[Sammelthread] AMD Zen2 Matisse Community Boost Ergebnisse mit/ab AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.49.0

Ryzen-Modell 3700x
Mainboard Asrock x570m Pro 4
BIOS/AEGSA/SMU vorher 103 abb
BIOS/AEGSA/SM nachher 103 abba
Spannung vorher 1,51
Spannung nachher 1,49
CPU-Temperatur während der Messung max 63
Max Boost vorher 4400mhz
Max Boost nacher 4400mhz
CB15 1T Score MC und SC Keine Lust zu testen ;) Kommt noch

Auffällig: Vorher waren es 4 Kerne auf max Boost, jetzt sind es derer 6.

ZAaWRci.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier nochmal meine Werte mit dem neuem ABBA Bios. PBO und Auto OC sind Deaktiviert
Leider habe ich zu spät den print knopf gedrückt aber der avg takt lag bei 4512Mhz ->CPU 4 ansehen in HWinfo
man sieht auch gut das die 4600Mhz nicht erreicht worden sind ,obwohl wie man gut sehen kann das Wasser sehr kühl gewesen ist -> Siehe Hwinfo

Die werte sind dennoch unglaublich gut für 4512Mhz :eek::eek:

EDIT:
Habe nun mal den CineBench R15 durchlaufen lassen und habe beim Singlecore Test dann vorher gesagt er darf nur die 2 Besten kerne nutzen per Taskmanager.
Ja was soll ich sagen.... das Teil hat 4600Mhz bei last erreicht hätte ich ja niemals gedacht!
dachte das wäre nen sporadisches ding aber nein der hat die 4600Mhz mehrfach bei Last erreicht.

Hmm ob das nun an der Wassertemperatur liegt??

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sensor ist denn "V-Core" bei dir?
Bei mir wird der max Boost nur erreicht, wenn Tdie unter 65°C ist.

Habe bei mir alles im Hwinfo umbenannt, ist aber "CPU Core Voltage (SVI2 TFN)"

Was mir auch aufgefallen ist das es vorkommen kann das wenn man Cinebench mal startet das er dann mal den SC test auf dem zweiten chiplet startet und dann hat man natürlich nicht den takt.
da müsste AMD und oder Microsoft patchen damit immer zuerst die besten kerne angesprochen werden da die beim AMD ja alle eine unterschiedliche güte haben und wenn dann der takt noch über einen längeren zeitraum gehalten wird weil die Kühlung passt dann wäre das perfekt.
Sollte so sein das solange die CPU unter 70C° ist sollte der Max Boost anliegen und erst dann drosseln und nicht vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Ne habe das gecheckt. spannung war gleich und habe ja auch die Grenzen aufgehoben aber es läuft einfach nicht auf dem Taichi.
wie ich sagte PBO kann man da auch aus dem Bios Löschen
PBO muss mit dem Mainboard Kommunizieren, das ist also kein AMD SoC only Feature.
1usmus hat bereits geschrieben, dass PBO in Vorbereitung ist und zur Zeit noch keine Priorität hat.
Er sollte es wissen als Bios Programmierer und Autor vom Ryzen DRAM Calculator ;)

Sehr schön, dann nutzt CB20 wohl doch neuere Befehlssätze, danke dir für dein sneak Vergleich. :cool:

@Power

Sehr interessante Beobachtung mit dem zweiten chiplet, das sollte sich die Seiten nochmal ansehen ….

EDIT:
Habe nun mal den CineBench R15 durchlaufen lassen und habe beim Singlecore Test dann vorher gesagt er darf nur die 2 Besten kerne nutzen per Taskmanager.
Ja was soll ich sagen.... das Teil hat 4600Mhz bei last erreicht hätte ich ja niemals gedacht!
dachte das wäre nen sporadisches ding aber nein der hat die 4600Mhz mehrfach bei Last erreicht.

Hmm ob das nun an der Wassertemperatur liegt??

Nein, es liegt an falschen UEFI EInstellungen (oder laufendem Ryzen Master, der AutoOC aktivieren möchte) - das haben dir aber schon mehrere (auch ich) schon länger gesagt.

CPPC scheint auch noch nicht ganz sauber umgesetzt bzw defaultmäßig aktiv zu sein, und der Windows Scheduler kann es auch noch nicht.

Ich schreibe ja schon lange das die CPUs nicht das Problem sind, aber IronAge, Holt und Konsorten wissen ja wie der Landwirt alles besser.

Echt?? ich dachte mit 1903 ist der Scheduler angepasst worden??
Kann mich nicht erinnern das jemand mir was gesagt hatte wegen falscher UEFI einstellungen... Habe ja am UEFI nichts geändert.
Das ABBA Bios läuft so schonmal echt top braucht aber noch paar anpassungen damit es perfekt läuft aber das sind eher die letzten 1%

Was IronAge und Holt betrifft da kann ich nichts negatives zu den beiden sagen!!

auch wenn die 4600Mhz jetzt erreicht worden sind bei last war das ja nur ein wimpernschlag!

Fazit: Das ABBA Bios geht ganz klar in die richtige Richtung wie ich finde

Zuletzt bearbeitet:
@Power

Sehr interessante Beobachtung mit dem zweiten chiplet, das sollte sich die Seiten nochmal ansehen ….
Kurze Frage, ist die SMU Version 46.49.2 inzwischen erhältlich?

Echt?? ich dachte mit 1903 ist der Scheduler angepasst worden??
Kann mich nicht erinnern das jemand mir was gesagt hatte wegen falscher UEFI einstellungen... Habe ja am UEFI nichts geändert.
Das ABBA Bios läuft so schonmal echt top braucht aber noch paar anpassungen damit es perfekt läuft aber das sind eher die letzten 1%
Was IronAge und Holt betrifft da kann ich nichts negatives zu den beiden sagen.
auch wenn die 4600Mhz jetzt erreicht worden sind bei last war das ja nur ein wimpernschlag!

Fazit: Das ABBA Bios ganz klar in die richtige Richtung wie ich finde
Konnte das mit dem Thread Spreading Nachstellen, nur wenn in Windows ein Kern Fokussiert wird ist auch ein Kern auf 100% Auslastung.
Ohne Thread pinning wird es auf 4 Kerne Verteilt, obwohl es ein Single Core Test sein soll. ;)

Wie schaut es bei Geekbench aus?

Die Vermutung mit dem Windows Scheduler habe ich bisher nur von User Phatomias88 gehört, scheinbar ist da was dran, mal sehen ...

In wie fern? welcher takt anliegt und welcher Kern angesprochen wird??
Na das, was alle sehen wollen: ob die 4.6GHz anliegen im Single Core Test.

Welche Kern # hat bei dir den Goldenen Stern im Ryzen Master?

@Phantomias88:

Pass mal bitte deine Signatur gemäß der Regeln an. Das Bild ist ja etwas zu groß...

_____

Ich hoffe, dass die Hersteller auch bald die neuen Bios-Versionen für die älteren Boards veröffentlichen. Leider dauert es laut MSI noch ein wenig.
Mein 3700X hat aber mit den alte Bios-Versionen schon im CB20 die 4,4Ghz auf einem Kern erreicht.
Bin gespannt, was da das neue Bios noch bewirken kann.

Nein die 4600Mhz werden nicht erreicht@Geekbench 5
wenn ich den Besten kern per Taskmanager forciere dann hat man meistens 4350-4450Mhz anliegen und paar Ausreißer auf 4550Mhz.
Aber die 4600Mhz wurden nicht erreicht.

Der Beste Kern ist Kern 3 dann kommt Kern 2

Ergebniss ist 1342 Singlecore und 14182 Multicore

Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88:

Pass mal bitte deine Signatur gemäß der Regeln an. Das Bild ist ja etwas zu groß...

_____

Ich hoffe, dass die Hersteller auch bald die neuen Bios-Versionen für die älteren Boards veröffentlichen. Leider dauert es laut MSI noch ein wenig.
Mein 3700X hat aber mit den alte Bios-Versionen schon im CB20 die 4,4Ghz auf einem Kern erreicht.
Bin gespannt, was da das neue Bios noch bewirken kann.
Done, war auch etwas Provokativ...

Bleiben wir auf dem technischen Niveau, wie thestilt schon geschrieben hat.

Nein die 4600Mhz werden nicht erreicht@Geekbench 5
wenn ich den Besten kern per Taskmanager forciere dann hat man meistens 4350-4450Mhz anliegen und paar Ausreißer auf 4550Mhz.
Aber die 4600Mhz wurden nicht erreicht.

Der Beste Kern ist Kern 3 dann kommt Kern 2

Ergebniss ist 1342 Singlecore und 14182 Multicore
Ok, und genau das kann nicht sein.
Teste mal quick and dirty welcher Kern am meisten MHz erreicht. (Durch Zuweisung unter Details im Taskmanager)
Dann kannst zumindest sehen welcher Kern ein Star ist, und nicht nur scheinbar.

Zuletzt bearbeitet:
Doch es ist aber so.
Der Kern 3 ist der schnellste mit nem Goldenen Stern.
habe vorher doch auch im Ryzen Master nachgeschaut.
ist der Geekbench zuende erreicht der Kern 4625Mhz und das zählt für micht nicht!!!

Das Wasser hat aktuell auch 5C° mehr

Zuletzt bearbeitet:
Doch es ist aber so.
Der Kern 3 ist der schnellste mit nem Goldenen Stern.
habe vorher doch auch im Ryzen Master nachgeschaut.
ist der Geekbench zuende erreicht der Kern 4625Mhz und das zählt für micht nicht!!!
OK, und welche SMU Version und Windows 10 Build hast du nun drauf?

Laut 1usmus ist die Markierung im Ryzen Master nicht korrekt.
Daher wird das System auch ausgebremst, weil jeder Kern seine Eigenen Paramter hat.
Wenn das vertauscht wird, haben wir den Salat:

Ryzen 3000 - immer idle

Naja laut HWINFO sind auch Core 2&3 die beiden die auch den höchsten takt erreichen.
ich habe Window 10 1903 mit allen updates. CHipsatztreiber sollte eigentlich auch der neuste sein wenn es nicht wieder einen neueren Beta Gibt

Wie gesagt das sollte eigentlich alles in Windows implementiert sein so das alles reinbungslos läuft.
mit Process Lasso kann man ja die Besten kerne für jede Anwendung forcieren.
ich denke aber das sind wirklich die letzten 1% die man herausholen kann.
Sind halt nur noch kleine optimierungen die man da vornehmen kann.

Naja laut HWINFO sind auch Core 2&3 die beiden die auch den höchsten takt erreichen.
ich habe Window 10 1903 mit allen Updates. Chipsatztreiber sollte eigentlich auch der neuste sein wenn es nicht wieder einen neueren Beta Gibt

Wie gesagt das sollte eigentlich alles in Windows implementiert sein so das alles reibungslos läuft.
mit Process Lasso kann man ja die Besten kerne für jede Anwendung forcieren.
ich denke aber das sind wirklich die letzten 1% die man herausholen kann.
Sind halt nur noch kleine Optimierungen die man da vornehmen kann.
Wenn AVX (2)56 Bit genutzt wird, sind die Max Peaks an Takt nicht wirklich wichtig.
Der Base Takt sollte aber gehalten werden.
Wenn die schlechteren Kerne schlafen gehen, bleibt mehr Strom übrig für das Power Limit.

Die AI lernt immer noch dazu. ;)

- - - Updated - - -

Woher hast du die Info über SMU Version 46.49.2 ?
Es gibt nicht viele Quellen, die das wissen.

Aber 1usmus kann weiter helfen: Work in Progress

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bevor der CPU veröffentlicht wird so das AMD da mal nen sauberen Release hinlegt. Bis jetzt hat AMD das meist versemmelt zu Release und die wenigsten machen einen Nachtest bzw die wenigsten schauen sich danach noch die tests an.
Da ist es echt der erste eindruck den der potenzielle Käufer hat. Lieber 14tage später Release dafür alles tip top

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bevor der CPU veröffentlicht wird so das AMD da mal nen sauberen Release hinlegt. Bis jetzt hat AMD das meist versemmelt zu Release und die wenigsten machen einen Nachtest bzw die wenigsten schauen sich danach noch die tests an.
Da ist es echt der erste eindruck den der potenzielle Käufer hat. Lieber 14 später Release dafür alles tip top
Die SoC, CPU war gestern.

Der R9 3950X sollte den Gerüchten zufolge: 4.7 GHz erreichen.
Die XFR haben eine Temperatur Abhängigkeit von + 100MHz

Mal eine Frage an die Experten hier:

Woher sollte der Scheduler eigentlich wissen, welches das beste Chiplet ist?

Zuletzt bearbeitet: