[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Ganz einfach die Zauberwört sind,
Gute Kühlung
UV + Curve
TDC und EDC anheben
Powerlimit anheben.
= Hoher allcoretakt
In Kombi mit Ram Optimierung ein Traum .
All das bringt dir aber nix, wenn der Chip nix reißt.
Siehe mein 5800x.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse die CPU im daily Betrieb halt immer mit 142/95/140 laufen, dazu die kühlen Temperaturen, außerdem 100% abgestimmte PRD (Power reporting deviation) was die Stromzufuhr vom Board zum Sockel darstellt.

CO dazu und +200 MHZ Boost override machen dann den Rest.

PRD ist übrigens bei fast allen Boards falsch eingestellt, es wird zwar immer wieder mal dran gedreht, aber die Hersteller müssten es für jede CPU MB Kombi händisch einstellen und im BIOS abspeichern und selbst dann ist es nicht immer 100% korrekt da die Sample Güte ja auch variiert.

Bei Werten von 110% z.B. drosselt die CPU früher als sie eigentlich müsste, weil sie gemeldet bekommt "Hey du bist schon 10% über dem was du darfst" im Umkehrschluss bei Werten unter 95% eben genau anders herum und die CPU bekommt mehr als sie dürfte.

Das schlimmste Beispiel war da ASRock mit 75% (was angeblich 142w sein sollten, gemessen wurden dann allerdings 185w, wenn mich meine Erinnerung nun nicht täuscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
All das bringt dir aber nix, wenn der Chip nix reißt.
Siehe mein 5800x.
Ist deiner den soooo Übel ? Kommt immer drauf an was man will.

Problem ist bei Allcore OC , weniger Singlecore Perfomenc

Mischung aus beiden klappt ganz gut aber nicht das mass aller dinge. Da heisst es Spielen.

Ich weiss ja nicht wie das Senario auf einem Dark Hero ausschauen könnte, bzw auf einem EVGA Dark
 
Ist deiner den soooo Übel ? Kommt immer drauf an was man will.
Jo, ist so ein "nur zwei mal eingebaut"-Modell aus dem MP. :d Dafür aber 50€ gespart, was für mich Prio hatte.
Allcore OC ist mir egal, denn ob Handbrake nun 2h oder 2:05h rödelt, macht für mich keinen Unterschied. ST hab ich im CB20 mit PBO+CO 0,65% mehr Leistung als stock--> also nix.

Soll auch kein gemecker über meinen Chip sein, denn das war mir bei Kauf durchaus bewusst. Nur macht man mit PBO und CO eben aus einer Gewürzgurke keine Salatgurke.

Edit: Bei meinem altem 3700x lief PBO aber gut, 4,325Ghz Allcore (unter Wasser), ohne weiter dran rum zubauen.
 
@Induktor

Gerade nochmal den Rechner gestartet und einen frischen Run gemacht
Also knappe 8900 (ich sag ja genau wusste ich es nicht)
1632261919210.png


Ohne Hwinfo und nachdem Windows fertig mit rödeln war.
1632262176954.png
 
Soll auch kein gemecker über meinen Chip sein, denn das war mir bei Kauf durchaus bewusst. Nur macht man mit PBO und CO eben aus einer Gewürzgurke keine Salatgurke.

Ach komm schon. Curve bei -30 Negativ Allcore und noch einen ordentlichen Vcore - Offset oben drauf und dann reicht es auch für eine richtig dicke Zucchini :d

Helmut.jpg
 
Ich glaube , bzw weiss inzwischen , das scheinbar jede AMD Cpu anders ist. keine ist gleich. Man kann sicherlich mal die ein oder anderen Werte mal testen, aber schlussentlich bleibt nur das selber testen. Meine Cpu habe ich ja Prest gekauft. Aber auch ich musste mit den ganzen Facts erst mal spielen. Sie wichen ganz leicht hier und da ein wenig ab. Aber sie macht genau das was sie soll.

Denke auch das es stark von Board zu Board unterschiedlich ich. L!me meinte mal, selbst der gleiche Typ von Mainboard reagiert anders als ein andere .
 
Das ist schon immer so. Je nach Mainboard können da schon auch größere Unterschiede da sein wie viel Vcore letztlich für eine Pretested CPU angelegt werden muss... Glaube der 8auer gibt +/- 20 mV an bei Intel Pretested je nach Chipsatz (Board)...

Wobei heutzutage Prime 26.6 1344K noch als ausreichend anzusehen ist für Pretested? ... , da bin ich auch schön langsam am Zweifeln. AVX Offset dürfte hier auch gesetzt werden müssen....

Um mal meine Faulheitseinstellungen per Asus Max Enhancer dagegen zu setzen... Wie man sieht brauche ich für eigentlich die gleiche Leistung wie Darki24 170 Watt... Sei aber dazu gesagt das ich den Curveoptimizer nicht nutze!... Auch mein SC-Boost ist natürlich geringer... Wie man schön sieht ist seine Vcore bei 1,232 (All) und 1,454 (SC)... Also undervoltet.

Bei mir 1,296 (ALL) 1,504 (SC). Sind bei ihm ~0,06 Volt weniger in Verbindung mit besserer Kühlung, anderem Board sowie anderen Einstellungen macht das also eine Menge aus wie die CPU reagiert und taktet... Per CCX oder Multi könnte ich aus den 1,296 Volt durchaus mehr raus holen, aber dann hat man das Problem, dass die CPU nicht mehr runter taktet je nach Lastszenario. Heißt beim neuesten Prime per Small FFTs maximum Power Stress geht dann die Kiste einfach aus wenn man mal richtige Männersettings anlegt in Verbindung mit hohem Allcoretakt...

Wenn man sich lange genug mit der CPU beschäftigt und dazu auch noch einen guten Chip erwischt hat wie Darki24 sieht man mal was man bei 142 Watt Verbrauch noch alles so raus holen kann aus einem Ryzen... Finde AMD hat bei den neuen Ryzen einen super Job gemacht...

Je nach CPU und Mainboard geht schon noch ein bisschen was mit etwas Glück, aber langsam sind auch etwas schlechtere CPU´s deswegen noch lange nicht...

Auch auf Standard hat ein Ryzen schon ordentlich Dampf und als reine Zockerkiste taktet auch eine CPU bei Standardsettings schon relativ hoch in vielen Spielen... Von dem her hat eigentlich kein Einziger eine scheiß CPU finde ich und auch keiner sollte seinen Ryzen als Gurke bezeichnen... :bigok:

Die Zeiten, wie zum Beispiel bei leicht älteren Intel Prozessoren, wo man locker mehrere hunderte Mhz durch OC rausholen konnte, oder sogar teilweise bei sehr guten Chips + 1Ghz mehr Allcore, die sind heutzutage eh vorbei....
 

Anhänge

  • Max Enhancer.jpg
    Max Enhancer.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@Darki24
Rein Interesse halber... Was sagt deine Anbindung in Sachen Speicher bei AIDA L3 Cache usw?
 

Anhänge

  • Aida Speicher.jpg
    Aida Speicher.jpg
    370 KB · Aufrufe: 73
Bei welchen Settings? 38c14? 16?
Daily oder wenn ich Bench Settings an habe?

Gerade frisch gemacht:

Daily 3800 C16
1632290377991.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 3800 hast weiter oben am laufen bei Daily wenn ich richtig liege... Timings C14 oder C16 egal, so wie du es halt momentan laufen hast...
 
Hab halt zwei c16 Settings, einmal das normale wie ich es immer nutze und eines mit entspannteren Timings und weniger vdimm (16-17 mit 1.42v anstelle von 16-16 mit 1.46v)

Und 38c14 verliert dann etwas an Cache, gewinnt aber an Durchsatz und Latenz beim RAM.

Wie dem auch sei, in der Regel nutze ich das Settings oben im Screen, weil es bei meinen dimms die beste Kombi ist zwischen Leistung und Spannung.

Hier dann das entspanntere Setting:
tRCDRD frisst bei meinen Dimms halt enorm viel VDimm, sind ältere 4000 c19 Riegel, also nicht das beste Binning.
1632291497330.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Haupttimings mit CL14 @3800 brauchen meistens viel VDIMM.... tRC auf 42, tRDRDSCL 3, tWRWRSCL 3, tRRDL 6, tWR 14, tWRRD 3 sowie die letzen beiden tRD... und tWR... Werte 1 Stufe niedriger könnten bei dir eventuell sogar auch noch laufen....

Ram ist jedenfalls auch Top ausgelotet... Verdammt.... Nix zum meckern da oder was wo man mal ein kleines bisschen vorbei ziehen könnte.... ;)

Läuft deiner eigentlich @DDR4 4000 FCLK 2000 WHEA frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem anderen Board ja, auf dem Unify kann ich nicht über 3800 Booten.
Als Test wurde dazu ein b550i von Asus genutzt (geliehen) dort war alles whea frei, ab 4133 gab es dann welche aber drunter lief alles ohne.

Mit dem unify hab ich einfach keine Möglichkeit über 3800 zu booten, bekomme vom Board die Meldung "out of Range" -07er Error. Es ging mal, mit 3866 aber auch das war nur ein paar mal bei irgendeiner Beta agesa, frag nicht mehr welche.

Also belass ich es einfach bei 38C16 und warte auf DDR5.

Zu deinen Vorschlägen bezüglich der Timings:
Beide scl Werte sind unterhalb von 4 zwar Bench stabil aber nicht Rock stable, irgendwann hagelt es Fehler und ich musste mit der vdimm unverhältnismäßig hoch gehen. Die lass ich dann eben beim benchen im Randbereich so laufen ;) (Randbereich für die dimms zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide scl Werte sind unterhalb von 4 zwar Bench stabil aber nicht Rock stable, irgendwann hagelt es Fehler und ich musste mit der vdimm unverhältnismäßig hoch gehen. Die lass ich dann eben beim benchen im Randbereich so laufen ;) (Randbereich für die dimms zumindest)
Strange,... normalerweise sind bei aller spätestens 1,5 Vdimm aufwärts auch oft 2 möglich je nachdem... Gut aber das sind ohnehin kleine Nuancen bzw meckern auf sehr hohem Niveau... Je nach Temp und RAM hagelt es eben auch unterschiedlich früh oder auch weniger früh Fehler sowie auch je nach Board usw...

DDR5 wird vermutlich lange dauern um auf solche Timings zu kommen bzw Latenzen wie es die aktuellen B-Dies schaffen... 38 C16 ist denke ich ohnehin der beste Kompromiss ohne allzu viel Spannung geben zu müssen...

Zumindest bin ich jetzt davon überzeugt das du ein Golden Sample hast in beiderlei Hinsicht,... Speichercontroller und Takt der CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Golden Sample" wurde mir auch schon bei meinem 3900x gesagt der 4725 Single Core Boost hatte (siehe spoiler), ob es da vielleicht am Nutzer liegt der sich eingehend mit der CPU und dem optimieren beschäftigt oder wirklich nur am "Glück"?
CINEBENCH_R23_CPU_Single_Core_1402.jpg

Das mögen anderen beurteilen ;)
 
All das bringt dir aber nix, wenn der Chip nix reißt.
Siehe mein 5800x.
Du bist nicht allein.. hab auch ne totale Gurke.. läuft ultra heiß und auch keine guten Boost-Werte.. hab zwar den CO noch nicht komplett ausgetestet, aber bei -25 auf dem schlechten CCX und -15 auf dem 'besseren' CCX macht das einen echt marginalen Unterschied in CB Punkten. Was solls.. ich stecke bei 4K eh immer im GPU Limit :d
 
....ob es da vielleicht am Nutzer liegt der sich eingehend mit der CPU und dem optimieren beschäftigt oder wirklich nur am "Glück"?

Das mögen anderen beurteilen ;)
Dafür hast du viel zu viel Ahnung und um Diese letztendlich auch befriedigen zu können wird es bestimmt nicht aufs erste mal geklappt haben, schon gar nicht in beiden Fällen... Da braucht es dann meist ein paar Anläufe im Kauf und Glück kann hier oft ausgeschlossen werden bei sehr versierten Usern wie dir. Mit Optimieren oben drauf führt es dann letzten Endes auch zum verdienten Erfolg... ;)

...aber bei -25 auf dem schlechten CCX und -15 auf dem 'besseren' CCX macht das einen echt marginalen Unterschied in CB Punkten. Was solls.. ich stecke bei 4K eh immer im GPU Limit :d
Ähm eher umgekehrt.... Das schlechtere CCD dürfte -15 machen und das bessere CCD -25,... Negative Magnitude per Curve.... Zudem wäre es mit diesen Werten alles Andere aber bestimmt keine Gurke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, den 5900X hab ich mir nicht mal selbst gekauft, sondern einem Bekannten abgekauft (war ein AMD Drop)
Den 3900X hab ich einfach später gekauft, als die Fertigung schon ausgereifter war, davor werkelte ein 3800x auf dem Unify, der ist dann in den Zweitrechner gewandert wo er einen 2700x ersetzt hat und noch heute der Frau zum daddeln total ausreicht.

Aber wenn man sich halt ein wenig mit dem Optimieren beschäftigt, da Zeit investiert um das Maximum beim gewünschten Powerdraw rauszuholen, dann hat man am Ende eben auch seinen "Spiel- / Optimierungstrieb" befriedigt.

Das alles natürlich händisch, ohne Tools oder sowas, denn erst dann lernt man seine HW richtig kennen, bin halt ein Verfechter von "Do it yourself" wenn es richtig gemacht werden soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm eher umgekehrt.... Das schlechtere CCD dürfte -15 machen und das bessere CCD -25,... Negative Magnitude per Curve.... Zudem wäre es mit diesen Werten alles Andere aber bestimmt keine Gurke!
Kommt drauf an wie man es interpretiert.. der 'beste' Kern hat ja die niedrigsten CO Werte.. die schlechtesten Kerne die höchstens. VGL das Diagramm von letzter Seite..

Und trotzdem ist die CPU mit diesen Werten einfach eine Gurke.. der CO hilft halt nix, wenn die CPU nicht höher boosten kann.. der 'beste' Kern macht nicht mal nen Boost Override von +50 MHz mit ...
 
Was sagt denn deine Power reporting deviation bei cpuz im Stresstest?

Sollte die bei über 105% liegen kann es sein, dass die CPU sich dann zu wenig vcore nimmt. Umgekehrt natürlich genauso, bei unter 95% nimmt sie sich zuviel.

Das kann auch über stabil und instabil entscheiden, deswegen hab ich das bei mir genau auf 100% angepasst.
 
Muss ich mal checken, wenn ich am Rechner bin. Glaube das letzte mal als ich danach gesucht habe, gabs den Wert einfach nicht in HWinfo :/

Wie würde man das denn anpassen?
 
Hier mal eine kleine "optische" Anleitung dazu. (Siehe Spoiler)

CPU VDD Fullscale Current = CPU
CPU SOC Fullscale Current = SoC

Bei Asus kann man es anhand der Bezeichung besser unterscheiden.

Was ich dort allerdings vergessen habe zu erwähnen, bei Asus sollte man den Offset nutzen, während man bei MSI den Fullscale Wert direkt einträgt.
MSI mag keinen Offset.

Wie es bei ASRock ist weiß ich nicht mehr genau, ist schon etwas her, sorry.

Und GB bleibt halt GB und macht eh ihr eigenes Ding, da gab es bei uns auf dem Discord auch kaum jemand der es mal getestet hatte, da müsst ihr leider selbst ran.

SoC kann man erstmal auf Auto belassen, wichtig(er) ist die VDD Current, also was die CPU angeht.

PRD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der run endete mit 8900 (XX) genau hab ich es nicht gemerkt, kann aber morgen nochmal nachsehen, steht ja in der History.
Danke für dein Upload. Was für eine Kühlung hast du genau?
 
280er Radi im Deckel (Pull), 420er in der Front (Push Pull)

Kryos Next Acetal
Eisblock Aurora Acetal für die 6900er
D5 Next auf ca. 75l/h gefixed -> (3200rpm -> Flow ist nur virtuel angezeigt, also nicht genau)
Lüfter auf 35% fixed (Arctic p14)

Alles zusammen im P500A.

Aufbau
Pumpe/AGB - GPU - CPU - Radi oben, Radi front, Pumpe

Ist erst seit dem 28.8. so, vorher wurde nur die CPU mit einer Eisbär Solo und 280er Radi gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1632259046063.png


Nur für dich mal eben CB20 MC angeworfen, also kannst deine CPU noch behalten

Wenn ich ehrlich bin, finde ich solche Posting nur so semi-geil, weil entscheidende Informationen für die Bewertung fehlen bzw. man sehr schnell die Daten falsch interpretieren kann.

Du verweist hier ausdrücklich auf deine markierten Current-Werte, während deine Min-Werte im CCD2 (Tdie) auf bis zu 17,3°C runtergehen. Demnach interpretiere ich daraus, dass dein PC in dem Run draußen oder am offenen Fenster stand und du ihn vorher eine bestimmte Zeit ordentlich runterkühlen lassen hast. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie man ein laufendes System so weit unter Zimmertemperatur bekommt. Da ich häufig benche, kenn ich solche Werte selbst nur allzu gut. Eine Zeitangabe (Zeit unten rechts) fehlt zwar, aber aufgrund deiner Avg-Werte von 33,6 - 26,5°C schließe ich daraus, dass der Run nicht sonderlich lange ging. Auch gibt dein Log keinen Aufschluss darüber, was deine Kühlung so treibt. Folglich kann man annehmen, dass wahrscheinlich Lüfter und Pumpe auf max lief.

Wenn man unter solchen Bedingungen bencht oder irgendwelche Temperatur-/ Kühlwerte präsentiert, die möglicherweise irgendeine Vergleichbarkeit darstellen soll, sollte man das mMn explizit mit erwähnen und mit offenen Karten spielen. Gerade solche Posting erwecken bei anderen Usern dann schnell den Eindruck, sie hätten eine schlechte CPU (Beispiel Thread), weil sie unter Normal-Bedingungen testen. Dabei sind gerade äußere Faktoren hier der ausschlaggebende Faktor wie die CPU letztendlich unter Setting A oder B performt.

Des Weiteren finde ich dein Delta von 7,1°C zwischen den beiden CCDs etwas hoch. Entweder ist dein IHS uneben (siehe Lapping-Thread) oder es ist aufgrund der kurzen Messdauer zurückzuführen, was ich eher glaube, da es im zweiten Run nur 3°C sind. Dennoch hab ich so meine Bedenken bei deinen Logs. Deine CPU & GPU dümplet teilweise unter Raumtemperatur (Core11 @ 20,5°C) (zweiter Log mit CB). Unter solchen Bedingungen ist halt keine Vergleichbarkeit mehr gegeben. Auch RAM-Temperatur von 26,3°C bei 1,46v ist für mich ein weiterer Indikator, dass hier mit kühler Umgebungstemperatur ordentlich nachgeholfen wurde. Unter Normal-Bedingungen haben die Arbeitsspeicher mit dieser Voltage nie solche Temperaturen. Wenn ich da falsch liege, kannst du mich jederzeit gerne korrigieren.

Ich hab mal versucht sein Szenario im Cinebench R20 und R23 nachzubilden. Hab mein PC ans offene Fenster (Außentemperatur 14°C) gestellt, AIO-Pumpe und AIO-Lüfter auf Max und dann jeweils einmal mit meinem daily PBO-Setting (-19/ +125 MHz) und einmal mit deinem Setting (142/ 95/ 140) gebecht. Hier die Ergebnisse:


CB R20:
CB R20 PBO 9002.jpg CB R20 PBO (142w) 8.709.jpg

Ich habe Runs mit Benchmate gemacht, so kann man besser nachvollziehen mit welchen Werten gebencht wurde. Nehme ich aus diesem Log die Max-Temps (54°C), bin ich bei gleichem Setting, knapp 6°C drunter, auch wenn keine Vergleichbarkeit wirklich gegeben ist, da man weder Kühlungsparameter (rpm Lüfter, rpm Pumpe, Wassertemperatur etc.), noch Außentemperatur kennt. Würde ich heute Nacht benchen und die Temperaturen noch einen Tick runterkriegen, würde ich wahrscheinlich auf eine ähnliche Punktzahl kommen. Vielleicht auch etwas weniger, da deine CPU möglicherweise etwas besser ist.

CB R23:
CB R23 PBO 23.264.jpg CB R23 PBO (142w) 22.564.jpg

Fakt ist auf jeden Fall, dass der 5900X mit dem 142w-Setting sehr effizient läuft und man den 60w Extra-Headroom nur noch sehr wenig rausholt. Fairerweise muss man auch sagen, dass diese Werte hier im Forum schon lange bekannt und als empfehlenswerte bestätigt sind.

Die Boost-Raten hab ich gleichen Zuge (unter den oben genannten Bedingungen) auch gleich mal mit getestet. Ist jetzt nicht endgültig, aber tendenziell würde ich schon behaupten, dass meine CPU nen Tick schlechter ist. Vielleicht muss ich nur etwas weiter runter von den Temperaturen: (Avg: 36,2°C)

Boost 5900x.jpg

Was die Kühlleistung und ggfs. die Vergleichbarkeit angeht, hatte ich mich bereits im Vorfeld schon geäußert, da solche Beiträge immer wieder auftauchen. Auch aus dem Grund, da AIO's größtenteils hier im Forum verhasst sind. Entweder heißt es NH-D15 oder Custom-Loop, obwohl das eigentliche Setup viel entscheidender ist. Mit den richtigen Einstellungen (und Mods) kann man auch problemlos 240w beim 5900x kühlen:

R23 OC Load.jpg

Was sehr häufig bei den HWinfo-Logs falsch interpretiert wird, ist die bloße Beurteilung der Current/ Avg-Werte, ohne Beachtung der Min-Werte. Natürlich habe ich sehr tolle Avg-Werte, wenn ich mein System vorher 3 Stunden im ilde herum-boosten/ -takten + ordentlich runterkühlen lasse und dann für 10 Sekunden CB anschmeiße. Exakt das gleich gilt für irgendwelche Boost-Raten. Beispielsweise in CB mit 140-200w Heatoutput hat man nie ansatzweise den All-Core-Boost, den man sonst im idle bei moderater Last auf einzelnen Kernen sieht, aber auf dem Log mit irgendwelchem idle-Blödsinn sieht's natürlich toll aus. Daher sind für mich die Min-Werte viel entscheidender, da ich so viel besser nachvollziehen kann, wie tatsächlich gebencht und geloggt wurde.

Damit man einen halbwegs nachvollziehbaren Log erhält, sollte man die Verfälschung durch die idle-Werte mMn aus den genannten Gründen rausnehmen und äußere Einflussfaktoren mit erwähnen. Diesbezüglich hatte ich damals einen 10-minütigen CB-Stresstest mit 200w Heatoutput gemacht:

10 Min 200w Stresstest CBa.jpg

Um die Beschönigung durch den Idle-Blödsinn aus dem Log zu bekommen, hab ich das System in dem Stresstest-Zustand einige Minuten laufen lassen und erst dann die Werte resettet (Uhr-Symbol) und auch den Log während des Stresstests festgehalten. Das lässt sich auch relativ leicht nachweisen, indem man Max- und Avg-Werte im Verhältnis sieht. Beide Werte sind nahezu identisch. Der Drop im Min-Wert entsteht jedesmal, wenn der Run durchläuft und neu geladen wird. Ist jedoch zu vernachlässigen, da Avg-/ Max-Werte über die gesamte Messdauer sehr nah beieinander liegen.

Nur damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht, möchte ich hier nochmals ganz klar hinweisen, dass alle hier hochgeladenen Grafiken unter den oben genannten Bedingungen (PC ans offene Fenster mit 14°C Außentemperatur und Kühlung auf 100%) entstanden sind. Auch der Log mit dem 10-minütigen Stresstest wurde mit geöffneten Fenster durchgeführt. Jedoch stand der PC hier nicht am Fenster, sondern der Grund war, dass durch den permanenten 200w Heatoutput sich die Umgebung nach kurzer Zeit aufgeheizt hätte. Daher musste für eine zusätzliche Luftzirkulation gesorgt werden, um das Aufheizen zu kompensieren und die Temperaturen halbwegs konstant zu halten. Wurde aber auch alles im verlinkten Beitrag erwähnt.
 
1. Woher willst du wissen wie warm es in meinem Raum ist, das hatte ich nirgends erwähnt.
(aktuell sind es laut Thermometer, das Links von meinem Monitor steht, 19.8°C und das ist eigentlich immer so (um die 20 Grad) außer an wirklich heißen Tagen, da geht es dann auch mal an die 23 - 25 Grad)

2. Ich habe geschrieben, dass mein Fenster im Raum immer offen steht. (IMMER AUCH IM WINTER!)

3. Das Log lief 11 Stunden lang mit einer Pollingrate von 2000ms, vom einschalten des Rechners bis zu dem Zeitpunkt als ich den Screenshot gepostet habe, also ist es doch nicht ungewöhnlich niedrige Temperaturen im Log zu sehen, wenn es direkt nachdem Windows gestartet wurde, angeschaltet worden ist.

4. Habe ich erwähnt, dass ich den Rechner so täglich nutze, mal mehr mal weniger, da sind dann auch mal etwas längere Idle Pausen dabei (mehr als mir aktuell lieb ist)

5. Ich brauche nichts schönigen, ich habe nur nicht immer alles auf volle Pulle am laufen und wenn man Benchmarks macht, dann solltest du ja wohl wissen, dass man dies bei möglichst niedrigen Temperaturen macht.
Wenn ich also meine Kühlung voll aufreiße, dann entferne ich auch alle Limits (eben Benchmark Bedingungen schaffen und wenn ich das mache, dann schreibe ich das auch) Meine aktuelle Wassertempertur beträgt (laut Pumpe im Gehäuse) 18.6°C also ist es rechts von meinem Monitor kälter als links (hmm vielleicht liegt das am offenen Fenster das Rechts von mir ist)..

Reicht dir das an Erklärungen? Oder willst du noch mehr Benchmarks sehen? Ich verstehe deine Intention nicht.

Das von Dir zitierte Bild zeigt es doch auch ganz gut, dass es gerade während des Runs aufgenommen wurde.

Und die angesprochenen 26° am RAM, was steht denn über dem Bild? "Gerade den Rechner nochmal gestartet"
Also ehrlich, ist das Neid oder willst du mir irgendwas unterstellen?

1632313190629.png
Aus dem laufenden Betrieb mal eben gemacht (Beschreibung unter "Infos" stimmen nicht, sieht man aber ja im Benchmate Bild, da dort nur 139w angezeigt werden). Besser?

@ApolloX genau aus solchen Gründen bin ich aktuell sehr Foren inaktiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh