[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn ich das hier so sehe, frage ich mich, was ich ändern kann, um mit meinem 5900x in die Nähe von 5 GHz zu kommen
Curve-Optimizer, allerdings solltest beachten das viel nicht immer viel hilft --> meine damit, probier die Kurve erstmal mit Standard oder leichtem OC anzupassen, und wenn dann deine Kerne soweit passen, kannst mal mit der Leistung hochgehen. Dann wirst du normalerweisen feststellen, das ab einem gewissen Punkt deine Kerne im SC wieder schlechter werden vom Max.-Boost, weil zuviel "Säft" drauf ist.
Meine Kerne gehen noch bis ca. 165W, 120A TDC 170A EDC, dann werden sie wieder schlechter vom max-Boost, heißt ich schaff dann auch keine 5GHZ mehr, dafür mehr im MC-Score.
Hab dann die Werte aus meinen vorigen Post als Alltagssetup genommen, und des reicht mir völlig an Leistung aus..

Sry, habe erst am Schluss gelesen = Keine Kurve.. Warum? Gibts da nen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Ausführung.

Sry, habe erst am Schluss gelesen = Keine Kurve.. Warum? Gibts da nen Grund?
Der Grund ist ganz einfach, ich versteh es einfach nicht 😅. Der eine sagt, "negativ" bedeutet weniger Vcore, der andere sagt es bedeutet mehr Vcore. Im dazugehörigen Guide steht, dass die schlechten Kerne mehr Spannung benötigen, daher muss das "-" größer sein. Rein logisch würde das aber bedeuten, dass die Spannung sich erhöht, da die schlechten Kerne dann mehr Spannung bekommen um den Takt zu halten...
 
was mir ins Auge fällt ist deine Core-Voltage, du hast da 1,219 V, da bin ich bei 1,094-1,100V ..
Hast du die auf Auto oder von Hand eingestellt?
Ich have Curve Optimizer mit -7 auf CCD1 und -12 auf CCD2

setzt mal dein PBO auf "Manual" und trägst mal die Werte von Hand ein oder alternativ stellst wenn vorhanden auf "MB-Limits" und schaust was rauskommt.
PBO ist auf Manuell, eben mit den oben angegebenen Werten.


220A EDC sein, wenn ich´s richtig im Kopf habe.
( Falls nicht, bitte berichtigt mich, würde das auch mal gerne zweifelsfrei wissen..)
EDC ist ja hier bereits auf 240A

Glaube nicht, das du ohne Eis nen 5950 auf allcore 5GHZ bekomms.
Dass ist schon klar, ich hätte nur gern, dass der allcore Boost mit PBO die 4,6Ghz von meinem, zuvor manuellen Overclock erreicht und um die 5Ghz Single Core Boost.


Du kannst in HWInfo mal weiter schauen, irgendwo konnte man PPT, EDC und TDC usage in % ablesen. Bei mir geht entweder EDC oder TDC nur bis maximal 190A, (glaub ich ungefähr, hab keine genaue Zahl mehr im Kopf) egal was ich im Bios einstelle und ist dann auf 100% -> Limitiert.

Edit: ist sonst evtl der Curve-Optimizer oder der VCore Override etwas zu aggressiv eingestellt und du hast Clockstretching ?
EDC ist bei meinem Board auf 190A limietiert, wenn ich es in den AMD Overclocking Settings festlege, wenn ich dort auf "Auto" stelle und die Limits im AI Tweaker eingebe lässt sich dieses Limit überschreiten.

VCore ist auf Auto

Ich hatte auch schonmal 4,4Ghz allcore mit 190A bei 240W, da war ich dann allerdings durch die Settings von AMD Overclocking (190A EDC) limitiert.


Bin schon kurz davor mein Geld für ein Dark Hero mit dynamic OC Switching zu verschleudern, kann doch net sein, dass der PBO keinen Sinnvollen OC zustande bringt...
Oder gibt's vielleicht einen BIOS mit Dynamic OC Switching, hab da für das X570-E Gaming mal irgendwo was aufgeschnappt allerdings auch eine Version vor Resizable Bar.


Vielleicht kann mal jemand mit einem X570 Strix Board hier seine BIOS Settings veröffentlichen, dass ich einen konreten Anhaltspunkt hab?
 
EDC ist bei meinem Board auf 190A limietiert, wenn ich es in den AMD Overclocking Settings festlege, wenn ich dort auf "Auto" stelle und die Limits im AI Tweaker eingebe lässt sich dieses Limit überschreiten.
Danke, das werde ich dann wohl mal probieren^^ Die 190A haben mich ab und an nämlich schon gebremst obwohl noch gut Luft nach oben war
 
Danke für deine Ausführung.


Der Grund ist ganz einfach, ich versteh es einfach nicht 😅. Der eine sagt, "negativ" bedeutet weniger Vcore, der andere sagt es bedeutet mehr Vcore. Im dazugehörigen Guide steht, dass die schlechten Kerne mehr Spannung benötigen, daher muss das "-" größer sein. Rein logisch würde das aber bedeuten, dass die Spannung sich erhöht, da die schlechten Kerne dann mehr Spannung bekommen um den Takt zu halten...
Hast ja schon alles richtig geschrieben!

Curve Magnitude Negativ = "weniger Spannung"
Curve Magnitude Positiv = "mehr Spannung"

Beispiel: Curve Magnitude Negativ 30 wäre das stärkste Spannungsminus. Curve Magnitude Positiv 30 wäre das größte Spannungsplus... Laut Anleitung sind 1 Step ca 2-3 Millivolt...

Die guten Kerne benötigen weniger Spannung. Die schlechten Kerne benötigen mehr Spannung. Heißt wenn Kern 0 bei Magnitude Negativ -30 stabil läuft wäre das dein bester Kern... Die schlechteren Kerne benötigen dann mehr Spannung.

Beispiel: Kern 6 läuft nicht bei Curve Magnitude Negativ -30 aber bei -15 schon. Das heißt im Umkehrschluss darf sich Kern 6 mehr Spannung nehmen... Im schlimmsten Fall müsstest du halt sogar mehr Spannung geben und die Magnitude auf Positiv stellen und damit bist du dann nicht mehr beim Undervolting...
Insgesamt gesehen ergibt sich daraus eine Art Boostkurve die du halt damit verschiebst...

Das Problem an der Sache ist das deine CPU unter Multicorelast Tage lang per Prime stabil laufen kann, per Singlecoreboost dann aber abkacken kann...

Wenn du wissen willst wie hoch deine einzelnen Kerne takten einfach mal den Core Cyler runter laden. Den kannst du individuell einstellen. Die CPU dabei aber komplett auf Standard lassen (kein PBO usw) damit du überhaupt mal einen Anhaltspunkt hast was gute und schlechte Kerne sind. Gute Kerne erreichen hier ~4950 Mhz Singlecoreboost... Schlechtere Kerne nur ~4,7 oder noch weniger...

Hier mal ein Beispiel bei mir... Per PBO2 und Curve kann ich einzelne Kerne auch auf 5,15 Ghz takten lassen. Je nach dem wie gut die Kerne eben sind schaffen sie das oder eben auch nicht. Sollte etwas instabil sein zeigt es dir der Core Cycler auch an... Ich habe unten zum Beispiel nur 30 Sekunden eingegeben damit man sieht was die einzelnen Kerne überhaupt machen. Unter AVX oder AVX2 sieht das dann schon wieder anders aus... All das kannst du mit dem Core Cylcer einstellen. Wenn dir das die Zeit wert ist und den Rechner Tage lang auf Stabilität testen willst auf einzelnen Kernen spricht nichts dagegen, ist halt extrem zeitaufwendig damit alles stabil ist und du am Ende kein Clockstretching hast sprich dann sogar etwas weniger Leistung... Sprich der effektive Takt wird geringer = weniger Leistung...

Clockstretching: Core Clock = ~4,6 Ghz .... Effective Clock = ~4,3 Ghz
Normal: Core Clock = ~4,6 Ghz .... Effective Clock = ~4,6 Ghz

Überprüfen kannst du das nur unter voller Last wie im Cinebench...
 

Anhänge

  • 5150 Mhz.jpg
    5150 Mhz.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kerne takten maximal "nur" mit 4950 MHz, der effektive Takt ist entscheidend, nicht der Performance Takt.
 
1632236848234.png


Die schlechtesten Kerne brauchen mehr Voltage um eine ähnliche Taktrate zu erreichen als die guten Kerne.
Nimm das Bild oben mal und stell dir die hellere Orangene Linie als 1.5v max vor (manchmal gibt es einen kleinen overshoot, dann gehen auch 1.506-1.513v drauf, ggf sogar noch höher wenn die LLC falsch eingestellt ist)

Nun siehst du, dass der Spielraum bei den besten Kernen am geringsten ist, da diese schon nahe am Maximaltakt (grüne Linie) sind.

Ein Negativer Offset bewirkt nun folgendes:
Der Kern erreicht mit weniger Voltage die selbe Taktrate und da kommt der Boost Algorithmus ins spiel. Dieser merkt nun "aha der Kern hat noch nicht die max Voltage also kann ich den Takt erhöhen" und schon boosted der Kern 20/30/50 MHz mehr bei geringerer Voltage.

Ein step im Offset entspricht real anliegend zwischen 2 und 4mv (3-5 wurde mal von AMD ausgegeben wenn ich mich recht erinnere).

Also wenn man mit Offset -30 z.B. einem Kern im Boost dann 90mv nimmt, gibt es einen Boost, bis zum erreichen der 1.5v die bei PBO aktiv automatisch das Maximum bilden.
Entsprechend höhere Taktraten könnte man erwarten.

Bei den besten Kernen hast du da weniger Spielraum, weil die ja schon nahe am maximal erreichbaren Takt der CPU liegen und im Vergleich zu den schlechtesten Kernen dafür weniger Voltage brauchen.

Beispiel:

Kern 1 braucht für 5 GHz 1.43v (bester im System) der schlechteste 1.475v schafft aber nur 4.9 GHz -> bei automatischer Taktung
Nun kommt der Boost Override und sagt +200MHz bitte -> Kern 1 Schafft 5150MHz (aktuelle Grenze beim 5900x mit allen neueren AGESA versionen) braucht dafür nicht mal ein Offset.
Der schlechteste Kern müht sich ab mit 1.5v kommt aber gerade auf 5000MHz weil der Spielraum kleiner ist (0.025 zu 0.07v).

Da die Automatik aber immer für maximale Stabilität sorgen muss (in jedem Fall für ALLE) kann das aber zuviel sein und mit weniger Voltage könnte der Kern dann höher boosten, genau das macht dann der Offset den du mit dem CurveOptimizer einstellst.

Hoffe das ist verständlich für dich ausgedrückt. @Ralle86


Mehr Power heißt in dem Fall übrigens nicht mehr Leistung auf einzelnen Kernen, da diese ihr eigenes Budget haben (28w oder 29w hat ein Kern bei mir maximal erreichen können wenn absolut nur auf diesem die Last anlag) Die Gesamtleistung wird allerdings steigen, da jeder Kern dann unter Multicore Last mehr zur Verfügung hat.

PBO Mainboard Limits sind abhängig von der Menge und Güte der VRMs, zuviel und die CPU wird wieder weniger Takt schaffen, da das Limit überschritten und der Algorithmus damit nicht klar kommt, desweiteren weil die Temperaturen der VRMs auch eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darki24 vielen vielen Dank für die Erklärung 😊
Das ist das was ich brauchte. Ich übertakte schon Jahre lang, aber Ryzen zu übertakten ist nicht so einfach, daher hab ich nur ein Allcore Setting gewählt, weil es einfacher ist 😅

Dann probier ich mal und schaue was ich rausholen kann.
 
Naja im CB und PCGH Thread hatte ich das Schaubild und die "Erklärung" dazu ja auch schon unter meinen Guide gepostet, offenbar wird das aber gerne überlesen.
Vielleicht sollte ich das mit in den Mainthread aufnehmen ;)
 
Das wäre vielleicht nicht verkehrt, damit solche Heinis wie ich das direkt finden 😅
 
Hab es nun ganz unten drunter in einen Spoiler gepackt (im CB Thread)
Mal schauen ob ich es dann irgendwann nochmal richtig mit einpflege aber aktuell hab ich so gar keine Lust dazu. ;)

Falls es wen interessieren sollte, so sieht das aktuell bei mir aus laut HWinfo (aktuelles log mit 11std Runtime)
1632239144641.png
 
Deine Kerne takten maximal "nur" mit 4950 MHz, der effektive Takt ist entscheidend, nicht der Performance Takt.
Auf die kurze Zeit zeigt das HW Info bei mir nicht an mit Allcoreeffective Max... Dafür müsste man das länger laufen lassen.. Die Takten dann schon auch höher... Das siehst du auch im jeden Cinebenchrun... Der effective Takt braucht länger... Der Singlecoreboost ist hier noch empfindlicher...

Hab das zudem auch noch nicht komplett ausgelotet, da ich keine Lust habe das Tage lang laufen zu lassen und ich auch jemand bin der die ganze Boosterrei auch unter AVX2 stabil haben möchte... Man zockt ja nicht nur. Vor allem auch beim Arbeiten oder Videorendern kackt dann so mancher PC schneller ab als einem lieb ist ;)

Ich hoffe eher das Asus die Funktion Dynamic OC Switcher auch auf anderen Boards per Bios update bringt. Solches OC wäre mir lieber als per Curve oder PBO rumzutüfteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Für mein Setting hab ich glaube ich 2 Monate gebraucht, dafür ist es aber überall stable. (und das sogar BIOS/AGESA übergreifend, wenn man das 1204 Beta mal ausblendet)

Kommt halt immer auf den einzelnen an, wieviel Zeit investiert wird und ob man es auch abweichend vom zocken nutzen will. Hauptsache stable alles andere ist erstmal zweitrangig.
 
@Darki24
Du bist Verangry (CB) nehme ich mal an. Auch das mit dem Bios ist immer so ne Sache... Hatte auch schon eins dabei mit dem so Manches sehr schlecht lief. Man weiß ja nie was die da hinter den Kulissen wieder alles abändern.

2 Monate sind schon hart,... Dafür bin ich einfach zu faul ehrlich gesagt... Aber Respekt dafür das du da so viel Zeit investiert hast....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, im CB Verangry und im pcgh darkearth27
 
Ihr Lumpen klotzt hier immer mit euren geilen CPUs, die dann in gefühlt 100 Stunden einen Taktschlag macht, der dann 5.100MHz+ hat - und dann muss man wieder wochenlang den Noobs erklären, dass sie sich nicht vorn Zug werfen müssen, wenn ihre Random-Ryzens keine 5.100 standard laufen :-)

Aber ja cool Darki, dass du dich jetzt auch hier oft sehen lässt!
 
Das mit dem Boost ist halt immer eine Frage der Last. Die Werte die in meinem Screen oben zu sehen sind liegen natürlich nicht bei voller Belastung an, sondern bei Teillast im niedrigsten Bereich.

Außerdem ist das System halt ca. 2 Monate lang auf das Maximum getrimmt worden. Es kann niemand erwarten, dass das mit zwei drei Stunden testen alles über die Bühne geht, wer das nicht verstehen kann oder will und irgendwelche Tools nutzt um OC zu betreiben, der hat den Sinn und Unterschied zwischen OC und Optimierung nicht verstanden ;)

Aber ja, solche Screens helfen eher weniger, als dass sie neidisch machen, sorry dafür.

Und da ich im GPU OC Thread reinschaue, dachte ich mir schau ich hier auch mal rein ;)
 
EDC ist bei meinem Board auf 190A limietiert, wenn ich es in den AMD Overclocking Settings festlege, wenn ich dort auf "Auto" stelle und die Limits im AI Tweaker eingebe lässt sich dieses Limit überschreiten.
Ich hatte auch schonmal 4,4Ghz allcore mit 190A bei 240W, da war ich dann allerdings durch die Settings von AMD Overclocking (190A EDC) limitiert.
Ok, aber jetzt hast du ja 240A EDC, aber nur 200W PPT , heißt iwas regelt bei dir ab.
Hast du noch das Custom-BIOS drauf? Wenn ja schmeiß mal des runter, mach das Asus-BIOS wieder drauf, und stell dann mal ein 220W PPT, 150A TDC und 220 A EDC, und schau was er macht...
Ich have Curve Optimizer mit -7 auf CCD1 und -12 auf CCD2
Kann funzen, muß aber nicht, ich habe bei mir alle Kerne von Hand eingestellt. Bei mir ist die Range von CCD 1 z.b. von -8 bis -17 auf den verschiedenen Kernen, kann sein, das deshalb bei dir manche Kerne ned so laufen, wie sie es könnten. Würde aber um überhaupt mal wieder an deine 4,6 GHZ ranzukommen die Kurve erstmal ausmachen, und wenn dann deine 4,5/6 GHZ wieder erreichst, anschalten und dann per Core ausloten was geht.
 
Das mit dem Boost ist halt immer eine Frage der Last. Die Werte die in meinem Screen oben zu sehen sind liegen natürlich nicht bei voller Belastung an, sondern bei Teillast im niedrigsten Bereich.
Abwechselnd immer nur auf einem oder mehreren Kernen kombiniert? Mit AVX / AVX2 ?
 
Das oben war daily Last.
Zocken, schreiben, kurze Videobearbeitung, paar Benchmarks waren auch dabei.

Single Core erreichen 4 Threads zeitgleich knapp über 5GHz zwei sind knappe 5.1
Bei allcore last mit leichter avx last (CB20/23) sind es dann 4.4- 4.6ghz und beim Rendern dann 4.2-4.4 GHz

Kommt halt immer drauf an was ich gerade mache.


Mache halt alles mit dem Rechner.
Sollte ich mal mehr Multicore Leistung brauchen, Stelle ich die Limits auf Auto, kommt aber meistens nur dann zum Einsatz sollte ich mal wider in irgendwelche Ranglisten wollen oder schauen was passiert wenn die CPU wirklich freien Lauf bekommt. So sind dann bei entsprechend kühler Umgebung auch mal 4.8ghz zeitgleich drin, beim Gaming 5GHz auf allen.
 
Das oben war daily Last.
Zocken, schreiben, kurze Videobearbeitung, paar Benchmarks waren auch dabei.

Single Core erreichen 4 Threads zeitgleich knapp über 5GHz zwei sind knappe 5.1
Bei allcore last mit leichter avx last (CB20/23) sind es dann 4.4- 4.6ghz und beim Rendern dann 4.2-4.4 GHz
Dann bin ich ja beruhigt... Hat meine CPU gerade nochmal Glück gehabt,... Das Seitenfenster vom PC und die Mülltonne war schon offen nach dem Screen... :d

... in gefühlt 100 Stunden einen Taktschlag macht, der dann 5.100MHz+ hat - und dann muss man wieder wochenlang den Noobs erklären, dass sie sich nicht vorn Zug werfen müssen, wenn ihre Random-Ryzens keine 5.100 standard laufen :-)
An und für sich kein Hexenwerk. Auch schlechtere CPU´s kann man dazu überreden... Alles eine Frage des Powerlimits, der Vcore, der Kühlung, Board (Bios) und unter welcher Last man testet... ;)
 
@IXI_HADES_IXI
1632259046063.png


Nur für dich mal eben CB20 MC angeworfen, also kannst deine CPU noch behalten :d
 
Nur für dich mal eben CB20 MC angeworfen, also kannst deine CPU noch behalten
Dafür schmeiß ich meinen jetzt weg :wut:

Wie bekommst du das hin das der mit Standard-Werten im CB auf 4,6 taktet? Wenn ich des bei meinem probier, seh ich grad mal 3,9-4,0GHZ ??
 
Temperatur, ab 50 Grad fängt die CPU an den boost zu drosseln. Wenig aber man sieht es.
Und mit Custom wakü bei 18 grad Wasser (Fenster ist immer auf) geht da halt was.

Ansonsten wohl Chip Güte, besser verlötet als andere Samples usw.
 
der dann 5.100MHz+ hat
Naja, wenn man Darki's Log anguckt und die CPU unter 20°C ist (Min-Wert), ist das auch nicht sonderlich schwer.

Ist doch kein Geheimnis wie man so tolle vorzeigbare Boostraten präsentieren kann. Kühlung anschmeißen, möglichst wenig bis modere Last geben, fertig.
 
Und mit Custom wakü bei 18 grad Wasser (Fenster ist immer auf) geht da halt was.
Gut, mit Fenster auf, könnt ich auch auf die Wassertemp kommen, aber ich vermute meiner ist dann ned so toll , ich test des mal gleich...
Kühlung anschmeißen, möglichst wenig bis modere Last geben, fertig.
Ja, schon, aber er hat es bei nem CB-Run unter Volllast? Meine die 4,6 Allcore bei CB aus seinem letzten Screen..
 
Ja, schon, aber er hat es bei nem CB-Run unter Volllast?
Das hängt größtenteils von der Temperatur ab (und Settings). Er lässt seinen 5900X nicht mehr als 140w in CB zu. Über 140w lacht sich der 5900X ja kaputt.
 
hmm, des test ich jetzt mal, mal schauen.. bis morgen..
 
Ganz einfach die Zauberwört sind,
Gute Kühlung
UV + Curve
TDC und EDC anheben
Powerlimit anheben.
= Hoher allcoretakt
In Kombi mit Ram Optimierung ein Traum .

Bin Aktuell auch noch am Spielen. Aber deutlich schwieriger zu Händeln als ein Intel System .

Das MSI X570 Unify , ist zwar ein gute Board , aber hier und da könnte noch ein bissel an leistung versteckt sein. Deshalb mal sehen , ob es nicht doch ein DArk oder Dark Hero werden muss........

PS: Wenn Ihr das Video noch nicht kennt :

Und das ganze in 5 Min
 
Custom-Wakü -Check
Check
TDC und EDC anheben
Powerlimit anheben.
Check

Allerdings bekommt Darki die 4,6 GHZ mit 140W PPT, 95A TDC und 140A EDC hin, das meine ich ja ? Und rätsel darüber was ich überseh oder falsch eingestellt habe..
Standard so wie er, komm ich auf 3,9-4,0, jetzt aktuell auf 150W PPT 115 TDC und 165EDC komm ich auf 4,275-4,3 GHZ, je nach temperatur..
Deswegen bin ich ja am Rätseln..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh