[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Ok, aber jetzt hast du ja 240A EDC, aber nur 200W PPT , heißt iwas regelt bei dir ab.
Hast du noch das Custom-BIOS drauf? Wenn ja schmeiß mal des runter, mach das Asus-BIOS wieder drauf, und stell dann mal ein 220W PPT, 150A TDC und 220 A EDC, und schau was er macht...
So hab jetzt wieder Stock BIOS drauf, leider keine Besserung. Ich verstehe das einfach nicht, warum da nicht mehr geht... galube langsam, dasss die billigeren Boards einen anderen PBO Algorithmus haben. Werd wohl wieder meinen manuellen 4,6GHz allcore draufpacken und mit den Single Core Einbußen leben müssen :(

Kann funzen, muß aber nicht, ich habe bei mir alle Kerne von Hand eingestellt. Bei mir ist die Range von CCD 1 z.b. von -8 bis -17 auf den verschiedenen Kernen, kann sein, das deshalb bei dir manche Kerne ned so laufen, wie sie es könnten. Würde aber um überhaupt mal wieder an deine 4,6 GHZ ranzukommen die Kurve erstmal ausmachen, und wenn dann deine 4,5/6 GHZ wieder erreichst, anschalten und dann per Core ausloten was geht.
Bin jetzt mit -30 auf allen Cores und -0,75 VCore Offset auf 4,45GHz allcore gekommen, natürlich recht instanbil also nicht zu gebrauchen, sobald ich die Curve auf nur einem Kern etwas runterdrehe geht der Takt auf allen Kernen runter und die Performance sinkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Geheimnis ist also max boost clock nicht zu hoch zu wählen und Curve nicht zu tief einzustellen - vielleicht auch max. boost clock ganz wegzulassen
Genau
Kern 2 hatte es bei mir schonmal auf 5000 geschafft also vielleicht + 50 und Rest per Curve?
Nein, nur Kurve, und Boost weglassen, geh mit dem Kern mal noch weiter runter. Wenn es schlechter wird, bissle höher gehen wieder
Bin jetzt mit -30 auf allen Cores
Das ist vielleicht der Grund; Jeder Kern hat seine eigenen Werte, heißt wenn du alle pauschal auf - 30 stellst, auch die guten, kommt nix ordentliches rum dabei.

Stell ihn auf die Werte die du haben willst (bspw. 150PPT 115A TDC 165A EDC bei meinem) mach die Kurve erstmal aus, Neustart, HWinfo auf, mal 1 Stunde bissle surfen , Zocken, CB-Run etc, das du verschiedene Anwendungen und Lastverhalten als Grundlage hast, dann schreibst dir die Werte der einzelne Kerne auf nen Zettel.
Neustart, Kurveneinstellung per Core, und dann je nach Chip (1 oder 2 CCD´s) suchst dir auf deinem Zettel erstmal die besten Kerne raus pro CCD; die würde ich entweder erstmal so lassen oder ganz sachte auf - stellen, fang mal an mit max -5 für die Besten.
Die anderen Kerne sortierst dann laut deiner Liste dann ebenfalls je nach max-Boostwerte die du aufgeschrieben hast, da würde ich bei den besseren bei ca. -8 anfangen und die schlechteren bei sag mer -10 bis -12. Dann speichern, Neustart, wieder bissle zocken, surfen etc... und bei HWinfo schauen, wie die Kerne sich verhalten. Boosten sie höher = gut, boosten sie schlechter wars zuviel des guten an - Einstellung für den jeweiligen Kern. Auch beachten das wenn du z.b. Kern 4 runterschraubst weiter, das sich das auf 3 und 5 ebenfalls auswirkt.
Und ja, das ist am Anfang schon ein Gefummel bis du mal auf eine halbwegs vernünftige Kurve kommst, aber einfach kann ja jeder :-)

Mal zum Schluß noch als Anhaltspunkt mein 1.CCD vom 5950X :

Core 0 -14
Core 1 -10
Core 2 -18
Core 3 -20
Core 4 -20
Core 5 -18
Core 6 -10
Core 7 -17

Core 1+6 sind auf dem CCD meine 2 besten mit den niedrigsten -Werten.
Mach des mal so wie ich´s hier beschrieben habe, und am besten mal mit Standard-Werten für deinen Chip (weiß grad nich mehr welchen du hattest), und taste dich langsam ran, mit Spannung auf "Auto" am besten.
 
Hallo. Ich habe versucht herauszufinden ob ich einen Golden, Silver oder Bronze Sample erwischt habe. Ich wollte das mit dem tool CTR 2.1 heruafinden. Leider stürzt der PC bei der Diagnose nach einer Weile ab. Alle anderen Benchmarks und Stresstests laufen tadellos. Bei Cinebench komme ich auf 5905 Punkte. Temp geht nicht höher als 74 Grad. GIbt es noch ne Möglichkeit herauszufinden welches Sample es ist
 
Holz oder Banane!
 
Ja.. Das Tool hilft leider garnix mehr. Wenn es drum geht den max Takt zu ermitteln würde ich einfach versuchen den Boost Override immer höher zu ziehen und zu sehen wann die CPU nicht mehr mit macht. (PBO an aber alles auf Stock)
Ich hab da zB nen richtigen Krüppel der nur +50MHz macht :/
 
Outdated? Also was man so liest ist das alles andere als outdated? Ich habe das jetzt tatsächlich selber alles hinbekommen und die Diagnose lief auch jetzt komplett durch ( habe sogar 5 x laufen laufen lassen) und die Werte waren immer die gleichen (bis auf die die Temperaturwerte, die schwankten leicht um 0,1 -0,4 Grad. Mir wird angezeigt, es sei ein Golden Sample.

Ich würde ihn gerne etwas untervolten. Wie muss ich jetzt die Werte eintragen?
 
Ja, das CTR ist leider etwas sprunghaft in der Bewertung der Chipgüte, das lässt sich z.B. vom MB und anderen Dingen deutlich beeinflussen.
Die Idee war/ist super, aber in Realität klappt nicht alles, was man sich damit wünscht.
 
Genau

Nein, nur Kurve, und Boost weglassen, geh mit dem Kern mal noch weiter runter. Wenn es schlechter wird, bissle höher gehen wieder

Das ist vielleicht der Grund; Jeder Kern hat seine eigenen Werte, heißt wenn du alle pauschal auf - 30 stellst, auch die guten, kommt nix ordentliches rum dabei.


Mach des mal so wie ich´s hier beschrieben habe, und am besten mal mit Standard-Werten für deinen Chip (weiß grad nich mehr welchen du hattest), und taste dich langsam ran, mit Spannung auf "Auto" am besten.

Das geht auf jeden Fall gut so. Chip wird dadurch natürlich nicht besser, also max. +50 bleibt etwa gleich, es boosten dann aber alle Kerne irgendwann schön gleichmäßig. hab auf dem etwas besseren ersten CCD 3 Kerne die auch 5000 packen, Core 0 auch mal 5050.

Die meisten Kerne laufen jetzt mit -30, daher schöner Multicore-Boost von 4,6-4,65 ghz, aber es stabil und boostet auch single.

Der max. Boost clock override ändert bei den langsameren kernen nicht so viel wie ich gedacht hatte, dem schnelleren erlaubt er dann mal höher zu boosten - bleibt jetzt aber bei +50, auch wenn das nur auf paar Kernen geht.

Vielen Dank für diese tolle Methode!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hallöchen oese :)

War ja lange nicht mehr hier aktiv

Wieviel kann man eigentlich bei dne aktuellen 12 & 16 kernenr allcore in 24/7 im schnitt erreichen?
 
Test mit Bus Speed von 100,7MHz, Battlefield lief mit 106MHz gestern ohne ein Problem. Wobei die Erkenntnis ist das die Spannungen dafür wohl runter müssen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3 KB · Aufrufe: 63
Na hallöchen oese :)

War ja lange nicht mehr hier aktiv

Wieviel kann man eigentlich bei dne aktuellen 12 & 16 kernenr allcore in 24/7 im schnitt erreichen?
Techi :) Ja ich bin gerade erst wieder eingestiegen (Kids zochen inzwischen selbst :giggle: ) und muss neu lernen... Du warst auch paar Monate nicht online? Hab ich beim Vishera-OC eigentlich gar nicht mitgemacht? Naja meiner war so Mittel... Und wurde jetzt ersetzt ;)

Also mit Wakü sind 4,6-4,7 ghz gut erreichbar denke ich. Mit 12 core zumindest. bei 16 ist man dann schon bei 250 W und dann wird es knapp ;)

Finde es mit Boost letztlich besser. Aber da denke ich noch wie c'n'q - heutzutage mit den deep-sleep-states ist es vermutlich für Idle egal.

Einige ASUS-Boards können zwischen allcore und boost umschalten, je nach Last. Aber mit guter curve kriegt man single-boost und hohe allcore-takte hin...
 
Jahre war ich eigentlich nicht aktiv
Aber vielleicht hol ich mir nen 12 oder 16 kerner

Und vielleicht auch irgendwann ein highend FX board um mal meinen FX9 auf 5ghz+ zu prügeln
 
Gibt es eigentlich einen Preis/Leistugs Tip fürs Board ? Eventuell eines von Asus ? Oder gibte s auch andere Boards die dies könen

Und für nen Preis/Leistungs Tip beim Ram wäre ich auch dankbar
 
Hallo zusammen, gibt es eigentlich für Ryzen auch eine Overclocking-Ergebnisse Rangliste /Thread?

Meine Frage ist nämlich: Will zufällig grad einer nen 5950x loswerden? Ich such einen der "verhältnismäßig wenig" Fabric Takt kann also F1900 langt völlig, brauch keine 2000 oder 2100. Sollte nur je nach verwendeter Kühlung zumindest mit 4700MHz+ all-core durch Cinebench kommen.
 
Wenn es einfach nur laufen soll auch das B550-A Pro, aber das Tomahawk ist auch immer ein Tipp, immer mit den B550 Chip von MSI. Aber ich rate auch immer Screenshots des BIOS anzusehen, ob einem das gefällt.

Beim Speicher ist Micron = Crucial Ballistix was P/L aber gerne genommen. Oder gebrauchte Samsung b dies.
 
Wenn es Ram OC sein soll würde ich definitiv B-dies nehmen. Die kosten etwas mehr, aber z.B. meine GSkill TridentZ Black&White 3200 CL14 sind B-dies und vergleichsweise sehr günstig:


Gehen wie B-dies quasi nach oben offen, Prozzi limitiert...

Beim Board - Wenn OC dann muss es eben auch den Strom hergeben. Die MSI sind schon nicht schlecht dafür.

ASUS ist das TUF Gaming B550 denke ich P/L-mäßig vorne^^Ich weiß aber nicht wie das läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Preis/Leistugs Tip fürs Board ? Eventuell eines von Asus ? Oder gibte s auch andere Boards die dies könen

Und für nen Preis/Leistungs Tip beim Ram wäre ich auch dankbar
Was soll das Board den können ? Werfe Mal Msi B550 Unify , Asus B550 Xe eventuell noch ein Ga B550 Aorus Master sowie das ASRock B550 taichi in den Raum .

Ram wenn RGB sein muss Gskill Trident Z RGB 3600er .
 
Weiter geht es mit einem Bus Speed von 100,8MHz, alles Achten.:fresse2: Preis/Leistungs Tip ist das MSI B550 Tomahawk.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 60
@sledhammer Was versprichst du die vom Bus Takt? Aus welchem Grund spielt du damit rum?
 
So bei 100,4MHz soll doch schon Schluss sein, damit werden doch auch andere Komponenten mit übertaktet, Grafikkarte, Arbeitsspeicher 3828MHz......? und man bekommt die kleine Mehrleistung von dehnen mit.

Hoffe der M.2 Steckplatz wird mit übertaktet für eine M.2 mit PCIe 4.0 x4 und Windows 7.
ZenTimings zeigt immer noch 3800MHz an selbst mit 3830MHz und 100,8125 Bustakt.:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem x5600 ging bei mir 103 mhz.

Hilft wenn max boost clock ausgereizt ist bei den kleinen Prozzis...
 
Anheben des Bustaktes ist auch Stark abhänig welche Gpu du verbaut hast. Mit ner Aktuellen 6xxx Serie geht nicht viel.
 
Meint ihr werden die Ryzen 6000 ohne GPU auch auf aktuellen Boards laufen oder kommen da neue?
 
Meint ihr werden die Ryzen 6000 ohne GPU auch auf aktuellen Boards laufen oder kommen da neue?

Gerüchten nach wird Ryzen 6000 die letzte Generation für AM4.
Aber nichts Genaues weiß man nicht.
 
Von meinem 2600K auf 5900X umgestiegen. Mit bequiet! SilentLoop2 bleibt die Temp. vom CPU unter 76 °C, mit einem EDC von 140A, und Dauertest mit Prime95. Mit CB23 30 Min. Test wird die Temp. nicht höher. Bei den Kurven fast alle auf -30 außer 3 Kerne mit -24 usw.

Ich glaube, ich kann damit leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh