[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 5950X macht R15 mit 4800MHz bei 1,31V load mit 2033 Fclock und 4066 Mem.
Temp max 72°C
Ist das gut?

denke schon, meiner braucht 1.45v fuer 4800.

mach mal nen CB20 run und zeig cpu package und cpu temps aus hwinfo.
offene bench table?

geschlossenes gehaeuse, 25c raumtemp CB20...mit alter MX4 paste

1605548389119.png

bekomme nacher die kryonaut extreme, mal gucken ob das nen unterschied macht.

Wie läuft der Zen 3 bei euch? Manuelles OC oder auf stock wegen dem Singelcore Boost?
Fahre ich oc habe ich mehr Multicore Punkte in cb und bessere Temps aber eben weniger Singelcore Boost als mit stock:unsure:

Ich würde wohl immer manuell bevorzugen außer du spielst in einer niedrigen Auflösung. Die Performance fühlt sich da in Gesamtheit (Nutzen anderer Sachen als Spiele) besser an :)

Und falls es mal ein Spiel gibt das Single viel braucht und ich das länger Spiele, hab ich ein 2. Profil für PBO ;)

Wie geht man denn so grob beim Ausprobieren des Max. Allcore Taktes vor? Spricht was dagegen, ohne LLC zu arbeiten und die Vcore zum Testen pro Takt jeweils festzunageln auf einen nicht schwankenden Wert? Würde da dann einfach mal schauen, ob CB20 / CB23 mit dem gewählten Allcore durchläuft und mich so herantasten bis es okay aussieht.

Oder wäre es möglich, dass beim Test mit CB mal ein bestimter Takt mit fester Vcore nicht geht, mit höherer Idle-Spannung und LLC dagegen stabil funktioniert?

Wie geht man denn so grob beim Ausprobieren des Max. Allcore Taktes vor? Spricht was dagegen, ohne LLC zu arbeiten und die Vcore zum Testen pro Takt jeweils festzunageln auf einen nicht schwankenden Wert? Würde da dann einfach mal schauen, ob CB20 / CB23 mit dem gewählten Allcore durchläuft und mich so herantasten bis es okay aussieht.

Oder wäre es möglich, dass beim Test mit CB mal ein bestimter Takt mit fester Vcore nicht geht, mit höherer Idle-Spannung und LLC dagegen stabil funktioniert?

Hab mal noch ein gutes Review eines 5800X von TechPowerUp auf die erste Seite genommen.

AMD 5900x
G.Skill Trident RGB DDR4-4000 CL16-19-19-39
ASUS X570-E Gaming.

Warum kriege ich netmal DOCP aktiviert? Sobald irgendwas mache, außer Default DDR4-2133, geht das Board in Safemode.
Mal als AMD Neuling... Muss ich was beachten? Mit SOC Spannung erhöhen (1,1 bzw1,2v), händisch RAM anpassen, FCLK auf 2000 setzen bzw Auto alles versucht.

Jemand Tipps? :d Erstmal will ich den RAM auf Spec kriegen, dann die CPU selbst ...

DOCP setzen, RAM Takt dann auf 3600/FCLK1800. event. noch 3800/1900. SOC 1,1v und RAM Spannung manuell auf den Wert wie verkauft setzten, event. sogar ein Mühhhhh mehr.

mehr werden aktuelle Biose und Betas nicht schaffen oder Fehler produzieren.

DOCP setzen, RAM Takt dann auf 3600/FCLK1800. event. noch 3800/1900. SOC 1,1v und RAM Spannung manuell auf den Wert wie verkauft setzten, event. sogar ein Mühhhhh mehr.

mehr werden aktuelle Biose und Betas nicht schaffen oder Fehler produzieren.
Der Ram sollte aber 4000 schaffen. Laut AMD ist ja auch 4000/2000 optimal. Habe ich etwas verpasst?^^
3600/auto und 3600/1800 wie von dir beschrieben geht btw. auch nicht. Selbst bei verrückten Voltages. Mainboard startet 3x und geht dann in den Safe Mode. Ich wechsel aber glaube ich mal den Thread in Speicherunterforum.... :(

das wird irgendwann mal klappen, aktuell sehr selten

Laut AMD sind 2000 bei 5000 das Überziel wie es bei den 3000er 1900 war, alles kann, nix muss.

Alternativ eher ein B550 oder B450 Baord für den Übergang nehmen, da sind die Bios Schreiber schon weiter. Klingt komisch ist aber leider so (n)

Korrektur: bei 3600/1800 hängt das Mainboard bei 1F. Finde dazu aber keine Bedeutung im Handbuch...
Edit: jetzt geht's. Evtl vorher noch andere schlechte Settings gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gigabyte will mit IF1900 auch nicht starten, endet dann auch mit Bios Reset. Nur IF 1800 funktioniert, lustigerweise ging mit meinem 3950x vorher schon mehr !

Für mich wieder ein weiterer Grund, vorerst keinen Zen 3 zu kaufen. Zudem sind die Preise ja noch wahnsinn. Für mich wäre der 5800X für
um die 400 Euro interessant, das wird aber noch ein wenig dauern befürchte ich :cry: Die Extrakerne vom 5900X brauch ich nicht, obwohls der
bessere P/L-Deal ist...

naja, ist jetzt nicht so, dass ein 5000er Ryzen mit 1800er IF plötzlich komplett unbrauchbar wäre

naja, ist jetzt nicht so, dass ein 5000er Ryzen mit 1800er IF plötzlich komplett unbrauchbar wäre

Zumal die Chancen nun auch nicht klein sind, mehr als 1800 zu packen. Bei mir ist bei 1933 Schluss - mal sehen was ein nächstes Bios vllt bringt. Ich wüsste nun nicht wo die paar Mhz einen spürbaren Nachteil hinterlassen.

Ich habe mal eine Frage an die ASUS Board Nutzer: Beim Idlen geht meine CPU Core VID nicht runter (Allcore OC), habe in Windows balanced eingestellt und die Energysaver hab ich eigentlich nicht angefasst, States sollten also eigentlich klappen. Oder geht das bei AMD nicht runter beim Allcore OC?

Übersehe ich da eine Einstellung? Bin neu in der AMD und ASUS Welt, verzeiht :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist einfach: Warum sollte ich mich jetzt schon mit OC-Einstellungen bemühen, wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass mich
momentan noch die Software limitiert und ich in zwei Monaten alles wieder über den Haufen werfen kann. Nächster Punkt ist auch, sofern sich
das wie bei Zen 2 verhält, die CPUs von Woche zu Woche immer besser werden. Das sind jedoch bloß Gründe für MICH, da ich schon einen
Zen 2 habe und momentan auch nicht auf die Performance angewiesen bin.

Klar, am Ende muss das jeder selbst entscheiden :) Ich denke mich würds momentan einfach nur frusten :d

wer jetzt bequem auf nem guten 3000er Zen sitzt muss ja auch nix machen und kann abwarten.

Mit dem Kauf eines 5000er macht man aber nix falsch, besonders nicht mit 5900/5950 (insofern man keine Mondpreise bezahlt). Selbst komplett Stock bist du da mit am oberen Ende der Nahrungskette unterwegs - keinerlei Gründe für Frust erkennbar.

Kurze Frage in die Runde. Habe ein TUF-B550 Plus und einen schnuckligen Ryzen 5600X. Außerdem Crucial 3600 RAM.
Wenn ich das System mit BIOS Defaults laufen lasse sieht alles normal aus. Cinebench bringt die gleichen Punkte wie im Hardwareluxx Test. RAM läuft mit 2666 Mhz.

Setzt ich als einzige Änderung D.O.C.P. läuft der RAM anschließend wie erwartet mit 3600 Mhz.
Aber ich sehe, dass der Prozessor nicht mehr richtig Boostet. Die VCore ist deutlich niedriger. Daraus resultieren natürlich auch schlechtere Benchmarks.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?

edit: Bios ist natürlich aktuell

Kenn ich von meinen bisher verwendeten Boards so nicht.

Kann auch gut ein Bug bei dem TUF sein. Eventuell mal ein älteres Bios gegentesten?

wem das warten zu langweilig ist, kann ja mal sich die Beiträge bei chiphell übesetzen lassen.

"Können Sie einen stabilen Ginseng für Sync 3800 finden? Versuchen Sie dieses Wochenende" :haha:

meine Idee war das auch sofort als der Kühler rauskam ;)

Ich habe mal eine Frage an die ASUS Board Nutzer: Beim Idlen geht meine CPU Core VID nicht runter (Allcore OC), habe in Windows balanced eingestellt und die Energysaver hab ich eigentlich nicht angefasst, States sollten also eigentlich klappen. Oder geht das bei AMD nicht runter beim Allcore OC?

Übersehe ich da eine Einstellung? Bin neu in der AMD und ASUS Welt, verzeiht :)

Bei MSI Boards kann man bei der Vcore u.a. die Einstellung "AMD Overclocking" wählen. Das führt dazu, dass diverse Energiespar-States genutzt werden können und die VCore im Idle auch droppt.

Bei Asus (B550-E) habe ich keine solche Option zusätzlich zu Offset, Manual und Auto entdeckt, weshalb es mir ähnlich geht.

Allgemein arbeite ich mit allen sonstigen Einstellungen auf Auto und stelle Werte für SOC usw. im BIOS-Menü zu AMD Ocerclocking ein. Bin bzgl. AMD ebenfalls neu bei Asus.

Vielleicht hilft euch das hier weiter. Ist ein Erklärungsbild aus meinem Guide.

Btw wenn ihr über das reguläre BIOS in Settings / advanced / AMD Overclocking geht könnt ihr dort im ersten Reiter Takt und Spannung festlegen.
Beispiel Takt 4000, Vcore 1200mv

Dann klappt auch das runterregeln. Kann sein, dass das Menü wo anders zu finden ist bei ASUS, aber geben muss es das, weil es von AMD vorgegeben ist.

erklärung.jpg

Kurze Frage in die Runde. Habe ein TUF-B550 Plus und einen schnuckligen Ryzen 5600X. Außerdem Crucial 3600 RAM.
Wenn ich das System mit BIOS Defaults laufen lasse sieht alles normal aus. Cinebench bringt die gleichen Punkte wie im Hardwareluxx Test. RAM läuft mit 2666 Mhz.

Setzt ich als einzige Änderung D.O.C.P. läuft der RAM anschließend wie erwartet mit 3600 Mhz.
Aber ich sehe, dass der Prozessor nicht mehr richtig Boostet. Die VCore ist deutlich niedriger. Daraus resultieren natürlich auch schlechtere Benchmarks.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?

edit: Bios ist natürlich aktuell
ALso ich hab gleiches Board mit 5600x
boostet auf 4850
Ram flare-x 3200 cl 14 auf 3600 CL 15

Macht was es soll aber erst seitdem ich PBO an und im bios den PBOFMAX (erster eintrag im PBO ) auf disabled gesetzt habe....
ich habe aber wohl gelesen dass man den pbofmax auch verwenden kann wenn man offset + der cpu gibt, brachte nur nicht mehr Leistung.

So melde mich auch mal, hab leider noch nicht viel auf dem Rechner. Nur schnell R15 angeschmissen.

Mein 5900x macht 4,75 ghz @ 1,296 im R15 und 1900 Flck. Ist wahrscheinlich keine Granate. Wäre zu schön gewesen , wenn meiner 4,8 mit der Spannung gelaufen wäre ;)

Naja ist trotzdem ok denke ich. Undervolte dann wohl lieber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh