[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Was habt ihr mit zen3 für CPU Werte im sottr Bench?

Anhänge

• sottr.jpg
    sottr.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 95
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, das ist das höchste der Gefühle... Ein Step höher und das Bild bleibt schwarz :fresse:

4066-1.png

Mal eine Frage an dich bzw. alle Dark Hero Besitzer: Wie warm werden bei euch die Mosfets bei max. oc vom CPU? Also so nach 10-15min Volllast? Ich frage weil ich mir nicht sicher bin.. lieber den TechN oder doch ein EK Monoblock?
Keine Ahnung, habe ich nicht getestet

Kann mir nun jemand sagen, ob die 4800 gut sind oder nicht?

So, das ist das höchste der Gefühle... Ein Step höher und das Bild bleibt schwarz :fresse:

Anhang anzeigen 550310
Könntest ja mal paar Benchmarks machen und mit deinem Setup hier vergleichen. Glaube ja fast, dass letzteres schneller ist. So 7-zip Kompression, Aida Photoworxx, Linpack, Corona sollen relativ gut auf Speichertuning ansprechen. Kannst natürlich auch Spiele nehmen, wie SOTTR o. FH4, die sollen ja auch relativ gut auf Speichertuning anspringen. Würde mich ja mal interessieren.

Hmm, ich habe das Gefühl meine Memory Latenz ist irgendwie aus dem Rahmen, wenn ich mir eure Aida Werte ansehe.

Hab ich da irgendwo was im argen, das ich grad nicht sehe? oO

aida_hwl.png
timings.png

Geile Werte!
Kannst mal in einem meiner Benchmarkthreads nen CPU Bench machen?
Bekomm ich bestimmt in laufe des Tages mal hin :wink:
Schöne Werte, läuft die CPU da stock bis auf den IF oder mit pbo?
CPU @ stock, PBO bringt bei mir nix. Zeigt zwar höhere Taktraten aber hat letzten Endes weniger Leistung (der effektive Takt ist dann niedriger).
@Chrisch

Ich glaub ich brauch auch nen B450.. :fresse:
:fresse2:
Könntest ja mal paar Benchmarks machen und mit deinem Setup hier vergleichen. Glaube ja fast, dass letzteres schneller ist. So 7-zip Kompression, Aida Photoworxx, Linpack, Corona sollen relativ gut auf Speichertuning ansprechen. Kannst natürlich auch Spiele nehmen, wie SOTTR o. FH4, die sollen ja auch relativ gut auf Speichertuning anspringen. Würde mich ja mal interessieren.
muss ich mal gucken, lässt sich bestimmt irgendwie mal einrichten :)

@Dancop

@Dancop

Hab jetzt mal eben noch CB15 getestet, das schafft zumindest mein 5900X bei 4800MHz noch mit 1.275V unter Last.
Die CPU ist aber z.B. nicht ganz so gut wie mein 5800X, aber ist nicht viel.
cb15_4800mhz85kyn.jpg

Hmm, ich habe das Gefühl meine Memory Latenz ist irgendwie aus dem Rahmen, wenn ich mir eure Aida Werte ansehe.

Hab ich da irgendwo was im argen, das ich grad nicht sehe? oO

Anhang anzeigen 550332Anhang anzeigen 550333
Wtf, da stimmt was gehörig nicht. TSME und Powerdown deaktivieren. VSoc mal ausloten - ist diese zu niedrig, kann auch die Latenz in Aida nach oben gehen. Dein Wert ist aber generell viel zu hoch. Hintergrundprogramme/Peripherietreiber sind auch häufig Schuld.

Wtf, da stimmt was gehörig nicht. TSME und Powerdown deaktivieren. VSoc mal ausloten - ist diese zu niedrig, kann auch die Latenz in Aida nach oben gehen. Dein Wert ist aber generell viel zu hoch. Hintergrundprogramme/Peripherietreiber sind auch häufig Schuld.
Danke!
Powerdown ist deaktiviert, TSME prüfe ich nun mal - vsoc geh ich nun auch mal an. Ziemlich merkwürdig...ich finde die Nadel noch! :d

So, einer der Speicherprofis hier noch ggf nen Tip wie ich die Latency weiter drücken kann? :fresse:

4066-6.png

Top! viel besser wird's nicht werden, hab noch nix unter 50ns gesehen. Es ist aber schon traurig das ASUS es nicht auf die Reihe bringt für die X570er Boards gescheite Biose zu bauen und man stattdessen sogar mit einem B450 2033Mhz FCLK schafft.

Mich würden mal eine WHEA Errors interessieren, per HWInfo, und dann ein paar mal den Membench laufen lassen.
So einstellen und benchen kann ich es auch, aber stabil, WHea Errors?

Warum ist denn der Write Wert von @Chrisch so "niedrig" im Gegensatz zu den ganzen anderen Screenshots hier? :unsure:

Was fürne Spannung hast du da anliegen? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, einer der Speicherprofis hier noch ggf nen Tip wie ich die Latency weiter drücken kann? :fresse:
Kannst du damit mal den Photoworxx Benchmark machen? :)

Uff, nice...und ich hampel hier mit meinen 65 rum, ohne raus zu kriegen woran es liegt ,( Ob es vllt einfach das Board ist?

Welchen Speicher hast du denn verbaut?

Hi :-)
darf ich fragen wo du das Board gekauft hast?

Danke im Voraus
Ich mutmaße mal dass Daniel es wieder direkt von ASUS zur Verfügung gestellt bekommen hat. Um uns noch mehr den Mund wässrig zu machen. Marketing halt...

UND: Hello, the dynamic OC feature required PCB changes and will unfortunately not be finding its way to older boards.

Ich mutmaße mal dass Daniel es wieder direkt von ASUS zur Verfügung gestellt bekommen hat. Um uns noch mehr den Mund wässrig zu machen. Marketing halt...

UND: Hello, the dynamic OC feature required PCB changes and will unfortunately not be finding its way to older boards.
So sieht es aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh