[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

ALso ich hab gleiches Board mit 5600x
boostet auf 4850
Ram flare-x 3200 cl 14 auf 3600 CL 15

Macht was es soll aber erst seitdem ich PBO an und im bios den PBOFMAX (erster eintrag im PBO ) auf disabled gesetzt habe....
ich habe aber wohl gelesen dass man den pbofmax auch verwenden kann wenn man offset + der cpu gibt, brachte nur nicht mehr Leistung.
PBO an setz ich einfach indem ich das D.O.C.P. aktiviere, richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PBO an setz ich einfach indem ich das D.O.C.P. aktiviere, richtig?
ist per default beides auf auto soweit ich mich erinnere

Such einfach im Bios unterhalb von dem Feld wo du docp geladen hast nach PBO und mach im obersten Feld testweise einmal auf disabled (PBO FMax)

dann probiere es noch einmal
(bin nicht am PC, daher kann ichs dir nicht genau sagen)

Ich habe von meinem 1800X noch den Speicher hier
Der sollte für den 5900X doch auch noch gut sein oder?

Beim 1800X hatte ich zwischenzeitlich auf 4x8GB gewechselt, weil das mit dem X370 stabiler lief (T-Topologie lässt grüßen).

Btw wenn ihr über das reguläre BIOS in Settings / advanced / AMD Overclocking geht könnt ihr dort im ersten Reiter Takt und Spannung festlegen.
Beispiel Takt 4000, Vcore 1200mv

Danke, ich probier das mal über das AMD Menü - bisher mit anderen Tests keinen Erfolg ,o Aber andererseits hab ich das Glück bei 1.21 auf 4.6 Allcore zu landen - wenn nun noch die Vcore runterregeln kann beim Idle wäre das trotzdem super :)

Ich habe von meinem 1800X noch den Speicher hier

Der sollte für den 5900X doch auch noch gut sein oder?

Beim 1800X hatte ich zwischenzeitlich auf 4x8GB gewechselt, weil das mit dem X370 stabiler lief (T-Topologie lässt grüßen).
Klar, B-Die DR Kit, immer noch top! vermutlich OC 3600CL14 oder besser, Takt wird bis 4000Mhz auch laufen ;)

ist per default beides auf auto soweit ich mich erinnere

Such einfach im Bios unterhalb von dem Feld wo du docp geladen hast nach PBO und mach im obersten Feld testweise einmal auf disabled (PBO FMax)

dann probiere es noch einmal
(bin nicht am PC, daher kann ichs dir nicht genau sagen)

Hab es so ausprobiert. Hat auf jeden Fall eine Änderung gebracht. Single Core Benchmark 4,65 Ghz und gute Punktzahl. 1,25V zieht er sich dort.
Im Multicore Benchmark sieht es aber immer noch gleich aus. VCore maximal 1,1V und 4,1 Ghz auf allen Kernen. Da ist doch irgendwas seltsam...

Hab es so ausprobiert. Hat auf jeden Fall eine Änderung gebracht. Single Core Benchmark 4,65 Ghz und gute Punktzahl. 1,25V zieht er sich dort.
Im Multicore Benchmark sieht es aber immer noch gleich aus. VCore maximal 1,1V und 4,1 Ghz auf allen Kernen. Da ist doch irgendwas seltsam...
Darunter bei den pbo settings kannst nen Multiplikator irgendwo einstellen (manual und dann wert einstellen hab den auf 8x) und die Frequenz ist auch auf auto, die hab ich auf 200 gesetzt... single core 4.85 und allcore 4,65

Vcore is 1.3-1.35 lt hwinfo
habe halt mit dem Brett auch so meine Troubles gehabt, anfangs out of the box boostete er nur bis 4,1 all core und ich habe noch keinen anderen weg gefunden als den über die pbo settings...
Seitdem funktionierts aber und ich bin zufrieden...
In dem video in den Kommentaren hab ich davon gelesen:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Aida64 Version läuft mit Zen3?

Aloha an die ganzen Profis hier :) Ich als Amateur habe auch mal ein bisschen rum gespielt und bin auf folgende Werte gekommen.

4,5GHZ - 1,125V.png

Die CPU schafft
4,5GHZ bei 1,12V
4,6GHZ bei 1,225V
4,7GHZ bei 1,275V

Ich habe mich deshalb entschieden ihn bei 4,5GHZ laufen zu lassen, da es mir die deutlich höheren Temps für 4,6GHZ oder sogar 4,7GHZ nicht wert sind.

Beim RAM OC hab ich mich an den Guide von def gehalten was soweit auch ganz gut funktioniert hat. Ich denke aber hier ist noch ein wenig Potential nach oben?! Allerdings weiß ich nicht genau wie ich da am besten vorgehe. Aktuell habe ich da einfach die Werte übernommen die der DRAM Calculator bei "Calculate Safe" ausgespuckt hat.

Wie kriege ich die Vcore im Idle runter , sobald unter Last eine höhere Vcore benötigt wird?

Habe es abwechselnt probiert mit offset, manual und CCX Vcore. Bleibt alles starr auf der Last Vcore in Windows.
Nur bei Stock@PBO taktet er runter und senkt die Vcore, ist mir aber unter Last zu wenig Takt.

Wie kriege ich die Vcore im Idle runter , sobald unter Last eine höhere Vcore benötigt wird?

Habe es abwechselnt probiert mit offset, manual und CCX Vcore. Bleibt alles starr auf der Last Vcore in Windows.
Nur bei Stock@PBO taktet er runter und senkt die Vcore, ist mir aber unter Last zu wenig Takt.
Guckst du hier -> https://www.hardwareluxx.de/communi...meer-oc-und-laberthread.1278169/post-27859985
Die CPU Core Voltage SVI2 TFN spielt keine Rolle für den Verbrauch im Idle, sondern der lila markierte Vcore Wert und die damit einhergehenden C-States.

@baLubaer Für tiefergehendes RAM OC empfehle ich dir -> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/

Zuletzt bearbeitet:
Probiere gerade meinen 5800x ein wenig aus, ist das richtig, dass RAN OC bei dem derzeitigen Bios Stand noch schlecht läuft, auf IF 1900 läuft die CPU scheinbar nicht.!?

So, hab mal ein bisschen mit PBO experimentiert.
Ich bekomme ihn ohne Probleme auf 4500Mhz Allcore. Dabei liegt aber 1,35V an und die Temperaturen gehen gut hoch.

Aber eigentlich möchte ich ja gar nicht übertakten. Ich bin mit der Single Core Leistung @ Stock sehr zufrieden. Nur die Multi Core Leistung ist halt nach wie vor @ Stock sehr dürftig.
Ich verstehe halt einfach nicht warum er Single Core 1,25V Strom zieht, im Multi aber bei 1,125V Schluss ist... Noch irgendwelche Ideen?

Hab jetzt auch schon verschiedene Bios Varianten probiert. Da ändert sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kurze Einschätzung, das Ergebnis ist doch sehr schlecht, woran könnte das liegen?

Ram läuft 3600/1800 alle Spannung stock.

Welcher screen soll ich am Besten liefern, um die Leistung beurteilen zu können?

Bitte kurze Einschätzung, das Ergebnis ist doch sehr schlecht, woran könnte das liegen?

Also erstmal ist der Wert nicht schlecht. Es sollte der höchste Single Core Wert sein, den Du je (stock) erreicht hast. :-)
Der Multicorewert ist in Ordnung, sofern das System schon warm ist. Kaltstarts bringen dann 59xx Punkt. Bei mir zumindest.
Der Singlecorewert liegt bei mir bei um die 625. Mein 5800x boosted bis 4850 Mhz. Schau mal mit HW info wie hoch Dein Maximalboost ist. 607 Punkte müssten so bei 4750 Mhz liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird so langsam, Lüfter laufen noch im Silent Mode ;)
  • RAM / IF = 2000
  • Curve alle Cores Negative 10 bis auf Core 3 der ist 5
  • +100 Mhz

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 124
Hab jetzt alles mal probiert, mit PBO und FSMAX auf Auto, sowie Core Voltage und LLC Auto gibts den höchsten Single Core Wert.
Multi bleiben halt 1400Punkte liegen.

mit PBO Advanced und Curve Optimizer (negative 10 bis 20 versucht) steigt zwar die Core Clock auf bis 4650 an, die Leistung ist in Multi bei Auto Voltage unterirdisch (9xxx). Die effective Clock liegt bei 3900-4200. Gibt man etwas Offset Spannung drauf (0,100V) gleichen sich CoreClock und Efective Clock an (so ca. 4300) dann gibts einen Multi Score von 11500, single ist aber nur bei 600-620.

PBO + 150 auch keine Besserung.

Alles irgendwie unbefriedigend oder ich bin noch nicht ganz durchgestiegen ;(

da bleib ich bei 4500 Allcore und drück die Vcore.

Mal für die OC Statistik (5800X)
Kein 4,8Ghz Allcore möglich.

Bei 1,45V beenden sich die Games nach einer Weile, 1,425V Blackscreen beim Starten von Games.

4750@1,425V geht stabil , bin noch dabei die richtige Vcore zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh