[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

noch etwas im Bios gespielt

wird langsam
oc.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey kann 4.9GHZ all Core booten mit einem 5800X:
c010.gif

Schafft das sonst noch jmd?

Sorry aber Booten ohne Last interessiert halt nicht wirklich. Cinebench, daddeln oder wer Eier hat, guckt Prime TV ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber Booten ohne Last interessiert halt nicht wirklich. Cinebench, daddeln oder wer Eier gat, guckt Prime TV ;)
Wollte ich auch grade schreiben.

Ab 105°C kommt übrigens der shutdown. Grade unfreiwillig mit 1,425V getestet.
1,400V sind direkt 8°C weniger. Sind ja schon Intel Verhältnisse hier :rolleyes2:

noch etwas im Bios gespielt

wird langsam
Anhang anzeigen 550985

Ich finde den Cinebench R23, der 10 Minuten läuft, wesentlich interessanter und wundere mich nicht, dass der hier kaum gepostet wird, da dann ca. 60% der angeblichen stabilen OC Benchmark von R15 und R20 auffliegen würden... Hab mal meinen Wert von heute Mittag hier rangehängt. Und R20 von eben gerade. Single Core ist Standard Takt. Multi-Core von R23 und R20 bei CCD0 4450/CCD1 4375MHz @ 1,2375V.

Anhänge

• c23oc.PNG
    c23oc.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 128
  • geradeeben.PNG
    geradeeben.PNG
    91,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mal ne Frage warum laufen die Ryzen standartmäßig mit so hohen Spannungen?
1,4V bei meinem 5800x. In Spielen 75° und Cinebench R20 80-90°
Vorhin Undervoltet: 4,55GHz all Core @ 1,15V
In Spielen wie Warhammer und CoD 50-55°; Cinebench 64°. Und laut Strommesser 57W gespart.
Warum macht AMD sowas?

(Gekühlt wird mit einem DRP4)

Ich finde den Cinebench R23, der 10 Minuten läuft, wesentlich interessanter und wundere mich nicht, dass der hier kaum gepostet wird, da dann ca. 60% der angeblichen stabilen OC Benchmark von R15 und R20 auffliegen würden... Hab mal meinen Wert von heute Mittag hier rangehängt. Und R20 von eben gerade. Single Core ist Standard Takt. Multi-Core von R23 und R20 bei CCD0 4450/CCD0 4375MHz @ 1,2375V.

Ich teste auch nur noch mit dem 23er.
30 Minuten im Loop. Super Funktion in der neuen Version.

Hier mal mein aktuelles Setup. Jemand ne Idee, wie ich die Latenz noch etwas runter bekomm?

e1e79ba37e9199b5fcd6b7d04334c4a1.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

An alle Besitzer von asrock boards, es kommt sehr bald ein neues Bios. Dieses funktioniert dann auch besser und bugfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal probieren meine Werte zu nehmen. Ein paar werden allerdings nicht korrekt angezeigt (tFAW & tRTP), darum noch der 2. Screeny mit 3600er Setting aber identischen Werten, wo sie dann alle dargestellt werden.

Anhänge

• RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 103
  • tfaw.jpg
    tfaw.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 106
Ich finde den Cinebench R23, der 10 Minuten läuft, wesentlich interessanter und wundere mich nicht, dass der hier kaum gepostet wird, da dann ca. 60% der angeblichen stabilen OC Benchmark von R15 und R20 auffliegen würden... Hab mal meinen Wert von heute Mittag hier rangehängt. Und R20 von eben gerade. Single Core ist Standard Takt. Multi-Core von R23 und R20 bei CCD0 4450/CCD1 4375MHz @ 1,2375V.

Auch mal wieder einfach irgendwas sinnbefreit in Raum geworfen und versucht den Leuten unnötigerweise auf den Schlips zu treten.. Ich liebe sowas. :rolleyes: Und dann auch noch was im Quote wo die CPU @ stock läuft..

Wenn 99 Leute mit CB20 testen, um grob ihr Taktpotenzial auszuloten und dies mit den anderen 98 zu vergleichen, dann ist es halt sinnbefreit CB23 im Loop laufen zu lassen, da die Vergleichsmöglichkeit
fehlt. Wenn sich CB23 mal endgültig durchgesetzt hat, dann gerne, aber als ich hier angefangen habe Zen 3 zu testen, gab es das Ding noch nicht mal..

Ich hab hier auch nirgends gelesen, dass jemand behauptet hat, dass sein System nach einem Durchlauf CB20 24/7-stableist, Du etwa?

Und damit es nicht ganz Offtopic ist, hier noch ein 10 Minuten Run CB23 mit 4700MHz Allcore @ ~ 1,27V:
cb23_4700mhz_10min0bk1l.jpg

Wenn 99 Leute mit CB20 testen, um grob ihr Taktpotenzial auszuloten und dies mit den anderen 98 zu vergleichen, dann ist es halt sinnbefreit CB23 im Loop laufen zu lassen, da die Vergleichsmöglichkeit
fehlt. Wenn sich CB23 mal endgültig durchgesetzt hat, dann gerne, aber als ich hier angefangen habe Zen 3 zu testen, gab es das Ding noch nicht mal..

Es freut mich, dass ich den Nerv getroffen habe. Und einer muss ja schließlich auch beginnen, ansonsten dümpelt man noch Jahre auf den alten Versionen herum.

Zumal man in CB23 die Dauer von 10 Minuten abstellen kann und ganz normal wie auch in CB20 testen.
Aber wenn du dir da Vergleichswerte anderer anschauen möchtest -> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/cinebench-r23-rangliste.1281338/

Ja, sehr schade, denn ein 10 Sekunden-Benchmark lässt sich mit unstabilen Settings sehr leicht schaffen.

Und wenn ich dir jetzt sage, dass ich 100 Durchläufe in CB23 im Loop schaffe und er bei Prime small FFT mit vollem AVX trotzdem aussteigt? ;)
Da braucht man dann trotzdem noch 30-50mv obendrauf. Deine Aussage ist also komplett sinnfrei

Und wenn ich dir jetzt sage, dass ich 100 Durchläufe in CB23 im Loop schaffe und er bei Prime small FFT mit vollem AVX trotzdem aussteigt? ;)
Da braucht man dann trotzdem noch 30-50mv obendrauf. Deine Aussage ist also komplett sinnfrei
Ich hatte meinen damaligen Phenom II X6 auf 4.1GHz OC Prime95 und LynX stabil.
In The Sims ist er trotzdem abgeschmiert und ich musste 0,25V mehr draufgeben.

Ich hab ja auch nie behauptet, dass der Rechner bei Prime stable auch 100% stabil ist. Aber er meinte ja, dass das so bei cb23 ist ;)

An alle Besitzer von asrock boards, es kommt sehr bald ein neues Bios. Dieses funktioniert dann auch besser und bugfrei.

Wo hast du diese Info her? Davon abgesehen läuft auf meinem Steel legend X570 tatsächlich alles bugfrei - nur auf einen IF über 1900 hoffe ich noch. Wobei ich durch die 1900 und den gleichen alten IO-Die befürchte dass ich einfach Pech mit meinen 5900x hab...

Hmm... Meine zwei 5900X teilen bzgl. OC dasselbe Schicksal:

Bis 4,70 GHz allcore komme ich mit nur 1.200V Vcore unter Last aus (static oder via LLC, Einstellung bei Asus im BIOS Hauptmenü oder auch im per CCD-Reiter).

Alles drüber, sei es nun allcore oder nur per CCD (zB CCD0 47,25 / CCD1 weiter 47,00) wird instabil und lässt sich auch mit 1.400V nicht wirklich beheben. CB20 stoppt hier regelmäßig.

Könnte das ggf. auch am Asus B550-E liegen? Habe leider aktuell kein Board zum Gegentesten... Bissl schade, da beide CPUs bis 2033 IF-Takt keine Probleme haben.

Kann am Board liegen. Krieg meinen 3600 bei 4500/1,28v auf cb20 loop-stable mit MSI x570 mpg aus meinem Review. Mit dem b450 mortar max Krieg ich die 4,5 nichtmals einmal durch cb20, auch nicht mit 1,4v

Kann aber auch einfach an der CPU liegen, alle Zen-CPUs haben ab einem gewissen Punkt so einen harten Cut. Da bringt dann auch eine höhere Vcore nichts, nur noch die Temperatur
massiv zu senken.

Der "Sweetspot" liegt bei Zen 3 einfach nur ca. 150 - 200MHz höher, als noch bei Zen 2, je nach Güte der Chiplets.

Hmm... Meine zwei 5900X teilen bzgl. OC dasselbe Schicksal:

Bis 4,70 GHz allcore komme ich mit nur 1.200V Vcore unter Last aus (static oder via LLC, Einstellung bei Asus im BIOS Hauptmenü oder auch im per CCD-Reiter).

Alles drüber, sei es nun allcore oder nur per CCD (zB CCD0 47,25 / CCD1 weiter 47,00) wird instabil und lässt sich auch mit 1.400V nicht wirklich beheben. CB20 stoppt hier regelmäßig.

Könnte das ggf. auch am Asus B550-E liegen? Habe leider aktuell kein Board zum Gegentesten... Bissl schade, da beide CPUs bis 2033 IF-Takt keine Probleme haben.
Was erwartest du? Ich würde die CPU als topp bezeichnen. 4700 allcore CB stabil.

Wir werden hier selten 4800 oder mehr Allcore sehen.

Ich finde es ja auch nicht "schlecht", nur schade ;)

Leider habe ich bisher auch noch keinen Curve Optimizer gefunden, um hier einzelne bessere Kerne ggf. hervorzuheben und mal mit was anderem als Allcore-OC zu arbeiten.

Weiß jemand, ob und wo der sich beim B550-E versteckt? Oder folgt der erst noch in einer future BIOS-Version?

Wo hast du diese Info her? Davon abgesehen läuft auf meinem Steel legend X570 tatsächlich alles bugfrei - nur auf einen IF über 1900 hoffe ich noch. Wobei ich durch die 1900 und den gleichen alten IO-Die befürchte dass ich einfach Pech mit meinen 5900x hab...
Aus dem Overclockers uk forum. Dort testet im Moment jemand das neue Bios bereits. Soll angeblich sehr bald kommen, das war seine Aussage.

Schaut euch das mal an, während des cb20 runs takten alle Kerne auf über 4.8 GHZ hoch, es ist nur pbo aktiviert:

Trotzdem kommen nur 5360 MC Punkte raus, ist das normal?

vergleich aber mal die Multicore Leistung wenn alles auf Auto ist, PBO oder Curve etc. mit einer "festen" Allcore OC Einstellung.+
Und spiel mit der Spannung, vergleich mal wie der Takt und die effektive Clock "auseinander" gehen... die Takt anzeige ist teilweise fürn PoP*, Vergleiche immer die Punkte die rauskommen...

Wenn ich ein relativ leistungsfähiges "Curve" Setting habe, wird die CPU unter Last mit 1,25-1,3v versorgt, und damit bekomme ich ca. 11600CB20 Punkte was etwa einem 4500Allcore OC entspricht. Wenn ich Spannung manuell setze (fix) dann taktet die CPU nicht mehr hoch, nehm ich per Offset 0,05-0,1V weg dann sinkt die Leistung auf 10600Punkte. (immer noch Curve PBO dingsbums)

Quasi das Board will die CPU auf Krampf mit mehr Saft versorgen als notwendig. Für mich ist das irgendwie kein Alltagssetting. Den Strom den ich vermeintlich spare, ballert er doppelt unter Last wieder drauf, was auch deutlich mehr Hitze bedeutet...

Nehm ich dann ein Allcore OC Setting (nur mal CB20 als Vergleich) dann kann ich bei 4600 auf 1,156v runter und hab statt 78°C nur noch 64°

So oder so, ich werde erst mal bei 4500-4600 Allcore bleiben... mal sehen wie dann die Meinungen und Erfahrungen beim Dark Hero sein werden... ob der Dynamic OC Switcher tatsächlich bei Szenarien perfekt abbilden kann oder trotzdem beim Allcore mehr Spannung als nötig auf die CPU geballert wird...

Sieht auf jeden Fall komisch aus bei dir, aber woran es genau liegt kann ich dir auch nicht sagen..

Mal CMOS Defaults geladen? Hast noch ein anderes Win zum gegentesten?

anders Os nein, ich teste mal weiter ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh