[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Ich hab mich seit gestern mal mit etwas Ruhe mit dem CO beschäftigt und mich an die einschlägigen Guides gehalten mit CoreCycler.
Jetzt bin ich schon bei -19/-24/-29 (best/mid/worst) und es spuckt immer noch keine Fehler aus. Habe langsam das Gefühl, dass ich irgendwas falsch mache.
Immerhin boostet er damit endlich mal auf ~4,9 auf dem besten Kern. Sonst hatte ich eher maximal 4,5.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich seit gestern mal mit etwas Ruhe mit dem CO beschäftigt und mich an die einschlägigen Guides gehalten mit CoreCycler.
Jetzt bin ich schon bei -19/-24/-29 (best/mid/worst) und es spuckt immer noch keine Fehler aus. Habe langsam das Gefühl, dass ich irgendwas falsch mache.
Immerhin boostet er damit endlich mal auf ~4,9 auf dem besten Kern. Sonst hatte ich eher maximal 4,5.
Benutzt du fmax offset? Und höherer Boost heißt nicht umbedingt bessere Performance.
 
Was sind den Einschläge Guides? Gibt viele verschiedene Methoden da draußen.
 
Den, welchen ich nutze ist jener von Darki24, der steht im PCGH sowie in der CB. Ich stolper ab und an übers Wording, aber im Prinzip ist der sehr gut. Nur das Procedere zu Beginn mit dem Heraufinden, welcher der beste Kern ist, das mach ich so nicht, sondern nutze eins der Tools - aber man merkst auch so recht schnell.


Ich hab meine CPU damit die letzten beiden Tage nochmal von 0 an optimiert und bin damit doch recht zufrieden, denn meine ist eine high-IF low-boost CPU.

Der Benchmark natürlich unter Last und PC auf dem Balkon.
CPU_SC1000.jpg


Und dies hier bei Zimmertemperatur mit dem Boosttester, der effektiv über die Kerne aber nur drüberstreichelt (minimal Last).
PBO+CO_neu_max_Boosts200.jpg

Negative Volt Offests sind hier: -25, -3, -12, -1, -21, -9, -25, -11
Was bei mir scheints anders ist aber beim Rest der Welt und auch anders als bei dir, @Badrig mein bestern Kern (4) ist nicht jener, welcher den größten oder kleinsten Offset bekommt. Also zunächst einmal siehts bei mir wie ein ziemliches Durcheinander aus. Da scheint es keine Systematik zwischen Offests und den Effective Clocks zu geben. Daher hab ichs hier mal so gemacht: Boost auf +200 MHz und dann die einzelnen Kerne immer weiter undervolten, bis sie im SSE abbrechen und dann die Zahl um 1 wieder höher. Im AVX2 wars dann nie ein Problem. Das entspricht jetzt nicht der reinen Lehre dieser Guides, hat sich bei mir aber als pragmatischen Ansatz gezeigt.
 
Hast du die maximale Leistungsaufnahme auf weniger als 142W gesetzt?
Im Allcore verlierst du ein paar Punkte.

Mein PBO Setting läuft mit +150MHz weil die CPU +200MHz einfach nicht schafft.
Limits sind auf AMD Vorgabe eingstellt.
Der beste Kern hat den niedrigsten negativen Offset, der schlechteste hat den höchsten negativen Offset.
Mein Profil ist nicht 100% optimiert hab die Werte in nur ein paar Versuchen reingekloppt (so ca. -4 bis -19).
 

Anhänge

  • CPU-Profile.JPG
    CPU-Profile.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 83
Du ich hab die Standard-Settings mit den 142/95/135, weil mir Abweichung davon sehr schnell weniger Leistung bringen - in beide Richtungen.
Ansonsten hab ich Boost Override auf 200 MHz und den Scalar auf Auto.
Ich bilde mir ein, dass die Boost Override 200 erst seit dem allerletzten November Chipset-Treiber laufen. Kann Einbildung sein, aber bis Oktober gingen die +200 nicht durch den Core Cycler.

Und ich machs so, also ich undervolte meine Kerne einzeln immer weiter, bis der Core Cycler bei einem Kern abbricht. Dann geb ich diesem Kern wieder eins höher und lass wieder cyceln. Das mach ich zunächst immer nch recht kurz (1 oder 2 min, weil der Abbruch kommt meist sofort) mit SSE. Wenn dann mal ausgelostet, erhöhe ich die Zeitdauer und nehm auch nochmal AVX2 dazu. Zum Schluss gerne auch nochmal Aida Systemstabilitätstest.

Ich bin keiner, der die Kiste dann aber stunden- oder sogar tagelang Tests laufen lässt. Erstens weil ichs für Energieverschwendung halte und zweitens, weil sich darin dann nicht immer die Fehler zeigen. Oft les ichja von Leuten, die ihre rockstablen 10.000% getestenen CPUs und RAMs dann bei Youtube verlieren. Ich geh dann recht schnell in Spiel- oder Officebetrieb und schau was passiert.
 
Zum Vergleich hier ohne Boost Override, nur CO d.h 4,85 Ghz ohne Balkon :LOL:.
Habe bis auf Singelcore Benchmarks bisher keine positiven Erfahrungen bzw. Ergebnisse bei Spielen etc. messen können.
Wichtigstes Score hier ist der 8 Threads (da 8 Cores nativ) Test.
4850.png
 
Ich habe eine Frage zum PPT beim Ryzen 5800X. Betrieben wird er mit einem Custom Loop auf einem Gigabyte Aorus X570 Elite.
Ich schaffe es einfach nicht, im HWInfo deutlich mehr wie 145W PPT zu erreichen.
Aktiviert ist im Bios PBO Advanced mit per curve OC, scalar 1x und 150W PPT, 110A TDC, 170A EDC.
Eine (vielleicht dumme) Frage: Kann es sein, dass die CPU hart auf 142W gelockt ist?
Der angehängte Screenshot wurde während eines CB20 Multicore Laufs erstellt.

Mit würde es schon reichen, wenn mir jemand bestätigt, das prinzipiell auch 170W PPT möglich sind bei dieser CPU.
 

Anhänge

  • 20211104-cpu-auto-pbo-limits-erhoeht-curve-base-on-cb20.png
    20211104-cpu-auto-pbo-limits-erhoeht-curve-base-on-cb20.png
    170,9 KB · Aufrufe: 81
Stelle mal die PBO Limits auf Motherboard und teste nochmal. Da boostet normal die CPU bis zum thermischen Limit.
 
Danke für den Tipp, keine Veränderung hier.
 

Anhänge

  • 20211107-cb-20-pbo-mobo-limits.png
    20211107-cb-20-pbo-mobo-limits.png
    168,4 KB · Aufrufe: 87
Wie ich sehe ist dein Takt auf 4,6 Ghz "Frequenzy Limit Global" begrenzt. Irgendwas musst du verstellt haben.
 
Du ich hab die Standard-Settings mit den 142/95/135, weil mir Abweichung davon sehr schnell weniger Leistung bringen - in beide Richtungen.
Ansonsten hab ich Boost Override auf 200 MHz und den Scalar auf Auto.
Ich bilde mir ein, dass die Boost Override 200 erst seit dem allerletzten November Chipset-Treiber laufen. Kann Einbildung sein, aber bis Oktober gingen die +200 nicht durch den Core Cycler.

Und ich machs so, also ich undervolte meine Kerne einzeln immer weiter, bis der Core Cycler bei einem Kern abbricht. Dann geb ich diesem Kern wieder eins höher und lass wieder cyceln. Das mach ich zunächst immer nch recht kurz (1 oder 2 min, weil der Abbruch kommt meist sofort) mit SSE. Wenn dann mal ausgelostet, erhöhe ich die Zeitdauer und nehm auch nochmal AVX2 dazu. Zum Schluss gerne auch nochmal Aida Systemstabilitätstest.

Ich bin keiner, der die Kiste dann aber stunden- oder sogar tagelang Tests laufen lässt. Erstens weil ichs für Energieverschwendung halte und zweitens, weil sich darin dann nicht immer die Fehler zeigen. Oft les ichja von Leuten, die ihre rockstablen 10.000% getestenen CPUs und RAMs dann bei Youtube verlieren. Ich geh dann recht schnell in Spiel- oder Officebetrieb und schau was passiert.
Wenn ich das so mache ist die average vid unter last 1,47v. Ich glaube ich schalte den scalar aus. Curve optimizer benutzt du auch oder?
 
@rossi94 ja klar, also wenn ich hier von undervolten spreche, dann mein ich, dass ich die Zahlen im Curve Optimizer reduzieren, also weiter in Richtung "unten" bewege.

Diese Zahlen beim CO bedeuten ja folgendes:
  • 0: auf die Spannung der einzelnen Kerne unter Last wird nicht addierts oder abgezogen.
  • Positive Werte: zur Spannung der Kerne (V Core) wird ein etwas (ein Offset) nach oben / ins positive hinzugegeben, also mehr Spannung = overvolting.
  • Negative Werte: zur Spannung der Kerne (V Core) wird ein Offset nach unten / ins negative hinzugegeben, also weniger Spannung = undervolting. Ein guter Kern liefert seine Leistung ja auch mit etwas weniger Spannung, produziert dabei aber weniger Hitze und kann dadurch nochmal etwas mehr Leistung abgeben. Das ist der positive Leistungseffekt beim Undervolting.
Das jetzt aber sprachlich auszudrücken beim Curve Optimizing ist Kacke, denn zu leicht verwechselt man was es bedeutet, weiter zu undervolten, denn absolut auf einem Zahlenstrahl der Spannung bewegen wir uns dabei nach unten (z.B. von 1200 mV -> 1197 mV) aber der Offset Wert im CO wird dabei im Betrag erhöht (z.B. von -10 -> -11).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich hier ohne Boost Override, nur CO d.h 4,85 Ghz ohne Balkon :LOL:.
Habe bis auf Singelcore Benchmarks bisher keine positiven Erfahrungen bzw. Ergebnisse bei Spielen etc. messen können.
Wichtigstes Score hier ist der 8 Threads (da 8 Cores nativ) Test.
Danke!
Für 8 Threads ist mein Ergebnis ja unterirdisch. Da muss ich wohl nochmal ran.
 
Moin, mal eine Frage bzgl. des Curve Optimizers, warum wird in dem Video empfohlen auf negative zu stellen und den Wert auf 15 zu setzen? Ich verstehe nicht so ganz was die Werte machen, lass ich alles auf Positive und 0 stehen taktet der nicht höher als 3400 MHZ.
 
welches Video? lies halt den hier x mal verlinkten Guide, z.B. oben auf dieser Seite
 
Er meint das von Massmann. Jede Stufe heist ca 6mv weniger , bei einem Negativen Curvsetting . Weniger Spannung , Weniger Temperatur , weniger Powerlimt , mehr Boost . Ganz grob angeschnitten. Aber das muss man testen
 
Bei mir ist es so, dass die vermeintlich schlechtesten Kerne (Laut Performance Index) sich am besten undervolten lassen. Bis -24 bei +125 MHZ und trotzdem bis zu 5.075 MHZ ohne große Last boosten. Die besten Kerne laufen mit +2. Ich verstehe das Ganze auch nicht so wirklich... (5900x).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

hat jemand von euch schon das Programm Project Hydra getestet? Beim diagnostizieren vom Curve Optimizer kommen bei mir komische Werte raus und ich wollte mal fragen ob die überhaupt stimmen können. Und zwar wirft mir das Programm bei Kern 1 +100 aus und bei den anderen Kernen kommen auch sehr seltsame Werte... Kann das stimmen? Ich hab im BIOS erstmal bei jedem Kern - 2 angegeben und komme bei CB R20 Allcore mit knapp 10% Mehrleistung und 100 MHz mehr raus. Von da an werde ich wohl weiter testen müssen.
 
Ich glaube @dante`afk hatte sich damit schon mal befasst.
 
Guten Abend zusammen,

hat jemand von euch schon das Programm Project Hydra getestet? Beim diagnostizieren vom Curve Optimizer kommen bei mir komische Werte raus und ich wollte mal fragen ob die überhaupt stimmen können. Und zwar wirft mir das Programm bei Kern 1 +100 aus und bei den anderen Kernen kommen auch sehr seltsame Werte... Kann das stimmen? Ich hab im BIOS erstmal bei jedem Kern - 2 angegeben und komme bei CB R20 Allcore mit knapp 10% Mehrleistung und 100 MHz mehr raus. Von da an werde ich wohl weiter testen müssen.
Hast Du davon Mal einen sicheren Download Link ?
 
soll aber bald veröffentlicht werden, dieser Tage
 
Hallo zusammen,
ich sollte mein Anliegen hier posten...

Ich hatte versucht die Timings max. zum straffen nach dem Prinzip, alles bis zur Instabilität nach unten gezogen. Das System läuft 100% stabil, jedenfalls im Alltag.
Könnte mal bitte jemand über die Timings etc. schauen, ich habe keine Ahnung ob ich auch kontraproduktive Einstellungen vorgenommen habe...?
Vorab vielen Dank

Gruß Schu
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_27282104,9648385.png
    ZenTimings_Screenshot_27282104,9648385.png
    17,1 KB · Aufrufe: 85
Hallo zusammen,
ich sollte mein Anliegen hier posten...

Ich hatte versucht die Timings max. zum straffen nach dem Prinzip, alles bis zur Instabilität nach unten gezogen. Das System läuft 100% stabil, jedenfalls im Alltag.
Könnte mal bitte jemand über die Timings etc. schauen, ich habe keine Ahnung ob ich auch kontraproduktive Einstellungen vorgenommen habe...?
Vorab vielen Dank

Gruß Schu

Wie viel vdimm? Hast du TM5 getestet? Performt es besser? Das solltest du eigentlich testen, bevor du zum nächsten Setting springst.

tRC = tRAS + tRP (wenn das nicht passt setzt das Mainboard irgendwas bzw. nimmt den höheren der beiden Werte also angegeben / Addition).
 
Kennt jmd ein Tool, mit dem ich die CPU-Gesamtlast (in W) mitloggen kann?
Also so mitloggen, dass ich die Daten nach einem Crash noch auswerten kann

Von mir aus als Liste - zb…
  • 90W
  • 91W
  • 90W
  • 92W
  • usw
Und, wenn möglich als Kurve :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh