Den, welchen ich nutze ist jener von Darki24, der steht im PCGH sowie in der CB. Ich stolper ab und an übers Wording, aber im Prinzip ist der sehr gut. Nur das Procedere zu Beginn mit dem Heraufinden, welcher der beste Kern ist, das mach ich so nicht, sondern nutze eins der Tools - aber man merkst auch so recht schnell.
Hallo Zusammen, auf Wunsch im Ryzen Sammler teile ich auch hier den selben Guide, den ich auch bei Computerbase im Forum als Leserartikel erstellt habe und hoffe, dass sowohl hier als auch im CB Forum dadurch kein "Streit" ausgelöst wird und man sich einzig und allein um den Inhalt kümmert und...
extreme.pcgameshardware.de
Ich hab meine CPU damit die letzten beiden Tage nochmal von 0 an optimiert und bin damit doch recht zufrieden, denn meine ist eine high-IF low-boost CPU.
Der Benchmark natürlich unter Last und PC auf dem Balkon.
Und dies hier bei Zimmertemperatur mit dem Boosttester, der effektiv über die Kerne aber nur drüberstreichelt (minimal Last).
Negative Volt Offests sind hier: -25, -3, -12, -1, -21, -9, -25, -11
Was bei mir scheints anders ist aber beim Rest der Welt und auch anders als bei dir,
@Badrig mein bestern Kern (4) ist nicht jener, welcher den größten oder kleinsten Offset bekommt. Also zunächst einmal siehts bei mir wie ein ziemliches Durcheinander aus. Da scheint es keine Systematik zwischen Offests und den Effective Clocks zu geben. Daher hab ichs hier mal so gemacht: Boost auf +200 MHz und dann die einzelnen Kerne immer weiter undervolten, bis sie im SSE abbrechen und dann die Zahl um 1 wieder höher. Im AVX2 wars dann nie ein Problem. Das entspricht jetzt nicht der reinen Lehre dieser Guides, hat sich bei mir aber als pragmatischen Ansatz gezeigt.