[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob da noch b-dies drauf sind , ist wie Lotto Spielen und 6 Richtig
 
Gebraucht Markt mit screen vom Typhoon Burner.

Würde hier mal im Markplatz probieren
 
Hi,
CoreCycler 10h laufen lassen, denkt ihr das reicht? Mehrere Tage am Stück wollte ich das nicht durchlaufen lassen.
habe meinen B2 trotz diverser Corecycler-Sessions nochmal mit SuperPi Mod 32MB gegengetestet. Danach musste ich die offsets nachjustieren.
Auch Y-cruncher unter Belastung aller Kerne zeigt Instabilität auf.
Ich glaube jetzt 100% stabil zu sein. Auch Karhu läuft jetzt seit etlichen Stunden ohne Fehler.
1651844903702.png
 
Ja ja . Auf den Gskill royals sollten auch B-dies drauf sein . Aber es kammen Hynix . Der Finder ist keine 100 prozentige Sicherheit auch b-dies zu bekommen
 
Bei den Royal muss ich immer lachen :d
 
Die Sicherheit, dass man B- Die bekommt, ist bei Cl14-Modulen am höchsten. Mir sind bspw. noch keine 16 GB GSkil 3200 Cl14 untergekommen, die andere Chips hatten. Und diese 3200er lassen sich i.d.R. immer mit scharfen Timings bis >4000 takten.
 
F4-4000C16D-32GVKA is gekauft, sehen wir mal was bei rauskommt. Dauert zwar ne Woche aber mir erstmal Latte.

Wie schaut es eigentlich mit Temperaturen aus bei dem 5800X3D ? Jemand schon mit merkwürdigen Ergebnissen angekommen?
Wenn ich den CPU stresse geht der Steil in 2sec von 30°c auf 80°c und dann später in 1:20 min auf 90,4°c mit ner Wasser Temp von max 28°c. Der Kühler ist jetzt 12 Jahre alt und läuft so lange bisher ohne Probleme.
Schlechter Headspreader is das einzige was mir da einfällt da die Paste homogen verteil ist und ansonsten ich den anpressdruck von fast nix auf zu viel erhöht habe. Dabei verändert sich 0 an den Temperaturen oder Tackt?
 
Drosseln tut er ab 76°C. Der wird schnell warm ja, ist auch noch ne schicht zwischen Kernen und IHS ( um den höhenunterschied zum 3D Cache auszugleichen ).
 
3200 CL14 macht allerdings auch aus anderen Gesichtspunkten Sinn: SOC Stromsparfunktion und Verbrauch.

1900 IF 1,069V SOC -> 17W Idle, 22W Load
1600 IF 0,850V SOC -> 2W Idle, 7W Load

Die package power im idle liegt so bei 18W. Die CPU liefert innerhalb des PPT natürlich auch bessere Werte im Multithread.
wie sieht der Unterschied mit einem Wattmeter an der Steckdose aus Idle?
 
Steht noch aus, werde ich bei Gelegenheit nachmessen. Bisher war das PPT aber ziemlich genau, und spiegelt sich auch in den ausgelesen Werten des VRM-Controller wider.
 
die 0,85V SOC stellst du manuell (fest) ein oder sind die dann automatisch so eingestellt? default sollten es ja 1,2V sein, die Frage ist bloß, ob fix oder dynamisch.
Hängt ein wenig vom Board ab. Mit JEDEC Stock legt mein Gigabyte 0,95V an. Mit 3200 XMP 1,0V. >3200 XMP legen viele Boards knapp 1,2V an, das stimmt. Ist aber viel zu viel des Guten.

Grob geht bis 3200/1600 IF deutlich unter 1V, teilweise unter 0,9V (muss aber auf Stabilität getestet werden). Bis 3600/1800 IF kommt man idR auch noch mit ~1V hin. Dann wirds aber kritisch und da trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Bei 3800/ 1900 IF (und höher) ist von 1V-1,2V schon alles drinnen gewesen (je nach RAM Bestückung, Module, CPU). ~1,1V ist da zumindest die Regel.

Aber ja, SOC Spannung habe ich immer selbst festgelegt. Konnte auch keine Verbrauchs-Nachteile zum (z.B.) Stock JEDEC Profil mit 0,95V feststellen. Der Verbrauchsnachteil entsteht aber (teils unabhängig von der SOC Spannung) schon bei IF > 1600 MHz, was automatisch alle Stromsparmechanismen deaktiviert und auch nicht mehr reaktivieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1652721167691.png


1652721468041.png
1652721170856.png


sieht jetzt so bei mir aus, hat sich echt was getan. Core+SoC = 3,3W. bei DDR4-3800 war ich noch bei über 12W.
Anhang anzeigen 759563
 
Bei IF 1900 komme ich mit 1025mV dauerstabil hin, bei 1000mV schreibt HWinfo alle paar Stunden einen WHEA mit, Karhu läuft dabei allerdings fehlerfrei weiter. Busfehler?
Bei 4 x 16 Gb 3800 CL16

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1900 ist so bei ~1,075V stab.
 
3200 scheint bei 0,850V stabil zu laufen, das ist schon beachtlich weniger
 
wie sieht der Unterschied mit einem Wattmeter an der Steckdose aus Idle?
So, nachgemessen. Im Idle war die minimale Leistungsaufnahme mit 1800IF@1,0V bei 74,5W (SOC-Verbrauch bei 13W in HWiNFO). Bei 1600IF@0,9V sind es 65,7W (SOC bei 3W). Kommt also ziemlich genau hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sinds auch 73W aus der Dose im Idle, IF1933@1,075V, SoC laut HWinfo bei ~5W ;)
Ich glaub als nächstes teste ich mal wie weit der runter geht :fresse2:
 
@GokuSS4 X570, Dual CCD und die 18W Pumpe zollen ihren Tribut. Für die Wakü-Komponenten kannst du knapp 20W einkalkulieren im Idle, hab leider nur einen AE 5 LT der beim runterregeln der Pumpe die Differenzverluste verheizt. :/

Die Verbrauchsdifferenzen gehen aber sehr schnell unter bei meinem ~80W 40" Bildschirm, der schlägt hier am heftigsten ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für ein Zen 3 System schon verdammt gut. Die im Thread kommen auch nur aufgrund der APUs (in Verbindung mit B550) auf die genialen Verbrauchswerte. Das ist mit Multi-Chiplets einfach aktuell nicht möglich. Ohne die Wakü sind es bei mir ~45W im Idle (mit der 7870 XT auf dem Testbench kam ich auf ~42W). Aber immer noch weit weg von deinen 33W. ;)

EDIT: Sorry für den Doppelpost.
 
Was ihr auf keinen Fall machen dürft, ist den "Ryzen-Energiesparplan" mitzuinstallieren, wenn ihr die AMD Chipsatztreiber installiert. Zumindest bei Win11 schlägt der konstant etwa 5W mehr drauf verglichen mit einer Non-Installation.
 
X570 bringt bei mir PCIe Einsparung auf Maximal etwa 5W im Idle samt deutlich kühlerer Chipsatz-Temperatur.
 
Im Energiesparplan in Windows einstellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh