[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Fclk WHEA frei ja, mich nerven halt nur die hohen Spannungen etwas. Unter Wasser wäre mir das egal, aber passiv betrieben..

Naja erstmal schauen ob's stable ist ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer drauf an, was man vorher erwartet / gehofft hat ;)

5100 if high.png

@Domdtxdissar here with higher flck, but its hard to train 5200 now

Hallo,

IF 2000 bootet das System einwandfrei, einzelne WHEA werden allerdings in Ruhe und unter Last bis 1933 detektiert. Erst ab 1900 ist Ruhe.

Nächste AGESA abwarten.

Gruß

Als ob die AGESA da je was geholfen hätte :shot:
Einfach mal Spannungen richtig einstellen...:fresse2:

CCX bei dir schon mal mit unterschiedlichem Takt versucht?
Ich habe die Frage mal hier hin verschoben, damit der Bechmark-Thread von unseren Beiträgen frei bleibt.

Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht so viel ausgetestet oder optimiert. Hab einfach 4,825 MHz auf alle Kerne gelegt, 1,43v draufgehauen und damit gebencht. Ich denke, wenn man das per CCX macht, wird das weitaus besser sein. Auch über'n PBO mit offenen Limits könnte gut funktionieren. Muss das mal in Ruhe austesten.

Was für ne Kühlung hast du eigentlich? So von deinen Werten her, würde ich schon sagen, dass du die 25K-Marke knacken könntest.

MORA3 mit nem 12 Jahre alten Heatkiller 3 (der aufgrund der großen Finnenfläche aber gut funktioniert für die Multi Chiplets). Wassertemperatur war zwischen 17 und 20 Grad.

Spannung war 1,37V Set mit LLC High, also ggf. noch etwas Spielraum. Wirklich viel mehr geht aber erst wieder mit ~5 Grad Wassertemperatur nehme ich an ;)

PBO muss ich noch testen, da ging mit dem vorherigen 5900X ebenfalls mehr als über festen Multi.

ORA3 mit nem 12 Jahre alten Heatkiller 3 (der aufgrund der großen Finnenfläche aber gut funktioniert für die Multi Chiplets). Wassertemperatur war zwischen 17 und 20 Grad.
Damit hast du natürlich eine weitaus bessere Ausgangslage als ich. Mit'm bisschen austesten, wirst du die 25K-Marke locker knacken. Meine Empfehlung, nimm lieber Benchmate. HWinfo kostet CPU-Leistung, wenn auch nicht viel.

PBO muss ich noch testen, da ging mit dem vorherigen 5900X ebenfalls mehr als über festen Multi.
Das Standard PBO-Limit liegt in vielen Fällen bei 200w PPT (Mainboard abhängig). Mit offenen Limits könnte durchaus was gehen, weil der PBO die CPU besser nutzt.

Genau, mit offenen Limits hatte der vorherige 5900X ~270W schlucken dürfen (Prime95 SFFT AVX2). Hing dann auch bei ~90 Grad.

So nach tipps von Veii
Habe ich 2000 1:1 WEHA frei : )

ein tick VSOC hoch oder runter = WHEA

Anhänge

• 2KVhwi.png
    2KVhwi.png
    200,5 KB · Aufrufe: 181
  • 2KV.png
    2KV.png
    17,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cmd 1T läufts nicht? 60 Ohm ist auch interessant.

Ne 1t geht garnicht mit den Riegeln. Zumindest bei höheren Frequenzen.
1t macht zwar keine probleme beim Booten aber gibt dann BSOD im Windows.

Ich hab VDDG (IOD&CCD) mal auf Auto gestellt, um zu gucken ob meine komischen unregelmäßig auftauchenden freezes in windows (Mauszeiger geht noch, alles andere friert ein, wobei auch die Uhrzeit in der gefrorenen Taskleiste unten rechts sich noch eine Zeit lang weiter aktualisiert) damit weg sind. Bisher keine freezes, aber noch zu früh für eine Aussage. Ich frage mich nur, ob das nicht zu hoch ist. Knapp 1,1V hat nämlich beides auf Auto (1,097V in Zentimings, vorher 1,03v@CCD/1,045V@IOD) auf meinem MSI B550 Tomahawk Board. Ist das normal?

Für "AUTO" ist das normal und wie immer völliger Mist was das einstellt :fresse:
Solche völlig verrückten Fehler sind meistens CCD, so nach meiner Erfahrung.

Geh ich Recht in der Annahme, dass die Powersettings unter Advanced gar keine Auswirkung haben und man über pbo gehen muss?

Eigentlich sollten die immer greifen, egal wo du sie einstellst. Der eine Wert schreibt es auch nur auf den anderen weiter.

OK, ich Frage nur weil ich keine Reaktion bei der einen Maske habe,in Windows steht er mit den stockwerten weiter.

Hi,
CoreCycler 10h laufen lassen, denkt ihr das reicht? Mehrere Tage am Stück wollte ich das nicht durchlaufen lassen.

Was fahrt ihr für curve OC offsets? Ich bin mittlerweile bei -20. Ziel sind die 700 in diesem Benchmark. Ansonsten habe ich auf 150 W limitiert. Die Leistung ist bereits jetzt besser als stock obwohl ich momentan noch ein 3200 CL14 safe profil fahre. Um den RAM kümmere ich mich wenn die Werte der CPU feststehen.

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    99 KB · Aufrufe: 118
3200 CL14 macht allerdings auch aus anderen Gesichtspunkten Sinn: SOC Stromsparfunktion und Verbrauch.

1900 IF 1,069V SOC -> 17W Idle, 22W Load
1600 IF 0,850V SOC -> 2W Idle, 7W Load

Die package power im idle liegt so bei 18W. Die CPU liefert innerhalb des PPT natürlich auch bessere Werte im Multithread.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ziel sind die 700 in diesem Benchmark.
Dafür braucht es allerdings + 100-200 MHz Core Offset

Ich titriere ebenfalls noch die Spannung nach unten. Bin aktuell bei VSoc 1,075mV bei IF 1900. 3800 CL16.
Auf „Auto“ liegen 1,175-1,2V an. Muss noch mal schauen ob’s am XMP Profil liegt, ist recht hoch.

Gruß

Jo Leude mein RAM keckst mich an und ich hatte derbe Aussetzer beim versuch irgendwas zu verändern außerdem passt das einfach nicht mehr zu Rest meines Systems.

1651827619321.png

Was sagt ihr zu den zwei möglichen RAMs? Preiß unterschied sind 10 Euro also von daher total egal...
der 4000 müsste ja eigentlich auf 3600 mit den gleichen Timings laufen wie der 3600 oder ?

DDR4-4000, CL16-16-16-36 oder DDR4-3600, CL14-15-15-35

Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn es Gskill sind ist es abhängig vom Binningn bzw was für Chips drauf sind . Hatten neulich ein Gskill Royal 2*16 Gb 4000er da . Erste entäuschung. Es waren Hynix drauf . Die in der Tat bei 3600 nicht mal cl 16 liefen .

16-16-16-36 klingt aber erstmal nach B-Die.

Was sind es denn genau für Riegel?

Bei mir waren es die typischen 32 Gtrs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh