[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wie viel Strom brauchen eure Ryzen Systeme eigentlich wenn sie wenig Auslastung haben?

Sagen wir mal 1-10% oder so

Hab nämlich eben bei mir gemessen und bin etwas baff das mein rechenknecht beim Filme Schauen 90w braucht 😳

In Relation dazu geht mein 2.1 Soundsystem mit 0,7KW direkt unter, denn das zieht nur 20w
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit unten stehenden System verbrauche ich ungefähr das selbe.
 
Mit meinem 5800X3D bin ich im absoluten Idle schon bei 87W.

Edit: Gesamtes System gemessen vor der Steckdose
 
Zuletzt bearbeitet:
65W ohne RAM OC, 75W mit RAM OC (X570 5900X). Die kleinen Ryzen haben einen geringeren SOC Verbrauch, als die Dual-CCD Varianten. Ohne RAM OC komme ich aber mit 5900X sowie R5 3600 auf 15W Package im vollständigen Idle.

Was abseits vom Idle bei geringer Last (Surfen etc) viel hilft ist ein anderer Energiesparplan.
 
Also mein 5700x (65W CPU) verbraucht im Idle CPU+ SOC, nur Desktop Darstellung, so ungefähr 38-40W, aber mit RAM OC auf 3800/1900.
Rest ist das Mainbaord+Graka+Soundkarte+Lüfter.

Strommessdose sagt 90W davon bisschen Effizienz abziehen, denke daher Real werden das 80-82W sein
 
65W ohne RAM OC, 75W mit RAM OC (X570 5900X). Die kleinen Ryzen haben einen geringeren SOC Verbrauch, als die Dual-CCD Varianten. Ohne RAM OC komme ich aber mit 5900X sowie R5 3600 auf 15W Package im vollständigen Idle.

Was abseits vom Idle bei geringer Last (Surfen etc) viel hilft ist ein anderer Energiesparplan.
Meinst du da Werte per Software oder an der Steckdose gemessen?

Denn laut HWMonitor hab ich beim Filme schauen auch nur etwa 15-20w bei ner Auslastung von 7-11% laut Task Manager.

Zieht dann aber dennoch ~90w aus der Steckdose

Bzw in Prime ~100w laut HWMonitor und laut Steckdose 200w
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckdose. Wie schon gesagt, bei sehr geringer Last springt es bei mir ebenfalls extrem rum. Da hilft der Energiesparmodus (o.ä. Plan).
 
Das ist doch Krampf, die Messung an der Steckdose sagt doch nicht viel aus, was ein Ryzen zieht.
Da wird der gesamte Verbrauch des Systems doch mit gemessen.
HWinfo würd ich Mal reinschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ApolloX Ja, das ist richtig.

Dennoch sagt es etwas über den Verbrauch des Gesamtsystems unter Berücksichtigung der Effizienz des Netzteils aus.
Die Längenvergleiche zwischen, 65 oder 85 Watt CPU Verbrauch sind doch lediglich eine Teilbetrachtung

Bei dieser Frage sieht das anders aus.

Wichtiger, wenn man dem Verbrauchsaspekt Bedeutung schenken möchte, ist doch tatsächlich die Frage:
Wieviel genehmigt sich das System im Idle/Office/Streaming/Gaming?
Und das ermittelt man tatsächlich am besten an der Steckdose, auch wenn die Teilbetrachtungen am ehesten die Schwachstellen aufzeigen.

Gruß
 
@4medic

An Netzteil habe ich jetzt gar nicht gedacht

Ist ein Corsair GS700 vom Vorbesitzer des Rechenknecht

Denk das wird sehr unwirtschaftlich sein wenn der PC fast nur IDL oder unter wenig Last läuft

Prime komm ich wiegesagt auf 200w und selbst wenn meine Office Karte auch noch Gas geben würde wären das Max 75w mehr

Dafür ist ein 700w NT wohl definitiv zu groß als das es Effizienz arbeiten könnte

Ich sollte eventuell das 650er Xilence aus meinem OC Rechner einbauen. Das hat nen höheren Wirkungsgrad und ist zusätzlich kleiner

Oder überhaupt ein neues

Eventuell dieses


Oder


Oder dieses


Ist halt die Frage welches der drei bei so wenig Last effizienter ist

300w 88% oder 450w 88% oder 550w 92%

Und ob das 300w NT überhaupt OC tauglich ist mit nur 11A auf der 12+
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte kleinere Netzteile bekommst sehr günstig nachgeworfen, weil der Trend in die Gegenrichtung geht.

@4medic ja, hast recht, der Gesamtverbrauch des Systems macht Sinn, anzusehen. Was ein Ryzen alleine Verbraucht ist für OC/UV sehr relevant, aber wenig Praxisrelevant.
Wie groß der Mehrverbrauch eines überdimensionierten Netzteils ist, ist einer eher akademische Frage, da müsste man mal einen sauberen versuch mit zwei netzeilen, bei sonst gleichem System und Last machen. Es sei denn, @Igor THG könnt uns da nen Wert aus der Hüfte schießen, sprich du hättest das mal gemessen?
 
@ApolloX

Man merkt es.
Gibt nicht mal ein kleines NT mit 90+
Kleinste mit 90+ hat 550w

Damit kommt man ja mit nem Stromparenden PC gerademal unter Vollast in den 20-100% Bereich in dem die angegebene Effienz überhaupt gilt

Einzig das von LG mit mit 88% und 300w
Aber 11A auf der 12+ ist halt krass wenig

Die Hersteller könnten da ruhig auch kleine NT mit hoher Effizienz anbieten

Denn nicht jeder ist ein Gamer und hat ne 2-300w Graka im Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Titanium Effizienz -> 90%+ bei 10% Last. Da solltest du mit einem 600W Gerät gut landen.
 
@TheOpenfield

Nö komm ich nicht hin

Die 90+ gelten ja von 20-100%

20% von 600w wäre 120w

Da käme ich mit meinem Rechenknecht gerademal während Prime hin

Im Normalbetrieb wo selten mehr Last wie 10% anliegt und ich derzeit mit dem 80+ Netzteil Bei ~90w habe käme ich nie in den 20-100% Bereich

Überhaupt nachdem es im Normalbetrieb mit nem 90+ Netzteil dann noch weniger als 90w wäre

Bei nem 300w NT wäre 20% = 60w
Bei nem 250w NT wäre 20% = 50w
Bei nem 200w NT wäre 20% = 40w

Die drei wären bei nem Stromsparenden PC auch im IDL innerhalb der Range
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nachzulesen:
Titanium -> min. 90% bei 10% Last...

Und bei allen anderen heißt es Testberichte durchgehen um die Effizienz bei niedriger Last beurteilen zu können. Machen zum Glück die meisten Tester mit.
 
@TheOpenfield

Interessant. Wusste ich bisher nicht das Titanium bis 10% runter geht

Die Hersteller lassen sich das aber gut Zahlen. 170€ fürs günstigste NT mit Titanium Spezifikation
Die spinnen 🤣


@ApolloX

Vor einigen Jahren gab es mal nen Thread wo sich jemand intensiv damit beschäftigt hat stromsparende Systeme zu bauen
Glaub er kam auf 10w im IDL hinunter oder sogar darunter mit Quadcores

Den Thread finde ich aber leider nicht mehr

Hab aber im Hinterkopf das er am Ende irgend ein ähnliches NT wie dieses verwendet hat


Und es waren diverse Sachen im Bios deaktiviert und nur 1 Ramstick verbaut

Aber so kam er glaub auf 8w im IDL mit nem AMD Prozessor hinunter

Glaub AM2+ ….. also mit DDR2 ☝️
Kann aber auch AM3 gewesen sein. Bin mir da nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder noch aktive Threads, wo die Schreiber versuchen, so weit runter wie möglich zu kommen.
 
@ApolloX

Wenn die Strompreise so anziehen wie es die Prognosen besagen könnten sich solche User ja wieder mehren.

Ka wie es aktuell in Deutschland ist, aber in Österreich wird von bis zu +90% bis zum Jahresende gelabert

Und dass obwohl wir ja sehr viel erneuerbare Energie haben
 
@ApolloX

Hab den Stromsparsysteme Thread wieder gefunden :banana:

 

Seit update ist mein OC instabil und bekam alle paar Stunden WHEA-18 errors und reboots (Vorallem bei stream oder YouTube, gaming ging ohne probs).
Musste CO Werte auf einigen Cores runterschrauben, bei den meisten reichten 1-3 aus, bei einem musste ich von 24 auf 13 runter um CoreCycler stable zu bekommen. Denk mal das liegt an den neuen Power Profilen?
 
Ich habe den Treiber gestern installiert.
Nach dem Update gibt es die Erfolgsmeldung, das alles funktioniert hätte, mit einem Klick auf die Zusamenfassungen war ich dann doch erstaunt.
Da wurde mir beim ?Powerplan? -meine ich, das Dingen links oben im Installer halt- unter "Status" ein FAIL angezeigt.

Ich habe den PC neu gestartet und kontrolliert:

Wenn man den Installer anwirft gibt es ja nach wenigen Sekunden die Auflistung mit "was möchten Sie aktualisieren" wo dann alle vier Parts angeklickt sind.
Hier kann man mit der Maus über die einzelnen Teile gehen und bekommt angezeigt welche Versionsnummer genau installiert ist.
Tatsache: Der angemeckerte Part war noch alt, laut Mouseover.

Ich habe dann die Installation nochmal drüber gebügelt und alles war in Ordnung.

Laut HWInfo erreichen die Kerne im normalen Zockbetrieb jetzt teils 4950 MHz, das war so vorher nicht drin.
Sehr angenehm.
@justherefortheram:
Ich habe bei einer schnellen Googlesuche gestern dann gesehen das mehrere Leute davon berichteten das die CPUs höher gehen. Durchaus möglich das dir das deine Curves dann zerlegt hat.
 
Mal eine Frage

wenn ich Multi 46 für meinen 5950 einstelle und dann R23 starte zeigt mir Coretemp das die CPU sich 240 Watt nimmt.

Ist das richtig dachte ein 5950 hat eine TDP von 105 Watt ?
Ich antworte mal hier, weil offene Fragen/ Diskussionen nicht so gern im Benchmark-Thread gesehen werden. Dort geht es primär um die Ergebnisse.

Zu deiner Frage: Joa, das kann schon hinkommen. Je nachdem, was du im Mainboard eingestellt hast. Wenn du den Mulit manuell setzt, betreibst du deine CPU nicht mehr nach "AMD-Spezifikation", sondern eher nach Mainboard-Limits und dann zieht sich die CPU gern mal ihre 200w+ im CB.

Die Spezifikationen für deinen 5950X lassen in HWinfo beispielsweise finden. Das sieht bei mir wie folgt aus:

1661810930238.png


Diese Limits kannst du in deinem BIOS festlegen. Die CPU darf sich dann maximal 142w gönnen, was nach AMD's Interpretation einer TDP von 105w entspricht. Für daily und Gaming ist das ein sehr brauchbares/ empfehlenswertes Profil bzw. Limits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen, wie ich bei meinem PC Core-Streching am besten erkennen kann?
Soweit ich das verstanden habe, fällt hierbei der Effektive Kerntakt unter den Boosttakt.
Wie kann ich das nachvollziehen?
Beim Lasttest unter P95 scheint soweit alles zu passen. Ich habe mal 2 HWInfo-Screens beigefügt.
Test 24Threads

1662055615653.png

Test 1Thread
1662055775105.png
 
Hey zusammen, habe nun rausgefunden dass der 1900er fabric wohl mein sweetspot ist, nun möchte ich die timings anziehen.
Habt Ihr aus dem Stand eine Idee was am meisten Sinn macht.

Anbei mal meine aktuelle Config.
 

Anhänge

  • 3800_CL16_17_17_fbk_1900_karhu_.PNG
    3800_CL16_17_17_fbk_1900_karhu_.PNG
    432,2 KB · Aufrufe: 69
1664798382584.png

hab letztens mein Bios updated to CROSSHAIR-VIII-HERO-ASUS-4201
FCLK 1900 und meine ram timings hat er ohne zu murren gefressen.
curve optimizer hab ich z.Z. nicht eingestellt und ppt/edc/tdc alles auto.
RAM werte: 58.2GB Lesen/Schreiben ; Latenz 59ns.
CPU Benchmarks sind etwas low was wohl am default ppt und co liegt.
 
Sorry @Marc
Hey zusammen, habe nun rausgefunden dass der 1900er fabric wohl mein sweetspot ist, nun möchte ich die timings anziehen.
Habt Ihr aus dem Stand eine Idee was am meisten Sinn macht.

Anbei mal meine aktuelle Config.
Sorry hab gerade keine Zeit, sonst würde ich dir eine Config geben!

Ebenso an @Puschell76 ! Bei dir erst mal auf die neuste ZenTimings Version gehen :d

Bei euch beiden ist noch viel zu hohlen!
Wobei der 5800X3D kaum drauf anspricht, aber beim 5950X wird es deutlich sein der Unterschied.
 
ist das normal dass die Schreibwerte so niedrig sind beim AMD ?

Sorry komme von Intel.
 

Anhänge

  • write.PNG
    write.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 82
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh