Jetzt, wo der Thread wieder aktiv ist, wollte ich das Thema "B2-Stepping" wieder aufgreifen. Insbesondere, da mir aufgefallen ist, dass einige User wieder in den höchsten Tönen davon schwärmen (eine Verlinkung zu den Beiträgen spare ich mir jetzt an der Stelle).
Kurz zur Vorgeschichte, für die, die es nicht mitbekommen haben. Ich besitze seit Anfang Mai 2021 einen 5900X als B0-Stepping, der mit IF 1.900 Mhz und im CO mit -20/+75 läuft. Soweit auch alles gut, keine WHEAs oder sonst was. Vor einigen Wochen hatte ich dann ein
ITX-System mit einem aktuellen 5900X im B2-Stepping gebaut. Neugierig und aufgrund der vielen positiven Aussagen zum B2-Stepping habe ich dann die CPU in meinem -
System- kurz getestet. Das Ergebnis war sehr ernüchternd (
Beitrag). IF 1.900 wollte nicht mal ansatzweise booten und mit Stock/ XMP-Settings fielen Takt, Voltage und Temperatur nahezu identisch aus.
Um ehrlich zu sein, ist mir danach auch ein wenig die Lust für's intensive Testen verloren gegangen. Zumal man für Ryzen 5000 viele Parameter berücksichtigen und gut Zeit investieren muss, wenn man halbwegs aussagekräftige Daten generieren möchte. Von der CPU-Anzahl, die man testen müsste, jetzt mal ganz abgesehen. Ich habe versucht handfeste und nachvollziehe Daten zu finden, aber oftmals entpuppten sich viele Aussagen wie "
Lower Temperatures, Lower Power Consumption, Stable Boost Clocks, Better DDR4 Support" (
WCCFtech) als allgemeingültige Annahme, weil ein Overclocker scheinbar Glück mit seiner (einzigen) B2-CPU hatte. Möglicherweise hat er nicht sauber gemessen/ getestet bzw. mit genügend Exemplaren verglichen. Ich will hier natürlich keinem was unterstellen, aber ich habe bislang keine nachvollziehbaren Daten gesehen, dass das B2-Stepping
definitiv besser sein soll als B0. Mich würde es nicht wundern, wenn das "Schönreden" der neuen-alten Ryzen CPUs teilweise sogar bewusst geplant war. Ist ja jetzt nicht so, dass Intel 12. Gen "schlecht" ist, aber das geht jetzt zu weit in die Spekulation und ins OT rein.
Tom's Hardware bestätigt letztendlich das, was ich in meinem kurzen Testing herausgefunden habe. Auch andere User haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Die folgende Aussage von AMD habe ich an verschiedenen Stellen gefunden:
Weiß nicht, so'n bisschen triggert mich dieses "Schönreden" vom B2-Stepping schon, weil es einfach keine fundierten Analysen oder nachvollziehbaren Daten dazu gibt. Jedenfalls habe ich auf den ersten Blick keine gefunden. Es wird einfach angenommen und nachgeplappert, weil das Produkt neuer ist und irgendwer eine einzige CPU getestet hat. Zumindest wird immer wieder auf diesen einen Overclocker (Shamino) referenziert. Ich denke, man kann sowohl mit einer neuen B2- als auch mit einer alten B0-CPU Glück oder Pech haben, was das Binning, IF usw. angeht.