[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der 3D V-Cache auf der Die, Temp und Spannungsempfindlich sein soll. Und die ganze Temperatur von der eh schon heißen 5800X CPU muss halt durch den 3D V Cache.

Wobei ich mich da Frage ob die 90° bei 1,4V anders sind als die 90° bei 1,3V :fresse2:

Habe überall nur gelesen dass sich die CPU nicht mehr klassisch über Spannung und Muktiplikator übertakten lässt. Da aber beim Zen3 die sinnvollste Art zu OCen per PBO+CO und mehr PPT ist, frage ich mich ob dass denn ohne Einschränkungen machbar ist.
Hab meinen 5600X auch statt auf 4,6 auf 4,75Ghz laufen per PBO+CO. Klassischer Allcore OC läuft der nur mit 4,65-4,7ghz stabil.
Der chip supported kein pbo.

Daher geht übertakten nur über bclk, wenn man das möchte und dein Board das supported. Wer das nicht möchte, kann ja auch undervolten. Soll wohl gut und sehr effizient sein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, PBO ist zB gesperrt, per BCLK scheint der sich aber übertakten zu lassen - jetzt les ich gestern, dass das neueste BIOS von MSI nen Schalter für BCLK Übertaktung hat ...
 
Probiere jetzt mal mit einem BCLK von 101MHz und 3730MHz Ram und FCLK 1867MHz zu zocken. Nach zweieinhalb Stunden BF2042 und einer TDP 95Watt und Offset Voltage Minus 0,0125V.

"Ich Tu Dir Weh" BCLK mit 102MHz

 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 118
  • 2.jpg
    2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 7 5800X3D
Ist das gut bei 95 Watt CPU PPT? :fresse2: Der Ram läuft mit dem BCLK von 101.9MHz auf 3807MHz im Bios fast Synchron zum Rest, ergibt in AIDA eine Latenz von 58ns.

What the Fuck CPU NB\SoC Offset Voltage -0,0500V
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 115
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 113
  • 4.jpg
    4.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Update auf Seite 1 zum 5800x3d :)
 
Na dann, weiter gehts!

Gruß
 
Jetzt, wo der Thread wieder aktiv ist, wollte ich das Thema "B2-Stepping" wieder aufgreifen. Insbesondere, da mir aufgefallen ist, dass einige User wieder in den höchsten Tönen davon schwärmen (eine Verlinkung zu den Beiträgen spare ich mir jetzt an der Stelle).

Kurz zur Vorgeschichte, für die, die es nicht mitbekommen haben. Ich besitze seit Anfang Mai 2021 einen 5900X als B0-Stepping, der mit IF 1.900 Mhz und im CO mit -20/+75 läuft. Soweit auch alles gut, keine WHEAs oder sonst was. Vor einigen Wochen hatte ich dann ein ITX-System mit einem aktuellen 5900X im B2-Stepping gebaut. Neugierig und aufgrund der vielen positiven Aussagen zum B2-Stepping habe ich dann die CPU in meinem -System- kurz getestet. Das Ergebnis war sehr ernüchternd (Beitrag). IF 1.900 wollte nicht mal ansatzweise booten und mit Stock/ XMP-Settings fielen Takt, Voltage und Temperatur nahezu identisch aus.

Um ehrlich zu sein, ist mir danach auch ein wenig die Lust für's intensive Testen verloren gegangen. Zumal man für Ryzen 5000 viele Parameter berücksichtigen und gut Zeit investieren muss, wenn man halbwegs aussagekräftige Daten generieren möchte. Von der CPU-Anzahl, die man testen müsste, jetzt mal ganz abgesehen. Ich habe versucht handfeste und nachvollziehe Daten zu finden, aber oftmals entpuppten sich viele Aussagen wie "Lower Temperatures, Lower Power Consumption, Stable Boost Clocks, Better DDR4 Support" (WCCFtech) als allgemeingültige Annahme, weil ein Overclocker scheinbar Glück mit seiner (einzigen) B2-CPU hatte. Möglicherweise hat er nicht sauber gemessen/ getestet bzw. mit genügend Exemplaren verglichen. Ich will hier natürlich keinem was unterstellen, aber ich habe bislang keine nachvollziehbaren Daten gesehen, dass das B2-Stepping definitiv besser sein soll als B0. Mich würde es nicht wundern, wenn das "Schönreden" der neuen-alten Ryzen CPUs teilweise sogar bewusst geplant war. Ist ja jetzt nicht so, dass Intel 12. Gen "schlecht" ist, aber das geht jetzt zu weit in die Spekulation und ins OT rein.

Tom's Hardware bestätigt letztendlich das, was ich in meinem kurzen Testing herausgefunden habe. Auch andere User haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Die folgende Aussage von AMD habe ich an verschiedenen Stellen gefunden:

B2.jpg


Weiß nicht, so'n bisschen triggert mich dieses "Schönreden" vom B2-Stepping schon, weil es einfach keine fundierten Analysen oder nachvollziehbaren Daten dazu gibt. Jedenfalls habe ich auf den ersten Blick keine gefunden. Es wird einfach angenommen und nachgeplappert, weil das Produkt neuer ist und irgendwer eine einzige CPU getestet hat. Zumindest wird immer wieder auf diesen einen Overclocker (Shamino) referenziert. Ich denke, man kann sowohl mit einer neuen B2- als auch mit einer alten B0-CPU Glück oder Pech haben, was das Binning, IF usw. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 101 steigt bei mir schon eine M.2 aus.
Wie macht sich das bemerkbar ?
Beim Booten oder im Win?
Ich hab im Bios gerade mal auf 101 gestellt und wieder ins Bios Gebootet aber die MHZ ändern sich nicht sieht man das nur im WIn?
 
@Induktor ich glaub, du hast großteils Recht.
Ich würde vermuten, dass beim B2 ein etwas größeres Anteil der CPUs "besser" ist, aber was wird das sein? 35% statt 25% - oder ein ähnlich geringer Unterschied.
 
@ApolloX Das vermute ich auch. Sprich, dass es weniger Gurken gibt und die Ausbeute an guten CPU's höher ist. Technisch gesehen (auf Leistung, Stromverbrauch usw. bezogen), gehe ich stark davon aus, dass es keine signifikanten Unterschiede geben wird, da die Optimierung der Ryzen 5000 CPU's größtenteils über die AGESA Firmware-Versionen stattfindet und diese laufen gleichermaßen auf B0 und B2.
 
BLCK 102 konnte ich gerade 1 Stunde BF2 spielen.
Der Takt ging Ingame dann von 4450 auf 4539mhz das lohnt nicht wirklich 103 fuhr der Rechner nicht hoch.
Bei 102 ist der Positive Effekt das der Ram von 3733 auf 3800 hoch geht!
BF2042_2022_04_27_01_17_59_172.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich das bemerkbar ?
Beim Booten oder im Win?
Ich hab im Bios gerade mal auf 101 gestellt und wieder ins Bios Gebootet aber die MHZ ändern sich nicht sieht man das nur im WIn?
Ja direkt beim Booten will WIndows da Reparieren. Wird die Samsung PCIe 4.0 sein die da so früh aussteigt.
 
Ja ich hab ne 3.0 für das BS und die Samsung 4.0 ist die Spiele Platte !
Die hätten einfach mal den Multi lassen sollen und V blockieren können !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja direkt beim Booten will WIndows da Reparieren. Wird die Samsung PCIe 4.0 sein die da so früh aussteigt.
Meinst obwohl das nicht die Boot Platte ist stört die Samsung mit PCie 4.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab ne 3.0 für das BS und die Samsung 4.0 ist die Spiele Platte !
Die hätten einfach mal den Multi lassen sollen und V blockieren können !

Seh ich auch so. PBO+200 und CO einfach lassen, dafür die Volt halt bei 1,35 oder 1,4v cappen. Der 5600x zum Beispiel ist ja auch bei 1,45v gecapped selbst mit PBO+200.
Dazu eventuell die Temperaturdrosselung etwas aggressiver gestalten. So wäre das ne Top Sache gewesen..
 
Ja AMD sagte ja mehr wie 1,35 geht nicht Wegen dem Cache weil der mit dran hängt!
Wäre halt cool wenn man da halt ne gute erwischt hat gehen dann vielleicht 4700-4800
 
Ich denke mal die Temperatur ist eher das Problem als die Spannung. Die Abwärme der Kerne muss ja noch durch den 3D Cache zum Heatspreader...
Deswegen meinte ich ja auch die Temperaturdrosselung aggressiver gestalten. Wer das Ding dann halt gut gekühlt bekommt erreicht auch höhere Taktraten.
Es könnte so einfach sein :fresse2:
4550MHz kann er ja wohl + PBO 200 = 4750MHz
Das wäre völlig ausreichend und würde dann wohl selbst in den Games wo der Cache fast nichts bringt für die Krone reichen. Würde den Preis auch irgendwie mehr rechtfertigen.
Das ist aber auch wieder meckern auf hohem Niveau :hust:
 
Der Klebe Cache liegt über dem eigentliche Cache und wird garnicht so heiß. Wenn ich 90°C auf den Kernen habe hat der Cache ~50°C.
 
Sollte der nicht über den Kernen liegen laut diversen AMD Folien?
90°C auf den Kernen ist aber auch schon grenzwertig :fresse:
 
Sollte der nicht über den Kernen liegen laut diversen AMD Folien?
90°C auf den Kernen ist aber auch schon grenzwertig :fresse:
gestapelt-768x432.jpg


Dachte ich auch aber schau mal genau. Der Cache ist zwischen den Kernen.

Bei 90°C macht er dicht, ab 76°C fängt er langsam an zu drosseln.

So sieht es nach 1,5h PUBG 144FPS aus:
pubg-png.18737


Drossel im CB23 ( alle lüfter aus )
cb23-30-png.18710
 
Hier mal ein aktueller Aida Screen mit meinem X§D
Cache.jpg
 
@Thunderburne sieht für 3733 doch ganz gut aus, aber interresant das ich mit ein em niedrigernen flck an deine werte Async mit den 5200 c20 nicht wirklich getunt ran komme. Warum boostet deine cpu nur bis 44,5?
 
Jetzt, wo der Thread wieder aktiv ist, wollte ich das Thema "B2-Stepping" wieder aufgreifen. Insbesondere, da mir aufgefallen ist, dass einige User wieder in den höchsten Tönen davon schwärmen (eine Verlinkung zu den Beiträgen spare ich mir jetzt an der Stelle).
Das B2 Stepping bezieht sich wahrscheinlich nur auf das Chiplet, also die CPU an sich. Der I/O-Die ist noch der gleiche und wird, hier und da, beim IF-Takt limitieren.
Mein R7 5800X mit B0-Stepping läuft ohne Probleme mit einem IF von 1900 MHz, 1 MHz mehr und ich habe sofort WHEA Fehler.
 
@Thunderburne sieht für 3733 doch ganz gut aus, aber interresant das ich mit ein em niedrigernen flck an deine werte Async mit den 5200 c20 nicht wirklich getunt ran komme. Warum boostet deine cpu nur bis 44,5?
Das schwankt bei Aida manchmal.
Hier mal mit BLCK 102 der Patriot 4*8GB.
Meine Subtimmings habe ich noch nicht ausgereizt!
Ach ja habe WIN 11 drauf

hier steht b2 Stepping bei mir:unsure: meinten die nicht iwo der wäre im B0 oder sowas

CACHE BLCK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne halb so groß könnte man deine Bilder immer noch lesen :-)
 
Oida! Haust du die Bilder mitm Handy rein? Da werden sie meist sehr groß. Ansonsten geht mal Auf Beitrag bearbeiten und dann haben die Bilder normal außen wie in Office nen Rahmen mit Punkten in den Ecken.
 
Also RAM OC und Gaming ist ernüchternd.

Klar bringt es das ein oder andere FPS, aber der Cache fängt soviel auf, das ist schon nicht mehr schön.

BIOS ist auch noch Buggy (X570s EDGE MAX) VDDG ist fix auf 1v muss also ein MOD Bios nutzen, damit ich es durch das AMD OC Menü einstellen kann (ist beim EDGE MAX sonst nicht verfügbar).

Bei BFV z.B. ist der Unterschied von 3200C14 mit XMP zu 4000 c16 mit optimierten Subs gerade mal 13FPS AVG.
(siehe Anhang)


Keine Frage ist die CPU gut aber als Sidegrade von einem 5000er der 4000er FCLK schafft kaum mehr Wert (kommt natürlich auch auf die Games an die man spielt)

Pro: Sparsam, hohe gaming Leistung
Kontra: Teuer, kaum tuning Potential -> Langweilig! (vielleicht richtet es AGESA 1207 aber ich bin da eher pessimistisch)

Kleine Spielereien mit dem FCLK sync ohne WHEAs ist ja nett, aber ab ca 4000 / 2000 stagniert es was die gaming Leistung angeht.

Im Anhang mein aktuelles Setting, das ich gerade auf Stabilität prüfe - bevor jemand fragt, ja meine B-Dies brauchen etwas mehr VDimm - (vielleicht reicht das um im Gaming dann nochmal etwas raus zu holen).
 

Anhänge

  • 1651069597480.png
    1651069597480.png
    321,2 KB · Aufrufe: 129
  • 1651070190867.png
    1651070190867.png
    6,1 KB · Aufrufe: 128
Stabiler IF 2100 ist halt schon auch n Wort :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh