[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Hey, ich habe mal versucht co auszuloten bei meinem 5950X.

Mein Problem ist, dass er unter Last vollkommen stabil ist (kein clock stretching) mit meinen Settings (Small fft/Large fft/R23/Gaming), aber in dem Moment wo ich Prime ausschalte startet mein Rechner manchmal neu. Also beim Wechsel von extremer Last zu idle. Passiert nur ab und an, wenn ich auf -30 (Allcore) gehe. Bei -25 gibts keine Probleme.

Sonstige Settings:
PPT 270W
TDC 200A
EDC 200A
10x Scalar
Boost Override +200 MHz

Ergibt bei mir unter 100% Auslastung bei -25 ca:
4100 MHz 1.05V (Small FFT)
4500 MHz 1,265V (Cinebench/Large FFT in Place)
4700 MHz 1,385V (Large FFT)

Einer ne Idee was da nicht hinterherkommt? Oder wie man dem abhelfen kann? NT vllt sogar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da ist was nicht stabil - und das es mit -30 Allcore nicht klappt - damit habe ich schon gerechnet. Ich glaube jedoch nicht, dass die Spannung unter Last das Problem ist - denn da läufts ja.

Mich interessiert vor allem, was da technisch dahinter stecken könnte, warum das abschmieren bei Wechsel in den Idle zustand passiert. Die meisten haben ja einfach clock stretching oder andere Instabilitäten unter Last bei zu hohen co werten. Von Problemen beim Lastwechsel in den Idle habe ich bislang nichts gelesen bzw. einfach nichts gefunden im Netz.

Könnte es sein, das er kurzzeitig eine zu geringe Spannung anlegt für eine kurze zu hohe Singlecore Taktspitze beim Wechsel in den Idle?

Einzeln ausloten, ja, das dauert mir zu lang bei 16 Kernen ehrlich gesagt. Ich bin mit den -25 vollkommen zufrieden soweit. Werd auch faul auf meine alten Tage :d

Könnte es sein, das er kurzzeitig eine zu geringe Spannung anlegt für eine kurze zu hohe Singlecore Taktspitze beim Wechsel in den Idle?
Genau das wird es auch sein. Allcore-Tests helfen leider nichts um ein CO setting auszuloten. Das bringt dir nur etwas bei einem fixen Allcore Setup.

Bei CO kommt es auf die Peaks bei geringer/Teillast an. Das kann man im besten Fall noch per Core Cycler testen.

-30 all core ist auch niemals stabil, es gibt immer 1-2 Cores die das nicht packen. Bleib bei -25 oder weniger. Ansonsten jeden Core einzeln ausloten.
Kann aber klappen, wenn du auf ne ältere agesa Version geht's.
Bei mir ist es so.

Danke für den Tip mir Corecycler.
-30 all core ist weit ab von dem was geht bei mir.
Core 4 steigt sogar bei -25 aus - auch wenn ich seit Monaten kein Problem mit dem Setting hatte im Alltag. 4975 MHz sind ihm etwas zu viel mit 1,4V.
Ich habe da zwar von der Temperatur her noch ordentlich Spielraum (CPU hat einen 1080er Radi für sich allein), aber ich wills auch nicht übertreiben und mit Voltage-offset garnicht erst anfangen.

Anderes Thema:
Hat sich beim B2 Stepping bzw. über die Zeit eigentlich was getan was OC-Möglichkeiten angeht?
Meiner ist ein B0 am Releasetag gekauft...Mehr als Durchschnitt ist er sowieso nicht.

Schwierig. Tendenziell sollten die B2 besser sein. Aber es gibt da statistisch dazu nichts. Und solange wir uns immer nur Einzelmeinungen anhören, ist das Kaffeesatzleserei.

Mein Einzelfall 5800X:
B0 hatte schlechte Kerne, oft WHEA Fehler und lief heißer im Idle. Max 5.050 MHz.
B2 bessere Kerne, alle -30 im CO, noch keinen einzigen WHEA jemals, kühler im Idle. Max 5.050 MHz.
Hier wurde also stimmen.

Das muss aber echt ein Prachtexemplar gewesen sein!
Hatte auch einen 5800X B2 vorher, der aber höchstens 4850Mhz all core bei - 30 geschafft hat und nie WHEA hatte.
Habe jetzt einen 5800X3D und ebenfalls keine Probleme bei - 30 mit maximal 4450Mhz. Bekomme sogar mehr Punkte in R23 als mit dem 5800X B2.

Eines noch gefragt: Wenn ihr hier von Taktraten redet, z.B 5050 MHz - Ihr redet dann von den bei CPU-Z angezeigten Werten und nicht von den effektiven Taktraten wie z.B bei hwinfo angezeigt, oder?
Wenn ich max 4975 MHz sage, meine ich die effektive Taktrate und nicht die 5075 MHz, die ich als Maximalwert bei Kerntakt (HWInfo) oder CPU-Z angezeigt bekomme. Weil nach ein wenig rumtesten ist es dieser Wert, der den Speed (Cinebecnh zB) bestimmt und nichts anderes - oder liege ich damit falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Eines noch gefragt: Wenn ihr hier von Taktraten redet, z.B 5050 MHz - Ihr redet dann von den bei CPU-Z angezeigten Werten und nicht von den effektiven Taktraten wie z.B bei hwinfo angezeigt, oder?
Wenn ich max 4975 MHz sage, meine ich die effektive Taktrate und nicht die 5075 MHz, die ich als Maximalwert bei Kerntakt (HWInfo) oder CPU-Z angezeigt bekomme. Weil nach ein wenig rumtesten ist es dieser Wert, der den Speed (Cinebecnh zB) bestimmt und nichts anderes - oder liege ich damit falsch?
Das nennt sich Click streching. Eigentlich sollten 4950-5050 effektiver Takt je nach Kern seinen sein. So ist mein 5800X vom alten stepping gelaufen.

Nur das Infinity Fabric ist eine Zicke. B2 ist scheinbar aber auch nicht wirklich besser (der gleiche SOC war ja schon im Ryzen 3000).

Clock Stretching bedeutetet, wenn die die CPU die Spannung für den Takt als zu gering erachtet und runtertaktet - dann aber deutlich in der Regel und nicht nur 50 oder 100 MHz. Das kann man unter Allcore-Last gut beobachten, wenn permanent gleiche Last anliegt und dann runtergetaktet wird kurz (wenn keine anderen Limits greifen).

Die Diskrepanz zwischen "Kerntakt" und "effektiven Kerntakt" bei Teillast ist damit nicht gemeint. Das ist Teil des dynamisches Taktverhaltens der CPU und kein "Fehler".

Hier mal ein Screen von einigen Stunden Teillast-Betrieb - Effektiver Takt und Kerntakt klaffen weiter auseinander, weil der effektive Takt einen Durschnittwerts darstellt und nicht den Dauerhaft für einen Task anliegenden Takt.

Zwischenablage01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Hinweise für das Tuning meines (zukünftigen) 5700X?

An folgende Optimierungen hatte ich gedacht:

- Powerlimit der CPU auf 100 W erhöhen
- Infinity Fabric auf 1800 MHz anheben
- meinen 4 x 8 GB 3200 CL 16 Arbeitsspeicher versuchen auf 3600 MT/s zu bringen
- ca. 5 % OC für meine Asus Dual RTX 3070

Folgende Stolpersteine könnte es geben:

- 600 W Pure Power 11 Netzteil
- 2 Sticks meiner Ripjaws V haben Dies von SK Hynix und 2 von Samsung

Wie ich hier so lese gibt es wohl einige 5800x3d die den if von 1900 nicht mögen? Nach dem wechsel vom 5600 auf 5800x3d muss ich leider mit dem Ram runter wie es scheint. Komischerweise habe ich keine WH errors bei voller dehzahl der Gehäuse Lüfter, aber das ist keine Optiom :-) mit welchen spannungen könnteman den if noch auf die Sprünge helfen? Ram, Soc, und v core +- haben nichts gebracht.

Nutze freiwillig 3600/1800 statt 4000/2000 😁aber nur da 4000 nur auf 2 x 8GB geht und ich 4 x 8GB habe 🤦🏻‍♂️

Nutze freiwillig 3600/1800 statt 4000/2000 😁aber nur da 4000 nur auf 2 x 8GB geht und ich 4 x 8GB habe 🤦🏻‍♂️
Das ist Blödsinn, sogar 2066/4133 geht bei Vermeer auf 4x8. Bei Cezanne sogar noch mehr.

Es ist halt ein unglaublicher Aufwand das Stabil zu bekommen und zu schauen, dass die Performance auch stimmt. Viele Chips werfen bei hohen fclks auch Whea 18 Warnings.

Es kann aber sein, dass das mit neueren Agesas besser wird. Die Audio, USB und PCIe 4 Probleme kommen alle von der miesen FCLK Firmware Implementierung. (Man wird ja nicht nur für eine Version auf ein neues Naming Scheme umgestiegen sein 😂, ich denke da kommt nochmal was).

Das ist Blödsinn, sogar 2066/4133 geht bei Vermeer auf 4x8. Bei Cezanne sogar noch mehr.

Es ist halt ein unglaublicher Aufwand das Stabil zu bekommen und zu schauen, dass die Performance auch stimmt. Viele Chips werfen bei hohen fclks auch Whea 18 Warnings.

Es kann aber sein, dass das mit neueren Agesas besser wird. Die Audio, USB und PCIe 4 Probleme kommen alle von der miesen FCLK Firmware Implementierung. (Man wird ja nicht nur für eine Version auf ein neues Naming Scheme umgestiegen sein 😂, ich denke da kommt nochmal was).

Nein, das wäre mir VIEL ZU VIEL Aufwand und Zeit... Läuft gut wie es läuft, gebe mich damit völlig zufrieden. Die laufen zu viert ja nicht mal bei 3800/1900 stabil 😪
Klar wäre auf jeden Fall schön, wenn es mal so eben laufen würde bei 4 x 8 aber tut es eben nicht. Aber auch wenn, wo könnte ich Performancegewinn erwarten? Etwas mehr FPS hier und da? Benötige ich nicht, limitiere momentan eh die FPS je nach Game auf ein minimum + DLSS, wenn es gut läuft mit meiner undervolted 4090 und spare lieber extrem viel ⚡
Mehr als 118 FPS bei 120Hz gibt's eh nicht bei mir also lasse ich es sein. Hab schon öfter gedacht wieso ich nicht einfach die Dinger verkaufe und mir 2 x 16GB 3200Mhz CL16 hole.
War ein sinnloser Kauf für mich sowieso. Aber davor hatte ich halt den 5800X und jetzt den 5800X3D.

Mit dem Sound an sich sind mir keine Probleme bekannt. Welche Sound Probleme meinst du denn?

Die laufen zu viert ja nicht mal bei 3800/1900 stabil 😪 Klar wäre auf jeden Fall schön, wenn es mal so eben laufen würde bei 4 x 8 aber tut es eben nicht.
Kann ich bei mir so nicht bestätigen.

Mein 3800er Setting (4x 8GB) lief mit dem 5800X, 5900X und auch jetzt mit dem 5800X3D völlig problemlos. Wobei man neben der CPU auch Mainboard (X570 Master) und RAM IC's (Samsung B-Die) berücksichtigen muss.

Mem Setting 5800X3D (3800).jpg

@Induktor

Hab meinen 5800X3D - 30 laufen, kann das daran liegen?
Hab das Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero X570 Board und Samsung B-Die sind die 4 Module auch.
Dann muss ich mal schauen, ob es seit dem aktuellen BIOS Update funktioniert.
-30 lassen oder lieber stock bei starkem RAM OC? 🤔

Bei 2 x 8GB 4000Mhz CL15 gibt's jedoch absolut keine Probleme auch bei - 30 nicht...

Die Module: 4 x 8GB G. Skill Ripjaws V 4000Mhz CL15 Samsung B-Die, single rank

Bei 3600Mhz schaffen die aber auch CL13

Zuletzt bearbeitet:
-30 lassen oder lieber stock bei starkem RAM OC? 🤔
Müsste man austesten. So, auf den ersten Gedanken würde ich sagen, dass das UV primär die Kerne betrifft und nicht so sehr den IMC/ die IF-Stabilität, will aber auch nichts ausschließen. Du kannst ja mal probeweise mein Profil aus dem Beitrag zuvor ausprobieren. Vielleicht läuft das bei dir auch genauso gut.

Nein, das wäre mir VIEL ZU VIEL Aufwand und Zeit... Läuft gut wie es läuft, gebe mich damit völlig zufrieden. Die laufen zu viert ja nicht mal bei 3800/1900 stabil 😪
Klar wäre auf jeden Fall schön, wenn es mal so eben laufen würde bei 4 x 8 aber tut es eben nicht. Aber auch wenn, wo könnte ich Performancegewinn erwarten? Etwas mehr FPS hier und da? Benötige ich nicht, limitiere momentan eh die FPS je nach Game auf ein minimum + DLSS, wenn es gut läuft mit meiner undervolted 4090 und spare lieber extrem viel ⚡
Mehr als 118 FPS bei 120Hz gibt's eh nicht bei mir also lasse ich es sein. Hab schon öfter gedacht wieso ich nicht einfach die Dinger verkaufe und mir 2 x 16GB 3200Mhz CL16 hole.
War ein sinnloser Kauf für mich sowieso. Aber davor hatte ich halt den 5800X und jetzt den 5800X3D.

Mit dem Sound an sich sind mir keine Probleme bekannt. Welche Sound Probleme meinst du denn?

Ich konnte bei 4x8 auch einfach Settings von Leuten mit 2x16 aus Foren reinprügeln, ist auch fast Alles gelaufen (ausnahme 3800 CL14 GDM off) auch 2000 fclk CL16 auf Anhieb.

Bei 3840x2160 bist du sowieso überall im GPU Limit. der X3D und schnellerer Speicher machen da nicht viel aus. Ich spiele auf 2560x1440 mit 240Hz, da siehts etwas Anders aus. Bei mir skalieren die FPS direkt mit der Speicheranbindung und das ohne großen zusätzlichen Stromverbrauch / Lärm / Hitze.

Die Tests viele CPU-RAM Spezis zeigen, dass bei den 3D Prozessoren die Performance des RAM kaum einen Einfluss auf die Gesamtleistung hat. Drum wirds bei den 3D fast wurst sein, was genau die zwischen 3200 und 4000 laufen.
Wenn mans genau wissen will, würd ich mir n RAM-sensitives Spiel nehmen, SOTTR, und mal mit den verschiedenen RAM-Takten und gleichen CPU Settings einmal durchbenchen. Da wird man vermutlich Unterschiede beim CPU Leistungswert sehen. Dann aber gleiches ingame, da würd ich vermuten, dass verschiedene RAM-Takte nur ganz wenige FPS in selben Szenen ausmachen.

Ist mir alles mittlerweile echt Latte mit dem 5800X3D. Am liebsten die 4 x 8GB 4000mhz CL15 RAM Samsung B-Dies gut los werden und die billigsten 2 x 16GB 3200Mhz CL16 holen, bei mir sieht man den RAM eh nicht, da Case horizontal steht. Brauch das ganze Ausloten mit RAM auch nicht, ist nur herbe Zeitverschwendung, die ich lieber ins Gaming stecke.

Die Tests viele CPU-RAM Spezis zeigen, dass bei den 3D Prozessoren die Performance des RAM kaum einen Einfluss auf die Gesamtleistung hat. Drum wirds bei den 3D fast wurst sein, was genau die zwischen 3200 und 4000 laufen.
Wenn mans genau wissen will, würd ich mir n RAM-sensitives Spiel nehmen, SOTTR, und mal mit den verschiedenen RAM-Takten und gleichen CPU Settings einmal durchbenchen. Da wird man vermutlich Unterschiede beim CPU Leistungswert sehen. Dann aber gleiches ingame, da würd ich vermuten, dass verschiedene RAM-Takte nur ganz wenige FPS in selben Szenen ausmachen.
Ja weil der Cache und der Schnelle Ram das Gleiche machen, schnellere Speicheranbindung.

Ein 5800X mit richtig flotten Ram ist kaum langsamer als der X3D. Leider testen die meisten Reviews nur mit 3600 CL16 oder was ähnlich laschem.

Ja weil der Cache und der Schnelle Ram das Gleiche machen, schnellere Speicheranbindung.

Ein 5800X mit richtig flotten Ram ist kaum langsamer als der X3D. Leider testen die meisten Reviews nur mit 3600 CL16 oder was ähnlich laschem.
Hast du dazu eigene Daten oder nen geeignetes Review? Habe selbst einen 5800x mit aktuell 3600 CL14. Lohnt sich evtl noch mal bis auf 3800 bzw. 4000 auszuloten.

Hast du dazu eigene Daten oder nen geeignetes Review? Habe selbst einen 5800x mit aktuell 3600 CL14. Lohnt sich evtl noch mal bis auf 3800 bzw. 4000 auszuloten.
Ich habe keinen 5800x3d, allerdings gibt es Daten für 5700X vs 5700X wo die schnellere Arbeitsspeicheranbindung die durch den Monolithischen Chip möglich sind sie beiden Chips on par bringt, obwohl der 5700X wesentlich weniger Cache hat.

Der 5800X hat schon nicht wenig Cache (deswegen scaled der X3D ja auch nicht in allen Games), also würde ich annehmen, dass das hier auch so ist.

Wenn du dir die zwei Reviews hier anschaust:

Siehst du bei Shadow of the Tomb Raider zum Beispiel ca. 10% Unterschied, das ist genau der Unterschied zwischen der Zugriffszeit von 4000cl16 (mit der Sie getestet haben) und 3800cl14.

Das Problem bei solchen Tests ist auch, dass die gewählten Settings oft nicht ideal sind. Viele Ryzen 5000 ram Test zeigen kaum scaling, weil Sie wegen suboptimalen settings bei hohem fclk performance degradation haben. (Welcher Redakteur möchte auch 30-50h ins Speichertakten stecken).

Il Overclocked.net 24/7 memory stability thread gibt es ne Menge anecdotal evidence dafür. Vielleicht tested es jemand für dich, wenn du fragst.

@el_froggo Es lohnt sich bei Anwendungen, welche RAM-intensiv sind, sonst nicht.
Aber du musst bedenken, dass nicht jeder Ryzen die IF 1900 (3800 MHZ RAM) oder 2000 (4000 MHz) a) überhaupt und b) fehlerfrei schafft.
Es gibt dieses IF 1900 Hole, also gingen da zB noch 1933 und dann gibts nur sehr wenige Chips, welche den IF 2000 ohne die kontinuierlichen WHEA Fehler packen - nur weil der PC auf IF 2000 startet, heißt das noch nichts. 1900 / 3800 ist öfters möglich, 2000 / 4000 sieht man recht und in stabil sehr selten.

@el_froggo Es lohnt sich bei Anwendungen, welche RAM-intensiv sind, sonst nicht.
Aber du musst bedenken, dass nicht jeder Ryzen die IF 1900 (3800 MHZ RAM) oder 2000 (4000 MHz) a) überhaupt und b) fehlerfrei schafft.
Es gibt dieses IF 1900 Hole, also gingen da zB noch 1933 und dann gibts nur sehr wenige Chips, welche den IF 2000 ohne die kontinuierlichen WHEA Fehler packen - nur weil der PC auf IF 2000 startet, heißt das noch nichts. 1900 / 3800 ist öfters möglich, 2000 / 4000 sieht man recht und in stabil sehr selten.
Hatte früher zumindest IF 1900 stabil laufen mit altem E-Die (2x16GB). Bin jetzt mit einem solala binned B-Die, allerdings 4X8GB unterwegs.
Falls mir langweilig wird, setze ich mich nochmal dran.

@ApolloX @rossi94 danke euch beiden

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sehr auf den Speicher an, mit 2 Dimms Micron oder Hynix kann fast jeder Chip 2000 fclk.

Es kommt sehr auf den Speicher an, mit 2 Dimms Micron oder Hynix kann fast jeder Chip 2000 fclk.
Auch, aber davon hab ich wieder nicht gesprochen, ich meinte den Speichercontroller im Ryzen.
Einen RAM Chip auf nen hohen Takt zu bekommen ist innerhalb gewisser Grenzen ja ne Sache von Spannung, Wärmeentwicklung und -abfuhr, sowie Stabilität.
Eines Ryzens Speichercontroller auf IF 2000 zu bekommen, so dass man im 2:1 den RAM auf 4000 takten kann, ist aber schwieriger, da dies viele Ryzens einfach nicht packen und wenn du im Bios den IF auf 2000 setzt, dann booten nur relativ wenige Ryzens. Natürlich kann man auch mit dem IF so hoch gehen, wie der Chip bootet, sagen wir mal, 1933 und den RAm wiederum so hoch takten, wie man den irgendwie bekommt, sagen wir 4100. Aber wenn das Verhältnis nicht 2:1 entspricht, dann gibts eigentlich niemanden, der zu sowas rät.

Auch, aber davon hab ich wieder nicht gesprochen, ich meinte den Speichercontroller im Ryzen.
Einen RAM Chip auf nen hohen Takt zu bekommen ist innerhalb gewisser Grenzen ja ne Sache von Spannung, Wärmeentwicklung und -abfuhr, sowie Stabilität.
Eines Ryzens Speichercontroller auf IF 2000 zu bekommen, so dass man im 2:1 den RAM auf 4000 takten kann, ist aber schwieriger, da dies viele Ryzens einfach nicht packen und wenn du im Bios den IF auf 2000 setzt, dann booten nur relativ wenige Ryzens. Natürlich kann man auch mit dem IF so hoch gehen, wie der Chip bootet, sagen wir mal, 1933 und den RAm wiederum so hoch takten, wie man den irgendwie bekommt, sagen wir 4100. Aber wenn das Verhältnis nicht 2:1 entspricht, dann gibts eigentlich niemanden, der zu sowas rät.
Ich rede auch vom SOC. Verschiedene Speicherchips sind unterschiedlich anspruchsvoll für den Memorycontroller.

Mit aktuellen Agesas schaffen viele Chips 2000 fclk bei 2 dimms (2x Single Rank). Oft geht sogar mehr (bei mir geht 2066 bei 4 dimms B-Die) es ist nur sehr zeitaufwendig die richtigen Settings auszutesten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh