[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Ich bin jetzt auch im Club der 5800X3D Besitzer, da ich bei dem 285 Euro Angebot bei Mindfactory nicht widerstehen konnte. Als Unterbau habe ich noch ein ASUS ROG Strix X570-I Gaming MoBo organisiert, was ich für 150 Euro gebraucht bekommen habe (ist in einem ausgezeichneten Zustand) und den Rest wie z.B. meinen 2x16 GB G.Skill RAM (Samsung B-Die) wird alles vom alten System übernommen.

Habe das neueste BIOS mit AGESA 1.2.0.8 geflasht, die SoC/Nebenspannungen gefixt wie im Ryzen RAM OC Sammelthread von Reous beschrieben und nach ersten Tests bootet mein 5800X3D bis FLCK 2066 Mhz, auf richtige Stabilität wird natürlich noch ausführlich getestet, wenn ich mehr Zeit habe.

Bin gespannt wo ich am Ende stabil für den 24/7 Betrieb landen werde - ist noch etwas "Neuland" mit einem AMD System, da mein letzter Kontakt mit einer AMD CPU um 2005 herum war, mit einem AMD Opteron 144 den ich auf 2.7 Ghz übertakten konnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich mal WHEA Errors in HWinfo oder der Ereignisanzeige checken... Wenns da hunderte gibt kannst das mit FCLK 2066 gleich sein lassen (was sehr wahrscheinlich ist)
 
Lasse den 5800X3D mit 4 x 8GB 4000mhz CL15 RAM Samsung B-Die gemütlich auf 3600/1800Mhz laufen und überlege gar auf 3200/1600Mhz runter zu gehen.
Bringt kaum Leistungszuwachs bzw lohnt sich nicht. Lass DOCP laufen und gut ist, statt kostbare Zeit zu verschwenden.
 
Ich habe seit kurzem einen 5800X3D auf meinem Asus X370 Prime Pro in Betrieb.
Als Kühllösung nutze ich aktuell noch den Mugen 5 mit 2x Kaze Flex 120 800U/min.

Im Cinebench komme ich an die 92°, da die Lüfter die Wärme nicht schnell genug wegbekommen.
Neue Lüfter sind bestellt und ein anderer Kühler als 2. Lösung ist auch in Planung.

Nun habe ich mal im BIOS den Offset der VDDCR CPU auf -50mV gestellt.
Da das Board keinen Curve Optimizer hat und ich den PBO2 Tuner unter Linux nicht verwenden kann.

Soweit scheint das System im Cinebench R23 stabil zu sein und die Temperaturen sind auch um 5°C gesunken, und ich habe nur minimal weniger Punkte.

Meine Frage ist jetzt, ob das so eine gute Lösung (erstmal) war bzw. obs da noch bessere Möglichkeiten gibt?

Das letzte OC/Undervolting meiner seits ist schon länger her das war noch zu Core2Duo Zeiten 😅


Edit:
Punktzahl original:
Multi - 14447
Single - 1460

Punktzahl -50mV Offset:
Multi - 14345
Single - 1444
 
Wo liegen den deine Temps im Normalen Betrieb bzw beim Zocken oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackman2106
Also ich habe eben Wichter 3 gespielt, da habe ich mit dem Offset nun 69°C (95% der Zeit) und kurzzeitig in bestimmten Abschnitten 78°C.
Ohne das Offset waren es bis zu 85°C.
 
Das klingt normal. Mit CO würdest du nochmal 5° weniger hinbekommen, aber wenn's das Board nicht kann, geht's halt net. Ich lieg mit ner 360er AiO und CO bei 50-55° im Durchschnitt.
 
Du könntest bevor du Unsummen in lukü verschwendest ne günstige 0815 gebrauchte wakü mit 3 Lüfter kaufen und verwenden

Lukü + 2 x 120mm @ 12v ist in etwa gleich wie ein günstigster 3er wakü radi mit 3 x 120mm @ 6v

Und wakü 3er radi mit 3 x 120mm @ 12v ist in etwa gleich wie 9 x 120mm (mora 2) @ 6v

PS: Ergebnisse beziehen sich auf externe Radiatoren mit saugenden Lüfter!!!
 
Danke,
aber ne Wakü kommt mir nicht ins Haus.
Zu viele negative Erfahrungen damit gemacht.

Ich will ja keine "extrem" niedrigen Temperaturen, ich will nur unter 90⁰C bleiben 😉
 
Danke,
aber ne Wakü kommt mir nicht ins Haus.
Zu viele negative Erfahrungen damit gemacht.

Ich will ja keine "extrem" niedrigen Temperaturen, ich will nur unter 90⁰C bleiben 😉
Habe eine Arctic Liquid Freezer II 420mm AiO beim 5800X3D und der wird nie wärmer als 50°C Grad beim Zocken soweit ich beurteilen kann. Hab den aber auch auf - 30 🤭
 
Ändert aber trotzdem nicht daran das ich kein Wasser im PC will (Heatpipes mal außen vor) 😉
 
Es gibt doch einen PBO2 Tuner für Linux, wer suchet der findet (y)
Das Tool hört auf den knackigen Namen "Ryzen-5800x3d-linux-undervolting" oder kurz "ruv.py"


Hab das Tool mal eben nach der Anleitung mit dem Offset -30 auf allen Cores angewendet.
(Natürlich habe ich vorher das -75mV Offset im BIOS wieder deaktiviert)

Hier die Werte während des Cinebench R23 lauf:
- 4409MHz auf allen Kernen
- bei max. 82°C CPU Temp (siehe zweites Bild)
Screenshot_20230801_185150.png

Und hier das Ergebnis:
- 15286 Punkte im Multi
Screenshot_20230801_185244.png


Für den ersten Versuch kann sich das sehen lassen, denke ich :giggle:
 
Sehr gutes Ergebnis 👍
Hatte mit keinem ein sehr ähnliches, weiß nicht mehr genau wie viel Aber auch über 15200 Punkte.
Mit dem 5800X kam ich vorher nie so hoch!
 
Super, danke 👍
Jetzt muss ich mir nur die Zeit nehmen und ordentlich Stabilitätstests machen 😅
 
Ach wird schon!!! Hab auch nichts groß getestet. Hauptsache es läuft alles in Games, wofür die CPU auch primär da ist. Bisher läuft alles stabil ohne Abstürze. Mach Tests, wenn Abstürze kommen bzw BSOD usw. Spar dir die Zeit und den Strom.
 
Das Problem ist eher, das die CPU wenn sie abschmiert, das eben bei Niedriglast tut. Soweit ich das verstanden habe.

Mal sehen wie ich das unter Linux getestet bekomme 😅
 
Einfach beobachten/tracken wie tief die Spannung im IDL sinkt und dann die Spannung und Takt fix einstellen und Primen ob der Takt den die CPU im IDL hat auch in Prime, Cinebench und co schafft
 
Habe letzte Woche den PC meiner Freundin auch noch eine Upgrade gegönnt 5800X raus und 5800X3D rein. (mein Bruder hat den 5800X genommen)

BCLK 102.62

 
5800X3D 🤤👍♥️
 
Viel mehr bekomme ich nicht raus aus dem Teil, ab 103 BCLK gibts kein Bild mehr von der Grafikkarte.


 
Erster Urlaubstag, was gibt's besseres als ne neue CPU einzubauen.
Bin vom 3700x auf den 5800x3d gewechselt, und gleichzeitig vom dark rock 4 auf den Peerless Assassin 120.

Mit prime95 springt die Temperatur super schnell auf 90°
Mit pbo2 (Offset -20) geht's maximal auf 86°

Die pbo settings dann aber gleich im BIOS eingestellt, im cinebench geht's auf max 85° bei 14.700 Punkten. Ich denke das passt,. morgen kann gezockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern auch beim Kollegen einen 5800X3D eingebaut auf meinem alten Asus X370 Prime, Bios mit Default Settings in CB23 glaube 14700 Punkte (4300 MHz Allcore wenn ich mich richtig erinnere), 110 Watt verbrauch bei knapp 60-65 Grad.

Beim zocken vlt 50. Schon krasse budget CPU.
 
@NickDiamond , bei dir würds mich interessieren, ob du damit in Kombi mit der 68er mehr FPS in Spielen erreichst. Tut sich da was, wennst jetzt deine GPU Settings nicht anrührst?
 
@NickDiamond , bei dir würds mich interessieren, ob du damit in Kombi mit der 68er mehr FPS in Spielen erreichst. Tut sich da was, wennst jetzt deine GPU Settings nicht anrührst?
Das kommt doch ganz darauf an, ob er vorher im CPU Limit war oder nicht?
Spiele wie CSGO, Valorant, etc. wird er gut mehr FPS haben. Cyberpunk auf Ultra wohl eher nicht.
 
@NickDiamond , bei dir würds mich interessieren, ob du damit in Kombi mit der 68er mehr FPS in Spielen erreichst. Tut sich da was, wennst jetzt deine GPU Settings nicht anrührst?
Bei den Spielen die ich so zocke (ACC und cities skyline) wird das definitiv so sein.
 
Der 5800X3D ist schon eine richtig geniale Spiele CPU, bin sehr zufrieden. In z.B. StarCitizen habe ich einen richtig starken FPS Schub im Vergleich zu meinem vorherigen Allcore 5 Ghz 8700k bekommen. Hoffe mal das wird für Starfield auch zutreffen, da ich vermute, das es recht CPU-lastig werden wird und natürlich nicht wirklich optimiert am Anfang erscheinen wird.

Ein IF über 1900 Mhz habe ich nicht WHEA frei bekommen, booten war bis 2066 Mhz kein Problem, dafür brauche ich nicht wirklich viel SoC Spannung für 1900 Mhz IF. Hab noch nicht die Grenzen nach unten komplett ausgelotet, da ist noch Luft nach unten was die Spannung betrifft. Beim RAM bin ich aber schon am Limit, hab ich nicht den besten B-Die Bin Spannung liegt VDIMM 1.46 Volt, mehr geht nicht, aber reicht mir aus.

Die CPU ist denke ich ganz ok, habe den Vcore manuell auf 1.25 Volt mit LLC2 samt CO -30 auf allen Kernen und boostet damit auf allen 8 Kernen mit bis zu 4.55 Ghz. Etwas schade das kein fixer Multi für Allcore 45.5 Ratio möglich ist, würde Problemlos gekühlt werden können ohne hohe Spannungen zu benötigen.

5800X3D-3800CR16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh