[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Aso ne, da war ich definitiv nicht, war immer meist solo unterwegs, bzw. 1 - 2 Mal auf kleinen Sessions von meinem damaligen Team --> Awardfabrik.

Mal was anderes, kann man irgendwo schon zu "normalen" Preisen die Zen 3 preordern? :)
proshop.de hat nur welche gelistet. Vorbestellung geht nicht leider. Kenn ich so gar nicht von denen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es nicht auf Amazon die Möglichkeit die CPU vor zu bestellen?

Ne gibts nix zum vorbestellen da das NDA mit Release der CPUs fällt.

Kann demnächst losgehen, leider waren um 16:40 Uhr schon keine 5900X mehr da.. :( Egaaal :d
dsc01140txkcv.png

5900X mit 4.5GHz bei 1.3V
65° mit Aida Stabilitätstest
67° mit CB20 - Multi 8514 Pkt.
50° mit CB20 - Single 577 Pkt. (vermutlich weil der Boost auf 4.8GHz fehlt)
85° mit Prime Smallest FFT

B550 I Pro Aorus AX
32GB DR 3600 16/19/19/39 - IF 1800MHz
240mm AIO Xilence
Cougar QBX
Palit 3080 Gaming Pro (1950MHz bei 850mV)

Einen IF von 2000MHz mit meinem Kit F4-4000C19D-32GTZKK macht er nicht mit. Daher der Umstieg auf 3600, wobei das 4000er Kit jetzt verkauft wird.
4.7GHz hat er nichtmal mit 1.375V geschafft.

Meine CPU habe ich übrigens direkt von Arlt in Magstadt für 580€.

Hier mal die Limits von meinem 5800X unter Lukü, falls es jemand interessiert. IF ist leider nur 1900MHz drin.

Max. Singlecore-Load = 5000MHz 1,4V / max. Multicore-Load CB15 = 4850MHz 1,3V / max. Multicore-Load CB20 4750MHz 1,3V(mehr Vcore bingt kein einziges MHz)

Prime95 SmallFFTs lief noch mit 4600MHz 1.27V. Am Samstag werde ich mal mit DICE testen, denke so 5500 - 5600 MHz sind realistisch. :)

Morgen mal noch den 5600X ausprobieren.

Stabile 4600 Mhz Allcore bei 1,27V mit Luftkühlung ist doch klasse. Schön auch endlich unter Standardbedingungen die 5000 Mhz zu sehen, auch wenn nur im Boost (5950x) oder zu Benchzwecken. Klasse CPUs sind das. Mein 5800x ist bereits unterwegs, leider muss ich auf einem A520 Board testen :censored: MSI hat noch kein Bios für die X470 Bretter.

Ich glaube sogar für die UV-Fraktion ist hier einiges geboten, habe heutemorgen mal spasseshalber 4500 MHz Allcore bei < 1,2V angeworfen. :)
primeisjn9.jpg

Temps bleiben dann auch moderat und die CPU zieht wohl so um die 80-90W.

Genial ist halt das Feature vom Dark Hero, welches ab einem gewissen Grad an gezogenen Ampere von Singlecore-Boost auf Allcore-OC umspringt, hoffe die
anderen Hersteller liefern sowas auch noch per Bios-Update.

Das lässt mich hoffen, dass ich selbst auf dem A520 mit max 110W einwenig takten kann :-).
Yip, allcore OC + Boost hat immer gefehlt. Wäre sowas auch auf x470 möglich? Sollte ja eigentlich, wenn es nur eine Softwareeinstellung ist. Sehr spannend das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das Feature relativ simpel an, aber kann auch gut sein, dass da Asus irgend ein Patent drauf hält, oder so. Frage mich nur, warum die das
nicht bei den vorherigen Zen-Generationen schon umgesetzt haben?

5950X ist schon unterwegs, Board ist jetzt die Frage, gerade wenn ich diese OC Features vom Dark Hero höre :d

Ja, das macht das Dark Hero tatsächlich sehr interessant.. Hoffe das kommt für mein Formula auch noch.

Ansonsten so die üblichen Verdächtigen: X570 Unify, X570 Aorus Master, X570 Crosshair bzw. Strix, bzw. deren B550 Equivalente.

Das Dark Hero Feature für alle und Undervolting Offset ohne Taktverlust. :giggle:

Will den Thread nur in meiner Übersicht haben, ignoriert mich einfach ;-)

Ich weiß noch nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll das der IF scheinbar bei max. 1900 Mhz liegt.
Gut ist, ich habe genug Speicher der die 1900 locker schafft... 🤷‍♂️
Vielleicht ist es auch nur der Gierlappen Faktor... Äh Early Adopter Faktor... :fresse:

Da gabs bisher von mehreren Seiten aus das Feedback, dass der IF aktuell noch durch die BIOS Versionen nicht voll freigeschaltet wurde. Auf einigen Boards (Reviews) geht der IF ohne weiteres und je nach CPU zwischen 1936 und 2000+
Warte einfach auf BIOS updates.
Sowas hätte ich mir als Recherche auch von HWL gewünscht. Sonst fragen die ja auch alles beim Hersteller nach. Aber hier wirds komplett ignoriert, obwohl es auf den Folien seitens AMD sogar beworben wurde.

Auf einigen Boards (Reviews) geht der IF ohne weiteres und je nach CPU zwischen 1936 und 2000+
Im Hwlxx test kamen die doch nur auf max 1866. CB war da hingegen beim 5950x und 5600x auf +2033. Die unterschiede sind doch vergleichsweise hoch.
Gibt es schon benchmarks wo 3200vs3600vs4000 Ram=IF verglichen wurde?

Will den Thread nur in meiner Übersicht haben, ignoriert mich einfach ;-)
Schwierig :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast halt doch noch was im Anschluss gepostet def :P , bissle Spaß muss sein ;)
Mit den Updates haste Recht, man sollte den Jungs einfach paar Tage geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: def
Zur Info, der 5600X verhält sich fast 1:1 wie der 5800X.

CB20 geht noch 4750MHz 1,4V, 4800MHz nicht machbar. Prime95 SmallFFT läuft aktuell ebenfalls mit 4500MHz Allcore @ 1,176V. Er bootet abr nicht mehr mit 5000MHz 1,4V in
das Windows, da ist der 5800X im Vorteil.

Dann kommt morgen der 5800X auf jeden Fall mal unter DICE, mal schaun.

IF-Cap ebenfalls exakt bei 1900MHz... Ich hoffe bald auf ein neues Bios.. Irgendwas passt da imho noch nicht!
cb20_5600x_4750mhzumjzp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es hat nicht zufällig einer von euch Lust Mal kurz xmrig laufen zu lassen? Ich wüsste zu gerne wie viel hashes ein 5000er schafft. Wenn der Vorsprung groß genug ist muss ich mir wohl einen 5950 holen.:geek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh