[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C drauf bei dir oder ist AsRock langsamer?
Bei mir hagelt es damit CPU Bus/Interconnect Errors, könnte aber IF2000 fahren :wall:
 
hast du schon Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C drauf bei dir oder ist AsRock langsamer?
Bei mir hagelt es damit CPU Bus/Interconnect Errors, könnte aber IF2000 fahren :wall:
Performance-Bias Setting Aktiv? Das war bei mir der Grund für die CPU Bus/Interconnect Errors mit dem Patch C.
 
Ich hab das AMD AGESA ComboAM4v2 1.1.0.0 Patch C drauf bei mir - aber Wall 1900 wie mit Bios davor auch;)...
Entweder ist das Asrock Bios noch verbugged oder aber meine CPU macht nicht mehr mit. Werde ich noch sehen
 
Patch C bis IF1600 Auto keine Fehler,
1800, 1900, 2000 Auto oder None Fehler, einzeln oder auch gleich im 10er Block

Die 1.8V PLL ballert er auch bis auf 2.2V
Wenn ich es auf Non gestellt habe hatte ich keine Fehler mehr, strange. Davor dasselbe Bild wie bei dir.
Hast du denn mit IF1600 und dem Patch C Bios irgendwelche Performance Nachteile gegenüber Patch B?
 
mit IF1600 alles ok.

Auch toll, wenn man versucht die PLL Spannung auf "normal" zu stellen, bekommt man einen alten Celeron... alles in Slowmo, 10% der Leistung...
CB20 brauchte 3 oder 4 Minuten

pll.JPG
 
Hmm super, irgendwie mag der 5800X keine Minustemperaturen, spinnt die ganze Zeit nur rum alles.. :-[

Edit: Definitiv Subzero-Bug.. CPU bootet erst ab ca. -59°C Pottemp wieder, hab ja mal wieder Glück.. Jetzt erst mal alles wieder abeisen udn dann den 5600X mal testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aufm Benchtable mit Luft unterwegs gewesen, Main hab ich nicht angepackt. Hätte zwar grad echt Bock das Formula für meine Tests zu nehmen, aber einfach zu viel Stress.. ;)
 
Kann hier bitte mal wer für mich rausfinden, ob Zen3 ordentlich C6 durchführen kann, obwohl Programme wie Skype / Bnet Launcher etc. im Hintergrund (Tray) laufen?
Sprich Package Power bei ~11-16Watt liegt (je nach SoC Voltage). Wäre euch sehr dankbar!
 
So langsam ist mein max. Frustlevel erreicht... entweder CPU ist im Arsch oder selbst das 2311er Bios ist für die Katz.

sobald ich IF1900 und RAM 3800 setze, muss ich ich mit festen Allcore Multiplikator fahren. Lass ich Multi, Spannung, SOC auf Auto stürzt er ab oder wirft wieder hunderte CPU Bus/Interconnect Errors und der Sound knarzt auch nach kurzer Zeit.

LLC auf Auto mag er bei Auto auch nicht...

also:
-auf neues Bios warten (ohne PLL Voltage Fehler und Slowdown)
-CPU zu AMD schicken
-Board zum Teufel jagen...
 
Naja wenns mit festen AllCore Multi funzt, dann wirds wohl eher nen Bios/Board Dingens sein...
Da hilft wohl erst mal nur warten oder nen vernünftiges Board kaufen (Ironie;))

Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden grad. 4.8 Ghz AllCore mit 1900er IF und 3800er Cl14 er Setting rockt schon ziemlich. Fehlt nur noch nen vernünftiges Bios um die 1900er Wall zu durchbrechen.
 
4800 Mhz Allcore finde ich schon beachtlich. Wäre mit 4500 Mhz zufrieden gewesen, aber wenn ich so die ersten Ergebnisse sehe, super. Hier mal mein erster Start eines 5800x mit Luftkühlung (Wraith Prism). Default, nur Speicher auf DOCT. Schaut mal den Spi Wert, hab ich so bei AMD noch nicht gesehen:-) Boost +150 Mhz mehr als Spezifikation. Allcore Boost um die 4500 Mhz.

5800x default.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich arbeite mich aktuell durch den RAM-OC-Guide und teste gerade IF-Max mit RAM noch auf Standard-Werten. Wie hoch darf man denn mit SoC Voltage so gehen? Mit 1.15V schaffe ich 2000MHz, mit den im Guide erwähnten 1.125V nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
teilweise werden 1.2 als default gesetzt. muss aber gegentesten, hab schon selbst gemerkt das bei zuviel SoC V die Leistung sinkt. (schnell mal CB20 laufen lassen...)

welches Board?
 
Hab nen ASUS ROG Strix B550-F Gaming
 
Patch C bis IF1600 Auto keine Fehler,
1800, 1900, 2000 Auto oder None Fehler, einzeln oder auch gleich im 10er Block

Bei mir so ähnlich. Fehler bei 1800.

CPU: 5900x
Board: MSI B550 MAG Tomahawk
Bios: "Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C"
Ram: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN)

Wollte eigtl. zunächst einfach nur XMP@3600 aktivieren und mich später um Optimierung kümmern.
Aber USB Maus / Tastatur am USB2 Front Panel sind die ganze Zeit abgeschmiert. Andere USB Ports kein Problem, aber das konnte ja nicht sein, das bei komplett neuer Hardware einige Ports nicht gehen.

Also geschaut, was los ist:
Hab versucht mich reinzulesen mit entsprechenden guides wie https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-3-cpu-ram-overclocking-guide.1267544/
Bei FCLK 1700 oder 1800 auch die ganze Zeit WHEA mit CPU Bus/Interconnect Errors in Masse, teilweise dutzende bis hunderte bei einem kurzen CB20 Durchlauf, auch bei Prime95.
Selbst wenn der RAM ohne XMP auf 2133 läuft und ich den FCLK manuell auf 1700 / 1800 stelle tritt das sofort auf.

FCLK 1600 hingegen läuft scheinbar komplett ohne Fehler.

Ist mein erster Ryzen.
Hatte vorher natürlich gelesen, dass die 2er Ryzen eigt. alle 1800er FCLK schaffen sollen, und bei Ryzen 3 ggf. auch noch mehr gehen soll. Bei mir scheinbar nicht :cautious::unsure:
 
versuch mal den CPU Takt auf 44 oder 45 fest zu setzen, damit konnte ich zumindest 1900 FCLK erreichen ohne Fehler.
 
Habe das ausprobiert: 43 / 44 / 44.5 hat er gemacht, aber weiter mit Fehlern bei 1700 / 1800. Bei 45 ist er dann leider abgeschmiert 🙃🙂

Scheinbar bin ich aber nicht der einzige bei dem es nicht über die 1600 hinaus geht: https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming...ios_incompatibility_for_zen_3_is_being_under/
Von daher hoffe ich einfach mal darauf, dass da es da demnächst noch Updates von AMD und / oder den Boardherstellern gibt.
 
Hmm super, irgendwie mag der 5800X keine Minustemperaturen, spinnt die ganze Zeit nur rum alles.. :-[

Edit: Definitiv Subzero-Bug.. CPU bootet erst ab ca. -59°C Pottemp wieder, hab ja mal wieder Glück.. Jetzt erst mal alles wieder abeisen udn dann den 5600X mal testen..
Hi, wie äußert sich der Subzero-Bug?
Ist es ein grundsätzliches Zen 3 Problem?

Gruß
Karlram
 
So langsam ist mein max. Frustlevel erreicht... entweder CPU ist im Arsch oder selbst das 2311er Bios ist für die Katz.

sobald ich IF1900 und RAM 3800 setze, muss ich ich mit festen Allcore Multiplikator fahren. Lass ich Multi, Spannung, SOC auf Auto stürzt er ab oder wirft wieder hunderte CPU Bus/Interconnect Errors und der Sound knarzt auch nach kurzer Zeit.

LLC auf Auto mag er bei Auto auch nicht...

also:
-auf neues Bios warten (ohne PLL Voltage Fehler und Slowdown)
-CPU zu AMD schicken
-Board zum Teufel jagen...

Warte auf das Asus Dark Hero, da Bauer wahr sehr angetan von dem Brett.. 2000er IF lief bei ihm auch war allerdings ein 5950x
 
Ich teste auch gerade mal ein wenig herum

 
Habe jetzt festgestellt, dass das A520M von Gigabyte, das ich übergangsweise nutze, zwar Spanungs-und Multiplikatoränderungen zulässt, diese aber unter Windows keine Auswirkungen haben. Daher kann ich den 5800x nicht wirklich weiter testen :rolleyes2:

Aber eine Mini OC Einstellung funktioniert: Baseclock auf 102, boosted jetzt bis 4950 Mhz. :-)

5800X_4950Mhz.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh