[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Kann aktuell leider auch nicht nachsehen :) aber danke dir schonmal für den Hinweis, wo es etwa zu finden sein könnte. Für mich ist und bleibt AMD im BIOS eine ganz neue Welt. Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für alle weiteren, noch folgenden dämlichen Fragen :ROFLMAO:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, speziell bei dem Asus ist es unmöglich alles zu verstehen, kann mir nicht vorstellen das es überhaupt jemand gibt der das kann, ausser die Entwickler selbst
vielleicht.. :fresse:
 
Kann aktuell nicht nachsehen, aber war das nicht sogar irgendwo unterhalb der Spannungen?
Da war nix zu finden. Nach der VCore kommt die V SOC Geschichte mit allem PiPaPo. Es endet dann mit der PLLVoltage .

Edit:

Moin,

schafft eigentlich irgendeiner von euch mit den CPUs die beworbenen CB R20-Werte?

>10.400 Multicore / 649 Single mit 5950X @ Stock
> 8.400 Multicore / 639 Single mit 5900X @ Stock

Weder ich auf nem Crosshair VIII Formula noch mein Cousin mit Crosshair VIII Hero schaffen auch nur annähernd diese Werte bei IF 1.800 Mhz und 4 x 8 GB RAM 3.600 Mhz CL-16-16-16-36-1T. Neustes BIOS 2702 nat. drauf.

Mein 5950X spuckt so 9.750 Punkte (EK MLC Phoenix 360 AIO) aus (mittels Auto OC im RyzenMaster 11.378/625 Punkte)
Sein 5900X spuckt so 7.750 Punkte (ASUS Ryujin 360 AIO) aus (mittelw Auto OC im RyzenMaster 8.572/620 Punkte).
Die Single-Core Werte schafft computerbase.de auf nem MSI B550 bei den CPUs jeweils schon im Eco-Modus. Kann es sein dass die ASUS D.O.C.P.-Profile die Nebentimings unnötig noch belassen und so den Rückstand begründen? Wir nutzen jeweils B-Dies - G.Skill Trident Z RGB - 4.000 CL15-16-16-36 (ich) und 4.266 CL19-19-18-39 (Cousin).

Bitte berichtet mal!
 
Stock hatte ich mit dem 5950X in meiner Benchmark installation ~10600 Multi und 640 Single, wenn ich mich richtig erinnere.
Später dann auf meinem echt-System mit mehreren Hintergrundprozessen etc. dann noch 9900-10100 Multi und 620-630 Single bei 70C° Max Temp.
Echtsystem mit PBO 11000 und 635 bei 90C° Max Temp.
Echtsystem mit OC @4.6 All-Core rund 11900 multi und ~590 Single bei 82C° Max Temp.
Alles auf dem Asus Strix B550-E Gaming mit 3800CL14 RAM und 1900 IF -> Prozessprio=Echtzeit (ohne rund 200 multi und 10 single weniger!!)

Ich erhoffe mir vom neuen Bios im laufe des Monats, dann mit Curve und PBO ein Mix aus Stock Single und OC Multi, aber mal sehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM hat keine Auswirkung auf CB20 Scores. Haben wir massenweise getestet bei Zen2
Die Chipgüte ist hier halt ausschlaggebend, oder der Unterbau inkl BIOS Settings. Man weiß ja auch nicht wie getestet wurde.
Stell halt mal CB20 auf Echtzeit Priorität im Taskmanager. Da kommen teils KOMPLETT andere Werte raus, weil CB extrem empfindlich auf Hintergrundprogramme reagiert.
Standardgemäß setzt CB20 die CPU Priorität nämlich auf niedriger als normal, weiß der Geier wieso.
 
Ich vermute mittlerweile dass nur MSI Boards die vollen Punkte offenbaren....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte mit 5900x ca 8500. Nix besonders, 3600 cl16 Ram mit Stock Timings.
Welches Board?
 
Gut - dann sind alle "alten" ASUS Boards offenbar nur betroffen. Das Dark Hero und das neue B550-E mal ausgenommen.
 
RAM hat keine Auswirkung auf CB20 Scores. Haben wir massenweise getestet bei Zen2
Die Chipgüte ist hier halt ausschlaggebend, oder der Unterbau inkl BIOS Settings. Man weiß ja auch nicht wie getestet wurde.
Stell halt mal CB20 auf Echtzeit Priorität im Taskmanager. Da kommen teils KOMPLETT andere Werte raus, weil CB extrem empfindlich auf Hintergrundprogramme reagiert.
Standardgemäß setzt CB20 die CPU Priorität nämlich auf niedriger als normal, weiß der Geier wieso.
Chipgüte im Standard-Szenario? Nein da kann ich dir nicht zustimmen. Da dürfte so eine große Varianz von 9700 bis 10.600 respektive 625 bis 649 (5950X) oder 7.700 bis 8.500 Punkte respektive 620 bis 639 (5900X) nicht vorkommen. Schon gar nichr auf einem 550 €-Mainbaord wie dem Formula.

Edit:
Mein Cousin hat mit Echtzeit-Prio getestet gerade. Macht 0 Unterschied. Er hat das 400 € teure VIII Hero.
 
Ist aber beim 5600x auch so. Alles @stock gibts Leute die sehen während CB20 läuft im HWInfo unter Effective Clock ~4200mhz.
Bei mir sind es ~4400-4450mhz. Und einige Reviewer meinten sogar >4500.
Beim Single Core dürfte es aber eigentlich keine Unterschiede geben. Da werden die Powerlimits ja nicht erreicht.
 
Hat AMD hier gebinnte 3900XT und 3950 CPUs umgelabelt um die Nachfrage befriedigen zu können. Also mich lässt das Ganze sehr ratlos zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es müsste jetzt nur einer daherkommen mit einem VIII Hero oder VIII Formula und neustem BIOS sowie entweder 5900X oder 5950X bei absolut starker Kühlung wie bei uns und sagen, er habe volle Punkte.
 
Aber man sollte trotzdem mal die kommenden Biose jetzt im Dezember abwarten und dann nochmal vergleichen ob es bei so einem Unterschied bleibt.
 
Habe ein C8H und bin zufrieden. AllCore-OC auf 4.6 macht 9090 Punkte. Inkl. Hintergrundprogramme.
Single nicht gemacht. Wird natürlich unter der beworbenen Zahl liegen, da der Takt ja bei 4.6 fest ist.

AutoOC und PBO mache ich nicht.
 
Ja bei Allcore 4,6 Ghz klar. Aber was leistet der 5900X im Standardbetrieb? Schafft er die 8.400 bis 8.600 Punkte oder ist er ebenso im Bereich von unter 8.000 Punkten unterwegs? Kannst du das bitte mal testen? Ich wäre dir sehr dankbar.
 
Sehr geil. Vielen Dank schonmal vorab!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier im Test auf einem VIII Formula schneidet der 5950X ebenso schlecht ab wie meiner @ Stock.


04131522698l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 Runs meines 5900x + PBO (Keine Curve) auf dem Asus x570 Strix-E.

Die anderen Ergebnisse sind meine anfänglichen AllCore Tests - die habe ich noch nicht "weitergeführt" schraube mich da nach und nach rein :)
Sobald ich eine Curve versuche klappt bei dem Board aber nichts mehr - hoffe da kommt noch was das mir mehr Spielerei ermöglicht.

Screenshot 2020-12-04 150008.png


Edit: Ich will auch die 9k erreichen, wie machen die das in dem Review? =(
Edit 2: Achso, Manual OC....schon gut.. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
hab im cb20 single/multi 622/8200 mit 5900x aufm asus rog strix-e x570 und 3600er ram cl18 alles auf standard im bios.
 
@mynx

Mit Bios-Defaults und Singlechannel, leider bootet das System mit dem zweiten Riegel gerade nicht durch..
cb20_stock.JPG

Sieht wohl alles gut aus bei mir.
 
@mynx

Mit Bios-Defaults und Singlechannel, leider bootet das System mit dem zweiten Riegel gerade nicht durch..
Anhang anzeigen 557145

Sieht wohl alles gut aus bei mir.
Vielen Dank! Das sieht in der Tat sehr gut aus. Und das mit dem VIII Formula ....... seltsam. Naja ich komme dank Echtzeit-Priorität ubd etwas aufgeräumten Tasks jetzt im Standard zumindest auf 10.007 Punkte Multi und 635 Single. Auto OC im Ryzen Master allein bringt schon 11.497 Punkte. Ich würde mal sagen ich höre auf rumzuheulen und genieße die Show. Den Wert vom Auto OC kühlt mein System beim Zocken lockerst weg 😁
 
Mahlzeit!
Vielleicht kann mir ja einer kurz helfen:
Ich möchte gerne den Curve Optimizer benutzen und komme nicht ganz klar wie welcher Kern oder welche beiden Kerne für den Singelcore sind.
Ryzen Master zeigt mir mit Sternchen die beiden Cores an C01 und C11! Aber im Curve Optimizer geht es bei C00 los bis C11!
Also ist jetzt der C00 im Curve Optimizer der C01 der mir im Ryzen Master angezeigt wird?

RyzenMasterNeu.png

RyzenCurve.jpg

Und stellt Ihr den Allcore und die vcore auf auto wenn der Curve Optimizer benutzt wird?
 
Diese Werte eines 5900x komplett Stock, sind die in Ordnung?
1607180826172.png


Desweiteren irretiert mich das hier ein kleines Bisschen. Das ist idle.
1607180879443.png

Soll ich mir hier Sorgen machen?
 
Diese Werte eines 5900x komplett Stock, sind die in Ordnung?
Anhang anzeigen 557388

Desweiteren irretiert mich das hier ein kleines Bisschen. Das ist idle.
Anhang anzeigen 557389
Soll ich mir hier Sorgen machen?

hier findest du gute Vergleichswerte
 
@Darkne$$
Ja, so sollte es sein. Du kannst ja mal mit HWInfo vergleichen, das auch bei Core 0 anfängt.
Also bei mir zb die schnellsten der Core 0 und 4 (bzw laut Ryzen Master 1 und 5)
1607188621986.png


EDIT: du musst aber auch unterscheiden, denn die Gelben sterne sind die jeweils schnellsten Kerne des jewiligen CCD.
Aber bei mir sind alle Kerne im CCD1 gut, und alle im CCD2 schlechter
1607188880322.png

Du müsstest wenn schon bei Ryzen Master oben von OC auf OS umstellen um zu sehen was insgesamt die besten Kerne sind
1607188922794.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@VelleX
hi ich hab grade gesehen du betreibst deinen 5900X auch mit einem D15S - darf fragen was du Stock (also ohne pbo oder sonstiges) bei CB 20 so an Punkten erreichst ? welche Rpms du dabei am D15s anlegst (hast du die NF-A15 am D15s?) und wie die Temps während des Cb Runs so in hwinfo ausschauen Tctl/Tdie

mir kommt vor ich hab eventuell zu hohe Temps mit meinem D15s (tat mir diesmal irgendwie mit der Wärmeleistpaste schwer :giggle:) dann könnte ich das mal vergleichen bevor ich alles wieder auseinander reiße ...
 
@ilovebytes

Was hast du denn für Temperaturen bei welcher Punktzahl oder welchem Takt? Läuft deiner wirklich Stock? Kann man je nach Mainboard ja nicht immer sagen. Also da solltest mal die PPT/TDC/EDC Limits verizizieren.
Lüfter hab ich 1x NF-A15 Chromax

Für Stock müsste ich im BIOS wieder alles umstellen. Mache ich wenn dann später mal. Hab nämlich im moment Curve Optimizer aktiv, wenn auch mit Standard Limits. Ausserdem LLC auf Level 5.

Aber da war der eh nicht so schnell. Hatte glaube ich nicht mal 8000 Punkte, und lief nur mit maximal 4-4.2ghz, je nachdem welches LLC Level.
Lüfter hab ich im moment eher auf Silent, also so 650rpm, und drehen erst ab 80 oder 82 Grad auf 1000rpm auf.

So hab im moment bei ca. 8130-8260 punkten so 74-80 Grad. Hängt davon ab wie lange ich CB R20 laufen lasse, oder ob ich die CPU abkühlen lasse.

Ausserdem hab ich normal nicht so viel geheizt im Zimmer, so dass Zimmer Temperatur nur 20 Grad war, jetzt sind es allerdings eher so 1-2 Grad mehr.
 
1673 im CB23 erreicht. Im Netz finden sich kaum brauchbare Anleitungen zum Einstellen der CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh