[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

@Xandronos
Von wann war denn der HWInfo Screenshot? Lief davor der Single Core test, weil HWInfo ja laut deinem Screenshot gerade mal 20 Sekunden gemessen hat, aber der minimale Takt vom Core 1 bei über 4Ghz lag.
Also hast du HWInfo resettet kurz bevor der Single Core Test fertig war und du dann MultiCore test gestartet hast, oder läuft eventuell irgendwas im Hintergrund, was die ganze Zeit einen Kern voll auslastet?
1607426978427.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis 1.5v Vcore ist laut AMD aber Standard für Singlecore Belastung. Wüsste sonst aber auch nichts außer evtl diese SingleCore Enhancing Funktion vom PBO abzustellen. Ob das was ändert ... kA
Okay, aber wenn ich PBO abschalte geht der Cure Optimizer nicht mehr und beide zusammen drücken den Singelcore gut in die höhe :bigok:
Also entweder guter Singelcore mit PBO und Cure Optimizer oder allcore mit nicht so guter Singelcore, aber besseren Temps und weniger Vcore (Multicore aber besser) :unsure:
Was dazwischen bekomme ich nicht hin :(
Bleibe jetzt erstmal bei 4,6Ghz allcore.

CB20 4.6allcore.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
so schaut es bei mir aus wenn ich mit pbo auf 130 Watt limitiert laufen lasse - screen ist direkt nach Ende des CB20 Runs:

Screenshot (18).png


wie gesagt ca 22.5 Raumtemp und D15S mit so 500-850 rpm während des Runs ...
 
Also entweder guter Singelcore mit PBO und Cure Optimizer oder allcore mit nicht so guter Singelcore, aber besseren Temps und weniger Vcore (Multicore aber besser) :unsure:
Was dazwischen bekomme ich nicht hin :(
Bleibe jetzt erstmal bei 4,6Ghz allcore.
Ich meinte nicht ganz PBO nur die SingleCoreEnhancer Funktion die dabei einzeln anwählbar ist. kA wie die genau heißt, steht aber als Beschreibung dabei, was die ungefähr macht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes danke für den Screen. So kann ich mal gut vergleichen: Bei mir Singel : 589 (allcore 4,6) bei dir 633 (PBO) , Multi bei mir 9008 (allcore 4,6) bei dir 8369 (PBO)
Temps sind besser bei dir mit PBO als bei mir :unsure: da muss ich die AIO nochmal prüfen.
 
@Xandronos
Von wann war denn der HWInfo Screenshot? Lief davor der Single Core test, weil HWInfo ja laut deinem Screenshot gerade mal 20 Sekunden gemessen hat, aber der minimale Takt vom Core 1 bei über 4Ghz lag.
Also hast du HWInfo resettet kurz bevor der Single Core Test fertig war und du dann MultiCore test gestartet hast, oder läuft eventuell irgendwas im Hintergrund, was die ganze Zeit einen Kern voll auslastet?
Anhang anzeigen 558659
Ja ich hatte nochmal während dem Lauf resettet um den aktuellen Takt zu zeigen mit dem er bencht.

Hab HWi nochmal laufen lassen über beide Tests.

Ähm eine Frage, warum bekomme ich manchmal nen Blackscreen wenn die CPU im Idle ist?
Während den Tests treten keine Probleme auf
 

Anhänge

  • HWimulti004.JPG
    HWimulti004.JPG
    340 KB · Aufrufe: 82
  • CB20multi004.JPG
    CB20multi004.JPG
    217 KB · Aufrufe: 85
schau mal in der Computerverwaltung in der Ereignisanzeige - dann Windows Protokolle - System ob du da whea Fehler hast die treten meist im Idle nach ner Belastung der Cpu auf - wohl weil die Idle Spannung zuweit abgesenkt wird. Hatte ich bis jetzt einmal nach nem CB23 Run

sind die Einstellungen aus dem letzten Screen die selben wie zuvor sprich PBO on und EDC auf 130 Watt ? dann hast du ähnliche Werte und Temps wie ich dann wird das wohl passen nehme ich an ? bin selber irgendwie noch immer leicht unsicher :fresse2:
 
Das mit der Idle Spannung hab ich auch vermutet, aber ich kann die nicht erhöhen

Ja sind die selben Settings wie vorher nur alle Hintergrundprogramme mal aus gemacht, das mit der Spannung hatte ich auch im Verdacht, aber ich finde ums verrecken nicht wo ich diese erhöhen kann 🤦

Edit:
Also ich hab WHEA und Kernel-Power als Quelle und ich hab keine Ahnung wie ich die Idle Spannung erhöhen kann.
Kann mir irgend jemand sagen was ich übersehe, habe das MSI MEG X570 ACE.
Das Verrückte ist, 30 Min CB R23 waren kein Problem, auch 6,5h Prime95 liefen Fehlerfrei, ich bin absolut ratlos gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore ist normalerweise die Idle Spannung, welche unter Last absinkt, weil die nicht gehalten werden kann, Dafür gibt es dann LLC (Load Line Calibration), die wiederum unter Last die Spannung versucht oben zu halten, wodurch es dann uU bei z.B. Lastwechseln aber auch zu Überschüssen kommen kann -> etwas höherer Spannung als eingestellt. Daher sollte man mit LLC auch eher sparsam umgehen und es nicht einfach immer aufs maximum ballern.

So ist zumindest mein Verständis davon. Oder liege ich falsch ?
 
Das Verrückte ist, wenn ich den PBO benutze, hat die LLC Auswahl keinen sichtbaren Einfluss. Diese Verhält sich immer gleich laut HWinfo. Ich kann da absolut keinen Unterschied feststellen mit aktiviertem PBO.
 
Weil PBO variable Spannungen nutzt wie @Stock und die entsprechend hoch ansetzt, dass die trotz Abfallen hoch genug bleiben.
LLC ist soweit ich weiß für Fixe Spannungen ausgelegt ist, die im Idle stabil sind und unter Last weniger absinken sollen, damit es dabei nicht instabil wird.
 
Hab jetzt auch einen 5950X hier, aber der geht leider nicht sonderlich gut, bzw. keine Ahnung ob irgendwas den PC zum Neustarten zwingt. Bei 4700MHz Allcore ist immer so nach der Hälfte
vom CB20 Neustart angesagt, alles zwischen 1.26 - 1.32V Vcore probiert, da ist die CPU aber auch schon auf fast 90°C gepeakt.. Und das trotz offenem Aufbau und Deepcool Assassin 3!
Ich glaub mit Lukü ist das Teil so kaum zu bändigen..

Hier mal @ stock und einmal mit PBO + 200:
cbi0k5p.jpg cb_pbo6dkwd.jpg
 
So ich lass meine CPU jetzt so wie se ist, letzter Test für heute gemacht und ich Speicher das Bios erstmal so ab. Heute über Nacht noch mit Prime auf Stabilität testen und wenn das Fehlerfrei ist wars das erstmal mit Optimierungsversuchen.

Edit: Ok und wieder ist es passiert dass die Spannung im Idle so weit zurück geht, dass es zu einem blackscreen mit reboot kommt, ich bin absolut ratlos, im Netz findet man leider noch so wenig zu dem Thema.
Edit 2: Also ich hab wohl übersehen dass auch Core 10 zum boosten benutzt (im CB R20 Singlebench) wird. Ich habe diesen im Curve Optimizer jetzt auch von 20 auf 10 gesetzt und es scheint, als wäre es das gewesen. Rechner läuft nun seit über 7 Stunden ohne Blackscreen, CB R23 lief eine Stunde lang ohne Probleme und im R20 hab ich neue persönliche Bestwerte erzielt. Ich habe die EDC wieder auf 140A angehoben und die TDC auf 120A begrenzt, sowie die CPU Package Power auf 180W begrenzt da ich diese noch problemlos Kühlen kann.
Ergebnis:
 

Anhänge

  • CB20multi006.JPG
    CB20multi006.JPG
    745,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4700MHz Allcore ist immer so nach der Hälfte
vom CB20 Neustart angesagt, alles zwischen 1.26 - 1.32V Vcore probiert,
Brauchte Dein 5600X nicht 1,4V für 4750 Mhz? Mein 5800X braucht auch 1,36V für 4700 Mhz. Dann sind die 1,26 - 1,32V evtl. zu wenig. Aber klar, mehr kannst ja nicht geben, Templimit ist erreicht.


650 Single Thread Leistung und das unter Luft findest du nicht sonderlich gut - wtf - ich bin froh wenn mein 5900X 630 schafft ...

Hast Du denn PBO um 150 - 200Mhz erhöht? Die CPU muss schon effektiv 5025- 5075 Mhz boosten.
(Zusätzlich kann man noch den Baseclock um 0,5 -1 Mhz erhöhen, gibt ebenfalls ein paar Pünktchen mehr, zumindest bei meinem 5800X.)

Kann aber auch am Board/Bios liegen. Ich hab wie Funkflix ein Gigabyte Board (allerdings X470) und komme auf 653.
 

Anhänge

  • cb20 5050mhz.PNG
    cb20 5050mhz.PNG
    72,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt's seit gestern auch einen curve optimizer - bei den hier geposteten Settings war es meistens so dass "nur" +100MHz offset mit negative Werten im PBO eingestellt war. Werden Werte darüber instabil? Oder kommt es zu clock stretching? Beziehungsweise muss ich zuerst die negative Werte ausloten und dann den MHz offset ausloten oder genau anders herum?
Wäre über kurze Einweisung dankbar, hab bisher nichts gefunden darüber.
 
Müsste man Mal in realworld benches testen wegen click Stretching.
In der cb23 Rangliste ist ein allcore OC auf 4,8ghz im single Bench schneller als curve/pbo 5ghz+ wenn ich's richtig im Kopf hab, bin Grad nur am handy
 
Wer von euch mit 4 RAM-Modulen kann mal den ultimativen Test machen, inwiefern sich der maximal erreichbare IF-Takt (FLCK) bei der Verwendung von 2 oder 4 RAM-Modulen unterscheidet. Wenn Windows bootet wäre ja schonmal ausreichend.

Beispiel:
5900X mit 4 x 3.800 Mhz RAM bei IF 1.866 Mhz stabil
vs.
5900X mit 2 x 3.800 Mhz RAM bei IF 1.933 Mhz stabil

Die Thematik Single- vs. Dual-Rank usw. mal außen vor gelassen.
 
Wer von euch mit 4 RAM-Modulen kann mal den ultimativen Test machen, inwiefern sich der maximal erreichbare IF-Takt (FLCK) bei der Verwendung von 2 oder 4 RAM-Modulen unterscheidet.
Macht im Moment eigentlich noch überhaupt keinen Sinn da die BIOSe einfach alle noch so verbuggt sind und das die walls erzeugt. Das wird sich also sowieso alles wieder ändern - hoffentlich bald.
 
Hast Du denn PBO um 150 - 200Mhz erhöht? Die CPU muss schon effektiv 5025- 5075 Mhz boosten.
(Zusätzlich kann man noch den Baseclock um 0,5 -1 Mhz erhöhen, gibt ebenfalls ein paar Pünktchen mehr, zumindest bei meinem 5800X.)

Kann aber auch am Board/Bios liegen. Ich hab wie Funkflix ein Gigabyte Board (allerdings X470) und komme auf 653.
da kann ich drehen was ich will - pbo ist enabled - die maximale Mhz um die erhöht wird habe ich auf Auto - aber auch mit 150 und 200 manuel probiert - aber da spielt sich nix mit 650 Singe Thread Leistung in CB20.
Egal ob ich den D15S auf volle Pulle (da hab ich mehr Multithread Leistung) oder moderat laufen lassen im Single Thread liege ich immer um die 630 Punkte - das beste was ich mal geschafft habe waren 8808 /638 in CB20 aber auch nur einmal :d
Keine Ahnung eventuell liegt es an den Temps (aber falls du deinen wirklich mit dem Prism kühlst, kann ich mir nicht vorstellen das die Temps besser sind als am D15S mit Doppellüfter) oder ich hab ne Krücke von Cpu erwischt ...

der Effektive Takt liegt Mulitthread so bei 4480 Max und Single Thread bei 4890 - von 5000+ bin ich da weit weg :(
 
Keine Ahnung eventuell liegt es an den Temps (aber falls du deinen wirklich mit dem Prism kühlst, kann ich mir nicht vorstellen das die Temps besser sind als am D15S mit Doppellüfter) oder ich hab ne Krücke von Cpu erwischt ...

der Effektive Takt liegt Mulitthread so bei 4480 Max und Single Thread bei 4890 - von 5000+ bin ich da weit weg :(

Für Single Core Leistung ist der Kühler ja nicht so relevant. Der Screenshot ist aber mit ner AIO und dem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming. Musste wieder auf das A520 wechseln, da das X470 noch zu Speicher buggy ist. Wenn bei Dir effektiv nur 4890 Mhz anliegt, dann wäre das die Erklärung, da CB20 dann auch nur so um die 630 Punkte rausschmeißt. Komme mit dem A520 auf maximal 638 Points, da hier boardbedingt nicht mehr als 4950 Mhz drin sind.
 
Wie schon erwähnt kann man mit dem Baseclock noch ca. 50 Mhz rausholen. Einfach auf 101 stellen. Gibt auch n paar Punkte mehr.

Bei mir geht es auf dem X470 ganz mathematisch nach oben.

4850 Mhz ist stock Boost. Gebe ich PBO +175 Mhz lande ich bei 5025Mhz. Plus Baseclock auf 101 Mhz = ca. 5075Mhz. Ist aber instabil.
Daher gehe ich auf 150 Mhz PBO zurück und lande bei 5050 Mhz, die auch anliegen.

Der X5900 hat 4,8 Mhz Boost Takt Spezifikation. Bei Dir liegen immerhin 4900 Mhz an. Ein Kruecke ist das ja eigentlich nicht. :-)
Probiere doch auch mal Allcore OC. 4500 Mhz stabil bei 1,15V ist n guter Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also doch keine komplette Krücke erwischt :bigok:

na mal schauen was da noch so geht - im Grunde ist ja eh egal - Leistung ist ja ohnehin in allen Lebenslagen mehr als genug vorhanden, aber ein bisschen Benchen macht auch mal wieder Spass - wenn man schon keine neue Grafikkarte kaufen kann um was zu spielen, vertreibt man sich die Zeit halt dann mit benchen :d
 
Alles Spielerei, sind nur ein paar CB Punkte. :-) Eigentlich brauch man nur einmal ins Bios. XMP, Fast Boot und Lüfter einstellen. Leistung satt, fertig. 8-)
 
Macht es denn einen Unterschied, ob ich bei Übertaktung mit Curve Optimizer nun die 2 besten Cores laut Windows (OS im Master) nehme oder die beiden besten laut Master selbst (OC im Master)?

Der Master scheint ja konstant immer den einen besten Kern jedes CCDs zu nehmen. Aber Windows bevorzugt zwei Cores auf dem ersten CCD und hwinfo zeigt da die höchsten Boost Clocks und die beste Qualität an.

Habe ich Nachteile davon, hier die zwei Boost-Kerne mit dem höchsten -Offset im Optimizer im selben CCD zu haben?

Bei der Write Speed bei AIDA wirkt sich die Zahl genutzter CCDs ja zB negativ aus, also halbiert sie.
 
Hab jetzt auch einen 5950X hier, aber der geht leider nicht sonderlich gut, bzw. keine Ahnung ob irgendwas den PC zum Neustarten zwingt. Bei 4700MHz Allcore ist immer so nach der Hälfte
vom CB20 Neustart angesagt, alles zwischen 1.26 - 1.32V Vcore probiert, da ist die CPU aber auch schon auf fast 90°C gepeakt.. Und das trotz offenem Aufbau und Deepcool Assassin 3!
Ich glaub mit Lukü ist das Teil so kaum zu bändigen..

Hier mal @ stock und einmal mit PBO + 200:

Es ist auch immer die Frage, ob man so hoch gehen muss... Selbst unter 4450 MHz kommt man auf recht gute Werte: AMD Ryzen 9 5950x @ 4450MHz CCD0/4375MHz CCD1 -1,2375V. Alles im Mini-ITX Gehäuse mit Luftkühlung (siehe meine Signatur).
 

Anhänge

  • c15oc.PNG
    c15oc.PNG
    787 KB · Aufrufe: 78
  • c20occ.PNG
    c20occ.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • c23oc.PNG
    c23oc.PNG
    449,7 KB · Aufrufe: 70
Frage an alle:
Wie lotet ihr den maximal möglichen IF eurer CPU aus?

Wie stellt ihr VSoc im Verhältnis zu VDDG IOD / VDDG CCD und VDDP ein. Habe gelesen VVDG (beide) immer 0,04 bis 0,10 V unterhalb der VSoc und VDDP entweder Auto belassen (sagt der eine) oder ebenfalls genau wie die VDDG (sagt der andere).

Ich habe bisher immer nur 1.866 Mhz IF stabil erreicht, weil ich nur mit angepasster VSoc unterwegs war. So konnten beim 5950X 1.900 Mhz IF nie booten.

Was verwendet ihr?

Und was empfehlt ihr mir heute Abend mal zu testen. Also konkrete Angaben bitte!

Z.b.
VSoc 1,150 V
VDDG IOD 1,050 V
VDDG CCD 1,050 V
VDDP @ Auto oder auch 1,050 V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh