[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PBO -10 und -20

Wenn ich jeden Kern einzeln einstelle, freezed es dann sehr oft wegen -5. Ich muss mal schauen was die Summe pro CCX ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes

Was hast du denn für Temperaturen bei welcher Punktzahl oder welchem Takt? Läuft deiner wirklich Stock? Kann man je nach Mainboard ja nicht immer sagen. Also da solltest mal die PPT/TDC/EDC Limits verizizieren.
Lüfter hab ich 1x NF-A15 Chromax

Für Stock müsste ich im BIOS wieder alles umstellen. Mache ich wenn dann später mal. Hab nämlich im moment Curve Optimizer aktiv, wenn auch mit Standard Limits. Ausserdem LLC auf Level 5.

Aber da war der eh nicht so schnell. Hatte glaube ich nicht mal 8000 Punkte, und lief nur mit maximal 4-4.2ghz, je nachdem welches LLC Level.
Lüfter hab ich im moment eher auf Silent, also so 650rpm, und drehen erst ab 80 oder 82 Grad auf 1000rpm auf.

So hab im moment bei ca. 8130-8260 punkten so 74-80 Grad. Hängt davon ab wie lange ich CB R20 laufen lasse, oder ob ich die CPU abkühlen lasse.

Ausserdem hab ich normal nicht so viel geheizt im Zimmer, so dass Zimmer Temperatur nur 20 Grad war, jetzt sind es allerdings eher so 1-2 Grad mehr.
also im moment hast du mit curve optimizer und llc level 5 zwischen 8130 und 8260 Punkte im CB20 und dabei so 74-80 Grad Tctl im Hwinfo - hab ich das so richtig ? falls ja dann wäre das schonmal ein guter Anhaltspunkt.

Dann stelle ich das mal ein bisschen so nach mit deinem Lüfterspeed und schaue mal wo ich in etwa rauskomme - aber ich glaub es dürfte recht ähnlich sein - dann dürfte das mit der Wärmeleitpaste doch passen.

Danke für deine Infos.
 
Was ist denn ein guter/sehr guter Allcore Boost für einen 5600X? MOmentan habe ich mit dem Boxedkühler 4,65 ghz.
 
@Madz
Was für eine Frage. Der 5600X schafft laut Specs 4,6Ghz Boost +50mhz.
Also mehr als deine 4,65 gehen Stock halt nicht. Da müsstest schon das Boost Override aktivieren
 
Neues Bios von Gigabyte ist raus. F11n. Direkt mal testen.
 
Hey, bin schon Jahre hier bei luxx am lesen aber nu schreib ich auch mal :]
Hatte am Wochenende endlich mal bissl Zeit um paar Einstellungen zu machen. Rechner ist noch neu also war es ein wenig Neuland. (vorher lange Intel)

Das Ganze Läuft unter Luft mit Dark Rock 4 Pro und ist erstmal ein herantasten, aber rock stable.

CPU-Z 2020.12.jpg
cb r23 single2020-12-07 130100.jpg
cb r23 multi 2020-12-07 130100.jpg
cachemem.png
HWI 4.7.jpg


Kann man bestimmt noch einiges machen, wie gesagt mal ein erstes rock stable.

Gruß TP
 
Look at me, da geht noch was:

 
@TundP

Viel Spaß mit der neuen CPU und herzlich Willkommen im Luxx! :wink:
 
Muss ein Bug sein. Intel ist gerade am Laden mit <40°

Wie bekomme ich am Besten die Kerne sortiert? HWinfo zeigt mir den maximalen Takt an und Ryzenmaster die Favoriten. Nur kann das nicht ganz stimmen, denn Nummer 2 im ersten CCX taktet nicht hoch.

PBO OC ist stabil. Änderungen amd DDR4 und IF führen zu Instabilitäten. CMOS Reset ist teilweise wieder nötig, wo F11i stabil war. Wer maximale Leistung ohne Aufwand will => PBO anschalten.
 
Ein 5900x bei 4,5 GHz bei 1.16 V (unter Last 1.14 V), wird maximal um die 72 °C heiß. CB23 irgendwo bei 22800 Punkten. Ist das was für den alltäglichen Betrieb?
 
Muss ein Bug sein. Intel ist gerade am Laden mit <40°

Wie bekomme ich am Besten die Kerne sortiert? HWinfo zeigt mir den maximalen Takt an und Ryzenmaster die Favoriten. Nur kann das nicht ganz stimmen, denn Nummer 2 im ersten CCX taktet nicht hoch.

PBO OC ist stabil. Änderungen amd DDR4 und IF führen zu Instabilitäten. CMOS Reset ist teilweise wieder nötig, wo F11i stabil war. Wer maximale Leistung ohne Aufwand will => PBO anschalten.

HWiNFO kann Dir auch die Performance Order anzeigen:

2020-12-07 18_58_33-HWiNFO64 v6.35-4320.jpg


Ein 5900x bei 4,5 GHz bei 1.16 V (unter Last 1.14 V), wird maximal um die 72 °C heiß. CB23 irgendwo bei 22800 Punkten. Ist das was für den alltäglichen Betrieb?

Ich würde das so lassen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Mir ist gerade aufgefallen, das beim Starten eines Spieles der Sound plötzlich kratzt. Als ich die OC Werte alle wieder auf Auto gestellt habe, war alles wieder in Ordnung. Kann das wirklich am OC liegen?
 
Hatte ich wenn die infi fab zu hoch war auch. Man bekommt dann sehr viele WHEA (Bus/Interconnection) errors

Musste dann von 2000 auf 1800 und alles war ok
 
Evtl is das trotzdem nicht stable... Es gibt da noch gewisse "Probleme" ;) Geh einfach mal auf 1600 und schau mal... Wenns nix bringt ok... Muß man halt weiter suchen
 
Hier mal meine Bioseinstellungen:
MSI Tomahawk b550
16 GB RAM 3600 auf 15 cl, IF kann ich bis 2000 benchen, aber Intercomfehler
Dezente Wakü
1. Standardsetting:
Anhang anzeigen 552341

2. EDC auf 130, 140 ist Standard, aber dann habe ich weniger Boost. Mehr ist auch nicht gut, dies ist wohl um maximale Spannungsspitzen einzugrenzen.
Anhang anzeigen 552342

3.Dann in das AMD Overclocking Menü wechseln, Pfad sieht man im Bild. Hier haben nicht alle Einstellungen eine Wirkung, ich muss das EDV Limit wie in 2. setzen, da es hier nicht zieht.
Anhang anzeigen 552345

4. Curve, Core 1 und 7 sind bei mir die, die im Singlecoreboost angesprochen werden, daher der Wert 10,
Anhang anzeigen 552349

Das ist für mich bisher ein stabiles Setting, die üblichen Tests.
Im CB 20 sieht es damit so aus:
Anhang anzeigen 552352

Ich kann auch Allcore bis -30 benchen. ~6400 CB20 Multi

HWInfo unter Last:
Anhang anzeigen 552366

EDIT: zum Spaß, und Vergleich mit HWINFO
Curve -30 Kein Singlecoreboost
Anhang anzeigen 552364
Resultat:
Anhang anzeigen 552365

MIt dem letzten Beispiel kann man an den HWInfo Bildern sehen, wie es sich verhält, wenn man den Curve Wert von -20 auf -30 verstellt.
Mehr MHZ aber weniger Verbrauch, Temp. CPU ist aber bei 4,8 am Ende im Multicore.
Und wenn ich schon dabei bin. Firestrike CPU Score mit den gezeigten Einstellungen:
Anhang anzeigen 552368
Also ich hab zwar den 5900X aber ich komme nicht annähernd an diese Multicore-Werte ran, so langsam verzweifle ich an dieser Art von OC xD
Ich glaub ich brauch Hilfe o_O
 
Also wenn ich mal so in die runde schaue, dann denke ich, dass wir noch auf Update warten müssen.
Ein Kumpel kann IF wenigsten auf IF 1900 ohne Fehler stellen, dafür keinen Curve Optimizer nutzen.
Ich kann atm nur IF 1600 dafür Curve Opit bis -30 benchen.
 
auf welche Werte kommst du denn mit deinem 5900x in CB20 zb und wie schauen die Temps dabei aus ?
Hab mal schnell CB20 laufen gelassen, hatte zuletzt immer den R23 benutzt.
Also Multi bekomm ich den nicht höher, egal welche LLC ich auswähle, ich bin grad relativ ratlos wie ich den so höher bekommen soll. Manuell hab ich die CPU allcore auf 4,55GHz @1,27V stabil bekommen aber höher komm ich aktuell mit meiner AIO nicht, bin schon am überlegen meine Kühlung umzubauen oder mal zu erweitern für 87€ mit nem weiteren 360er. Ansonsten muss wohl doch endlich ne ordentliche Custom Wakü her.
Die Temperaturen auf den Bildern könnte ich noch drücken, da hier die Lüfter im Alltagsmodus laufen aber das größte Problem ist, denke ich mal dass ich "amd precision boost overdrive" noch nicht richtig verstehe.
 

Anhänge

  • CB20multi001.JPG
    CB20multi001.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 78
  • HWimulti001.JPG
    HWimulti001.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 74
das sind jetzt Stock Werte oder wo du bereits eingegriffen hast ? Falls stock kommen mir die Temps für ne 360er Aio relativ hoch vor, wie hoch ist deine Raumtemp ca ?. Ich hab alles auf Stock (also ohne pbo oder sonstiges) so maximal 65° in hwinfo während eines CB20 Runs mit einem D15S (lüfter eher auf silent also maximal 500-800 rpm) bei ca 22.5 Grad Raumtemp - hab jetzt extra meine Wetterstation ins Home Office gestellt :d um mal genau zu wissen wie die Raumtemp ist, da mir meine Temps am 5900x auch eher hoch vorgekommen sind.

Falls du PBO aktiviert hast(dann wären die Temps ok), hast du die cpu undervoltet ? ich hab aktuell das Problem das sobald ich bei aktiviertem pbo die cpu undervolte ich bei CB sogar schlechtere Ergebnisse erhalte als komplett @ Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war mit PBO an und EDC auf 130A begrenzt, wenn ich mit EDC 140A laufen lasse, komme ich auf 8453 Punkte im Multi (CB20) aber er wird bis 88 Grad warm. Mir kommen die Punkte zu wenig und die Temps viel zu hoch vor, allerdings zieht das CPU Package dann auch 200W. Boah ich weiß auch nicht, bin grad echt ratlos, vermute den Fehler bei mir aber ich weiß nicht wo er liegt lol
Raumtemp weiß ich nicht aber ich sitz hier mit T-Shirt und kurzer Hose, also es ist nicht unbedingt kalt.
 
@Xandronos
Also der Takt scheint mir bei dir schon zu passen. Eventuell läuft nur zu viel im Hintergrund? Lass mal Cinebench mit Priorität "Hoch" laufen über den Taskmanager, und schau mal wie sich das Ergebnis verändert.

EDIT: Ups, der HWInfo screenshot ist ja mit PBO.
Ich hab halt bei mir mit niedrigstem LLC Level 5 und Curve Optimizer so 8250 bei etwa 4,3Ghz Allcore.
Stock hatte ich auch nur so 4-4,1Ghz und teils unter 8000 Punkte

Hast du mal das TDC Limit verringert?
 
Bin auch noch am hin und her testen. Komme mit manuell allcore bei 1,21 Volt auf 4,6Ghz. R20 nur fast 600 Punkte im Singelcore aber Multicore fast 9000 Punkte bei 70-75 Grad.
PBO mit Cure Optimizer -10 -20 ( EDC auf 130A) komme ich bei r20 im Singelcore auf 635 Punkte und im Multicore nur noch auf 8500 Punkte. Die Vcore geht im Singelcore bis 1,49 Volt hoch, was mir nicht gefällt.
Kann ich die Vcore mit PBO im Singelcore noch runterdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 1.5v Vcore ist laut AMD aber Standard für Singlecore Belastung. Wüsste sonst aber auch nichts außer evtl diese SingleCore Enhancing Funktion vom PBO abzustellen. Ob das was ändert ... kA
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh