[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Ich habe es beim Spielen gemerkt das die CPU ständig den Takt geändert hat, habe gestern auch mal andere Taktraten probiert und es funktioniert nicht.
Ich habe den Ryzen Master nicht drauf und es ging ja vorher auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir das gleiche. Im Bios alles richtig eingestellt, feste vcore und Allcore und nach booten im Windows alles auf automatisch.
Stell mal im BIOS im OC Bereich, den du abfotografiert hast Takt/Multi und Vcore für CPU auf AUTO und geh dann über das normale MSI Board BIOS Setting auf advanced\AMD Overclocking und stell dort im ersten Menüpunkt Takt und Spannung ein. Achtung die Werte sind in mhz und mv
Der wird dir zwar bei save&exit sagen, dass keine Änderungen gemacht wurden, nimmt sie aber trotzdem.

Ja der Witz ist ja aber, dass es sich gegen null ausgeht, ob ich am Ende eine CPU mit
1.) IF 2.000 samt 2 x 8 GB SR @ 4.000 Mhz o.
2.) IF 1.933 samt 2 x 16 GB DR @ 3.866 Mhz o.
3.) IF 1.866 samt 4 x 8 GB SR @ 3.733 Mhz o.
4.) IF 1.800 samt 4 x 16 GB DR @ 3.600 Mhz
habe. Das was ich an IF-Takt hinzugewinne und an Performance zulege, verliere ich am Ende gegenüber dem Setup mit dem niedrigeren IF-und RAM-Takt wegen der Ranks.

Dass ist mich bei 4 x 8 GB SR je auch nur ansatzweise 2.000/4.000 erreichen werde bezweifel ich sehr stark. Aber 1.900 Mhz IF können doch bei einem 5.950X auf einem Dark Hero nun wirklich nicht zuviel verlangt sein.

Auch sind tiefere Timings möglich.
Tieferen Timings mit mehr tackt gibt mer Leistung.

Der User @Def, der auch einen super OC-Guide verfasst hat, beschreibt, dass es feste Prioritäten gibt. Ryzenmaster vor PBO-Einstellungen vor manuellem OC vor Standardbetrieb oder so ähnlich 🤪

Anhang anzeigen 562063

Ihr könnt eure manuellen OC-Einstellungen aber auch als Profil direkt im RyzenMaster hinterlegen.
Danke für die Info.

Ich möchte mich seit langer Zeit ebenfalls mal wieder mit CPU OC bzw. Undervolting beschäftigen.

Den Guide habe ich gelesen und versuche jetzt nach und nach mich im BIOS meines Mainboards zurecht zu finden. Asus B550 I Gaming.

Ich habe einen 5800X. Gibt es ne grobe Hausnummer wo man anfangen kann und liegt die Standard vcore wirklich bei 1.35v?

Ich habe als ersten test gerade 4000 MHz All Core laufen und bin bei der Vcore auf - 0,1V... Der Übersicht halber um mich mit den Programmen vertraut zu machen und welche Einstellung was bewirkt. In HW Info wird aber nur 0,963 - 1, 0V angezeigt. Ich nehme an da greift noch ein Stromsparmechanismus?

@En!gma
Alternativ auch wenn es um UV geht, kann für Zen3 PBO in Verbindung mit dem Curve Optimizer empfohlen werden. :)

@En!gma
Alternativ auch wenn es um UV geht, kann für Zen3 PBO in Verbindung mit dem Curve Optimizer empfohlen werden. :)
Jetzt musste ich kurz schauen was der curve optimizer ist. Demnach kommt das Tool nach und nach auf die Mainboard via BIOS Update? Bei meinem habe ich die Einstellung nicht gesehen.

Momentan finde ich nicht das Knöpfchen wie mein mainboard die vcore festnagelt. Die geht weiterhin hoch und runter im cinebench...

Mein erster Versuch mit dem Curve-Optimizer führte direkt ins Nirvana der Black Screens. Ich hatte alle Einstellungen aus einem Youtubevideo übernommen und für alle Kerne - 15 festgelegt.

Kann nicht @Holzmann dazu einen kleinen Guide hinsichtlich aller im BIOS (bei mir ASUS) zu treffenden Einstellungen verfassen?

Nagut verstehe ich, um selber mal auszuprobieren ist das Video ganz gut, ich stelle es hier mal auf die Erste Seite:

Wenn er sowieso alle Cores auf Negativ 15 setzt, wieso wählt er dann überhaupt "per Core" setting 😁

Stell mal im BIOS im OC Bereich, den du abfotografiert hast Takt/Multi und Vcore für CPU auf AUTO und geh dann über das normale MSI Board BIOS Setting auf advanced\AMD Overclocking und stell dort im ersten Menüpunkt Takt und Spannung ein. Achtung die Werte sind in mhz und mv
Der wird dir zwar bei save&exit sagen, dass keine Änderungen gemacht wurden, nimmt sie aber trotzdem.
Funktioniert auch nicht :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sowieso alle Cores auf Negativ 15 setzt, wieso wählt er dann überhaupt "per Core" setting 😁
Das hatte ich mich allerdings auch gefragt. Ich Idiot musste das 16 mal machen 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nagut verstehe ich, um selber mal auszuprobieren ist das Video ganz gut, ich stelle es hier mal auf die Erste Seite:
Also bescheinigst du dem Video keine handwerklichen Fehler?

Zumindest im BIOS wird die Vcore doch aber oben korrekt angezeigt?
Kann es sein, dass du LLC aktiv hast und nicht weißt was das ist? ;)
Ich weiß was LLC ist und habe es auf Auto stehen, so ist die CPU auch die ganze Zeit mit 4,6Ghz gelaufen mit 1.190V
auch wenn ich LLC verstelle, läuft die CPU nicht mehr mit den im Bios eingestellten Werten.
Wie gesagt die CPU ist vorher einwandfrei gelaufen ,auch Prime längere Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Prozessor möchte dir damit nur mitteilen, dass er einfach kein statisches OC mag :d

Kannst du denn mal einen Screenshot posten auf dem dein "Problem" ersichtlich ist? Bisher hab ich noch keinen einzigen gesehen, sondern nur Text

Sehr schönen 5950X gezogen mit IF 1900 auf Taichi (Wall) und kommt spielend mit 4 Riegeln @ 4000Mhz klar (mehr noch nicht getestet) - kommt aber noch!
1608074480366.png

Hab doch mehrere Bilder oben gemacht mit R20 und Prime, was willste denn für Bilder sehen?
Im Bios ist alles richtig eingestellt und ich hatte immer auf allen Kernen 4,6Ghz bei 1.190V
Prime aktuell auch mit 4.6Ghz im Bios und das ist das Ergebnis

Bei mir das gleiche wie bei Tavvix! Schaue heute Abend noch mal. Bin noch auf der Arbeit

@ def
Also möchtest du die Werte default haben mit R20 oder mit 4.6Ghz eingestellt?
Mach ich dann heute Abend

Nein, ich wollte dir damit nur erklären welche Werte überhaupt wichtig sind. Und die sehe ich auf deinen Screenshots nicht.
Btw kannst du CoreTemp löschen, das funzt nicht korrekt.

Mach am besten mal einen CMOS Clear und stell ausschließlich im advanced\AMD Overclocking Takt und Vcore ein und schau obs was bringt. Irgendwas läuft da jedenfalls schief bei dir.

Hab aufgehört reinzugucken, als der Typ meinte 1,5 VDIMM ist safe auf jedem DDR4 Riegel 🙃
Und wie gesagt, ich kann zu dem Thema nix sagen, aber das Video als Hilfe für Frischlinge zu nutzen find ich SEHR gewagt.
Ich sehe schon die ersten RIP Threads hier.

Also in 2/3 Drittel des Videos gehts doch gar nicht um den Curve Optimizer und eine genaue Erklärung seh ich da auch nicht. Und hier gabs doch schon einige gute Ergebnisse zu sehen (oder war das in nem anderem Forum? :x). Wenn ich die Ergebnisse noch richtig im Kopf habe, landet man so bei -15-20 Counts auf den schlechten Cores und -5-8 Counts auf den 2-4 guten Kernen. Zusätzlich kann man dann noch +AutoOC und PBO-Grenzen probieren, aber dann wirds auch richtig aufwendig. Mal eben mit nem simplen CB20/23 Run die Stabilität austesten wird da nicht reichen, dafür sind die Lasten einfach zu unterschiedlich auf Zen3.

Eingestellt wie immer und es läuft heute :unsure: Gestern ging es nicht :wall:
Danny2.png

MSI_SnapShotNeu.jpg
MSI_SnapShot_00neu.jpg
MSI_SnapShot_01neu.jpg

So hatte ich das schon die ganzen Tage und gestern ging es einfach nicht mehr. In Windows war dann meine Vcore auf automatisch gestellt.
Seit heute geht es wieder, nichts anderes eingestellt :stupid:
Edit: Nach einem Neustart wieder das gleiche, er will nicht :( kann doch nicht sein:wall:
Dannyläuft nicht.png

Kein Plan was da falsch läuft :unsure: :stupid:
Der Betriebsmodus der CPU läuft erst auf manuell und nach einem Neustart wechselt er einfach automatisch auf Standard.
Edit2: War nochmal im Bios habe nichts geändert und nochmal abgespeichert und sie da er läuft wieder auf 4,6 Allcore mit 1.22 Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier Mal ryzen master. Kann mir vorstellen, dass das der Grund ist

Nein, ich wollte dir damit nur erklären welche Werte überhaupt wichtig sind. Und die sehe ich auf deinen Screenshots nicht.
Btw kannst du CoreTemp löschen, das funzt nicht korrekt.

Mach am besten mal einen CMOS Clear und stell ausschließlich im advanced\AMD Overclocking Takt und Vcore ein und schau obs was bringt. Irgendwas läuft da jedenfalls schief bei dir.
Alles so gemacht, Bios zeigt auch 4.6Ghz an aber die Werte stimmen nicht

Screenshot_2.jpg

Sagt mal, ist das mit dem Standard OC einfacher geworden? Meine letzte intensivere OC Zeit hatte ich mit dem 4770K. An die Prime95 Zeiten denke ich nicht mit Freude zurück...
Reicht aktuell der Cinebench als Stabilitätstest aus? Ich hatte gelesen, dass Prime sogar eher nicht empfohlen wird.

Ich musste dann heute LLC auf 1 stellen, damit die Vcore nicht ständig schwankt. Bin jetzt bei 4.5ghz @ 1.2V. Nachher geht's weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh