Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread
Bei mir sieht es so aus, als lässt das Bios nur die Standardeinstellungen zu für die CPU, hab auch das aktuelle Bios nochmal drüber gemacht ändert nichts.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, ist das mit dem Standard OC einfacher geworden? Meine letzte intensivere OC Zeit hatte ich mit dem 4770K. An die Prime95 Zeiten denke ich nicht mit Freude zurück...
Reicht aktuell der Cinebench als Stabilitätstest aus? Ich hatte gelesen, dass Prime sogar eher nicht empfohlen wird.
Ich musste dann heute LLC auf 1 stellen, damit die Vcore nicht ständig schwankt. Bin jetzt bei 4.5ghz @ 1.2V. Nachher geht's weiter.
Bei mir sieht es so aus, als lässt das Bios nur die Standardeinstellungen zu für die CPU, hab auch das aktuelle Bios nochmal drüber gemacht ändert nichts.
Bei 4.6ghz ging es nicht mehr weiter mit 1.2v.
Jetzt bin ich bei 1.215v und schaue wann die 4.6ghz wieder stabil werden. Ist das soweit richtig? Ist es auch richtig LLC festzulegen und nicht auf auto zu setzen?
Edit: 4.6ghz bei 1.215v im Cinebench auch gepackt. Wenn man den Standard turbotakt von 4.7ghz unter Stock vcore schafft. Sollte man dann mit aida64 testen oder einfach noch weiter machen?
Bei 4.6ghz ging es nicht mehr weiter mit 1.2v.
Jetzt bin ich bei 1.215v und schaue wann die 4.6ghz wieder stabil werden. Ist das soweit richtig? Ist es auch richtig LLC festzulegen und nicht auf auto zu setzen?
Edit: 4.6ghz bei 1.215v im Cinebench auch gepackt. Wenn man den Standard turbotakt von 4.7ghz unter Stock vcore schafft. Sollte man dann mit aida64 testen oder einfach noch weiter machen?
Ich würde 1,2v lassen und LLC anheben die temperaturen anschauen...
Bevor du noch mehr spannung für 4,7-4,8 ghz knacken möchtest würde ich Das maximum IF und ram ausloten und möglichst auf CL 14-15 runter...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Schau dir die spannung im windof an unter last.
bricht sie stark ein LLC erhöhen.
Du musst mit Spannung und LLC etwas spielen.
Aber eben Lass mal 4,6ghz gut sein und beschäftige dich mit dem ram da holst du am meisten Leistung mit weniger Verbrauch Heraus.
Ich würde 1,2v lassen und LLC anheben die temperaturen anschauen...
Bevor du noch mehr spannung für 4,7-4,8 ghz knacken möchtest würde ich Das maximum IF und ram ausloten und möglichst auf CL 14-15 runter...
Gibt es bei ZEN 3 eigentlich eine Stock VCore? Irgendwie finde ich recht wenig dazu... (EDIT - gerade ein sehr gutes Video von der8auer gefunden, dort erklärt er die verschieden vcores und deren Abhängigkeit. Richtige Antwort wäre tatsächlich, dass es im Standardbetrieb nicht die eine Standard vCore gibt...
LLC hat bei Asus Stufen und keine Werte, also von LLC 1 hoch gehen? Mir war aufgefallen, dass der VDrop bei LLC 1 doch noch ganz ordentlich ist.
Als RAM habe ich die Ballistix MAX DDR 4 4000 CL18. War ein sehr überstürzter Kauf, da momentan ja alles recht rar ist. Scheinen aber was zu taugen was RAM OC angeht. Den Guide dazu muss ich mir noch durchlesen.
Also ich rate vom 3001´er BIOS für das Strix x570-e stark ab. Ich hab das Strix vorher auf 3800 @ cl14 WHEA Frei laufen, seit BIOS UP ist´s murks und Downgrade ist nun nicht mehr möglich Zu den schlechteren RAM Werten kommen auch noch merkwürdige Systemprobleme was USB betrifft, was durch Wechsel auf PCI-E Gen3 vorerst gelöst werden kann.
Habe den Ram auf 2 Boards mit 5900x getestet - ich pers. hoffe ja, dass das MSI ihr BIOS nun in den Strix Bereich kriegt, da ich das Board bevorzuge.
Strix BIOS 2816 - 3800 CL14
Strix BIOS 3001 - 3600 CL16
MSI X570 ACE BIOS 7C35v1D2 - 3800 CL16. allerdings nicht WHEA Frei zu bekommen.
Das bringt mich etwas zum Frustrationspunkt, fühle mich etwas wie ein BETA Tester. Aber naja..abwarten und ...
Bei mir abgesehen vom MSI Board und alles auf dem B550-E Gaming exakt gleich. Nur WHEA-Frei wars auf 3800CL14 nicht komplett, aber fast.
DIe BIOS-Version heißt bei mir allerdings etwas anders, aber wird wohl letztendlich das selbe hinter stecken.
4,7ghz all Core auf 1,26 Vcore war leider nicht Stable. (Hat nur 3min Cinebench R 23 Loop ausgehalten)
Stable ist folgendes:
Board: Asus C8 DH
Bios: 3003
CPU: 5900x
Manuell Ratio 45
Vcore 1,185
Soc 1,1
VDimm 1,45
Ram 3466mhz CL 14-14-14-14 (64GB Vollbestückung)
FCLK 1733
PBO aus
OC Switcher aus
Last Temp Durchschnitt 60-63°C
Kühlung: 2x 480 Radis + 1x 240 Radi, CPU Kühler ist ein Aquacomputer Kryos HF Silver Edition (benutzen ich schon paar Jahre) und eine Titan X Pascal hängt im Kreislauf.
Diese Einstellung habe ich Aida64 Stresstest 3h Stable und Memtest 250%
Hab jetzt mit meinem 5950X mal nen schönes 24/7 Setting AllCore mit 1.225V load ausgelotet - schaut euch mal die max Temp der CCDs an - sowas hatte ich noch nie:
Wegen Punkten - war keine Prio gesetzt
Im Hauptsystem hängt die CPU und atm ne RVII @ Water an nem Mora mit Doppelpumpe dran.
Aber geht mir nicht um die 66° - sondern dass beide CCDs genau 66° haben und nicht auseinander liegen. Hatte ich noch nie!!
Aktuell nutze ich den RAM wegen des IF mit 1.866 Mhz notgedrungen mit 3.733 Mhz. Aber er macht daraus in Windows nicht 3.733 CL15-16-16-16-36-2T sondern immer CL16 und 1T stattdessen. Ich habe dabei keinen RyzenMaster an der der im Wege des Auto-OC was eigens einstellt. Starte ich RyzenMaster bleibt es ebenfalls so - egal ob im Standardmodus oder bei AutoOC. 1T ist ja grundsätzlich toll, aber ich brauche mich beim Test mit 4.000 Mhz RAM dann ggf. nicht wundern, wenns nicht läuft.
Mit dem DOCP-Profil hat es nichts zutun. Stelle ich alles manuell ein, ändert sich in Windows nichts. Gestern den RAM auf 3.800 Mhz versucht. Heißt im BIOS 3.800 CL15-16-16-16-36 2 T aber in Windows wieder CL16 und 1 T.
Liegt es vielleicht an PBO? Das habe ich im Rahmen des DOS OC des Dark Hero ja auch an.
Auf jeden Fall war es zuvor auf dem Formula genauso. Ich kann mir bald nur noch PBO enabled als Schuödigen vorstellen.
Zur Vergleichbarkeit finde ich den R20 besser. R23 ist noch so neu - ich kann mit den dortigen Zahlen jedenfalls gegenwärtig kaum was anfangen. R20 aber ist etabliert. Da kann wie ich finde jeder die Zahlen richtig einordnen.
Wenn ich bei mir die 4.6Ghz über eine Software einstelle (MSI Dragon Center) werden die übernommen und wird auch Angezeigt überall,
wieso funktioniert das nicht mehr im Bios?ist doch echt merkwürdig weil es vorher ja auch ging
Aktuell nutze ich den RAM wegen des IF mit 1.866 Mhz notgedrungen mit 3.733 Mhz. Aber er macht daraus in Windows nicht 3.733 CL15-16-16-16-36-2T sondern immer CL16 und 1T stattdessen. Ich habe dabei keinen RyzenMaster an der der im Wege des Auto-OC was eigens einstellt. Starte ich RyzenMaster bleibt es ebenfalls so - egal ob im Standardmodus oder bei AutoOC. 1T ist ja grundsätzlich toll, aber ich brauche mich beim Test mit 4.000 Mhz RAM dann ggf. nicht wundern, wenns nicht läuft.
Mit dem DOCP-Profil hat es nichts zutun. Stelle ich alles manuell ein, ändert sich in Windows nichts. Gestern den RAM auf 3.800 Mhz versucht. Heißt im BIOS 3.800 CL15-16-16-16-36 2 T aber in Windows wieder CL16 und 1 T.
Liegt es vielleicht an PBO? Das habe ich im Rahmen des DOS OC des Dark Hero ja auch an.
Auf jeden Fall war es zuvor auf dem Formula genauso. Ich kann mir bald nur noch PBO enabled als Schuödigen vorstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Zur Vergleichbarkeit finde ich den R20 besser. R23 ist noch so neu - ich kann mit den dortigen Zahlen jedenfalls gegenwärtig kaum was anfangen. R20 aber ist etabliert. Da kann wie ich finde jeder die Zahlen richtig einordnen.
Bei mir funktioniert die -15 Variante auch gut. Allcorestaktsteigerung sichtbar und messbar bei gleicher Spannung.
Allerdings muss ich, um den Single Boost hoch zu halten, also + 175Mhz, die beiden Kerne auf 0 setzte, die effektiv für den SCB zuständig sind, sonst bekomme ich Reboots. Das ist bei mir Kern 1 und Kern 7. Macht das Sinn?
Desweitern: Was muss ich einstellen, dass ich bei standard Allcoretakt nur die Spannung senke, denn genau das war eigentlich mein Ziel.
Oder ist das nicht vorgesehen? (Stelle ich einen postitiven Wert ein dann sinkt der Takt drastisch, Vcore aber nur minimal. )
4,7ghz all Core auf 1,26 Vcore war leider nicht Stable. (Hat nur 3min Cinebench R 23 Loop ausgehalten)
Stable ist folgendes:
Board: Asus C8 DH
Bios: 3003
CPU: 5900x
Manuell Ratio 45
Vcore 1,185
Soc 1,1
VDimm 1,45
Ram 3466mhz CL 14-14-14-14 (64GB Vollbestückung)
FCLK 1733
PBO aus
OC Switcher aus
Last Temp Durchschnitt 60-63°C
Kühlung: 2x 480 Radis + 1x 240 Radi, CPU Kühler ist ein Aquacomputer Kryos HF Silver Edition (benutzen ich schon paar Jahre) und eine Titan X Pascal hängt im Kreislauf.
Diese Einstellung habe ich Aida64 Stresstest 3h Stable und Memtest 250%
hab mal ne frage wegen den mainboard Strom anschlüssen beim asus b550 f gaming. Ich habe mir einen 5900x gekauft der in dem Mainboard verbaut ist. Da sind oben links ein 8 pol und ein 4 pol Stecker. Die meisten Netzteile wie auch meins haben nur einen 8 Ping Stecker also habe ich auch nur den 8 Pin stecker zur Zeit angeschlossen.
Ist das auf Dauer ok und kann ich auch die Cpu übertackten ohne den zusätzlichen 4 pin zu nutzen?
Ich habe ein ähnliches Problem. Kann nicht unterhalb von CL16 gehen. Zumindest zeigt Win immer 16 an. Im UEFI steht 15. Gibt es den Punkt GearDown noch woanders als unter AMD Overclocking? Dort ist er deaktiviert.
hab heut bissl mitm curve optimizer rumgespielt...-10 fuer die besten cores, -20 fuer die anderen....entweder check ichs nicht oder es ist durch die bank weg schlechter als allcore. jedenfalls hatte ich niedriegere werte mit dem pbo/curve optimizer als manuell allcore.
luftblasen sollten mittlerweile aus meiner loop weg sein . dazu kryonaut extreme. konnte locker die 4.8ghz nun machen
Bei meinem 5950X gabs mit -7 auf den 4 guten Kernen und -10 auf den schlechteren öfter mal nen Freeze, wenn man CPUZ o. HWInfo startet (Rechner hängt sich beim anfänglichen Check einfach auf). Bin jetzt erstmal bei -5 und -8. Schon etliche Male CPUZ/HWInfo gestartet, bisher läufts.
hab heut bissl mitm curve optimizer rumgespielt...-10 fuer die besten cores, -20 fuer die anderen....entweder check ichs nicht oder es ist durch die bank weg schlechter als allcore. jedenfalls hatte ich niedriegere werte mit dem pbo/curve optimizer als manuell allcore.
luftblasen sollten mittlerweile aus meiner loop weg sein . dazu kryonaut extreme. konnte locker die 4.8ghz nun machen
Hätte mich auch gewundert, wenns bei Zen3 auf einmal kein Clockstretching mehr geben würde
Sieht man auch schön daran wie hier die Scores sind https://www.hardwareluxx.de/community/threads/cinebench-r23-rangliste.1281338/
Bester SingleThread Score ist mit manuellem Allcore auf 4,85ghz und Curve 5ghz Werte liegen deutlich dahinter.
Aber im Kopf hat sich bei den Leuten seit Zen2 scheinbar ja auch nix geändert, da meinten ja auch 99%, dass PBO das Allheilmittel ist für Performance.
Der Curveoptimizer ist sicher eine Verbesserung, hat aber trotzdem die gleichen Probleme wie zuvor PBO auch schon wie es aussieht.
Kanns leider nicht selber testen...