[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Ich hatte heute zum ersten Mal den mittlerweile bekannten WHEA Fehler 18. Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür? Ich hab gelesen, dass das teilweise am kurzzeitigen Boosten liegt, da die Spannung nicht ausgereicht hat. Ich hab jetzt erstmal den OC Switcher wieder ausgeschaltet, ohne den lief das bisher ohne Probleme auf 4,4 GHz und 1,22V. CPU ist ein Ryzen 9 5900x und als Board habe ich ein Dark Hero. BIOS hab ich noch die Vorgängerversion zur aktuellsten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal den IF zu senken. Oder hoffen das ein neues Bios was fixt.
 
Mal so in den Raum gefragt an die 5900x Besitzer, habt ihr auch das Problem dass ein CCX deutlich höher kommt als der andere?
Beim CCX0 komm ich auf 4,8Ghz stable @1,28V (nach Vdroop), beim CCX1 ist allerdings bei 4,6Ghz Schluss. Da bringt mir auch mehr Spannung nix ..

200Mhz ist schon n heftiger Unterschied finde ich.
 
Hab ich bei Zen 3 noch gar nicht getestet, wäre aber auch mal ne Idee. Vielleicht packt ja CCX0 die 4,8 bei mir? :d
 
Ja ich war deprimiert weil er nicht über 4,6 allcore wollte :fresse:
Gibts eigentlich die Möglichkeit dass im Idle trotzdem die VCore runtergeht bzw dass generell runtergetaktet wird? Habs mit fixed und offset VCore probiert aber bleibt immer stumpf am eingestellten Wert..
Bin sonst immer im Intel Lager gewesen, daher kA wie da die AMD Settings sind. Global C-States hab ich an.

60W Idle ist schon krass, soviel verbraucht ja nichtmal die 3080 mit 3 Monitoren ..
 
Wegen Idle-Geschichten kann ich leider nicht helfen, schon meine Intels liefen immer auf "volle Kraft voraus".. :d

Bei mir sind bei CCX quasi identisch machen beide keine 4800MHz, unabhängig voneinander, der CCX0 läuft aber noch mit 4750MHz.
 
Mit den 4,6max beim CCX1 hab ich wohl bisschen ins Klo gegriffen.. Aber theoretisch ists ja ok wenn nur CCX0 die 4,8 packt, müsste ich halt "nur" allen relevanten Games die richtigen Cores zuweisen..
Die 1,28V waren wohl doch nicht dauer stable, vorhin liefen 10m Cinebench und jetz isser in den letzten Minuten abgekratzt .. Aber gut, mit 1,3V geht schon @80C :fresse2:
 
Ja ich war deprimiert weil er nicht über 4,6 allcore wollte :fresse:
Gibts eigentlich die Möglichkeit dass im Idle trotzdem die VCore runtergeht bzw dass generell runtergetaktet wird? Habs mit fixed und offset VCore probiert aber bleibt immer stumpf am eingestellten Wert..
Da kann leider nur der DOS OC - Mode des Dark Hero Abhilfe schaffen. Beim AllcoreOC ist man ja grundsätzlich bedingt durch die manual VCore mit fixer Spannung und Takt unterwegs. Der DOS OC Mode würde die CPU im Idle oder bis zur im BIOS festgelegten Ampere-Zahl je nach Wahl die CPU im Standard oder PBO-Modus - in jedem Fall aber inkl. Runtertaktung und Spannungsreduktion betreiben. Schon echt eine Schande, dass nur dieses eine Board dieses Feature besitzt.
 
@mynx Schade, aber dann werd ich wohl damit leben .. 400€ für ein Board ist mir dann doch zu krass. Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Custom Bios fürs X570-E, seh da keinen Grund warum das nicht auf jedem Board gehen sollte (auch wenn ASUS was anderes sagt).
 
Versuche mal den IF zu senken. Oder hoffen das ein neues Bios was fixt.
Danke dir. Der IF ist soweit stabil mit der fixen Vcore und Allcore OC. Mal sehen was die nächsten BIOS Versionen so bringen.
 
Hier mal mein 5800X im R20 alles Standard außer RAM auf 3800:
Standard.png

Leider ist der kleine Hitzkopf fast nicht zu kühlen, Wasser bei max. 30°C...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand ein paar Tipps was man bei PBO/Curve Optimizer einstellen soll?
Hab null Erfahrung damit, da ich bisher nur Allcore OC gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann leider nur der DOS OC - Mode des Dark Hero Abhilfe schaffen. Beim AllcoreOC ist man ja grundsätzlich bedingt durch die manual VCore mit fixer Spannung und Takt unterwegs. Der DOS OC Mode würde die CPU im Idle oder bis zur im BIOS festgelegten Ampere-Zahl je nach Wahl die CPU im Standard oder PBO-Modus - in jedem Fall aber inkl. Runtertaktung und Spannungsreduktion betreiben. Schon echt eine Schande, dass nur dieses eine Board dieses Feature besitzt.
Nur die coolen dark hero Boys können das 8-):devilish:
 
Hier mit PBO=Auto:
PBO=Auto.PNG
 
Hat jemand ein paar Tipps was man bei PBO/Curve Optimizer einstellen soll?
Du kannst mal mit -15 auf den besten Kernen und -10 auf dem Rest anfangen, curve optimzer per Core, dann sollten die 5GHz drin sein.
 
Wie kann es sein dass der Rechner beim CB R20 Run bei offensichtlich gerademal 75 Grad runterfährt und beim Neustart mit dem Fehler postet:

"CPU Over Temperature Error"

Ist da im BIOS eine Einstellung für die maximal zulässige Temperatur erst zu setzen? Bek der vorherigen CPU waren 90 Grad kein Problem. Bei dieser scheinen 75 Grad die Grenze. Meinte da ursprünglich mal 120 eingetragen zu haben.
 
CPU Spannung dabei auf Auto belassen oder?
Und was stellt man bei EDC, TDC, und Powerlimit ein?
 
So IF1900 stock POB 200 curve mod nenne ich das mal

CB20 5950x IF1900 POB 200 curve.jpg
 
Kann einer was zu meinem Post zwecks "CPU Over Temperature Error" sagen?
 
Die Kerne sind bestimmt zu warm geworden.
 
Das ergibt absolut keinen Sinn.
 
Warum? Ab ca. 85c fängt das throttling an. Warum man dort 120c einstellt? Wenn die PPT, TDC usw. überschritten werden startet der neu.
Dann könnte so eine Meldung kommen wenn er zu heiß ist. Und CPU Temperatur ist was anderes als Kern Temperatur.
 
Das ergibt absolut keinen Sinn.

Ich verstehe das bei den Crosshairs auch nicht, da gibt es nur Hop, oder Top..

Einfach im HW-Monitor die beiden CPU-Sensoren auf Ignore stellen, dann ist das Problem weg und im Ernstfall könnten eventuell die internen Geschichten vom Zen greifen? :fresse:

Hab es auf jeden Fall immer auf Ignore bei mir..
 
CPU 1 macht 4,65 Ghz Allcore @ 1,23 V und wird 80 Grad warm. Bei 4,7 Ghz Allcore @ 1,296 V wird sie 89 Grad warm. Kein Absturz und Post mit dieser Warnung.

CPU 2 macht 4,65 Ghz Allcore @ 1,23 und wird nur max. 72 Grad warm. Bei 4,7 Ghz Allcore @ 1,256 V läuft CB R20 durch bis 75 Grad erreicht sind und dann Black Screen und Post CPU Over Temperature.

@funkflix
Keine Sorge. Ist nicht der von dir 🙃
 
Das CCX2 ist immer schlechter als CCX1. Wahrscheinlich packt CCX2 den Takt bei der Spannung nicht und mehr kannst du aufgrund der Temperatur wahrscheinlich auch nicht drauf geben. Ich vermute einfach dass die CPU das nicht packt. Setz doch mal die Spannung auf 1,296V, CCX1 auf 4,7 GHz und CCX2 auf 4,6 GHz. Es könnte gut sein dass das läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh