[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

@Ralle86 Mit meinem alten 3900X hatte ich mit den neuen Bios-Versionen (>1302) ebenso WHEA-Errors plus gelegentliche Reboots. Mein neuer 5950X mit Bios 3003 läuft jetzt eine Woche ohne WHEA-Error, ebenso kein Reboot. Eingestellt ist:

Power Supply Idle Control auf "Typical Current Idle"
PBO FMAX Disabled
PBO im Tweaker auf Auto
PBO unter AMD Overclocking:
- Enabled
- Curve Optimizer auf den besten zwei Kernen -10, die restlichen Kerne auf -15
- Boost +50MHz

Meine RAM-Settings habe ich noch nicht verändert, wir scheinen die gleichen Domis zu haben. Läuft alles auch noch auf 3733CL16 FCLK 1866. 3800CL16 (1.44v) mit FCLK 1900 läuft auch (Karhu 10000%), habe ich aber noch nicht im Dauertest laufen, da ich den neusten Bios Versionen noch nicht traue. Maximum Performance ist aktuell noch nicht drin, aber eine stabile Annäherung schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das CCX2 ist immer schlechter als CCX1. Wahrscheinlich packt CCX2 den Takt bei der Spannung nicht und mehr kannst du aufgrund der Temperatur wahrscheinlich auch nicht drauf geben. Ich vermute einfach dass die CPU das nicht packt. Setz doch mal die Spannung auf 1,296V, CCX1 auf 4,7 GHz und CCX2 auf 4,6 GHz. Es könnte gut sein dass das läuft.
Sorry - ich rede von einer anderen 5950X CPU - nicht von einzelnen CCDs einer CPU. Der 5950X den ich gestern ausbaute machte solche Sperenzien nicht. Der throttlete auch nicht wie Atomic meinte ab 85 Grad sondern schloß einen CB Run R20 auch locker noch bei max. 89 Grad ab.

Der 5950X den ich gestern einbaute ist deutlich kühler. Beim Zocken @ 4,65 Ghz Allcore bei gleicher Spannung 10 Grad kühler. Nun hatte ich zu Vergleichszwecken mal 4,65 Ghz Allcore bei der gleichen Spannung von 1,23 V (geht sicher auch weniger) in CB R20 verglichen. Der hatte nur 72 Grad statt 80 Grad bei dem vorherigen 5950X. So - und nun die Poente: Bei 4,7 GHz Allcore @ 1,256 V wurde er auch nur unwesentlich wärmer - ging aber eben nun zur Hälfte des Runs auf die 75 Grad zu. Kein Problem bis 74 Grad. Sobald aber 75 Grad anlagen ging der PC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne das Verhalten bei dem Formula leider auch, das hat bei meinen 3900ern und bei dem 5900X immer bei 75°C gegriffen, wurden die erreicht, ist die Kiste direkt neu durchgestartet,
geholfen hat hier immer nur "ignoriere CPU-Temp". Aber keine Ahnung, warum das abhängig von der CPU ist.. :unsure:
 
@Ralle86 Mit meinem alten 3900X hatte ich mit den neuen Bios-Versionen (>1302) ebenso WHEA-Errors plus gelegentliche Reboots. Mein neuer 5950X mit Bios 3003 läuft jetzt eine Woche ohne WHEA-Error, ebenso kein Reboot. Eingestellt ist:

Power Supply Idle Control auf "Typical Current Idle"
PBO FMAX Disabled
PBO im Tweaker auf Auto
PBO unter AMD Overclocking:
- Enabled
- Curve Optimizer auf den besten zwei Kernen -10, die restlichen Kerne auf -15
- Boost +50MHz

Meine RAM-Settings habe ich noch nicht verändert, wir scheinen die gleichen Domis zu haben. Läuft alles auch noch auf 3733CL16 FCLK 1866. 3800CL16 (1.44v) mit FCLK 1900 läuft auch (Karhu 10000%), habe ich aber noch nicht im Dauertest laufen, da ich den neusten Bios Versionen noch nicht traue. Maximum Performance ist aktuell noch nicht drin, aber eine stabile Annäherung schon.
Danke dir, ich warte auf das neue BIOS, da ist gerade die BETA raus. Dann schau ich mir die Einstellungen mal an. Sobald die CPU unter Wasser ist, schaue ich mal was maximal so geht.

Die Dominator sind leider nicht ganz so gut wie die Trident Z, aber sehen dafür besser aus. Welche Spannung hast du für die 3733 MHz angelegt? Ich brauche dafür ca. 1,42V, darunter gibt es immer wieder Reboots, auch wenn es Karhu stabil ist. 3800 hab ich noch nicht getestet, mal sehen ob ich den IF dort stabil bekomme. Für 3733 MHz hab ich schon 1,05V VDDG und 1,12V SOC Spannung anliegen, da ist nicht mehr viel Spielraum...

Sorry - ich rede von einer anderen 5950X CPU - nicht von einzelnen CCDs einer CPU.
Alles klar, dann ignorier das was ich geschrieben habe 😅
 
Die Dominator sind leider nicht ganz so gut wie die Trident Z, aber sehen dafür besser aus. Welche Spannung hast du für die 3733 MHz angelegt? Ich brauche dafür ca. 1,42V, darunter gibt es immer wieder Reboots, auch wenn es Karhu stabil ist. 3800 hab ich noch nicht getestet, mal sehen ob ich den IF dort stabil bekomme. Für 3733 MHz hab ich schon 1,05V VDDG und 1,12V SOC Spannung anliegen, da ist nicht mehr viel Spielraum...

Jup, hübsch sind sie, die Domis ;) Die 3733CL16 laufen bei mir mit 1.40v, SOC 1.125v, 1.050 VDDG, 1.000v VDDP.
 

Anhänge

  • ZenTimings.1.21.65_Zen3_Screenshot.png
    ZenTimings.1.21.65_Zen3_Screenshot.png
    20,6 KB · Aufrufe: 81
ich hab bei mir derzeit alle kerne am laufen, läuft sehr gut
wie "schärft" man seine Timings jetzt, dass mehr Leistung raus kommt? gute Kerne richtung 0 oder 100?
hab das System noch nicht ganz durchschaut

höhere - zahl bedeutet doch weniger Spannung für den Kern
sollten die "guten" Kerne dann nicht mit weniger Spannung gleich gut laufen? oder gibt man denen absichtlich mehr saft
 
Also ich kenne das Verhalten bei dem Formula leider auch, das hat bei meinen 3900ern und bei dem 5900X immer bei 75°C gegriffen, wurden die erreicht, ist die Kiste direkt neu durchgestartet,
geholfen hat hier immer nur "ignoriere CPU-Temp". Aber keine Ahnung, warum das abhängig von der CPU ist.. :unsure:
Hey! Vielen Dank! Du meinst ignore CPU-Temp im BIOS. Ich Idiot hatte dich erst falsch verstanden und dachte du meinst ich solle es in HWInfo ausstellen. Weil dies könne ja eigentlich keinen Einfluss haben.

So?

20201226_132100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so, ja.

Ich glaub jetzt weiß ich auch weshalb der mir immer auf dem Gigabyte ausgestiegen ist, aber da gibt es die Option irgendwie nicht, oder ich war zu doof sie zu finden.. Hab immer wieder gesucht.
 
Geil Felix! Vielen herzlichen Dank! Hast mir den Allerwertesten gerettet. Jetzt lüppts 😍
 
Falls es wen interessiert, habe die stille Zeit genutzt und die CM Mastergel(vermutlich Kyronaut) nun final gegen LM ausgetauscht.

Mastergel Maker Nano:
10min_cb23_4700mhz_1.256v.JPG

LM Conductonaut :
4700mhz_1,256V_liquidmetal.JPG

Bei dem Test mit dem Mastergel hatte ich eine leicht niedrigere Ambient, ist also ein Delta von etwa 5 - 7K. Kann man also schon mal machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix
~2 Grad für die LM Sauerei ist schon irgendwie schade.
Oder ist das bei den Blöcken nicht so ein Problem? Hatte das mal mitm IFX-14 damals gemacht und nach einem Jahr Laufzeit sah die Bodenplatte halt nichtmehr so geil aus ..
 
Vernickelt ist das Zauberwort. Dann gibt's keine dunkele Bodenplatte.
 
Vergisses, hab mich verschaut in den Screenshots und du hasts ja eh geschrieben mit 5-7K.
Ja dann isses schon nice :bigok:

Könnt ich mir für den 5900x auch mal überlegen..

@Atomic Frost Der IFX war auch vernickelt und ich hatte trotzdem die Spuren auf der Platte
 
[
Bei dem Test mit dem Mastergel hatte ich eine leicht niedrigere Ambient, ist also ein Delta von etwa 5 - 7K. Kann man also schon mal machen. :)

Als ich angefangen habe mit wakü am pc war ich anfangs endtäusch.
Mit der LM hatte ich gute 6-8C bessere werte.
 
So habe mal was verglichen

5950x IF1900
Asus LLC4
POB 50
fmax enhancer on
Curve Optimizer die 4 besten Kerne -10 Rest 0

CB20 5950x IF1900 POB 50 curve 4 Kerne -10.jpg


5950x IF1900
Asus LLC4
vcore +0,05 offset = sonst kackt meiner im idle ab
POB 50
fmax enhancer off
Curve Optimizer die 4 besten Kerne -15 Rest -10


CB20 5950x IF1900 POB 50 curve +0,05 offset.jpg
 
Wieviel VDroop bewirken die LLC-Stufen beim Dark Hero? Würde es gern vorher wissen statt es selbst ausprobieren zu müssen. Ich lote eine CPU bisher immernoch mit LLC Auto aus.

Gibt es stattdessen eine empfehlenswerteste Stufe?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manch einer nutzt eine LLC-Stufe die die VCore unter Vollast (etwa CB R20) kaum gegenüber der eingestellten VCore droppen lässt.

Bei Intel galt auf ASUS-Boards zuletzt dass mit LLC-Stufen mit möglichst deutlich über 100mV, vorzugsweise also etwa statt einer LLC 6 mit Board X und 100mV VDroop etwa eine LLC 5 mit 140mV oder eine LLC4 mit 180mV VDroop (nur mal exemplarisch) die niedrigst erreichbaren Core-Voltage-Werte im CineBenchRun ermöglichten. So waren da regelmäßig immernoch 10 bis 20 mV niedrigere Spannungen erreichbar.

Was gilt nun konkret bei AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer 3 bei mir, sind so 0,03V Drop. Muss aber keine Referenz sein, manche fahren ja 6 und haben dann im Idle 1,4V +. :)
 
Wenn man die ergebnisse anschaut würde ich
1,24Volt CPU
1,1 volt IF
Die ram orginal alles
LLC dann unterster stuffe beginnen bis er stabil wird.
 
Aber reichen 30 mV um die CPU nicht zu gefährden?

Bei Intel etwa war auf ASUS Boards etwa die LLC7 mit einem derart niedrigen Drop wie etwa 30 mV schon nicht mehr zu empfehlen. Ganz zu schweigen von der LLC8 mit quasi 0 mV diebja ein absolutes NoGo darstellte. Im Idle keine zu hohe Spannung stehen haben zu wollen ist ein verständlicher Wunsch. Nur liegt da ja eh kaum eine Last an.

Oder anders gefragt: gilt bei AMD diese Spieregel nicht, dass mehr VDroop am Ende zu einem stabileren Betrieb mit weniger Lastspannung führt?

Mal ganz plump formuliert war es bei Intel so, dass man meinetwegen bei 1,42 BIOS/Idle mit LLC4 und 180 mV VDroop einen CB R20 Run am Ende mit 1,260 V stabil abschließen konnte, während man mit LLC 5 erst ab 1,27 V und mit LLC 6 erst ab 1,28 V einen stabilen CB RUN schaffte.
 
Oder anders gefragt: gilt bei AMD diese Spieregel nicht, dass mehr VDroop am Ende zu einem stabileren Betrieb mit weniger Lastspannung führt?
Die LLC kann bei zen3 komplett ignoriert werden ausser man betreibt manuelles all core oc, was ja kaum einer mehr macht, weil bringt nichts.
 
Aber reichen 30 mV um die CPU nicht zu gefährden?

Bei Intel etwa war auf ASUS Boards etwa die LLC7 mit einem derart niedrigen Drop wie etwa 30 mV schon nicht mehr zu empfehlen. Ganz zu schweigen von der LLC8 mit quasi 0 mV diebja ein absolutes NoGo darstellte. Im Idle keine zu hohe Spannung stehen haben zu wollen ist ein verständlicher Wunsch. Nur liegt da ja eh kaum eine Last an.

Oder anders gefragt: gilt bei AMD diese Spieregel nicht, dass mehr VDroop am Ende zu einem stabileren Betrieb mit weniger Lastspannung führt?

Mal ganz plump formuliert war es bei Intel so, dass man meinetwegen bei 1,42 BIOS/Idle mit LLC4 und 180 mV VDroop einen CB R20 Run am Ende mit 1,260 V stabil abschließen konnte, während man mit LLC 5 erst ab 1,27 V und mit LLC 6 erst ab 1,28 V einen stabilen CB RUN schaffte.

Hab hier noch keine kaputte CPU gesehen und die haben schon weit schlimmeres mitgemacht.

Fahre das LLC schon seit Zen 2 Release.

Die LLC kann bei zen3 komplett ignoriert werden ausser man betreibt manuelles all core oc, was ja kaum einer mehr macht, weil bringt nichts.

Jup.
 
@Holzmann

Zum Ausloten wird manuelles Allcore-OC sehr wohl verwendet :)
 
Probier es einfach aus Matze, ich kann es Dir nicht sagen, war bei Intel schon kein Freund von hohen LLCs.

Bin schon bei Intel immer ohne wenig Droop gefahren, auch da ist nie was passiert.
 
Ich kann im Ryzen Master genau nichts an der CPU-Frequenz verstellen. Was mach ich falsch?
1609055184871.png
 
Keine Ahnung bei mir sieht das ganze anders aus und ich sehe wie gesagt gar nichts von den Kernen.
Aber egal. Ich lass es mit dem 5800X.
Die Temps sind abnormal. Temps mit PBO immer am Limit (also auf 90°C) und nur 4,575GHz Allcore und 4,75GHz Singlecore.
Sobald ich bei PBO +25MHz einstelle gibts nen Neustart.
Bis der 5900X kommt lass ich erstmal 4,65GHz Allcore bei 1,3V laufen.
 
Keine Ahnung bei mir sieht das ganze anders aus und ich sehe wie gesagt gar nichts von den Kernen.
Aber egal. Ich lass es mit dem 5800X.
Die Temps sind abnormal. Temps mit PBO immer am Limit (also auf 90°C) und nur 4,575GHz Allcore und 4,75GHz Singlecore.
Sobald ich bei PBO +25MHz einstelle gibts nen Neustart.
Bis der 5900X kommt lass ich erstmal 4,65GHz Allcore bei 1,3V laufen.
Geh mal auf Profil 1, oben rechts Manuell , bei CCD0 auf den kleinen Pfeil drücken, dann kannst du die Kerne einstellen.
Da drunter kannst du dann die Vcore einstellen
Kannst auch den Creator Mode wählen und dort einstellen, egal.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 89
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh