[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Danke. Aber wie du auf meinem Screenshot siehst, wird dort kein CCD0 oder irgendwas angezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@funkflix @mynx
Wenn ihr mal Zeit habt könntest ihr mal nen Ingame CPU Test machen, wie von Shadow of the Tombraider 720p oder WQHD@Ultra, Metro Exodus, Farcry oder irgendwie sowas?
Ich würde mal gerne wissen wieviel ihr aus dem neuen AMD rausholt mit RamOC.
 
Danke. Aber wie du auf meinem Screenshot siehst, wird dort kein CCD0 oder irgendwas angezeigt.
Geh doch mal auf Creator Mode oder Profil 1-2 dann müsstest du es angezeigt bekommen, Kerne Abschnitt mal aufmachen
 
Moinsen @Phoenix2000
Shadow of the Tomb Raider habe ich. Metro Exodus auch (gibts da nen internen Benchmark)?

Aber mit RAM-OC kann ich noch nicht dienen.
 
Moinsen @Phoenix2000
Shadow of the Tomb Raider habe ich. Metro Exodus auch (gibts da nen internen Benchmark)?

Aber mit RAM-OC kann ich noch nicht dienen.
Du wirst ja schon irgendwas eingestellt haben, lass einfach mal laufen, bei Metro ist der benchmark glaube so ne exe im Ordner.
Du hattest aber glaube ja 2x16GB B-Die, das solltest du dann später nachholen.

CPU läuft übrigens super 5,2Ghz bei 1,137V durchbekommen mit 16Grad H2O^^ 👌 :wink:

Mich interessiert halt so grob die Leistung, der AMD ist ja verdammt stark, was davon auf dem "Parket" ankommt.
 
Das mit den 5,2 GHz ist nur clock stretching.
Sieht auf dem Bild nur gut aus.
Ein Beispiel:

3800 cl14 1,55.png
 
Sondern meine Ex-10900K-Perle 😍 (von Haudi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum aber ich denke bei mir ist da irgendwas verbuggt... Vllt. ist das BIOS noch nicht ganz astrein.
Ich werde mal versuchen auf 95 Watt zu begrenzen. Dann hätte der gleich viel Watt pro Core zur Verfügung wie der 5900X...
 
Haste default settings mal geladen und dann probiert?
 
Danke für die Hilfe. Ich warte jetzt bis der 5900X da ist und versuch dann nochmal mit PBO was sinnvolles hinzubekommen.
Bei mir limitieren ohnehin die wahnwitzigen Temperaturen.
Wenn ich für PBO 95°C einstelle, drosselt er trotzdem bei 90°... also hats so und so kein Sinn atm.

Auf 95W begrenzen hatte übrigens starke 4,15GHz zum Ergebnis. :d
Irgendwie raff ich nicht wie 5900X und 5950X so viel weniger pro Core verbrauchen können.
 
Was ist denn bitte der Effective Clock? 5,6 - 5,7 Ghz?
 
Alter o_O LN2 oder was?
 
Alles ein totaler Auslesefehler würde ich sagen.
 
Was ist denn bitte der Effective Clock? 5,6 - 5,7 Ghz?
Das ist reale Takt der bei Ryzen anliegt. Aber 5,7 GHz sind definitiv ein Auslesefehler. Hier hatte doch schon mal jemand über 6 GHz da stehen 😅
 
Alter o_O LN2 oder was?
 
Sieht nach R20 aus. Das ist doch sicher mit LN2... Das wäre ja mehr als ein Golden Sample.
 
Meinte eben nicht die Punkte, es ging sich um den Effective Clock.
 
klar ist das auslese fehler
den hab ich andauernd ich weiss nur nicht wieso der kommt und geht
und lustigerweise cb20 errechnet trotzdem so den score
 
klar ist das auslese fehler
den hab ich andauernd ich weiss nur nicht wieso der kommt und geht
und lustigerweise cb20 errechnet trotzdem so den score
Das hat was mit der uhr zu thun
 
Hi Leute,

Bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer eines Ryzen Systems, hatte jetzt 4 Jahre lang den 7700k/Z270 aber ich wollte einfach wieder etwas basteln.
Hab jetzt 2 Nächte dran gesessen und folgendes Setting ausgelotet:

3800C16_4.JPG3800C16_3.JPG

Finde das eigentlich ganz in Ordnung oder was meint ihr?
Habe mit TestMem5 und 1usmus_V3 Profil getestet.

PBO curve optimizer habe ich auf -15mv allcore gestellt.
VSOC im Bios auf 1.125V
VDIMM 1.4

Keine WHEA Fehler und kein USB stottern oder ähnliches 🙏
 
Nach einigem hin und her bin ich bei meinem 5950x nun bei folgendem Werten gelandet.
Curve -14 (all core)
PPT Watt 175 (damit er bei Prime und in CB20 / 23 nicht zu heiß wird)
TDC 130
EDC 185

Damit kommt er mit dem NH-D15s nicht über 82°C und ist bisher durch alle Tests stabil.

CB23 Punkte schafft er so ca 28000. RAM und Timings nur XMP 3000 mit 15/16/16 Timings, sonst nicht weiter verbessert.

Was meint ihr, könnte man noch mehr herausholen? Beim Curve Optimiert wird er ab -16 instabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh