[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Geile Cpus

Für die Werte ist meine CCX 1 nicht gut genug. CCX 0 denke ich schon.

Aber das AMD Ryzen Tool verstehe ich irgendwie nicht so richtig.

Hab mich damit noch nie so richtig auseinander gesetzt.

Ich weiss auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber alles in allem - Also Allcoretakt + IF-Takt + RAM-Takt hat das mit Abstand beste Gesamtpaket glaube ich @Atomic Frost

4,8 Ghz Allcore bei IF 2.000 / RAM 4.000 aus 4 x SingleRank? So richtig?
 
Jup, lief aber mit WHEA 19 Fehler.
 
Ja wegen des IF-Taktes. Bei ASUS klappt das auch noch nicht fehlerfrei - trotz AGESA 1.1.9 wo ja explizit die Rede von stabileren FLCKs die Rede war.

20210107_162602.jpg

@Atomic Frost

Welcher RAM ist das genau? Hast du mal einen Link?
 

Anhänge

  • 20210107_162900.jpg
    20210107_162900.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 77

Laut Handbuch läuft das nicht auf meinem Mainboard. Geht aber :-)
OK nicht mit 4133 MHz getestet, aber das spar ich mir auch.

ZenTimings_Screenshot.png
4000 MHz cl16 1,51v stabil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Aber doch keine 64 GB wie auf dem Bild. Da wäre ich jetzt bei dem Takt sonst vor Neid erblasst.
 
Das war ein anderes Kit was ich mal hatte, momentan nur 32 GB verbaut.
 
wie testet man denn mit occt?
de bringt mir sofort 1000 fehler :)

:d dann ist eben nichts stabil.

Man kann nicht falsch testen, zumindest nicht so dass man Fehler provozieren würde obwohl keine da sein sollten.
Wenn Fehler, dann ist dein System einfach nicht stabil genug.
 
Alter schwede das ist ja brutal! Was ist mit deinen L3 Cache Werten los? Die sind ja extrem hoch.
Welche AGESA Version ist das? Ok hab es selber gegoogelt das ist AGESA 1.1.9.0

Haben heute im Gigabyte X570 Thread uns auch etwas über Cache und Memory unterhalten und da hat @Coolsys mit seinem 5950x seine Ergebnisse gepostet:


Aber deine Werte für den L3 Cache sind ja mehr als doppelt so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aida ist leider noch nicht optimiert für 5xxx. Also alles ...

4000 max.jpg
 
Sehr schöner 5900x (y)
Wie viele loops schafft der so im CB R23 hintereinander?
 
Hatte ich mir gedacht, aber trotzdem super.
 
Neues BIOS mit aktueller AGESA für mein Board draußen.
Mal schauen, ob ich dieses mal immerhin 3800/1900 booten kann :fresse:
 
Hi,
ich hatte das Problem das mein 5900x nicht mit 3800/1900 Ram Einstellungen booten wollte.
Egal was ich einstellte, musste immer Cmos reset machen, jetzt einfach mal mit dem neuen Bios 4000/2000 eingestellt und siehe da es geht.
Also wieder 3800/1900 eingestellt kein boot möglich mit 3866/1933 bootet er seltsam?
2000.png
 
Hi donkel.

Bist nicht der erste bei dem das so ist. In einem anderen Thread hatte jemand exakt das gleiche Problem. Hab aber den Überblick verloren wo das war.
 
Das hätte ich Mal früher wissen müssen 😂hätte viel Zeit erspart, jetzt muss ich für die 4000/2000 nur noch die subtimings bissle tunen😁
 
Ich glaub die haben das neue Bios nicht mal im Ansatz durchgetestet.
Settings die früher liefen - irgendwas mit 1:1:1 - bootet alles nicht.
So langsam keine Lust mehr auf sowas :fresse:
 
Hab heute mal ein paar Tests gemacht:


Cinebench R23 - jeweils 10 minütiger Multi-Core-Test

Stock
Takt auf allen 12 Kernen um die 9 Minuten herum: ca. 4,16 GHz
Vcore um die 9 Minuten herum: 1,15v
Max-Vcore: 1,46v

Offset -78mv (-102mv hat nach mehreren Stunden Idle einen Bluescreen hervorgerufen)
Takt auf allen 12 Kernen um die 9 Minuten herum: ca. 4,27 GHz
Vcore um die 9 Minuten herum: 1,14v
Max-Vcore: 1,38v

Curve Optimizer -20 (-25 gibt relativ schnell einen Bluescreen aus)
Takt auf allen 12 Kernen um die 9 Minuten herum: ca. 4,32 GHz
Vcore um die 9 Minuten herum: 1,13v
Max-Vcore: 1,44v

Curve Optimizer -20 + Offset -78mv
Takt auf allen 12 Kernen um die 9 Minuten herum: ca. 4,42 GHz
Vcore um die 9 Minuten herum: 1,16v
Max-Vcore: 1,39v


Cyberpunk-Heaviest-Savegame-Load - jeweils 3 Minuten

Stock: bis zu 4,54 GHz im Durchschnitt (beste Kerne)
Offset: bis zu 4,59 GHz im Durchschnitt (beste Kerne)
Curve Optimizer: bis zu 4,65 GHz im Durchschnitt (beste Kerne)
Curve Optimizer + Offset: bis zu 4,69 GHz im Durchschnitt (beste Kerne)


Anmerkungen
  • die Offset-Werte sind so schief (glatte z.B. 50 oder 100 gibt es im Bios nicht)
  • grundsätzlich sind alle 12 Kerne laut HWiNFO in der Lage, auf bis zu 4,94 GHz zu takten (halt nicht bei Volllast und/oder nicht mit meiner Kühlung)
  • der maximale Verbrauch bei Cinebench / Volllast war überall 141W, logisch
  • die maximale Temperatur war bei allen Varianten ziemlich identisch (83,X - 84,X Grad, auch logisch)
  • als CPU-Kühler dient der Dark Rock TF, maximale Drehzahl ist jedoch auf 950 RPM limitiert

Fazit

Der klare Gewinner ist Curve Optimizer + Offset. Im Gegensatz zu stock wird einiges mehr an Takt auf allen 12 Kernen erreicht. Ob das so dauerhaft stabil läuft, muss ich jetzt natürlich noch sehen. Bisher aber (seit vielen Stunden) schon. Es war alles schon dabei, diverse Lastwechsel, Idle, mittlere Load, Volllast. Aber abwarten, muss natürlich noch viel länger stabil laufen, um es als stabil abstempeln zu können.
 
Was quetscht ihr so mit dem 5950X an CPU-Punkten aus dem TimeSpy? Hab heute mal mittels vorgefertigter und anschließend etwas angepasster Presets aus dem BIOS dem RAM ein bisschen Beine gemacht und flux von einem 3.800 Mhz Allerweltsetting und 15.700 CPU-Punkten auf das hier hochgepusht (obwohl native 1 T ohne GDM ein Traum wären und nochmal richtig was reissen könnten). So sinds "nur" 3.800 CL-14-15-14-28-1T (GDM enabled) mit 280er Refresh geworden

3DMark 17,3 K Punkte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silentfan86 Erstmal danke für die Mühen, aber das Thema hatten wir doch schonmal. Ohne konkrete ST-/MT-Werte ist deine Arbeit nichts wert. Hohe Taktfrequenzen bedeuten nicht automatisch bessere Scores.
 
An alle RAM-Noobs (wie ich auch) und/oder fürs Ausloten zu Faulen, die ein ASUS-Board besitzen:

Schaut im BIOS nach fertigen Presets für die RAM-Übertaktung und testet diese. Das liegt am Ende ergebnistechnisch - wenn es denn stabil bei euch läuft - gar nicht so weit ab vom Ergebnis der Profis hier.

Ich lasse heute mal die Timings lt. bei mir aktivem Preset auslesen. Mal sehen was die Profis dazu so sagen...

20210108_105558.jpg20210108_105621.jpg20210108_105700.jpg20210108_105725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben ist ein Preset von Asus? Also das ist schon ordentlich straff, außer tRC (42) und tRRDS/L (4/6) sehe ich da jetzt keine großen Optimierungen mehr. Hoffe, da steht dann auch der Hinweis, dass man dafür Samsung B-Dies benötigt :d.
 
Also ich habe mein (vorläufiges) 24/7 Setting gefunden. Mit AGESA 1.1.0.0 (F11p-Bios) belasse ich es bei 1800synch + optimierten RAM-Timimgs.



Das ist schnell genug und vor allem +99,9% super stabil (Prime95, OCCT, Games - alles bombenstabil!) :) Werde mich dann eventuell noch an zusätzliche Voltageoptimierung machen mit und ohne PBO.

Fakt: alle Kerne mit -25 und +200 = "Scheinweltstabil". Benches (incl.CBR20), Games, surfen, Alltagszeugs laufen zwar. Scharfrichter sind dann MetroExodus (schmiert ab) und Prime lässt Kerne stoppen und OCCT den Rechner nach spätestens 30Minuten neustarten. Mal sehen was andere Einstellungen noch bringen, als 24/7 bleibt jedoch obiges, zu mindest so lange, bis Gigabyte die neue AGESA raus haut^^.

@Silentfan86
Kann da @qiller nur zustimmen. Zwar schöner Vergleich, jedoch fehlt das (für mich) entscheidende: Kommt das auch auf der Straße an?
 
Das oben ist ein Preset von Asus? Also das ist schon ordentlich straff, außer tRC (42) und tRRDS/L (4/6) sehe ich da jetzt keine großen Optimierungen mehr. Hoffe, da steht dann auch der Hinweis, dass man dafür Samsung B-Dies benötigt :d.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das ist eins von mehreren Presets ja 😊. Steht auch explizit B-Die klar. Das Preset habe ich minimal angepasst. Normalerweise stehen im Preset vorn 14-15-15-15-30-1T mit 320er Refresh. Habs dort lediglich auf 14-15-14-14-28-1T 280er Refresh angepasst.

Hier die Auswahl beim CH8 Hero, Formula, Dark Hero (ggf. auch andere):
 

Anhänge

  • 20210108_115054.jpg
    20210108_115054.jpg
    825,4 KB · Aufrufe: 76
@mynx
Du hast die neue AGESA schon drauf?
Von Gigabyte für mein B550 Master leider noch nix gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh