[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

@haudi
Welches Board? Also beim IF 2.000 ohne Fehler?

Mein Cousin hat heute gerade beim CH8 Hero WiFi das Beta Bios 3102 mit AGESA 1.1.9 aufgespielt. Da sollte ja was bei der IF-Stabilität passiert sein. IF 2.000/1.966/1.933 werfen aber bei seinem 5900X immernoch Fehler aus.

Für das Dark Hero probiere ich heute Abend auch mal das 3102.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztendlich ist der neue Sweetspot mit PBO und CU besser, als die vorher fixe CPU Ratio. Minimal im MultiCore langsamer, aber dafür um einiges im SingleCore schneller.
Das hatte mich auch motiviert rumzuprobieren. Mein Setting laufen übrigens schon 4 Tage stabil. Gut dass es auch bei Dir klappt. (y)100Mhz PBO krieg ich nicht mehr hin mit ordentlichen CO Werten.

Danke für's Nachfragen. Nun muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, den RAM kühler zu bekommen. Der ballert bei GPU und RAMStresstests von AIDA64 bis auf 70°C hoch. AC:Valhalla ist gestern bei 57°C eingefroren.

Komisch Dein RAM läuft 3800 CL16 auf 1,4V, meiner 3800 CL14 auf 1,55 V. Habe bisher keine 50°C gesehen. Hab aber auch nen Air flow drauf. AIDA hab ich aber noch nicht getestet.

Wird hier nicht mehr mit Prime95 getestet ? ....nur noch R20 etc.

CB23 grillt die CPU auch ordentlich und verzeit nichts. CB20 ist für einen endgültigen Stabilitätstest in meinen Augen zu kurz. Für schnell mal testen aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch Dein RAM läuft 3800 CL16 auf 1,4V, meiner 3800 CL14 auf 1,55 V. Habe bisher keine 50°C gesehen. Hab aber auch nen Air flow drauf. AIDA hab ich aber noch nicht getestet.


Durch die Abwärme der Backplate der direkt untendrunter sitzenden Grafikkarte schießt die Temperatur so hoch. Wenn ich die Grafikkarte nicht stresse, sind die Temperaturen niedriger, aber immer noch weit über 50 Grad.
Hab mir da nach der Idee von einem anderen Forenmitglied hier was gebastelt und das hat im Stresstest mit GPU und Ram schonmal 20 Grad weniger Temperatur gebracht.
Valhalla test ich dann heute Abend mal
 
Wofür überhaupt CB und Prime Tests... die kann man kaum mehr ernst nehmen. Die kann ich auch Stunden laufen lassen und OCCT erzeugt nach paar Minuten die ersten Fehler :)
Und nein liegt nicht am Programm, dann ist der OC einfach nicht stable.
 
Kommt halt drauf an, was du austesten willst. Für Allcore-OC geht CB/P95 sicherlich i.O. Bei PBO/CO sieht das aber etwas anders aus. Gleichförmige Last ist da nicht das Problem. Abstürze passieren bei schlechtem CO eher bei "ungleichförmiger Nichtlast" :x.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Dachte mein oc ist stabil und hab dann occt angeschmissen und bin eines besseren belehrt worden.
 
Wird so selten genutzt weil es niemand wahr haben will dass der OC nicht stable ist :d
Wahrscheinlich ist die Mehrheit der geposteten Screens hier sowieso nicht 24/7 OCCT stable.
 
Deswegen komme ich auch nicht voran. Weil ich erstmal 1800 synch 24/7 möglichst 99,9% stabil haben will.
 
Welchen der Tests lasst ihr bei OCCT laufen, diesen eigenen OCCT Test, oder einen anderen?
 
Den OCCT eigenen ja.
Ich stell immer auf Großer Datensatz + Extrem, Rest auf Automatisch, dann sollte er auch AVX2 verwenden. Threads auch auf Automatisch

Außer ich will einzelne Kerne testen, dann auf 1 und den zu testenden Kern noch im Taskmanager fixieren.
 
Ok, dann ist der Wert nicht so schlecht wie ich dachte. Single hatte ich 592 Punkte...
OC war nur über Curve Optimizer? Bei wieviel + bist gestartet?
Einstellungen sind +150Mhz und PPT auf 100W bei Curve Optimizer alle cores -17. Macht dann Allcore 4,65Ghz und 4,8Ghz Boost bei ca. 60°C max.
 
Schaut mal hier rein:


Wie gesagt auch mal die Kerne einzeln testen. Ich habe es nach der Anleitung gemacht aber 2 Threads pro Core genommen (statt 1 Thread wie dort beschrieben) um einen Kern voll auszulasten.
 
Ich hab bei meinen Tests der einzelnen Kerne gesehen, dass mir OCCT verlässlich Fehler anzeigt wenn ich nur 1 Thread auswähle und im Taskmanager dann auch nur CPU0, 2, 4, 6, 8, 10 wähle.
Habe mich auch gefragt ob man da SMT mit testen sollte, spielte aber bei der Fehlererkennung keine Rolle. Durchläufe ohne Fehler waren auch mit 2 Threads fehlerfrei.
 
@ haudi

Hast du vergleiche mit dem TECH/N CPU Kühler?


Bin gerade old-school Prime95 am testen.... Was mir auffällt beim 5950x das

man da viel höhere CPU Package Power hat.

zB. @ 4k Test um die 250w mit 1.200v Load

Ist das normal?

Mit meinen 3950x @ 1.288 load hatte ich da um die 225w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne neue 5900X Perle - mit IF 2000 und 2000er Ram mit neuesten Bios:
Eigentlich hatte ich was anderes vor und deswegen mein 101er Profil geladen, Dann habe ich was von Perle gelesen und mich umentschieden. Wollte mal wissen wo ich so stehe mit 1800synch und meinen verschärften Timings. Habe aber nix an der CPU groß rumgedocktert. Einfach über Ryzen Mastertool Spannung hoch und Takt hoch. Sonst nüscht weiter.

Result:



schlecht - mittel - gut?
 
@ haudi

Hast du vergleiche mit dem TECH/N CPU Kühler?


Bin gerade old-school Prime95 am testen.... Was mir auffällt beim 5950x das

man da viel höhere CPU Package Power hat.

zB. @ 4k Test um die 250w mit 1.200v Load

Ist das normal?

Mit meinen 3950x @ 1.288 load hatte ich da um die 225w
Der TechN holt ca. 3 -4 Grad raus gegenüber nem Heatkiller IV
 
Kann es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem VCore-Bedarf der CPU und der IMC-Belastung geben?

Also eine CPU benötigt für einen Takt X die VCore Y bei 2 x DR RAM, um in Anwendung Z stabil zu sein. Bei Verwendung von 4 x SR RAM aber benötigt sie für den stabilen Betrieb 50mV mehr.
 
@ haudi

Hast du vergleiche mit dem TECH/N CPU Kühler?


Bin gerade old-school Prime95 am testen.... Was mir auffällt beim 5950x das

man da viel höhere CPU Package Power hat.

zB. @ 4k Test um die 250w mit 1.200v Load

Ist das normal?

Mit meinen 3950x @ 1.288 load hatte ich da um die 225w

Habe ich auch bei meinem, 250-270w.
Habe auch beim oc 310w geknackt.
 
Ich würde mal sagen für Prime ist das schon hardcoremäßig gut 🤯

Ich hätte jetzt mal so spontan gesagt, was im CB R20 Allcore max. geht, geht primestable vielleicht mit höchstens 300 Mhz/Core weniger - also z.B. 4,65 Ghz Allcore CB R20 stable und 4,35 Ghz Prime etc.
 
Custom RUN Prime95

4650/4550 Mhz @ 1.20v.

IF 1900



Ist das gut ?
Das kann dir keiner so wirklich beantworten, da wohl nur die allerwenigsten ihre 7nm 5950Xen mit 260W Prime non avx herheizen;). Desweiteren wäre halt allcore interessant erst mal gewesen.
Schau halt einfach was du AllCore CB20 und 23 packst - dann kann man sagen ob er gut ist.
 
@mahaudi

Zur Orientierung mal was ich bisher hier unter den sehr erfahrenen Usern mit viel OC-Wissen und richtig dicker WaKü - also quasi deine Gewichtsklasse - für den 5950X so las:
4,875 Ghz @ 1,335 V CB R15 (CENS)
4,850 Ghz @ 1,288 V CB R15 (CENS)
4,800 Ghz @ 1,256 V CB R20 (haudi)
4,700 Ghz @ 1,169 V CB R20 (haudi)
Ist im Übrigen ein und dieselbe CPU.
4,800 Ghz @ 1,256 V CB R20 (NiK)
4,950 GHz/4,825 Ghz @ 1,256 V (CENS)

Das sind die mir in Erinnerung gebliebenen besten Ergebnisse.

Normalsterbliche User wie ich mit nur einer winzigen AIO können froh sein, wenn statt 4,65 Ghz auch mal Allcore 4,7 Ghz läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh