Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.Mein B550-Billig-Board ...
Da wird noch massig Zeit draufgehen Hab bei meiner Kiste erstmal über nen Monat auf dem Testbench rumgespielt am RAM, bevors ins Daily durfte.Geht nun mal nicht in 2h...
1. Sobald ich eine fixe CPU Ratio setze, kommt weder PBO noch der Curve Opti zum Einsatz. Egal was ich da für Werte eingetragen hab, sie wurden ignoriert und das Ergebnis war nicht anders, als wenn ich beides deaktiviert gehabt hätte.
2. Sobald ich die manuell im BIOS gesetzte Core Voltage auf Auto stelle, und obwohl ich im PBO die PPT manuell auf 110 gesetzt hab, ballert der Prozessor wieder bis 1.47V und 140W hoch. Siehe Screenshot vom HWInfo, zu Lauf #15.
Mit gutem RAM und Auto OC via Curve Optimizer. Erwarte nicht zuviel von den kleinen.... alles andere Kostet halt ein paar Mark mehr
Anhang anzeigen 571553
Aber dafür mit Luft gut kühlbar und stabil
Beziehe mich daraufMit 1,100V kommst du nicht auf 1800 IF? 1900 IF läuft bei mir selbst mit DR Vollbestückung unter 1,070V. Für 1800 reichen mir auch < 1V.
Anhang anzeigen 571524
Finde deine Timings jetzt auch nicht sonderlich scharf für B-Die ~3600 MHz, mit nem scharfen 3800er (oder ggf. mehr bei Zen 3) Setting sollten ~55 ns drinnen sein.
PS: Glatter Bus ist mit Spread Spectrum off möglich bei GB, würde mehr meinen PCIe Geräten nicht antun wollen in nem Daily Setting (gerade den m.2s). Warum auch?
Das werde ich. Ein 4 x 16 GB B-Die Kit G.Skill Neos 3.600er 16-16-16-36 @ 1,35 V ist bestellt.Ich würd es in deinem Fall einfach mal drauf ankommen lassen, hatte bei Zen 2 schon auf anderen Boards die 4xDR 3800 1:1 hinbekommen (mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand).
Na das hört sich doch schon ganz anders an. Ich dachte da passiert gar nichts bei dir, so wie bei mir, wenn ich einen FCLK von 1900MHz einstelle. Da bleibts einfach mit 07 Code (noch auf meinem alten Aorus Xtreme ausgetestet, das Billigboard hat natürlich keine Anzeige :x) hängen und Ende, kein POST.Ja, bringt schon Bootprobs mit sich. Manchmal hängts direkt, manchmal will Windows eine Reparatur, also fährt nicht hoch oder manchmal schmierts im Win einfach so ab im IDLE wie Last. Vielleicht braucht mein 5900X mit dem Board und der AGESA die 1,20Vsoc. I dont know.
1. Entweder man fixiert die Spannung und den Takt ("Allcore OC") oder man lässt diese flexibel (Stock, CO und PBO Justierung). Beides gleichzeitig kann ja nicht funktionieren. Daher wird PBO automatisch ausgeschaltet, sofern Du einen Multiplikator setzt.
2. Ist unlogisch. Prüf das nochmal genau. Ratio Auto, Vcore Auto, AMD Overclocking dann auf Advanced und nur PPT auf 110W stellen und nichts anders ändern und dann nochmal messen.
Deine CPU läuft doch gut. Ein Allcore OC von 4650 Mhz und 1,20 V unter ner AIO ist doch ok.
Hast Dich ja auch in Funkflix Liste eingetragen, super. Würde da auch gerne mal ein paar 5600X Ergebnisse sehen.
Viele lassen das so laufen, die Leistung ist eh mehr als genug. Wenn Du den Boost behalten möchtest, probiere halt weiter, hast ja schon ordentlich getestet.
Na das klingt doch immer besser. Nur mal so: 3733CL16 > 3600CL14 - und das Ganze mit weniger VDimm. Deswegen würde ich mir das Timing-Ausloten mit 3600CL14 auch sparen und gleich auf 3733CL16 gehen. Macht halt nur Sinn, wenn der IF mit 1866MHz auch keine Mucken macht. Daher den Takt auch erstmal im ungekoppelten Modus austesten.@qiller
Ja, werde ich später mal angehen, thx.
Die 1900 synch hatte ich schon vor 2-3 Tagen kurz am start. Wollte nur mal wissen ob es geht und CBR20 lüppt. 1900 mit 2000er RAM-Takt gingen ebenso. 2000 synch nicht. Den 07er konnte ich nimmer sehen^^. Aber wie gesagt, nur kurz booten lassen, CBR20 run und wieder zurück auf 1600 synch wegen RAM-Auslotung^^.
Bin mir (fast) sicher, das auch 2000synch mit neuen Biosen klappen dürfte. DIE Performance dann ... Wer war Intel nochmal?