[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Stell mal diese VSoc/VDDP/G-Spannungen ein. Mein B550-Billig-Board läuft da ohne Probleme mit nem 1866/3733-Setting. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir nicht laufen soll:

3733cl16-_B550M-S2H.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Chance - glaub mir. War selbst mit meinem 3200er-Ram so. Alles mit um/unter 1,10V-SOC brachte nur eines mit sich: Instabilitäten. Daher habe ich es natürlich so gelassen.

Mal davon ab, warum sollte ich das tun? Gibts irgendwo was handfestes von AMD zum nachlesen was Stock-Vsoc ist?

Kurios:
Selbst Picture im Board-Handbuch weisst dort auf "auto" 1,2V als Stock aus :shot:. Entweder übertreibt Gigabyte hier oder die "Defaults" sind schice programmiert und das Board setzt absichtlich solche Werte. Ein Schelm.... Whatever, KA! Neues Bios needed. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein B550-Billig-Board ...
Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.
Mein Board wurde als OC-Board konzipiert und hat 16 ECHTE (14+2) Phasen (hat noch nichtmal das C8DH) verbaut bekommen und wer weiß was sonst noch alles. Vielleicht geht es daher nicht anders? KA, vielleicht spinne ich mir da nur irgendwas zusammen... Aber irgendeinen Grund muss es ja geben warum bei mir Vsoc 1,2V "Standard" sind und drunter nix geht mit nem 5900er druff. :hmm:
Mach mich dann nochmal auf die Suche. Zur Not mal Gigabyte anschreiben ob die eine Erklärung dafür haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G. Zwischen Zen 2 und Zen 3 hat sich nicht viel getan beim IO Chip, Spannungen/Vorgehensweise bleiben identisch. SOC Spannung hat normalerweise einen Sweetspot. Mit 1,200V sind bei mir auch keine 3800 MHz mehr drinnen (bzw. schon ab knapp über 1,1V GET). Wie sieht die SOC Spannung ohne XMP aus, also @JEDEC? Gut möglich, dass das Master da direkt etwas überkompensiert.

Wie gesagt, meine es ja nur gut :) Wenn du es ohnehin schon versucht hast mit weniger SOC, dann ist es wohl so (in dem Fall würde ich allerdings sämtliche Spannungen/Widerstände/Teiler manuell festlegen).


Geht nun mal nicht in 2h...
Da wird noch massig Zeit draufgehen :d Hab bei meiner Kiste erstmal über nen Monat auf dem Testbench rumgespielt am RAM, bevors ins Daily durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sobald ich eine fixe CPU Ratio setze, kommt weder PBO noch der Curve Opti zum Einsatz. Egal was ich da für Werte eingetragen hab, sie wurden ignoriert und das Ergebnis war nicht anders, als wenn ich beides deaktiviert gehabt hätte.

2. Sobald ich die manuell im BIOS gesetzte Core Voltage auf Auto stelle, und obwohl ich im PBO die PPT manuell auf 110 gesetzt hab, ballert der Prozessor wieder bis 1.47V und 140W hoch. Siehe Screenshot vom HWInfo, zu Lauf #15.

1. Entweder man fixiert die Spannung und den Takt ("Allcore OC") oder man lässt diese flexibel (Stock, CO und PBO Justierung). Beides gleichzeitig kann ja nicht funktionieren. :-) Daher wird PBO automatisch ausgeschaltet, sofern Du einen Multiplikator setzt.

2. Ist unlogisch. Prüf das nochmal genau. Ratio Auto, Vcore Auto, AMD Overclocking dann auf Advanced und nur PPT auf 110W stellen und nichts anders ändern und dann nochmal messen.

Deine CPU läuft doch gut. Ein Allcore OC von 4650 Mhz und 1,20 V unter ner AIO ist doch ok. :-)
Hast Dich ja auch in Funkflix Liste eingetragen, super. Würde da auch gerne mal ein paar 5600X Ergebnisse sehen. :wink:

Viele lassen das so laufen, die Leistung ist eh mehr als genug. Wenn Du den Boost behalten möchtest, probiere halt weiter, hast ja schon ordentlich getestet.
 
Mein x570 aorus master setzt als Default Spannung auch 1.2 v an für vsoc. Allerdings ist xmp geladen bei 1900mhz 1:1:1.

Hab es dann manuell auf 1.125 gesetzt was letztendlich zu glatten 1.1v führt laut zentimings.
 
Muss ich mal testen. Mit 1,10V gehts ja runter auf 1,08 oder 1,07 und das ist nicht lauffähig, zumindest nicht mit XMP. Schau mir das später dann mal an. Meine sogar, das das auch ohne XMP nicht ging bei meinem 3200er Ram. Weiss das aber nicht mehr 100%ig.
Ist aber keine Option, denn 1800 synch mit scharfen Timings ist verflucht schnell! Gerade Timingtuning bringt gegenüber "nur" Standard-XMP einen enormen Performanceschub. Hätte ich so nicht gedacht. :d

Prime95 (large FFTs ohne avx) hat auch die wichtige "45Min-Wall" übersprungen mit meinen scharfen Timings. Geil!
Läuft jetzt fast 1,5h:



Mal sehen wie weit runter ich mit der Vram gehen kann. Vielleicht unter 1,45V^^.

@arch3990
Besonderer Dank geht an dich :bigok:.

@TheOpenfield
Alles gut. :) Werds später testen.
@Ardadamarda
Welche AGESA hast auf dem 570er druff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, optimierte 3800CL16 sind letztlich kaum weniger performant als 3600CL14 bei i.d.R. weniger vdimm/ Frickelei.

Was bedeutet bei dir "nicht lauffähig"? Bootet nicht, oder Windows schmiert ab, oder Programme beenden sich?

PS. Ist dein 5900x auch ein BG 2049SUS?
 
Bei 1900synch bin ich noch nicht, erstmal die 1800 unter Dach und Fach bringen. :d

Ja, bringt schon Bootprobs mit sich. Manchmal hängts direkt, manchmal will Windows eine Reparatur, also fährt nicht hoch oder manchmal schmierts im Win einfach so ab im IDLE wie Last. Vielleicht braucht mein 5900X mit dem Board und der AGESA die 1,20Vsoc. I dont know.

Batch weiss ich nicht. Auf meinen Bildern ist leider auch nix zu erkennen. Auf Packung JG54 etc. steht da.

edit:
3800CL16? No way, da müssen schon CL14 drinn sein, ansonsten Verschwendung. :d

@Iceman021 und @TheOpenfield
Hat mir keine Ruhe gelassen... Mal fix Bios besucht und Vsoc läuft jetzt mit 1,12V. Zudem Vmem mal auf 1,44V gesetzt.



Mal gucken wie lange es geht und ob die "45Min-Hürde" bezwungen wird^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe f31q drauf müsste 1.1.0.0 D sein.
 
Mit gutem RAM und Auto OC via Curve Optimizer. Erwarte nicht zuviel von den kleinen.... alles andere Kostet halt ein paar Mark mehr :devilish:

Anhang anzeigen 571553

Aber dafür mit Luft gut kühlbar und stabil

Spannung?
Bin mir fast sicher das Setting kackt in OCCT sofort ab.

Hab Allcore Tests auch durch. Während alles läuft haut mir OCCT, Großer Datensatz, Extrem, AVX2 sofort Fehler raus. Probiert hab ich 4650@1,288v unter Last, kurz danach Fehler.
Cinebench, Prime etc. alles ein Witz dagegen.
Am Ram etc. liegts nicht, mach ich 4500@1,288v läuft auch OCCT.

Ich geh wieder zurück zu Stock und Curve Optimizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 1h Prime(Large FFTs, avx=off) ohne Probleme mit 1,12Vsoc und 1,44Vmem. :)


Was nun, weiter versuchen die Timings zu verschärfen oder mit der Curve bissel rumfummeln oder ALL-Core-OC probieren oder mal zu 1900synch übergehen? :d
 
Also ich würde ja parallel mal noch Karhu empfehlen, wenn du explizit den RAM testen möchtest.

Ansonsten einfach mal auf 1900 MHz gehen ;)
 
Joa, alle Timings lockern und mal IF nach oben ausloten 1:1 (nehme den Mem da immer gerne gleich mit).
 
@TheOpenfield

Du hast 4 x 16 GB DualRank drin und die bei 3.800Mhz synchron zu IF 1.900 laufen? Welches Board, welcher RAM, welche CPU? Die Hardware laut deiner Systemsignatur? Oder Ryzen 5.000?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 1,100V kommst du nicht auf 1800 IF? 1900 IF läuft bei mir selbst mit DR Vollbestückung unter 1,070V. Für 1800 reichen mir auch < 1V.
Anhang anzeigen 571524

Finde deine Timings jetzt auch nicht sonderlich scharf für B-Die ~3600 MHz, mit nem scharfen 3800er (oder ggf. mehr bei Zen 3) Setting sollten ~55 ns drinnen sein.

PS: Glatter Bus ist mit Spread Spectrum off möglich bei GB, würde mehr meinen PCIe Geräten nicht antun wollen in nem Daily Setting (gerade den m.2s). Warum auch?
Beziehe mich darauf
 
Da sollte eigentlich alles drauf sein. Sind die alten Ballistix Sport LT:

ZenTimings_Screenshot_26832385,9261184.png


Aktuell noch der "Überbrückungs"-3600er, wird bei Zeiten durch nen Zen 3 ersetzt.
 
Vielen Dank! Ich frage nicht umsonst so doof.

Es gilt ja bisher als äußerst unwahrscheinlich, mit einem Ryzen 5.000er mit 4 x 16 GB DualRank Modulen über 3.600 Mhz und somit auch begrenzt auf den IF von 1.800 Mhz hinauszukommen. Ich höre oft auch davon, dass nichtmal 3.600 Mhz garantiert laufen sondern 3.466 Mhz oder gar nur 3.200 Mhz lauffähig sind. Von einigen Lichtblicken die vom stabilen Betrieb mit B-Dies vom Schlage 4 x 16 GB G.Skill CL14-15-15-35 oder 4 x 16 GB G.Skill CL16-16-16-36 berichten las ich zum Glück auch.

Aber wenn jetzt jemand um die Ecke käme und berichtet, 3.800er RAM liefe stabil bei 4 x 16 GB DualRank wäre das auch mein erklärtes Ziel.

Selbst von 3.733er RAM bei 64 GB aus 4 Modulen DR würde ich heute das erste Mal hören.
 
Ich werd dann berichten, wenn die 5900Xer breit verfügbar sind. Nachdem sich nichts essentielles geändert hat am IO, sollten aber hoffentlich wie gehabt 3800 oder zumindest 3733 machbar sein. Geringe Hoffnungen mach ich mir allerdings oberhalb der 3800er Marke, selbst wenn der IF mitspielen sollte. Da wird es bei mir am Board scheitern (bin schon froh, dass die 3800er klappen bei dem 4 Layer PCB). Müsste bei Gelegenheit mal im 1:2 testen, wie hoch der RAM auf dem Board gehen würde.

4xDR ist auf AM4 mit massig Widerstand-Spielerei verbunden, bis das mal stabil bei hohem Takt läuft. Ich würd es in deinem Fall einfach mal drauf ankommen lassen, hatte bei Zen 2 schon auf anderen Boards die 4xDR 3800 1:1 hinbekommen (mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand). Zen 3 steckt halt noch beim BIOS in den Kinderschuhen, gut möglich, dass mit einem neuen AGESA neue Tore geöffnet werden für IF/RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime allcore Test ist das eine aber single core testen das andere.

Vor allem auch Mal mit "leichter" Last testen.

Probier Mal occt, sse mit kleinen Datensatz auf deinem besten Kern so 10 Minuten.
 
[/QUOTE]
Ich würd es in deinem Fall einfach mal drauf ankommen lassen, hatte bei Zen 2 schon auf anderen Boards die 4xDR 3800 1:1 hinbekommen (mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand).
Das werde ich. Ein 4 x 16 GB B-Die Kit G.Skill Neos 3.600er 16-16-16-36 @ 1,35 V ist bestellt.

ABER:
Ich habe ultra wenig Ahnung vom RAM-OC 😄

Die Aussichten sind also nicht so gut. Dennoch interessiert mich auch die Gamingperformance von 4 x 16 GB DR @ IF 1.800 / RAM 3.600 vs. 2 x 16 GB DR bei IF 1.900 und 2.000 / RAM 3.800 und 4.000. Sollte sich das gegen Null ausgehen wäre ich geneigt die 64 GB zu behalten. Ist die 32er Lösung am Ende doch ein paar Prozente schneller bleibe ich dabei.

Da mir dahingehend keiner weiterhelfen kann muss ich es selbst testen.
 
SR vs DR sind leistungsmäßig messbar auseinander, DR vs QR allerdings kaum noch - wird also bei etwaigen Taktunterschieden eher für das 2xDR sprechen. 4xDR lohnt dann nur noch, wenn die Kapazität auch mal benötigt wird :)

EDIT: @mynx Hier ein vergleich SR vs DR vs QR (leider nur ein Spiel, aber zeigt wohin die Reise geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bringt schon Bootprobs mit sich. Manchmal hängts direkt, manchmal will Windows eine Reparatur, also fährt nicht hoch oder manchmal schmierts im Win einfach so ab im IDLE wie Last. Vielleicht braucht mein 5900X mit dem Board und der AGESA die 1,20Vsoc. I dont know.
Na das hört sich doch schon ganz anders an. Ich dachte da passiert gar nichts bei dir, so wie bei mir, wenn ich einen FCLK von 1900MHz einstelle. Da bleibts einfach mit 07 Code (noch auf meinem alten Aorus Xtreme ausgetestet, das Billigboard hat natürlich keine Anzeige :x) hängen und Ende, kein POST.

Dann würde ich an deiner Stelle trotzdem mal den IF ausloten, aber diesmal im ungekoppelten Modus. Sprich UEFI komplett auf defaults stellen (RAM sollte dann einfach auf Jedec 2133/2400 laufen), IF=1866MHz, VSoc=1.125V, VDDGs=950mV o. 1000mV, Rest auf alles auf Auto lassen. Da muss dein Rechner eigentlich ohne Probleme POSTen und auch Windows durchbooten und sollte auch sonst keinerlei Abstürze in Programme etc produzieren. Evt. gibts WHEA-Warnings, aber die kann man dann immer noch angehen. Teste das mal. Den synchronen Modus kannst du dann immer noch angehen, da spielen dann noch ein paar mehr Parameter mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Entweder man fixiert die Spannung und den Takt ("Allcore OC") oder man lässt diese flexibel (Stock, CO und PBO Justierung). Beides gleichzeitig kann ja nicht funktionieren. :-) Daher wird PBO automatisch ausgeschaltet, sofern Du einen Multiplikator setzt.

2. Ist unlogisch. Prüf das nochmal genau. Ratio Auto, Vcore Auto, AMD Overclocking dann auf Advanced und nur PPT auf 110W stellen und nichts anders ändern und dann nochmal messen.

Deine CPU läuft doch gut. Ein Allcore OC von 4650 Mhz und 1,20 V unter ner AIO ist doch ok. :-)
Hast Dich ja auch in Funkflix Liste eingetragen, super. Würde da auch gerne mal ein paar 5600X Ergebnisse sehen. :wink:

Viele lassen das so laufen, die Leistung ist eh mehr als genug. Wenn Du den Boost behalten möchtest, probiere halt weiter, hast ja schon ordentlich getestet.

Danke für deinen Input. Wie gesagt, kam mir auch komisch vor.

Habe es dann nochmal so eingestellt, wie du gesagt hattest. Und du hattest Recht, diesmal ging er nur bis 110W. Keine Ahnung, was ich da gestern falsch eingestellt hatte.

Habe etliche weitere Tests durchgeführt, wie in der angehangenen Tabelle zu sehen.

Letztendlich ist der neue Sweetspot mit PBO und CU besser, als die vorher fixe CPU Ratio. Minimal im MultiCore langsamer, aber dafür um einiges im SingleCore schneller.

Danke für's Nachfragen. Nun muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, den RAM kühler zu bekommen. Der ballert bei GPU und RAMStresstests von AIDA64 bis auf 70°C hoch. AC:Valhalla ist gestern bei 57°C eingefroren.
 

Anhänge

  • 1609945856170.png
    1609945856170.png
    66,7 KB · Aufrufe: 74
@qiller
Ja, werde ich später mal angehen, thx. :)
Die 1900 synch hatte ich schon vor 2-3 Tagen kurz am start. Wollte nur mal wissen ob es geht und CBR20 lüppt. 1900 mit 2000er RAM-Takt gingen ebenso. 2000 synch nicht. Den 07er konnte ich nimmer sehen^^.:fresse: Aber wie gesagt, nur kurz booten lassen, CBR20 run und wieder zurück auf 1600 synch wegen RAM-Auslotung^^.
Bin mir (fast) sicher, das auch 2000synch mit neuen Biosen klappen dürfte. DIE Performance dann ... Wer war Intel nochmal? :d
 
Prime grillt dir den Prozessor
 
Scheint mir auch so :fresse:.
Ich jedenfalls lasse Prime nach wie vor laufen für Stabitesterei. Mit Wakü aber auch Temptechnisch im Vorteil. "Kühlst du schon oder lüftest du noch?" :shot:
 
Bei gleicher Spannung/Takt liegt Prime95 AVX2 bei +50% Watt pro Kern ggü. R20/R23. Sollte man definitiv im Hinterkopf behalten bei nem Allcore-Setup. Mit PB2 (+PBO) greift zumindest die FIT-Limitierung, da braucht man sich keine Gedanken machen.
 
@qiller
Ja, werde ich später mal angehen, thx. :)
Die 1900 synch hatte ich schon vor 2-3 Tagen kurz am start. Wollte nur mal wissen ob es geht und CBR20 lüppt. 1900 mit 2000er RAM-Takt gingen ebenso. 2000 synch nicht. Den 07er konnte ich nimmer sehen^^.:fresse: Aber wie gesagt, nur kurz booten lassen, CBR20 run und wieder zurück auf 1600 synch wegen RAM-Auslotung^^.
Bin mir (fast) sicher, das auch 2000synch mit neuen Biosen klappen dürfte. DIE Performance dann ... Wer war Intel nochmal? :d
Na das klingt doch immer besser. Nur mal so: 3733CL16 > 3600CL14 - und das Ganze mit weniger VDimm. Deswegen würde ich mir das Timing-Ausloten mit 3600CL14 auch sparen und gleich auf 3733CL16 gehen. Macht halt nur Sinn, wenn der IF mit 1866MHz auch keine Mucken macht. Daher den Takt auch erstmal im ungekoppelten Modus austesten.

Und wenn du nen stabiles 3733CL16-Setting hast, gehst du weiter hoch und hast dann immer ein Vergleichs-Setting (durchaus nicht unwichtig), damit du merkst, ob dein höheres Setting auch mehr Performance bringt, oder irgendeine Fehlerkorrektur aktiv ist.
 
Hier mal ne neue 5900X Perle - mit IF 2000 und 2000er Ram mit neuesten Bios:


Und hier jetzt im Hauptsystem (TechN Kühler und Mora) mit 4.8Ghz bei nur 1.219V CB20 und CB23 - noch mit 3.8er Bios - deswegen noch if 1900 und 3800er Ram:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh