[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schon, packt der RAM leider nicht - wahrscheinlich mit 1.55 V + machbar. Die vsoc ist Auto, geht aber auch mit 1.15, weniger noch nicht getestet.
Gibt aber Sound probs und ist definitiv noch ned 24/7. Das muss noch nachgebessert werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Timings noch ein kleines bissel "optimiert". Vergleiche dann immer mit normalen 100er und 101er. Wie kann denn das sein, das das 101er z.b. im CBR20 im Singlerun so enorm zulegt?

100er-Setting = 634 Points
101er-Setting = 641 Points
Die paar MHz machen dort soviel aus? Heisst quasi, wenn ich jetzt noch PBO "on" +200MHz einstelle dann werden die 650 locker gesprengt!? Geil :d.


@haudi
Du bist krank, aber nice anzusehen. :d
 
100er-Setting = 634 Points
101er-Setting = 641 Points

Den 1% Zuwachs kannst du grad noch ausrechen :P

Aber wie gesagt, BCLK würd ich nicht anrühren für ein Daily-Setting. Der Zugewinn ist ein Witz gegenüber dem potentiellen Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Ja stimmt... :d

Nee ist nur zum testen. Bringt Points in Benches^^.
 
Messe mal für deine Versuche, die ST- und MT-Werte aus. Gerade das klassische Undervolting (scheint wohl jetzt wieder zu gehen?) führte zwar zu besseren MT-Werten, aber die ST-Werte sanken.

Stock
Multicore: 20.887
Singlecore: 1.588

CU -20 + Offset -78
Multicore: 22.112
Singlecore: 1.584

Multicore: +5.9%
Singlecore: -0,25% (so wenig könnte vielleicht auch eine normale Schwankung sein)

Ram ist noch Standard: 3600-16-19-19-39.

Ich denke das passt so. Evtl. gibt es noch ein besseres Setup für meine CPU, aber so sollte es besser sein als stock.
Dauerhaft All Core 4,X GHz (wie bei Intel) soll ja nicht so gut sein (bzw. zu Lasten der Singlecore-Leistung).
 
Hm, dann würden mich mal noch die Werte vom -78 UV only (also ohne CO) interessieren. Und UV scheint jetzt sauber zu funktionieren? Gab doch anfangs ordentlich Probleme, wo man teilweise keinen Boost mehr hatte, sowie man ein Offset einstellte.

Edit: Sehe grade, du hast nen GB-Board. Da musste du beim UV und CO aufpassen. Wenn man die Werte stehen lässt und die Oberoption einfach wieder auf Auto zurückstellt, ist das UV bzw. die Curve-Werte immer noch aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom Prime RUN noch weiter optimiert . ( War wieder ganz schön Arbeit 😵 )

4650/4550 Mhz @ 1.192v. IF 1900 mit strafferen Ramsettings

 
Hab ich schon, packt der RAM leider nicht - wahrscheinlich mit 1.55 V + machbar. Die vsoc ist Auto, geht aber auch mit 1.15, weniger noch nicht getestet.
Gibt aber Sound probs und ist definitiv noch ned 24/7. Das muss noch nachgebessert werden..


Ich kann mit IF 2000MHZ trotz der vielen WHEA Fehler ewig zocken, jedoch bekomme ich über die Zeit auch Soundprobleme (Soundknackser)..
 
Dann habe ich mit WHEA 19 ja Glück gehabt. Keine Probleme
 
Gibt es hier Erfahrungen mit meinen 2x16 GB GSkill 3600 MHz CL16-19-19-39? Außer dieses XMP Profile eben aktiviert hab ich da noch nichts gemacht. Wie sollte ich hier wenn anfangen? Bisher hab ich mich immer nur um CPU und vorallem GPU (Energieeinsparung bzw. besserer Sweetspot) gekümmert.
Weiß nicht ob ich am RAM überhaupt was probieren sollte. Zumal ich mit maximal 115 fps spiele.
 
1867 fclk läuft und läuft
bei 1900 bekomme ich immer whea fehler bei occt und bei prime reboot
egal wie hoch ich mit der spannung gehe war vsoc schon bei 1.125v und vddp 1.05
 
Gibt es hier Erfahrungen mit meinen 2x16 GB GSkill 3600 MHz CL16-19-19-39? Außer dieses XMP Profile eben aktiviert hab ich da noch nichts gemacht. Wie sollte ich hier wenn anfangen? Bisher hab ich mich immer nur um CPU und vorallem GPU (Energieeinsparung bzw. besserer Sweetspot) gekümmert.
Weiß nicht ob ich am RAM überhaupt was probieren sollte. Zumal ich mit maximal 115 fps spiele.
 
Hab jetzt mal noch geschaut wie weit ich mit dem IF und Ram 1:1 auf dem Taichi mit dem Beta Bios komme - und nein - ich habe noch nicht auf stable getestet;):
Also die Spannungen sind aber nicht 24/7
 
b550 tomahawk neuste bios ist drauf
kann ja auch 2000fclk booten
cpu hab ich oc glaub das liegt dadran beides geht irgend wie nicht auch pbo2 nicht
 
Also die Spannungen sind aber nicht 24/7
Auch für dich nochmal - das Taichi legt VSOC auto bei 2033 IF diese Volt an. Manuell eingestellt gehen auch 1.15 und drunter zu booten und benchen und zocken. Hilft aber alles nix, da Soundprobs und Wheas da sind;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

b550 tomahawk neuste bios ist drauf
kann ja auch 2000fclk booten
cpu hab ich oc glaub das liegt dadran beides geht irgend wie nicht auch pbo2 nicht
Probier einfach mal mit fix AllCore und schau wie weit du mit 1:1 booten kannst (Ram und IF). Und wie gesagt, probier mal die IOD Spannung anzuheben
 
Zuletzt bearbeitet:
vddg iod ist bei 1v
komische ist bild wird dunkel voher steigen die whea fehler sprunghaft auf 33 und mehr
und dann kommt reboot
und die amd grafikkarten treiber reseten sich immer
 
Das liegt nicht an der CPU;)
Tritt alles schon ab 1933 auf! Bis 1900 no Probs. Bin ja aber schon mal froh, dass bei Asrock endlich die Wall 1900 weg ist!
Dito bei ASUS - 1.933 - 2.066 Mhz - völlig egal. Bootbar, benchbar, aber Fehler bereits ab Windows im Idle. Lässt man einen CB R20 laufen werden aus einstelligen Fehlerwerten schnell ganze Hundertschaften.
 
Hab cb20 mit if2000 und RAM 2000 auf meinem 2. Taichi mit identischen bios auch schon ohne wheas gebencht;)

Hatte da auch im idle etc. keine wheas.
Achso gleiche cpu. Muss mal Board Revision anschauen...
 
In den Ami Forum habe ich was gelesen das PLL Spannung mit verantwortlich ist für IF 2000.

Habe mal einfach PLL 1.95v einstellt und damit ging dann IF 2000.

Aber das läuft sehr zäh.
 
Hab cb20 mit if2000 und RAM 2000 auf meinem 2. Taichi mit identischen bios auch schon ohne wheas gebencht;)
Ein anderes Taichi bringt beim gleichen BIOS mit der gleichen CPU einen Lauf ohne Fehler? Also liegts an der "Güte" des PCH-Chips?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh