[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Naja wenn du den IF austestest läuft der RAM doch eh auf 2133MHz und BIOS-Defaults-Widerständen/Timings. Da ist vollkommen Wumpe, was fürn RAM in welcher Konfiguration drin steckt. Das ist dann der IF-Takt, der CPU-/BIOS-seitig begrenzt wird. Erst wenn du dann in den 1:1:1-Modus schaltest kommt der UMC und der RAM ins Spiel. Und da spielt dann tatsächlich der RAM, Konfiguration, Timings, Widerstände, VDimm/cLDO_VDDP eine Rolle. Aber wenn du im ungekoppelten Modus mit dem IF nur maximal 1866MHz booten kannst, kannst du im 1:1:1-Modus auch nur maximal 1866Mhz laufen lassen. Bootet der Rechner damit dann nicht, liegt es nicht am IF, sondern am UMC/RAM bzw. den erwähnten Einstellungen.

Ja danke stimmt, soweit hab ich nicht gedacht während der Arbeit... Also die CPU bootet bis 1933 IF von daher sind die 1900 ja grundsätzlich okay. Allerdings hatte ich mit dem alten Ram Kit (das ja ein Hynix CJR war das ich nur mit Gewalt @1,5V auf 3800mhz treiben hab können) dann eben ne Menge Fehler im Log. Die neuen B-Dies machen die 3800mhz aber natürlich mit - wahrscheinlich gibts jetzt desswegen keine Fehler mehr :)

also garnichtmehr so wunderlich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mynx
Also mit den Werten bootet das System nicht...
Alles exat so wie auf dem Screen eingegeben.
 
Schau mal bitte hier:


@ 3.800 Mhz muss ProcODT von 36,9 auf 43,6 Ohm hoch (macht dein Board scheinbar nicht automatisch). Auch die anderen 4 zuletzt genannten Widerstände müssten sämtlichst von 20 Ohm auf 24 Ohm hoch (passiert bei ASUS Crosshair 8 Boards automatisch).

CommandRate hast du auf 2T und GearDownMode disabled ja? Anderenfalls ginge auch CommandRate auf AUTO und GearDownMode enabled bzw AUTO. Es darf nur nicht CommandRate 1T aktiv und GearDOwnMode disabled stehen - denn native 1T laufen @ 3.800 Mhz auf gar keinen Fall.

Stelle mal bitte alle manuell nach unten korrigierten Timings, die ausweislich des Guides sowie des nachfolgenden Bildes aus dem Guide (unterhalb der fett roten Markierung links) keinen Performancevorteil bewirken auf die Stanardwerte bzw. auf AUTO zurück im BIOS und wenn das nicht hilft einzeln die sich in der roten Markierung befindlichen Timings.


Remedyz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet nicht! Geht nicht mal ins BIOS.
Muss ich morgen nach der Arbeit nochmal testen.
3800 lief mit den trident ohne Probleme. Nur die Timings waren nicht so dolle.
Oder liegt es an 1,5v vdimm Bzw wie hoch müssen die anderen Spannungen?

Mit den Trident war Ich auf 2000 if 1/1/1, jedoch mit Whea Fehlern...
 
BDies eben - 4.066 Mhz 16-16-16-30 + GDM on und scharfe Subs kein Problem für die 3.200er CL14. Und das sogar bei nur 36,9 Ohm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ProcODT und die Wiederstände bringen mit den neueren AGESA BIOS bei mir zumindest nix mehr. B-Dies laufen so 24/7 und Curve Optimizer habe ich auch rausgeworfen, da er inkonsistente Ergebnisse liefert.

Bekommst du keine Fehler mit IF 2.033 auf deinem MSI B550?
 
Wie müsste ich DDR 4000 berechnen? Mit Dram Calc geht das nicht, oder?
Kann man die Whea mit Spannungsausgleich wegbekommen?
 
0 Fehler... ab 2050Mhz wirds instabil mit Fehlern und sporadischen Abstürzen.
Mehr Spannung geht immer zum testen, aber ob das später alltagstauglich ist, ist was anderes :-)
 
Cool. Da werd ich deine Settings mal testen. Vielleicht geht das ja doch bei mir
 
Das liegt wohl wenn dann an der CPU, wobei scheinbar oftmals "günstigere" MSI-Boards mit eine Rolle spielen, weshalb auch immer..
 
Hey Leute,
Ich versuche seit geraumer Zeit, bei meinem Asus Crosshair VIII Hero(+ 5800X), den IF über 1800 zubekommen.
- Alles auf Default(VSOC=1.1V) und FCLK auf 1900, klappt nicht
- Bios 3003, 3102 und 3202, auch keine Besserung

Hat jemand Erfahrungen mit dem Asus Crosshair VIII Hero in kombi mit dem 5800x, und kann mir seine Bios settings schicken?
Einen IF von 1900MHz sollte doch drin sein, oder?

(timings sind für ein 3800 1:1 14-15-14-28-333 GMD Setup von Igorslab, 1 zu 1 übernommen, für meine frage eher unrelevant)

1611059944224.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@urukai57 Probier mal 1933 oder 1966 ... 1900 booted bei mir auch nicht am X570-E, selbst mit erhöhter VSOC.
1933 und 1966 booted bei mir selbst mit Standardspannungen, allerdings krieg ich nur 1933 stable (keine WHEA) mit leicht erhöhten VSOC/VDDG
 
@urukai57 Bei mir laufen zumindest 3800/1900 problemlos. Eingestellt im BIOS ist: SOC 1.125v, VDDGs 1.050v, VDDP 1.000v

ZenTimings.3800CL16.PNG


Falls Code "07" kommt, einfach mal die onboard Reset-Taste drücken, anschließend lief bei mir alles rund, auch nach reboot/kalt-start.
 
Naja wenn du den IF austestest läuft der RAM doch eh auf 2133MHz und BIOS-Defaults-Widerständen/Timings. Da ist vollkommen Wumpe, was fürn RAM in welcher Konfiguration drin steckt. Das ist dann der IF-Takt, der CPU-/BIOS-seitig begrenzt wird. Erst wenn du dann in den 1:1:1-Modus schaltest kommt der UMC und der RAM ins Spiel. Und da spielt dann tatsächlich der RAM, Konfiguration, Timings, Widerstände, VDimm/cLDO_VDDP eine Rolle. Aber wenn du im ungekoppelten Modus mit dem IF nur maximal 1866MHz booten kannst, kannst du im 1:1:1-Modus auch nur maximal 1866Mhz laufen lassen. Bootet der Rechner damit dann nicht, liegt es nicht am IF, sondern am UMC/RAM bzw. den erwähnten Einstellungen.
Hey RAM-Professor,

wenn ich deinen professionellen Rat bitte noch einmal bemühen dürfte..... Kannst du bitte mal zu erklären versuchen, ob und wenn ja warum a) ein niedrigerer/höherer Widerstand (etwa 36,9 Ohm ggü. 43,6 Ohm) und b) eine höhere cLDO/VDDP-Spannung das Erreichen eines höheren RAM-Taktes begünstigen könnten!? Bei meinem Versuch 4 x 16 GB DR über die 3.600 Mhz hinaus habe ich bisher weder ProcODT noch cLDO/VDDP angepasst. Lediglich mit mehr VSoc (1,175 V) samt beider VDDG IOD + VDDG CCD (je 1,075 V) habe ich es probiert und 3.666 Mhz erreicht. Darf ich mir berechtigte Hoffnung auf 3.733 Mhz mit CL16-16 und GDM on machen? Bisher gabs dahingehend auch mit den laschesten Timings keinen Boot.

Ich möchte gern die Wirkweise der beiden Settings verstehen. Ich denke du findest wie immer die passenden, einfachen Worte 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@urukai57 Probier mal 1933 oder 1966 ... 1900 booted bei mir auch nicht am X570-E, selbst mit erhöhter VSOC.
1933 und 1966 booted bei mir selbst mit Standardspannungen, allerdings krieg ich nur 1933 stable (keine WHEA) mit leicht erhöhten VSOC/VDDG
Klappt tatsächlich, danke dir :) 1933 1966 und 2000 sind jetzt zumindest "bootbar". 1900er bootet nach wie vor nicht. Hast du zufällig auch 2x 16GB DR B-dies? Wenn ja, kannst du mir deine Ram timings für 1933/3866 schicken?
@urukai57 Bei mir laufen zumindest 3800/1900 problemlos. Eingestellt im BIOS ist: SOC 1.125v, VDDGs 1.050v, VDDP 1.000v


Falls Code "07" kommt, einfach mal die onboard Reset-Taste drücken, anschließend lief bei mir alles rund, auch nach reboot/kalt-start.
SOC 1.125v, VDDGs 1.050v, VDDP 1.000v 1900MHz IF Bootet leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde bei den 16GB Trident bleiben.
Aktuell seh ich keinen Grund die 32GB Ripjaws zu behalten.
Die bringen in den Timespy benches bei gleichen Timings nicht mal 1% Unterschied.
Die Mehrkosten wären 120€. Das macht keinen Sinn.
hier noch mal die jetztige Basis auf der es weitergeht.
 

Anhänge

  • Trident 4133 @3800 safe.png
    Trident 4133 @3800 safe.png
    16,5 KB · Aufrufe: 150
Weiß hier jemand, wie hoch die Multicore Leistung ohne PBO oder OC beim 5950x ist?
Die Singlecore soll ja 4,9 GHz betragen.
 
Zwischen 3,8 - 3,875 Ghz pro Kern etwa im CineBench R20 meine ich
 
Klappt tatsächlich, danke dir :) 1933 1966 und 2000 sind jetzt zumindest "bootbar". 1900er bootet nach wie vor nicht. Hast du zufällig auch 2x 16GB DR B-dies? Wenn ja, kannst du mir deine Ram timings für 1933/3866 schicken?

SOC 1.125v, VDDGs 1.050v, VDDP 1.000v 1900MHz IF Bootet leider nicht.

Ich hab 4x8GB SR B-Dies aber deine sollte eigentlich ja noch besser gehn. Ich geb meinen 1,5V mit (geht vermutlich auch weniger, aber 1,5V ist wohl ok für B-Dies 24/7 was ich gelesen hab).
Womit ich noch Probleme hab ist mit dem CPU OC.. Mit 1800er IF konnte ich allcore 4,75/4,6Ghz auf CCD1/2 fahren und jetzt krieg ich WHEA damit.. Aber da beim Zocken eh der Ram viel mehr ins Gewicht fällt hat mir bis jetzt die Motivation gefehlt das weiter auszuloten.
 

Anhänge

  • 1611076414901.png
    1611076414901.png
    21,7 KB · Aufrufe: 170
Hey RAM-Professor,

wenn ich deinen professionellen Rat bitte noch einmal bemühen dürfte..... Kannst du bitte mal zu erklären versuchen, ob und wenn ja warum a) ein niedrigerer/höherer Widerstand (etwa 36,9 Ohm ggü. 43,6 Ohm) und b) eine höhere cLDO/VDDP-Spannung das Erreichen eines höheren RAM-Taktes begünstigen könnten!? Bei meinem Versuch 4 x 16 GB DR über die 3.600 Mhz hinaus habe ich bisher weder ProcODT noch cLDO/VDDP angepasst. Lediglich mit mehr VSoc (1,175 V) samt beider VDDG IOD + VDDG CCD (je 1,075 V) habe ich es probiert und 3.666 Mhz erreicht. Darf ich mir berechtigte Hoffnung auf 3.733 Mhz mit CL16-16 und GDM on machen? Bisher gabs dahingehend auch mit den laschesten Timings keinen Boot.

Ich möchte gern die Wirkweise der beiden Settings verstehen. Ich denke du findest wie immer die passenden, einfachen Worte 😁
ProcODT ist ein Terminierungsswiderstand. Dieser sollte dem Wellenwiderstand der Leitung entsprechen (https://www.mikrocontroller.net/articles/Wellenwiderstand). Um welchen Leitungsabschnitt es sich genau handelt, kann ich nicht sagen. Der Name "Processor On Die Termination" könnte da ein Hinweis sein, ist aber letztendlich gar nicht wichtig. Wichtig ist, dass so ein Terminierungswiderstand passen muss. D.h. es gibt demnach keine zu hohen oder zu niedrigen ProcODTs. Bei jeder RAM/CPU/Mainboard/Taktfrequenz-Kombo kann ein anderer Widerstand herauskommen.

Hier ist noch ein altes At&T Video zu Signalreflexionen und Terminierung:

cLDO_VDDP ist noch etwas mystisch für mich. In irgendnem Post meinte jemand, dass sei die Spannung des UMCs. Bin ich mir nicht so sicher, ob das so in dieser Einfachheit stimmt. Fakt ist aber, dass diese Spannung maßgeblichen Einfluss aufs Bootverhalten bzw. Memory-Training bei bestimmten RAM-Taktfrequenzen und wohl auch einige Timings hat. Auch die cLDO_VDDP ist keine einfache mehr-ist-besser-Spannung. Auch diese muss passend zum Ram-Takt gefunden werden. Empfehlung ist 900mV als Startwert. Änderungen sollten aber in maximal 20mV-Schritten nach oben und auch ruhig nach unten erfolgen. Auch hier gibts keine allgemeingültige Spannung. Die meisten landen zwischen 900 und 1000mV.
 
Hab gestern meinen 3900x gegen einen 5900x getauscht.
Die Werte sind mit default-Einstellungen was CPU-Takt angeht betrieben, also PBO auf auto.
Ansonsten RAM sind E-Dies von Micron.
Kann man das so lassen?
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 204
Ärgert mich etwas wie hier einige mit 4 Ram Riegel problemlos 1933/3866 zum Laufen bekommen..
Bei mir läuft weder 1900/3800, 1933/3866, 1966 oder 2000...
Spannungen erhöhen bringt auch nichts.. 1800/3866 oder 1933 und 1966/3600 würde Problemlos laufen, aber ist ja nicht der sinn der Sache (1900 Bootet garnicht)
Aktuell läuft 1800/3600 mit 4 stück F4-4000C15Q-32GTZR

Irgendwelche Tipps was ich noch versuchen könnte? :rolleyes2:
 
Das gleiche RAM-Kit läuft bei mir ohne Spannungsanpassungen 1.933 IF und 3.866 Mhz RAM oder mit Anpassungen 1.966 IF und 3.933 Mhz RAM. Es liegt an der CPU selbst welchen RAM-Takt diese mitmacht. Da gibt es bessere und weniger gute. Ich hatte drei CPUs die weniger schafften und eine die noch höher kam. Das gleiche Board habe ich übrigens auch.

Hast du mal VSoc / VDDG IOD und VVDG CCD und / oder cLDOVDDP erhöht? Oder mal 1.866 IF und 3.733 MHz RAM? Seit gestern und dank @qiller weiß ich nun, die cLDOVDDP bewirkt Wunder. Versuche mal 0,950V / 1.000 V oder 1.050V.

Wenn ja und auch erfolglos:
Ich kann dir dazu raten, mal mit 2 statt 4 Riegeln zu testen. Da geht sicher deutlich mehr. Letztlich bringen aber erst 2 x 16 GB DualRank eine vergleichbare Performance wie 4 x SingleRank. Damit kannst du dir Hoffnung auf 3.800 Mhz RAM-Takt machen.

Vielen Dank übrigens an dieser Stelle nochmal an die so zahlreichen und ausführlichen Hilfestellungen an @funkflix und @qiller. Nur dank euch und eurer geduldigen Hilfen bin ich nun endlich vollends ankommen auf der AMD-Plattform und kann - fast ohne gefährliches Halbwissen - nun als Multiplikator fungieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt 1866 gibt es ja auch noch.. Irgendwie nie drauf geachtet. War immer auf Werte von über 1900 fixxiert.
1866/3733 läuft Problemlos. Danke :d
1933/3866 will nicht mal mit den Spannungen auf 1.05V, aber so viel Unterschied wär da nun auch wieder nicht, also egal.. 1866/3733 passt schon
 
@mynx servus, ich hab auch die F4-3600C16-16GTZR (2x16GB DR). Ich versuche seit ein paar tagen meinen Ram stabil zum laufen zu bekommen(CH8 HERO + 5800x).
Hast du stable timings auch im Karthu und TM5 anta/1usmus?
Kannst du mir deine timings geben (bzw. die Zentimings hochladen)?
Sollte ja auch mit 2 DIMMS funktionieren oder? Da ich bis jetzt noch keine 1800/3600 c14 settings gefunden habe die Karthu überstehen.
 
@mynx servus, ich hab auch die F4-3600C16-16GTZR (2x16GB DR). Ich versuche seit ein paar tagen meinen Ram stabil zum laufen zu bekommen(CH8 HERO + 5800x).
Hast du stable timings auch im Karthu und TM5 anta/1usmus?
Kannst du mir deine timings geben (bzw. die Zentimings hochladen)?
Sollte ja auch mit 2 DIMMS funktionieren oder? Da ich bis jetzt noch keine 1800/3600 c14 settings gefunden habe die Karthu überstehen.
Probier mal
 

Anhänge

  • ZenTimings2_Screenshot.png
    ZenTimings2_Screenshot.png
    16,4 KB · Aufrufe: 148
@mynx Sollte ja auch mit 2 DIMMS funktionieren oder? Da ich bis jetzt noch keine 1800/3600 c14 settings gefunden habe die Karthu überstehen.
Hey,
wieviel Volt hast du denn bisher draufgegeben? Gibts da für dich eine psychologische Grenze? Wenn du die scharfen Timings aus meinem Post ebenfalls "nur" bei 3.600 Mhz mit den 2 Modulen fahren möchtest sehe ich da keinen Grund dagegen, dem RAM soviel Spannung zu geben, wie er für Karhu braucht. Die Kühlung sollte absolut gar kein Problem darstellen. Die notwendige Spannung wird schätze ich irgendwo zwischen 1,39 und 1,42 V liegen.

Und mit GSAT und Karhu teste ich nicht. Dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Lebenszeit. Ich lasse eine halbe Stunde den AIDA-Stabilitätstest laufen (ohne GPU und local Discs). Das reicht mir. Wenn danach ein Spiel dennoch abstürzt, justiere ich etwas nach oben. War aber bisher nicht nötig. Ich benötige 1,400 V real (1,410 V im BIOS).

55,2 ns.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh