[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Hab mir jetzt die letzten zwei Stunden mit dem Unify-X auch nochmal die Mühe gemacht und alle möglichen Spannungen umhergestellt, aber keine Änderung
konnte bei mir irgendwie eine signifikante Besserung bei IF 2000 bringen, ich vermute man brauch hier einfach eine goldene CPU und das ideale Board.

Auf meinem Asus läuft IF 2000 z.B. nur mit immensen Performanceeinbrüchen, auf dem Unify-X und dem Aorus Master hingegen ohne, die WHEAs sind aber überall
existent.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass mit zukünftigen Versionen 2000 IF wirklich stabil sein werden, bei CPUs wo es jetzt nicht schon geht.
 
Kühler wird es aber nicht zumindest bei mir.
 
Bei IF 2000 mit 1,95 PLL hatte ich im CB20 lauft ca. 70 WHEA 19 Fehler.
Bei IF 2000 mit 1,80 PLL hatte ich im CB20 lauft über 70 WHEA 19 Fehler
Bei IF 2000 mit 1,80 PLL lief der Karhu ohne Fehler durch, aber mit ca. 7 WHEA 19 Fehler.
Hoffe ja auf ein neues Bios.
mit 1,8V bootet er kaum, mit knapp 2v alles in Zeitlupe...
 
Hm, bei AMD scheint man es auch schon aufgegeben zu haben: Mit der AGESA 1.2.0.0 springt die IF nicht mehr automatisch höher als 1800 wenn man den RAM-Takt manuell auswählt. Zumindest bei meinem ASUS war das vorher schon so - 3800 ausgewählt, IF geht automatisch auf 1900, 4000->2000. Jetzt wird bei RAM-Takten höher 3600 immer 1800er IF vorselektiert.
 
Ich baue voll und ganz auf den Vorteil von 4 x DualRank 16 GB bei IF 1.800 Mhz, um mich endgültig von der Vorstellung des IF 2.000 samt RAM 4.000 zu verabschieden. Ein in allen Subtimings voll optimiertes Setup aus 4 x 16GB DR 3.600 Mhz CL14-14-14-28-2T-266 (GDM off) @ 1,40 V mit 55,2 ns Latenz schlägt das Setup aus 2 x 16 GB DR 3.800 Mhz CL-14-14-14-28-2T-266 (GDM off) @ 1,50 V mit 54,6 ns Latenz und ich bilde mir ein, dass die Leistung mit IF 2.000 und RAM 4.000 letztlich auch nur noch gleich schnell wäre oder max. 1 % voraus.

55,2 ns.jpg

In beiden nachfolgend miteinander in Vergleich gesetzten Setups war 4,7 Ghz Allcore aktiv.

SOTR 3.840x1.600 - IF: 1.900 + 2 x 16 @ 3.800:
2 x 16 GB 4,7 AC.jpg

SOTR 3.840x1.600 - IF: 1.800 + 4 x 16 @ 3.600:

4 x 16 GB 4,7 AC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen BIOS ging endlich mehr IF, 1933er soweit stable ohne WHEA. Sobald ich PBO an mache sind die roten Freunde allerdings wieder da...
L3 ist ziemlich niedrig und C14 wollte der RAM nicht booten, aber zumindest sind die Werte besser jetzt. Ob das allerdings real was bringt bezweifel ich mal :fresse:
Gehört alles noch genauer ausgelotet...
 

Anhänge

  • 3866C15_optimized.png
    3866C15_optimized.png
    60 KB · Aufrufe: 114
Ich habe bei mir das Kit vom alten Rechner übernommen.

Mit dem 1800X konnte ich RAM OC vergessen, da selbst ohne OC fast immer 0d kam.

Mit dem neuen System (siehe links) läuft das 3200 CL14 Profil ohne Probleme.

3600 CL14 werde ich heute Mal ausprobieren, wenn das läuft, bin ich zufrieden.
 
Für die Settings @ 3.600 Mhz kannst du dich an meinen im Post #1.747 zwei Posts vor deinem orientieren. Läuft bei mir @ 1,400 V bei 4 Modulen 16GB.
 
Ich hab mir beim Umbau auf Wasserkühlung leider einen meiner 4 RAM Sticks abgeschossen (das waren 3600er cl16/19/19er Hynix cjr - und naja um 3 Uhr Nachts sollte man nicht mit Heißluftföhn und Stanleymesser an Hardware ran...). War aber sogesehen ne gute Sache das die kaputt gegangen sind - das neue Kit (4x8 Gb 3600er cl14 mit B-Dies) hab ich heute in der Früh erhalten und natürlich gleich reingesteckt - jetzt lässt mich die CPU ohne WHEA´s bis IF1900 - mit dem alten Kit war bei 1800 (stable ohne Fehler) Schluss.

Aber 1900er IF scheint bisher zu laufen. Hab jetzt einige Tests durch und der PC läuft seit 8h morgens, da kommt nix an Fehlern ins Log :hmm:

Beeinflussen die verbauten Ram den IF abgesehen von der Slotbestückung die sich bei mir jetzt nicht geändert hat (sind ja immernoch 4x SR)? Ich hab damit echt sowas von garnicht gerechnet das jetzt irgendwie ratlos bin woher das kommt. Hab ich bisher einfach verpasst dass verschiedene RAM-Riegel beim IF-Takt einen Unterschied machen? Das Board + CPU sind unverändert (5900X auf nem B550 Taichi)

PS: braucht wer 3 Stück a 8gb 3600er Cl16 Hynix CJR´s? die "hübschen" Trident Z Royal gold :P
 
Der verwendete RAM beeinflusst den erreichbaren IF in keinster Weise. Der IMC der CPU ist ausschlaggebend dafür, welcher RAM-Takt mit und ohne Spannungsanpassungen läuft.

Bei mir z.B. ohne/mit Spannungsanpassung:
2 x 16 GB DR bis 4.066/4.133
4 x 8 GB SR bis 1.933 o. / 1.966 m.
4 x 16 GB DR bis 3.600 o. / 3.666 m.
 
Hm...... ja eben, sehe den Zusammenhang da nicht. Da ist bestimmt irgendwo der Wurm drin, werd ich schon noch rausfinden.

edit: bei dem neuen System ist sowieso irgendwie der Wurm drin. Ich hatte in all den Jahren noch nie soviele Fragezeichen übern Kopf wie beim Umbau dieses Jahr....
 
Das kenne ich irgendwoher. Ich habe über 3 Jahre mit dem 0d code gekämpft (X370 Crosshair 6). Naja eher 2 Jahre, da ich irgendwann resigniert und einfach nur auf Zen3 gewartet habe.
Alle möglichen BIOS Versionen rauf und runter, sogar den Speicher gewechselt. am Ende habe ich dann einfach den Rechner nicht mehr ausgemacht.
Ein Neustart bei einem Windows Update hat teilweise über 10 Anläufe gebraucht mit komplett Stromlos machen etc, bis der 0d mal nicht kam.
 
Naja wenn du den IF austestest läuft der RAM doch eh auf 2133MHz und BIOS-Defaults-Widerständen/Timings. Da ist vollkommen Wumpe, was fürn RAM in welcher Konfiguration drin steckt. Das ist dann der IF-Takt, der CPU-/BIOS-seitig begrenzt wird. Erst wenn du dann in den 1:1:1-Modus schaltest kommt der UMC und der RAM ins Spiel. Und da spielt dann tatsächlich der RAM, Konfiguration, Timings, Widerstände, VDimm/cLDO_VDDP eine Rolle. Aber wenn du im ungekoppelten Modus mit dem IF nur maximal 1866MHz booten kannst, kannst du im 1:1:1-Modus auch nur maximal 1866Mhz laufen lassen. Bootet der Rechner damit dann nicht, liegt es nicht am IF, sondern am UMC/RAM bzw. den erwähnten Einstellungen.
 
@mynx
Ich bräuchte mal ein paar settings.
hab hier jetzt nen 32gb 3200cl 14 Ripjaws Kit und ein 16GB Trident Z 4133 cl19 Kit
Hätte gern geile Timings von dir...
Beim ersten Test in TS Extreme waren die beiden Kits ganze 8pkte auseinander, bei ähnlichen Timings. Oder ist TS Extreme zu anspruchsvoll und es gibt keine Unterschiede?
Zocke in Wqhd, ist es dann so das 2x 8gb SR oder 2x 16GB DR keinen Leistungsunterschied haben?
 

Anhänge

  • Ripjaws Stock.png
    Ripjaws Stock.png
    16,7 KB · Aufrufe: 65
  • Trident RAM Screen.png
    Trident RAM Screen.png
    16,4 KB · Aufrufe: 62
  • Ripjaws @3800.png
    Ripjaws @3800.png
    16,8 KB · Aufrufe: 61
Für die Settings @ 3.600 Mhz kannst du dich an meinen im Post #1.747 zwei Posts vor deinem orientieren. Läuft bei mir @ 1,400 V bei 4 Modulen 16GB.
Die Timings und auch die Werte vom Dram calculator mag er bei mir nicht.
 
Wer hat von Euch ein Gigabyte X570 Aorus Master und kann mir mal seine Erfahrungen über das Board schildern .

Eventuell auch Vergleiche mit anderen Boards usw.

 
@funkflix hatte es bis vor kurzem und kann dir ganz sicher beizeiten ne Menge dazu sagen....
 
Bei 3400 ist er immer bei QCode 48 stehen geblieben und ich mußte einen CMOS reset machen.
Also bleibt es bei 3200CL14
 
@mynx
Ich bräuchte mal ein paar settings.
hab hier jetzt nen 32gb 3200cl 14 Ripjaws Kit und ein 16GB Trident Z 4133 cl19 Kit
Ich antworte dir gern nachher wenn etwas mehr Zeit ist....

Doch noch ne Minute gefunden.... Die Leistung ist fernab des GPU-Limits mit 2 x 16 GB Dual Rank signifikant besser. Aber davon abgesehen sollten beide Kits sehr ähnliche Werte bei Takt und Timings erreichen können, weil es offensichtlich beides BDie-Kits sind. Mit den 2 x 8 GB SR kommst du cpu-seitig sicher etwas höher im Takt, aber der erreichbare IF bestimmt ja denke ich ohnehin dein Ziel.

Du solltest bei 2 Modulen auf keinen Fall davor zurückscheuen, die 1,50 V auszunutzen, wenn du nicht gerade ein Case ohne wenigstens 2 - 3 Lüfter hast. Das macht den Modulen richtig Beine und ist im Rahmen der BDie-Spezifikationen. Damit erreichst du dann auch locker die Timings, die ich oben im Post #1.747 aktiv habe - natürlich bei 3.800 Mhz RAM-Takt dann.

Benche mal lieber den CPU-Test des normalen TimeSpy. Da werden Unterschiede signifikanter.

Da du mit der RX6800 eine ziemlich starke GPU hast, die in vielen Spielen auch bei WQHD noch nicht ans Limit kommt, solltest du dich lieber intensiver mit dem 32 GB Kit auseinandersetzen. 2 x DR werden am Ende bei gleichem Takt und Timings mehr fps ausspucken als 2 x 8 GB SR.

Screenshot_20210110-165434_Signal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat von Euch ein Gigabyte X570 Aorus Master und kann mir mal seine Erfahrungen über das Board schildern .

Eventuell auch Vergleiche mit anderen Boards usw.


Also ich kann eigentlich nur Positives berichten, ausser das Gigabyte das benutzerunfreundlichste Bios hat. Das Board lief absolut einwandfrei mit 2200MHz 1:1 und
dem 4650G bei 14-14-14-28 und hat auch unter DICE absolut keine Probleme gemacht. Auch war die Performance bei einem FCLK > 1900MHz mit den Zen 3 noch gut,
was ich von meinem Formula nicht behaupten kann.

Kommt aber auch drauf an wo Du deine Prioritäten setzt. Bie mir war es primär das Benchen/OC.

Für den Alltagsbetrieb gibt es glaube ein paar Einschränkungen, das betrifft unter gewissen Umständen die USB-Ports und es geht wohl kein vernünftiges CCX-OC.

Gibt aber ja auch einen Sammler für das Boartd, am besten da noch einen Blick reinwerfen.

Hätte meines behalten sollen, das Unify wird wieder weg kommen, wir werden keine Freunde.. Wird dann auch aus technischen Gründen wieder ein X570, weil die
Grafikkarte auf einem Benchtable einfach nicht direkt neben der CPU sitzen sollte, das nervt beinfahc nur..
 
Was meinst du mit CCX-OC .....jeweils die zwei Chips voneinander Übertakten ?

So wie ich es bei Impact habe ?
 
Hätte meines behalten sollen, das Unify wird wieder weg kommen, wir werden keine Freunde.. Wird dann auch aus technischen Gründen wieder ein X570, weil die
Grafikkarte auf einem Benchtable einfach nicht direkt neben der CPU sitzen sollte, das nervt beinfahc nur..
Was konkret stört dich am Unify X?
 
@mynx danke. Werd ich testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh