Grumbl
Experte
Naja wenn du den IF austestest läuft der RAM doch eh auf 2133MHz und BIOS-Defaults-Widerständen/Timings. Da ist vollkommen Wumpe, was fürn RAM in welcher Konfiguration drin steckt. Das ist dann der IF-Takt, der CPU-/BIOS-seitig begrenzt wird. Erst wenn du dann in den 1:1:1-Modus schaltest kommt der UMC und der RAM ins Spiel. Und da spielt dann tatsächlich der RAM, Konfiguration, Timings, Widerstände, VDimm/cLDO_VDDP eine Rolle. Aber wenn du im ungekoppelten Modus mit dem IF nur maximal 1866MHz booten kannst, kannst du im 1:1:1-Modus auch nur maximal 1866Mhz laufen lassen. Bootet der Rechner damit dann nicht, liegt es nicht am IF, sondern am UMC/RAM bzw. den erwähnten Einstellungen.
Ja danke stimmt, soweit hab ich nicht gedacht während der Arbeit... Also die CPU bootet bis 1933 IF von daher sind die 1900 ja grundsätzlich okay. Allerdings hatte ich mit dem alten Ram Kit (das ja ein Hynix CJR war das ich nur mit Gewalt @1,5V auf 3800mhz treiben hab können) dann eben ne Menge Fehler im Log. Die neuen B-Dies machen die 3800mhz aber natürlich mit - wahrscheinlich gibts jetzt desswegen keine Fehler mehr
also garnichtmehr so wunderlich...