[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Geht mir auch so. Ich Blick bei amd noch kein Stück durch.

Habe beim 5600x das Curved auf -15 stehen und ppt auf 120... Pbo sollte an sein.

Ich weiß nicht mal, ob die Ergebnisse gut oder schlecht sind oder ob die Spannung in einem guten Bereich ist.

Na ja, man lernt ja nie aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht mir auch so. Ich Blick bei amd noch kein Stück durch.

Habe beim 5600x das Curved auf -15 stehen und ppt auf 120... Pbo sollte an sein.

Ich weiß nicht mal, ob die Ergebnisse gut oder schlecht sind oder ob die Spannung in einem guten Bereich ist.

Na ja, man lernt ja nie aus
Probieren geht über Studieren....ist auch meine allererste AMD CPU 🤓
 
AMD ist wie ein Ü-Ei ohne Beipackzettel...
einfach so lange probieren/test bis es passt^^
Boosttest
HWinfo
cpu-z
cbR23
und AIDA
waren meine tools zum ausloten was überhaupt passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte von euch schon jemand den Bykski Kühler für den 59xx genutzt. Mich würde der Unterschied zum TechN interessieren. Finde auch keine Tests dazu.
 
Hab leider Samstag in der Nacht noch meinen 5950X gekillt ich Depp.. Hab das System abtauen lassen, aber bin zu lange weggeblieben und dann stand schon alles unter Wasser..
Hab jetzt alles trocknen lassen, aber die CPU mag nicht mehr, ist auch ein PIN gut angekokelt..

Mal wieder Lehrgeld bezahlt, in dem Fall leider nicht gerade wenig.. 😕
 
Das Eis da:
98A5F411-0605-4CF9-8D29-063FD4ED3030.jpeg
 
LN2 Session over, system up side down auf den Pot stellen. Schüssel drunter um das Schmelzwasser vom Eis aufzufangen.
Abgebrannter Pin lässt schließen, dass schon während des benchen Wasser in den Sockel kam.
 
LN2 Session over, system up side down auf den Pot stellen. Schüssel drunter um das Schmelzwasser vom Eis aufzufangen.
Abgebrannter Pin lässt schließen, dass schon während des benchen Wasser in den Sockel kam.

Normal lass ich immer am Schluss bei niedrigem Takt und Vcore noch Prime laufen zum Abtauen und bleib dann dabei um das Eis direkt wegzumachen, aber ich
bin dann rein gegangen und wohl zu lange weggeblieben, das System lief also noch während das Eis langsam geschmolzen ist und sich schön überall verteilt hat..

Ganz allein mein Fehler.

Das mit dem auf den Kopf stellen wäre auch ne Idee, aber da hab ich aktuell zu viel Geraffel dran.. :)
 
Normal lass ich immer am Schluss bei niedrigem Takt und Vcore noch Prime laufen zum Abtauen und bleib dann dabei um das Eis direkt wegzumachen, aber ich
bin dann rein gegangen und wohl zu lange weggeblieben, das System lief also noch während das Eis langsam geschmolzen ist und sich schön überall verteilt hat..

Ganz allein mein Fehler.

Das mit dem auf den Kopf stellen wäre auch ne Idee, aber da hab ich aktuell zu viel Geraffel dran.. :)

Schade! Leider teure Erfahrung.
Mit der H2O Graka sicher 3D Benchmarks absolviert, mit hohem CPU-Takt.
Solch einen Pin kann man wieder dran löten. Gibt hier im Forum Spezi's die das können.
Eventuell läuft der Chip noch?

Primeln am Ende weglassen. Wenn das LN2 verpufft ist, aus, alles ab, umdrehen, tauen lassen.

Board hat sicher auch einen weg?
 
Der PIN ist noch dran, aber ist alles ziemlich dunkel rundum, müsste mal die Belegung anschaun. Grundsätzlich wird die CPU mal erkannt, aber dann irgendwo bei
der GPU springt er bei der Hardwaredetection dann wieder zurück auf Anfang und dann Endlossschleife. Vermutlich irgendwas mit den PCI-E-Lanes.

Anspringen tut erstmal alles mit einer anderen CPU, hab jetzt aber noch nciht auf Stabilität getestet. Hoffen wir mal dass sonst alles heile geblieben ist! :)
 
Bei solchen Unfällen, liest man sonst auch mal eine derbere Wortwahl.

Das Spiel nennt sich übrigens modernes Flaggschiff versenken. :oops:
 
Der PIN ist noch dran, aber ist alles ziemlich dunkel rundum, müsste mal die Belegung anschaun. Grundsätzlich wird die CPU mal erkannt
ganz ehrlich - grob mit Isopropanol reinigen und RMA "idle reboot bug" stellen.
 
Nach der LN2 Session ......alles aus machen.

Ich bau den Pot direkt aber .

Was sehr gut geht wenn der Pot runter ist mit einem guten Staubsauger alles weg saugen .

Und dann noch mit einem Föhn rings um um den Pot alles schon warm föhnen .


Ich verwende sowie die Heater Backplate von KingPin Cooling


Super Erfindung ...damit braucht man fast nicht mehr zu isolieren . Alles ist schön trocken um den Sockel mit dem Teil 8-) (y)
 
Ja gut, hinterher ist man immer schlauer, hab das ja schon paar Mal gemacht und immer hat alles gepasst, aber weglaufen is halt nicht.. :d

Board ist wohl auch hinüber.. Das macht nur noch komische Faxen, jetzt kann ich nur noch hoffen dass die 3090 nichts abbekommen hat, sonst tut es richtig weh! :LOL:
 
Frage zu Allcore-OC und PBO...
Beim RYZEN 3000 ist es ja so, wenn man Allcore-OC betreibt, geht PBO nicht meht

Das soll beim RYZEN 5000 ja anders sein (PBO funktioniert trotzdem). Aber hängt das auch vom MB ab?
 
Bisher ist mir nur das Crosshair 8 Dark Hero bekannt, dass diese Funktion besitzt. Asus hat auch mitgeteilt, dass es wohl das einzige Board bleiben wird.
 
Nicht "und" @Dwayne_Johnson, Zen3 CPU ist egal. Das genannte Dark Hero MB muss man halt dafür haben. Das Feature nennt sich kurz DOS (Dynamic OC Switcher). Das Board hat ein Freund von mir, ich selbst hab das normale C8H und bin ganz zufrieden mit dem Curve Optimizer. Hatte bereits einen 3900X für ein Jahr auf dem Board und hab für mich beschlossen, lass ihn machen. PBO mit CO funktioniert für mich Bestens. Aber klar, das Feature hätt ich dennoch gerne ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei -18 allcore per Curve Optimizer, Leistung ist sehr gut, jedoch ist der max. Boosttakt leicht zurück gegangen von 5040 auf 5015, ist das ein Zeichen, dass die Werte im CO bereits zu hoch sind?
 
...jedoch ist der max. Boosttakt leicht zurück gegangen von 5040 auf 5015, ist das ein Zeichen, dass die Werte im CO bereits zu hoch sind?
wegen 35Mhz unterschied...ich denke nicht. Vielleicht mal den Boosttest mehrmals durchlaufen lassen.
meine Boost-Verteilung im Anhang.
Settings=
Gute kerne -5
schlechte Kerne -10
PTT=200
TDC=200
EDC=150
+0Mhz
 

Anhänge

  • MAX_boost.jpg
    MAX_boost.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 96
Man lässt den guten Kernen nicht mehr Spannung, sondern man muss für jeden Kern den CO-Wert ausloten. Und da kommt bei den meisten nunmal raus, dass die besten Kerne anscheinend schon so hart am Limit takten, dass man ihnen nicht mehr allzuviel Spannung wegnehmen kann, bis sie instabil werden.
 
Zwischenfrage an die Curve-Übertakter:

Wie testet ihr (außer bissl benchen / Alltag) auf Stabilität? Einzelne Kerne mit OCCT? Falls ja, welche Lastszenarien da genau und wie lange? Oder mit anderen Alternativen?

Habe es bisher auch so gehandhabt, dass ich den 2 besten Cores auf CCD1 mit je -5 nur ein wenig Spannung nehme, dazu die übrigen 4 Kerne auf CCD1 bei -10. CCD2 alles bei -15 und bisher erscheint alles stabil bei grob 5,075 GHz Boost auf den Top Cores, und 4,90-4,95 GHz beim Rest. Ausnahme ist der schlechteste CCD2-Kern, welcher die 4,90 nicht ganz packt.

Im BIOS wurden die Limits auf die des MB eingestellt, was beim B550 Unify-X glaube ich alles bei 200+ liegt.
 
Meine Tools:
(Windows)-Ereignisanzeige ->System= kein Fehler = gut
CPUz bench:OC Werte OK = gut
CB R23: ist mein Balken ganz oben(oder nah dran)=gut
3DMARK: hab ich den längsten Balken = gut
da ich mit der Kiste nur spielen will reicht mir das als "Test"
ein Produktiv System würde ich aus Gründen so nicht fahren.
Allein aus liebe zur Hardware :d
 
Wenn Interesse besteht ist nun endlich erschienen mit gutem Tutorial CTR 2.0 😬
 
Oh, das klingt extrrem interessant... muss ich mir dieses Mal auch anschauen! Vielen Dank für die Info!
 
da bekomme ich angst wenn ich...
PPT=500
TDC=500
EDC=500
in dem Tool sehe.
Mal ne frage ist das so gut wie "TuneUp2007" ?
Wäre mal über berichte gespannt ob das ein Vorteil zum manuellen OC hat.
(ausser das es "Einfacher" ist)
Vergleich zu manuelles OC und dem Tool wären echt nett .
Ich will das nur nicht ausprobieren :)
 
Werde ich später mal ausprobieren, mal schauen ob ich ein golden Sample hab.. :d

Und CB23 stürzt bei mir reproduzierbar schneller ab als CB20, auch wenn dort das Gegenteil behauptet wird.
 
ist dein Golden sample nicht abgeraucht ? oder haste noch ersatz CPUs im keller ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh