[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Mit dem CoreCyclerX kann man die gemeldete Qualität der einzelnen Kerne auslesen.
Das kann beim Curve Optimizer helfen.

Bei meinem 5800X kamen folgende Werte raus:
1617789772829.png

Ziel war mit Stock PBO Einstellungen einen Single Turbo Takt von 5 GHz zu erreichen, hat nicht überall stabil geklappt.
Im CB20 ist der allcore Takt von 4,45 GHz auf 4,55 GHz gestiegen was runf 80 Punkte ausmacht.
Die "guten" Kerne brauchen und lassen sich nicht so sehr optimieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem CoreCyclerX kann man die gemeldete Qualität der einzelnen Kerne auslesen.
Das kann beim Curve Optimizer helfen.

Bei meinem 5800X kamen folgende Werte raus:
Anhang anzeigen 613189

Ziel war mit Stock PBO Einstellungen einen Single Turbo Takt von 5 GHz zu erreichen, hat nicht überall stabil geklappt.
Im CB20 ist der allcore Takt von 4,45 GHz auf 4,55 GHz gestiegen was runf 80 Punkte ausmacht.
Die "guten" Kerne brauchen und lassen sich nicht so sehr optimieren.
Hast du die werte zbs 139 auf 22 selber eroiert oder gibt es eine tabelle.

Eigentlich eine dumme frage wenn man llc verschiebt verschiebt man auch die tabelle.

Aber gut glaube meine core null bei mir geht mit -23 am besten.

Hast du die werte zbs 139 auf 22 selber eroiert oder gibt es eine tabelle.

Eigentlich eine dumme frage wenn man llc verschiebt verschiebt man auch die tabelle.

Aber gut glaube meine core null bei mir geht mit -23 am besten.
Hab ich selbst ausgetestet und mit dem CoreCycler geprüft.
100% sicher ist der aber auch nicht da ich in Cyberpunk 2077 trotzdem Abstürze hatte. Somit musste ich den ein oder anderen Kern nochmal auf die Werte hier in der Tabelle entschärfen.

Dachte mir, dass meine Werte evtl. einen Anhaltspunkt geben.

Hab ich selbst ausgetestet und mit dem CoreCycler geprüft.
100% sicher ist der aber auch nicht da ich in Cyberpunk 2077 trotzdem Abstürze hatte. Somit musste ich den ein oder anderen Kern nochmal auf die Werte hier in der Tabelle entschärfen.

Dachte mir, dass meine Werte evtl. einen Anhaltspunkt geben.

Wie wird empfohlen den test zu machen mit welchen Settings ?

Fixe Settings wie CPU Spannung LLC 3 etc ?
Standard PBO Settings ? oder wie ?

Curve muss aus sein vermute ich.

Ich hab es anderst gemacht, Curve Optimizer -30 (AllCore) und heran getestet bis +75 Overboost.
Ergibt bei mir einen AllCore 4800Mhz und SingleCore 4925Mhz ohne Schwankungen nach unten bei Last.
Ist mein 24/7 Setting und läuft bis jetzt ohne Probleme, Aida64 2 Stunden ohne Fehler.

Single Core sind 1625 Punkte und MultiCore 16400~ Punkte.

Anhänge

• neuebitmap4dtj85.png
    neuebitmap4dtj85.png
    586,6 KB · Aufrufe: 158
Was liegt denn an Spannung bei den 4,8 GHz unter Last an? Nettes Ergebnis auf jedenfall 👍

Danke dir, dann hab ich noch Luft nach oben. Hast du mal getestet ob das auch Prime stabil ist? 4,7 GHz und 1,3V sind bei mir CB R20 und alles andere stabil, aber bei Prime small FFTs startet der PC nach nichtmal einer Minute direkt neu 😅
Bei small FFTs liegen dann 1,27V an.

Ich bin ganz ehrlich mit Prime95(AVX) möchte ich die CPU eigentlich nicht über längeren Zeitraum belasten, es hat für viele einen hohen Stellenwert um den "StableAward" zu bekommen.
Für mich persönlich ist es ein Szenario was bei mir nicht auftreten wird, 100% Auslastung wie im Aida64 mit Speicher Auslastung klingt für mich schon nach einen Szenario was selbst im Alltag nicht oft vorkommt. Ansonsten muss es meine Spiele ohne Abstützte überstehen bei den unterschiedlichsten Lastzuständen was meistens mehr zum Problem wird mit Overclocking.

Meine persönlich Meinung!

Ich sehe das ähnlich. Prime hab ich die letzten Male eigentlich nur verwendet, um zu sehen was die maximale Temperatur sein wird. Small FFTs ist auch schon eine harte Belastung für die CPU, das wird so normalerweise nicht vorkommen.

Ich bin ganz ehrlich mit Prime95(AVX) möchte ich die CPU eigentlich nicht über längeren Zeitraum belasten, es hat für viele einen hohen Stellenwert um den "StableAward" zu bekommen.
Für mich persönlich ist es ein Szenario was bei mir nicht auftreten wird, 100% Auslastung wie im Aida64 mit Speicher Auslastung klingt für mich schon nach einen Szenario was selbst im Alltag nicht oft vorkommt. Ansonsten muss es meine Spiele ohne Abstützte überstehen bei den unterschiedlichsten Lastzuständen was meistens mehr zum Problem wird mit Overclocking.

Meine persönlich Meinung!
Verstehe dich vollkommen.
Aber Ryzen Dram Calculator Bench übersteht er Schon ?

Ich bin leider nur alle paar Wochen in meiner Wohnung, die restliche Zeit verbringe ich mit den Kindern und meiner Frau in ihrer Wohnung. Somit kann ich es nicht nochmal schnell gegentesten, hab letzten Wochenende schon gefühlt den halben Tag mit Benchmarks/Aida64 und Co. zugebracht. Sobald ich wieder in meiner Wohnung bin lass ich eh nochmal alles drüberlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es anderst gemacht, Curve Optimizer -30 (AllCore) und heran getestet bis +75 Overboost.
Ergibt bei mir einen AllCore 4800Mhz und SingleCore 4925Mhz ohne Schwankungen nach unten bei Last.
Ist mein 24/7 Setting und läuft bis jetzt ohne Probleme, Aida64 2 Stunden ohne Fehler.

Single Core sind 1625 Punkte und MultiCore 16400~ Punkte.
Finde ist die einfachste und schnellste Mittelweg Lösung Save, habe jetzt -30 (AllCore) und +150 Overboost TDP 95 Watt und keine Nennenswerten Performance Unterschiede zu 200 Overboost und langem pro Kern rumprimmeln.

Gerade mit Mem5 v0.12 Test und Ollie.cfg

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 114
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tests ist der Techn ca. 2-3° Kühler als der Heatkiller 4 pro. Der Techn ist halt auf das Chipdesign von AM4 hin optimiert. Der Heatkiller ist schon einige Zeit am Markt und benötigt eigentlich mal ein Update, das dauert aber wohl noch etwas.

Heute

Aquacomputer cuplex kryos NEXT VARIO AM4/3000, Nickel/.925 Silber​

bestellt, sollte nächste Woche bei mir eintreffen. 😄

Anhänge

• BFA40E3B-A6A5-466B-AE3E-48876EA846EE.jpeg
    BFA40E3B-A6A5-466B-AE3E-48876EA846EE.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 163
  • 61A4582D-462A-4DDF-B977-57FD49B17352.jpeg
    61A4582D-462A-4DDF-B977-57FD49B17352.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 159
Auch ein toller Kühler. Mir gefallen die von Aquacomputer leider nicht, die sehen mir zu klein aus 🙈😅

Natürlich Geschmacksfrage, ich persönlich mag Plexiglas nicht sonderlich. Wichtig ist natürlich ob die Performance auch besser wird. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit dem Heatkiller testen, damit ich ein paar Vergleichswerte habe.

Natürlich Geschmacksfrage, ich persönlich mag Plexiglas nicht sonderlich. Wichtig ist natürlich ob die Performance auch besser wird. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit dem Heatkiller testen, damit ich ein paar Vergleichswerte habe.

Freue ich mich auf deinen Vergleich...

Bitte mit LM leitpasste.

Der TechN gefällt dir nicht ?

Leider nicht mein Fall optisch gesehen, wie schon gesagt Geschmacksache. Zumal ich ihn einfach mal ausprobieren möchte, wenn er auch gleich kein Schnäppchen ist. Die Einstellmöglichkeiten finde ich auch recht interessant von dem Kühler und einen Test konnte ich online nicht finden im Bezug auf AM4 mit dem Silberboden.
LM hab ich schon Jahre nicht mehr benutzt und bin mir auch nicht sicher ob es sich mit Silber verträgt. 😅

Hab den neuen Kühler heute erhalten, allerdings passen die Gewinde an meiner AM4 Backplate nicht überein mit dem Montagesatz. Die Montage ist also nur mit anderen Schrauben/Gewindestücken möglich, ich hatte zum Glück noch von anderen Kühlern ein paar Sachen im Haus gehabt und konnte den Kühler dann erstmal provesorisch damit montieren. Im Schnitt sind es 7-8 °C geringere Temperaturen bei Vollauslastung und hat damit meine Erwartungen übertroffen. Beide Kühler wurden mit 18 °C Wassertemperatur getestet und MX4 Wärmeleitpaste damit es auch ein fairer Vergleich ist.

Dann nochmal zum Spaß heute den Chiller auf 8 °C Wassertemperatur gestellt und meinen CB Score geknackt. :d

Anhänge

• First.png
    First.png
    696,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin ganz neu im AMD-Lager und ich bin dezent überfordert. Bei den diversen i5-i9, die ich bis dato hatte, war das OC ziemlich simpel.
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was die Werte, die man im Curve-Editor einstellt, am Ende wirklich bringen. Kann mir das jemand kurz und knackig erklären? Habe mir einen Curve-Guide (den Atomic Frost auf Seite 85 gepostet hat) angeschaut, den ich auch in Gänze verstanden habe, nur erklärt der nicht, was da am Ende mit dem Takt und der jeweiligen VCore passiert.

Mein Ziel ist ein möglichst hoher Takt bei minimaler Leistungsaufnahme, also quasi die best mögliche Effizienz. In meinem kleinen SFF-Build werkelt seit heute ein 5800x auf einem X570i Aorus Pro, welcher von einem Scythe Mugen 5 gekühlt wird. Läuft die CPU stock habe ich idle schon CPU-Temperaturen von 61°C (RT: 24°C), im CB springt die Temperatur direkt auf 90°C und er drosselt die CPU runter auf teilweise unter 4,3GHZ.

Was wäre für mich jetzt das beste? Undervolting mit AllCore-Einstellung oder doch diese Curve-Geschichte?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Im Curve-Editor kannst Du mit dem Negativen/Positiven Offset (0-30) die Maximale Spannung beim BoostClock erhöhen oder senken. Wenn einzelne Kerne instabil werden musst Du Spannung draufschlagen mit einem Positiven Offset, bei den besser Kernen kannst Du die Spannung senken mit einem Negativen Offset bis es instabil wird. Für deinen Fall würde ich aber zum AllCore Overclocking tendieren, hat bei mir mit Abstand am wenigsten verbraucht.

Es gibt hier aber bestimmt noch ein paar User die es Dir deutlich besser erklären können. ✌🏻

Zuletzt bearbeitet:
Allglatt, stabile SOC Spannung niedrigste Nebenspannungen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34 KB · Aufrufe: 105
Allglatt, stabile SOC Spannung niedrigste Nebenspannungen.
Wieviel macht deiner denn bei CB R23 an AllCore Takt? Ich suche zur Zeit einen guten Mittelweg zwischen AllCore und SingleCore lade dann entweder bei 4,825mhz AllCore und dafür "nur" 4925mhz SingleCore / 4,800mhz AllCore und dafür "nur" 4950mhz SingleCore. Wenn ich mit dem SingleCore hoch gehe wird aber mein AllCore weniger, hier wäre jetzt so ein DarkHero natürlich gold wert. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh