[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man allcore OC mit fester Spannung auch einstellen, während pbo aktiv ist oder muss das aus ein?

Hi

Mit CCX OC sollte "man" PBO aktivieren und höhere Werte einstellen. Sonst fehlt Leistung. War bei mir jedenfalls so.

Mit 4800/4700 mhz und 1,32 volt zieht der 5900X bis 205 Watt.

Gruß Bernd

IF1900 bringt aber gefühlt nicht wirklich was.
Im Cinebench nicht, der Skaliert nicht gut mit Ramtakt das dem eigentlich komplett egal :d
Aber in sehr vielen Games und Anwendungen die im CPU Limit laufen. (Gerade die min FPS steigen)
Überall wo sehr viel gleichzeitig auf den Arbeitsspeicher zugreifen muss, hat es definitiv Vorteile.

Hoi,
Gibt es hier Erfahrungswerte für einen 5800x was maximal an takt im allcore oc geht und bei welcher Spannung, ist zb. 4.9ghz schon erreicht worden?

Im Cinebench nicht, der Skaliert nicht gut mit Ramtakt das dem eigentlich komplett egal :d
Aber in sehr vielen Games und Anwendungen die im CPU Limit laufen. (Gerade die min FPS steigen)
Überall wo sehr viel gleichzeitig auf den Arbeitsspeicher zugreifen muss, hat es definitiv Vorteile.
Etwas rudimenter ausgedrückt.

Denke tiefere scharfe timings mit etwas mehr tackt buscht den L3 cache somit auch cpu leistung. Weniger frame drops durch verschlucken.

Hoi,
Gibt es hier Erfahrungswerte für einen 5800x was maximal an takt im allcore oc geht und bei welcher Spannung, ist zb. 4.9ghz schon erreicht worden?

Ich könnte meinen 5800X sicher auch AllCore 4,9Ghz durch die üblichen Verdächtigen jagen mit genug Spannung und Wassertemperatur um 10 °C.
Ob der Prozessor dass über einen längeren Zeitraum ohne Schäden überleben wird, kann ich Dir aber nicht sagen und werde es selbst auch nicht testen.
Dann lieber mit PBO herum testen und sich an dem schönen Stück Hardware erfreuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Prozessor dass über einen längeren Zeitraum ohne Schäden überleben wird, kann ich Dir aber nicht sagen und werde es selbst auch nicht testen.

OK danke für die Einschätzung, welche Spannung gilt den als noch vertretbar, bin jetzt bei 1.38v mit 4.825mhz?

OK danke für die Einschätzung, welche Spannung gilt den als noch vertretbar, bin jetzt bei 1.38v mit 4.825mhz?
Mit PBO legt er bei mir 1.32 Volt bei 4,8Ghz (AllCore Auslastung an) , SingleCore wird natürlich etwas mehr Spannung angelegt um den Boosttakt (1.42Volt) auch zu stemmen.
Wie kühlst Du denn die 1.38Volt bei 4.825Mhz? Ich persönlich würde unter 1.45 Volt bleiben, ist aber nur mein Bauchgefühl und keine fundierte Erkenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird empfohlen die PBO Limits auf Standard zu lassen. Wieso?
Wenn ich das so lasse, ist so ziemlich gar nichts zu holen. Aktuell limitiert bei mir EDC mit 215A.
1617634837840.png

Reicht dir das als Erklärung?

Mit einem Mora also Wakü, Temps sind also kein Problem.

Nachdem könnte ich es bis 1.4v mal probieren auf 4.9 zu kommen ...

Hi

1,4 Volt MIT LAST ? Oder Idle ? Ich traue mich nicht über 1,35 Volt....LAST sind es 1.32 Volt.

Dann bin ich bei 4800/4700 Mit CCX OC. Der5900X zieht dann 205 Watt im CB20. Temp ist OK ..unter 75 Grad.

Nutze aktuell aber den Curve.... Bin da echt unentschlossen was besser ist......

Gruß Bernd

Was habt ihr so bei EDC eingestellt? Standardmäßig sind ja 140A eingestellt, die nimmt er sich auch sofort. Ich bin gerade bei 4,7 GHz Allcore mit ca. 1,3V unter Last (eingestellt 1,4V) beim 5900x. Der Verbrauch liegt bei ca. 208W. Wenn ich EDC auf 200A stelle, liegen die bei CB R20 auch direkt an, der Verbrauch liegt aber nur 3W höher. Wofür ist die Stromstärke eigentlich genau? TDC ändert sich dafür nicht.

@Cyberbernd Ich würde das von den Temperaturen und der Kühlung abhängig machen. Mein Ziel sind maximal 1,4V unter Last. Das liegt aber daran, dass ich mit einem Mo-Ra 3 420 (zur Not noch einen Mo-Ra 3 360 zusätzlich) hier stehen habe und ein maximales Delta von 40° zwischen dem Wasser und der CPU habe. Das Wasser bleibt unter Volllast bei deutlich unter 30°.

Mein 5800X macht so viel Hitze, selbst mit 20°C Wassertemperatur in Aida64/CinebenchR23 kratzt das Teil an 70°C. :d

Ich hab schon gelesen, dass die 5800x teilweise ganz schöne Hitzköpfe sind. Dagegen bleibt mein 5900x mit 22° Wassertemperatur und 62-63° CPU Temperatur ja richtig kühl mit 1,3V 😅
Könnte auch am Kühler liegen. Mit dem Heatkiller 4 pro auf dem 3900x war ich auch bei knapp 80° und 1,32V im CB R20. Jetzt nutze ich den Techn AM4 Kühler. Prime95 möchte ich aber ungern anwerfen 🙈

HEATKILLER® IV PRO hier im Einsatz :d ,ich war eigentlich immer zufrienden mit den Kühlern. Machen die Kühler echt solche Unterschiede in den Temperaturen? Wenn nicht muss ich doch nochmal wechseln aber ich möchte halt nichts mit Plexi.

Laut Tests ist der Techn ca. 2-3° Kühler als der Heatkiller 4 pro. Der Techn ist halt auf das Chipdesign von AM4 hin optimiert. Der Heatkiller ist schon einige Zeit am Markt und benötigt eigentlich mal ein Update, das dauert aber wohl noch etwas.

Hi Leute,

Eine frage.... Ich habe bei mein 5800x PPT auf 120W gesenkt... Lief die letzten 2 Monate ohne Probleme... und gestern zum ersten mal ein Bluescreen gehabt..(beim zocken)
Kann es an 120W PPT liegen ?

Ich würd ja gern noch mehr dazu sagen, aber durch die Fülle an Informationen werde ich gerade überflutet und beantworte einfach nur deine Frage: Nein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh