[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Vielleicht braucht der time Spy garnicht mehr. In gt 1+2 nicht und vielleicht hinten raus auch ned.
Ich hätte erwartet, das im CPU Test wenige Kerne hoch takten, und ein paar Idle bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit allcore oc auf 4.8 1.35v ist die allcore Leistung etwas angestiegen, kam auf über 13.000 Punkte in TS für die CPU,
allerdings kein Einfluss auf die GPU Leistung dort. /:

Hoi,

könnte sich einer mal bitte meine CPU Takt Werte ansehen, diese habe ich bei einem 3dMark Time Spy run aufgezeichnet,

Meine derzeitige Einstellung ist PBO2 +200 mit Curve Optimizer. die CPU scheint aber effektive auf einigen Kernen nicht mal 3.8 GHz zu erreichen, ist das clock stretching??
Solange deine GPU bei ~99% Auslastung ist hat die CPU Leistung keinen Einfluss auf deinen GPU-Score...

Clock-Stretching wäre möglich sollte aber mit der Curve Optimizer Methode eigentlich nicht passieren.
Per -Offset der CPU-Vcore +PBO passiert das relativ schnell....

Vorschlag. Cinebench R23 im Loop laufen lassen und nochmals gucken wie sich der effektive Takt verhält...
Timespy ist dazu eher ungeeignet um das auf die Schnelle zu sehen...

Bei mir sieht es im R23 so aus... Meine CPU läuft allerdings komplett auf Standard...
Wie du siehst ist der normale Takt sogar leicht niedriger als der effektive Takt bei voller Auslastung....

Standard 5900x.jpg

Nachtrag, extra für Dich Holzmann ;)

Hier auf die schnelle mit moderatem OC:
Moderat übertaktet.jpg

Immer unter Vollast aller Kerne testen. Der normale Takt und der effektive Takt sollten nahezu gleich sein... Ist das nicht der Fall hast du Clock-Stretching und wirkt sich auch deutlich negativ auf deinen Cinebenchscore aus...

Zuletzt bearbeitet:
Was haut eigentlich als Kurztest am meisten rein beim Corecycler? Würde die Zeit gerne auf wenige Minuten je Kern stellen. Standard ist ja Huge FFT. Ist das ok für Ryzen? Und nein, bei 16 Kernen will ich nicht jeweils 1h je Kern laufen lassen. Kann aber jeder machen wie er meint.

HeavyShort auf SSE dürfte das kürzeste sein. Reicht halt nicht aus um wirklich zu sagen das es stabil ist, aber jeder wie er mag ;)

Meine IF1900 hole Krücke brauchte für 1866 1.1375v vSOC um keine WHEA zu schmeißen (1125mV gab welche).
Gerade mal die andere CPU geschaut, die scheint mit .975v auszukommen, was das hier real gibt:

lowvSOC.png

Irgendwie schon krass die Unterschiede. :unsure:
Das schmeißt auch auf's erste keine WHEAs so, die kommen erst mit 950mV @BIOS. Läuft auch nicht langsamer, komme auf meine 54.5ns. Ist jetzt mangels Zeit nicht großartig getestet sonst.
Es gibt nur einen kleinen "Haken". Die Kiste geht so unter Last komplett aus und lässt sich auch ~30s nicht mehr einschalten. :fresse:
Es reicht schon Karhu anzuschmeißen, nach kurzer Zeit, zack Ende, aus die Kiste.
Die IOD wird allerdings auch ignoriert bei so tiefer vSOC. Vermutlich wegen voneinander abhängigen Spannungen. Jemand eine Idee wo ich da ansetzen könnte?

CCD und IOD gehen nicht höher als SoC egal was du da einstellst oder ausgelesen wird ;)
Ich würd mal mit SoC 975, IOD 950, CCD 925 testen.
Oder so wie ichs mal probiert habe zum WHEA Test:
Niedrigste SoC Spannung die noch bootet. Dann CCD/IOD noch 25mV runter. Waren bei mir SoC 925, CCD/IOD 900mV.
Wirft zuverlässig WHEAs in 101er Paketen bei IF1900.
Alles um 25mV rauf und gucken wie es mit den WHEAs aussieht. Diverse Tests laufen lassen wie die Werte aussehen. Komische Fehler wie Bildaussetzer sind meist CCD, beschissene Cache Werte auch.
Scheiß Latenz und wenig Durchsatz ist SoC.
Hauptsächlich erstmal mit der SoC und IOD rauf, CCD ist ja meist schon bei 925-950mV stabil.
Die 101er Pakete waren so bei IOD über 960mV weg, SoC war da glaub ich schon auf 1000mV. Solange 101er kommen einfach beide Spannungen hoch, wenn die weg sind dann einzeln.
Muss man sich halt nen Testablauf zurecht legen der jedes mal wieder abgespult wird, 15-20min reichen dafür. Dabei halt beobachten ab wann die WHEAs weg sind.

Komplett aus scheint meist SoC zu sein. Komplett laggy eher CCD. Spontane Reboots ohne BSOD können Widerstände sein.
Find ich so ziemlich gut wenn man von unten hoch geht und dann genau weiß welche Spannung was veranstaltet mit irgendwelchen Fehlern :fresse2:
orallem das auch IF1900 WHEAs in 101ern wirft und nicht erst drüber.. und wie man sie weg bekommt.

Bei so niedrigen Spannungen gibts halt echt die abstrusesten Fehler..

Komplette Abschaltung kennst demnach auch?
Können das auch irgendwie krumme, nicht zueinander passende, Spannungen sein, oder hast das wenn recht eindeutig der vSOC zugeordnet?

Können auch Timings oder Widerstände sein. Schaff ich hier mit GDM off gerade öfters mal.. gibt aber immer nur nen Reboot ohne BSOD und er startet gleich wieder.
Komplett aus und er bleibt aus kenn ich bis jetzt nur wenns NT überlastet ist. Schaff ich wenn ich meine 6900xt übertakte, das mag das 650w NT nicht mehr mitmachen...
54,5ns ist jetzt auch nicht grad toll für CL14.. da komm ich mit CL16 schon drunter. 2 CCDs sind da allerdings auch etwas langsamer.. Ich würd wohl doch erstmal was mit SoC und VDDG durchchecken. Falsche VDDP ist auch immer son Faktor den man nicht außer acht lassen sollte, das gibt auch sehre kuriose Fehlerbilder bei RAM Tests.

NT ist das höchstwahrscheinlich nicht. Hatte ein 850er und nun 1200er. Hatte mit der super niedrigen vSoc eben einfach in Win ohne Last ne Abschaltung, nur beim surfen. Total eigenartig.
Lässt sich dann ca. 30s nicht einschalten (reagiert nicht). Also kein klassischer Absturz / Reboot.
Vielleicht hat das hier mal jemand anderer gehabt?

Ereignisanzeige sagt dann vermutlich auch nix?
Ich würds ja einfach mal mit 975mV aufm SoC probieren. Ich bin auch bei 1025mV SoC damit alles passt, obwohl er mit 925mV schon ins Win bootet ;)

Ich teste das die Tage. Danke euch.

Übrigens mal so als Hausnummer:
Jeweils CoreCycler (kurzausgelotet) boostet meine IF Krücke allcore in CB ~4650. Die CPU die kein IF hole hat, kommt da auf ~4475MHz. 175MHz Unterschied.

Ja, kenn ich. Zu niedrige VSoc war es bei mir.
War es bei dir denn auch so, dass es stabil lief, aber halt zu diesen Abschaltungen führte?
Ich frage mich woran das liegen mag. Ob da evtl. doch irgendein weiteres setting für verantwortlich ist? Weil manche haben ja eine so geringe vSOC und keine Abschaltungen.

Die VSoc versorgt halt 2 sehr wichtige Bereiche im IO-Die/SoC, den UMC und den Infinity Fabric. Wenn die unterversorgt sind, kann ich mir schon vorstellen, dass die Systeme hier lieber einfach abschalten, anstatt im instabilen Betrieb noch irgendwelche Daten- oder Rechenfehler zu produzieren, die dann vlt auch noch deine Daten/BS/Programme auf deinen Laufwerken korrumpieren. Wäre mir ehrlich gesagt auch so lieber. Die Höhe der notwendigen VSoc hängt dabei primär vom IF-Takt ab. Aber auch 2CCD-CPUs benötigen meist etwas mehr VSoc, als 1CCD-CPUs. Und dann gibts natürlich auch beim IO-Die eine gewisse Silicon Lottery.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War es bei dir denn auch so, dass es stabil lief, aber halt zu diesen Abschaltungen führte?
Ja, lief alles wunderbar, Aida/Karhu/TM5 stable. Aber wenn ich aufm Desktop war, vor allem beim Browsen, aber auch bei einigen Spielen, klack, Reboot. Einfach so aus heiterem Himmel, kein Event-Eintrag (zumindest in 95% der Fälle), kein Bluescreen, nix. Einmal konnte ich nen WHEA feststellen mit ID 18 (Cache Hirarchy Error). Da ich aber kein CPU-OC betrieb, sondern nur RAM und IF übertaktet hatte, konnten auch nur die letzten beiden die Ursache sein. RAM konnte ich mit TM5/Karhu und async. Modus ausschließen, blieb der IF. Und der wars dann auch. VSoc rauf und es lief dann. Das war übrigens noch mit meinem alten 3950X und einem IF-Takt von 1833MHz. Die VSoc, die ich testete war 1.05V (SET), die reichte nicht und erst ab 1.083V (SET) lief die CPU ohne Reboots.

Edit: Vielleicht noch als Ergänzung. Mein alter 3950X bootete auch mit IF=1866MHz und auch hier konnte man ihn scheinbar stabil bekommen. Ich hatte ein moderates 1866/3733CL16 Setting welches ebenfalls alle RAM-Tests bestand. Aber auch hier gabs spontane Reboots auf dem Desktop/Spielen. Im Gegensatz zum 1833/3666er-Setting konnte ich die Reboots hier allerdings nicht wegbekommen, egal welche VSoc/VDDGs ich anlegte. Es gibt also auch Grenzbereiche, die man nicht dauerhaft stabil bekommt (teilweise lief es 4 Tage problemlos durch).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, meinst du jetzt reboots oder Abschaltungen? Ich hab keine Reboots. System geht einfach aus und lässt sich erst nach ca. 30 Sekunden wieder einschalten. Reagiert vorher nicht auf Einschalten.

Hm, meinst du jetzt reboots oder Abschaltungen? Ich hab keine Reboots. System geht einfach aus und lässt sich erst nach ca. 30 Sekunden wieder einschalten. Reagiert vorher nicht auf Einschalten.
Also das ist echt weird! Also wenn der PC crashed wegen VSoc oder ähnlichem, dann sollte er danach direkt wieder an gehen.
Wenn du dann also drückst, passiert einfach gar nichts? Kein Geräusch aus dem NT, kein klacken oder ähnliches?

Nein, geht nicht wieder an. Bleibt definitiv aus. Kein Klacken durch NT beim wieder einschalten (das hieße ja Kurzschluss und Notabschaltung). Die LEDs am MB schalten auch nicht ab, also Standby Strom durch NT bleibt versorgt. Es scheint das MB selber zu machen. Nach dem Einschalten allerdings auch kein fail safe, bootet ganz normal.
Ist halt die Frage ob @qiller das wirklich hat oder eigentlich reboots meinte. Ich hatte diese Art Abschaltungen schon mal, da aber nur mit der 3090 FE. Fix war, ein Lüfter hinter die Karte klemmen. Ja klingt absolut eigenartig, aber über Wochen / Monate getestet. Reproduzierbar. Lüfter weg = spätestens nach 2 Tage geht Sys aus. Lüfter dahinter, läuft über zig Wochen ohne Probleme. Temps sind aber alle normal und das war auch ohne OC so.
Bin schon kurz davor mit ein neues DH zu bestellen. Evtl. hat das doch ne Macke.
Bei den Amis hatte ich aber auch schon von shutdowns gelesen, ist aber die Frage, ob die wirklich shutdowns meinen oder doch reboots.

Nein, geht nicht wieder an. Bleibt definitiv aus. Kein Klacken durch NT beim wieder einschalten (das hieße ja Kurzschluss und Notabschaltung). Die LEDs am MB schalten auch nicht ab, also Standby Strom durch NT bleibt versorgt. Es scheint das MB selber zu machen. Nach dem Einschalten allerdings auch kein fail safe, bootet ganz normal.
Ist halt die Frage ob @qiller das wirklich hat oder eigentlich reboots meinte. Ich hatte diese Art Abschaltungen schon mal, da aber nur mit der 3090 FE. Fix war, ein Lüfter hinter die Karte klemmen. Ja klingt absolut eigenartig, aber über Wochen / Monate getestet. Reproduzierbar. Lüfter weg = spätestens nach 2 Tage geht Sys aus. Lüfter dahinter, läuft über zig Wochen ohne Probleme. Temps sind aber alle normal und das war auch ohne OC so.
Bin schon kurz davor mit ein neues DH zu bestellen. Evtl. hat das doch ne Macke.
Bei den Amis hatte ich aber auch schon von shutdowns gelesen, ist aber die Frage, ob die wirklich shutdowns meinen oder doch reboots.
Dann ist die Frage ja, ob er wirklich aus ist, oder irgendwie "stucked" ist. Wirkt dann doch eher, als würde da irgendwas noch laufen.

Nunja, es ist so als würdest poweron 4s drücken (=Zwangsabschaltung). Glaube nicht, dass da noch was läuft.
Ich hatte sogar schon poweron button abgezogen, weil ich dachte der spinnt.

Ähm, naja ich geh jetzt schon davon aus, dass dein Abschaltproblem erst mit dem RAM-/IF-OC auftritt, oder? Oder hast du noch Curve Optimizer etc. laufen?

Das müsste ich noch weiter testen.
Hattest du denn jetzt Abschaltungen oder doch nur reboots? Deine Antwort hängt davon ab ob ich mir ein Dark Hero per Express für morgen früh kommen lasse. :giggle:

Bei mir gabs spontane Reboots. Wie gesagt, ich ging jetzt davon aus, dass du das Problem aufs RAM-OC eingegrenzt hattest. Wenn aber noch andere "Optimierungen" laufen, würde ich grundsätzlich CMOS-Reset + Defaults Laden, checken obs läuft und dann nochmal nur RAM-OC Settings setzen, sonst nix weiter, und dann nochmal checken. Und auch wirklich manuell alles einstellen, kein Profil laden o.Ä.

Hm schade, weil reboots sind ja nicht das gewesen was ich meinte. 😕
Vorher mit der GPU alles getestet ja, jetzt aber nicht noch mal. Bez. Bios ist klar, ich mache ein CMOS clear grundsätzlich immer nach einem Bios-Update und gebe ganz altmodisch ausnahmslos alles händisch neu ein, um evtl. kuriose Effekte auszuschließen. Hatte das sicherheitshalber sogar noch mal gemacht.
Werde weiter testen. Hab mir aber ein neues DH bestellt jetzt. Scheine der einzige mit genau diesen Abschaltungen zu sein.

Hm schade, weil reboots sind ja nicht das gewesen was ich meinte. 😕
Vorher mit der GPU alles getestet ja, jetzt aber nicht noch mal. Bez. Bios ist klar, ich mache ein CMOS clear grundsätzlich immer nach einem Bios-Update und gebe ganz altmodisch ausnahmslos alles händisch neu ein, um evtl. kuriose Effekte auszuschließen. Hatte das sicherheitshalber sogar noch mal gemacht.
Werde weiter testen. Hab mir aber ein neues DH bestellt jetzt. Scheine der einzige mit genau diesen Abschaltungen zu sein.
Das ist sicherlich das beste, um wirklich ein Problem auszuschließen. Netzteil hattest ja schon Neu. Und der Fehler, den du beschreibst, dass dann da 30s erstmal nichts geht, ist mir noch nicht unter gekommen.

-IF Takt instabil -> Rechner geht aus und bootet einfach neu
-NT defekt -> Rechner geht aus, lässt sich danach aber gleich wieder Einschalten
- RAM Fehler -> Rechner geht aus und bootet einfach neu
- Graka Stürzt ab -> Bild weg, Resultat kann Unterschiedlich sein

Warum setzt man die VSoc Spannung überhaupt runter? Was soll das bringen? Ich selbst habe z. B. keine Temperaturunterschiede gemerkt, als ich den und die anderen Nebenspannungen nicht ganz wenig reduziert hatte.

Um ehrlich zu sein habe ich mich das gestern auch erst gefragt. Viel tut sich da hier nicht, bei dem was ich bislang getestet hatte.

-IF Takt instabil -> Rechner geht aus und bootet einfach neu
-NT defekt -> Rechner geht aus, lässt sich danach aber gleich wieder Einschalten
- Graka Stürzt ab -> Bild weg, Resultat kann Unterschiedlich sein
Geht die Kiste wirklich in erster Linie aus und eigenständig wieder an? Das hab ich hier zwar auch schon beobachtet wenn ich auslote / es übertreibe, aber normal ist eher ein gewöhnlicher reboot.
Graka sollte heutzutage eigentlich vom Treiber abgefangen werden. So kenn ich das zumindest.
Das bei mir kann eigentlich nur noch das MB sein oder irgendein Kabel. Evtl. der RAM, was ich aber nicht hoffe.

Ich weiß nicht genau, welcher Part im PC bei einem Fehler einspringt, ich würde aber auch behaupten, dass es das Mainboard ist. D.h. wenn schwerwiegende Fehler festgestellt werden, die vom BS/Treibern nicht mehr abgefangen werden können, übernimmt das Mainboard die Fehlerbehandlung. Mein Gigabyte-Board führt direkt Reboots durch. Vielleicht verhalten sich Asus MB da anders?
Auch, ja, aber viel häufiger hab ich Bluescreens oder Windows verabschiedet sich beim Hochfahren schon (Reparatur-Modus wird gestartet...).

Wie gesagt, ich würde das Verhalten schrittweise analysieren und beim CMOS-Reset anfangen:
1. komplettes Auto-/Stockverhalten
2. nur FCLK asynchron auf gewünschten Zieltakt anheben (also sowas wie DDR4-2133 + 1900MHZ FCLK)
3. RAM-OC im synchronen Betrieb mit Auto-Timings (also DDR4-3800 + 1900MHz FCLK + UMC=1:1)
4. RAM-OC im synchronen Betrieb nur mit CL gesetzt, Rest Auto
5. RAM-OC im synchronen Betrieb nur mit Primärtimings gesetzt, Rest Auto
6. RAM-OC im synchronen Betrieb und manuellen Timings inkl. Subtimings
7. RAM-OC + PBO/CO Settings

Dauert natürlich, meine Vermutung ist, dass bei Schritt 2 o. 3 die Probleme schon anfangen, wenn es der IF ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch, ja, aber viel häufiger hab ich Bluescreens oder Windows verabschiedet sich beim Hochfahren schon (Reparatur-Modus wird gestartet...).
Das stimmt. Blauer ist auch gut möglich. Oder Q-Code 00 (keine CPU installiert) wer kennt es nicht beim RAM OC :ROFLMAO:

Reparatur mode kommt bei glaube drei Fehlstarts in kurzem Zeitraum durch Win selbst.
Ich hatte das damals (bei den FE Abschaltungen) schon systematisch getestet. War selbst mit stock settings der Fall. Die Kiste lies sich da aber meist einschalten recht schnell wieder. Entweder ist das jetzt was anderes, oder das Problem ist schlimmer geworden (Bauteil verabschiedet sich immer mehr?).
Gestern lief wieder alles ganz normal. Viel zu tiefe vSOC gab nur WHEAs. Keine Abschaltungen.

Board ist da. Ich tausch das nachher. Ob ich noch mal die IF Krücke mit den super Cores einbauen soll? Wird wohl kaum damit auf 1900 laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh