[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Ich würde auf jeden Fall VCore im Auge behalten
Bei bestimmten Kombinationen nutzt die beste Wakü nichts, wenn das MB allcore weit über 1,4V auf alle Core gleichzeitig haut.
Da kann es schnell mal weit über 100°C gehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf jeden Fall VCore im Auge behalten
Bei bestimmten Kombinationen nutzt die beste Wakü nichts, wenn das MB allcore weit über 1,4V auf alle Core gleichzeitig haut.
Da kann es schnell mal weit über 100°C gehen

Temp ist so bei 80 Grad. EDC immer noch im Limit, da müsste ich auch so auf 220 hoch.

Spannung unter Last muss ich mal noch prüfen ...

Aber wie bekommst du so hohe Clocks 4.9 effektiv, gilt das für CB20??
 

Anhänge

  • werte.PNG
    werte.PNG
    130,5 KB · Aufrufe: 83
@Holzmann
 
@Dwayne_Johnson: Wenn ich das richtig sehe, hast du deine CPU fix eingestellt; Hast du dafür dann PBO ausgemacht (disabled) oder auf "Auto"?

Würde das bei mir auch mal gerne testen was meiner dann bringt in CB..
Hab mir mal von GB deren Tool runtergeladen, da hats ne Option mit Allcore auf 4,5 GHZ, da kam ich gleich mal auf 30231 Punkte in CB23, allerdings wollte er bei mir in dem Tool nicht mehr als 45 Multi, bei 46 is mir jedes mal die Kiste abgeschmiert, deswegen hab ichs wieder runtergeschmissen, und mit CO weiter gemacht.
Nachdem ich da jetz nen schickes Alltagssetting hab, wollte ich nochmal mich an dem Allcore versuchen, daher meine Frage oben?
Vielleicht kannst mir noch ein paar Tips geben auf was ich achten sollte bei Fixem Setting?
 
@Dwayne_Johnson: Wenn ich das richtig sehe, hast du deine CPU fix eingestellt; Hast du dafür dann PBO ausgemacht (disabled) oder auf "Auto"?

Würde das bei mir auch mal gerne testen was meiner dann bringt in CB..
Hab mir mal von GB deren Tool runtergeladen, da hats ne Option mit Allcore auf 4,5 GHZ, da kam ich gleich mal auf 30231 Punkte in CB23, allerdings wollte er bei mir in dem Tool nicht mehr als 45 Multi, bei 46 is mir jedes mal die Kiste abgeschmiert, deswegen hab ichs wieder runtergeschmissen, und mit CO weiter gemacht.
Nachdem ich da jetz nen schickes Alltagssetting hab, wollte ich nochmal mich an dem Allcore versuchen, daher meine Frage oben?
Vielleicht kannst mir noch ein paar Tips geben auf was ich achten sollte bei Fixem Setting?
Für Multicore stand PBO auf manuell, damit ich PPT, TDC und EDC einstellen konnte. PPT und TDC sollte nicht limitiert werden. EDC min 180. VCore sollte man allerdings auch manuell einstellen. Für Singlecore ist PBO auf Auto die optimale Einstellung.

Optimal wäre auch die CPU unter 60°C zu halten. Das kann, je nach Temperatur 100-200MHz allcore ausmachen





Temp ist so bei 80 Grad. EDC immer noch im Limit, da müsste ich auch so auf 220 hoch.

Spannung unter Last muss ich mal noch prüfen ...

Aber wie bekommst du so hohe Clocks 4.9 effektiv, gilt das für CB20??
Kühlung…😉
Und bei MC hatte ich nur manuelles OC angewendet (VCore auch manuell)
Hier CB20…
 

Anhänge

  • CBBA1554-E5FE-41FF-9F9E-5C46C1F2856D.jpeg
    CBBA1554-E5FE-41FF-9F9E-5C46C1F2856D.jpeg
    926,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
"Für Singlecore ist PBO auf Auto die optimale Einstellung."

Ähm, nein.
 
PPT 165
TDC 115
EDC 130

würde mit EDC nicht höher gehen als 130. Aber auch nicht weniger als 120.
EDC 120 & 140 wirken negativ auf SC und MC. Die goldene Mitte
 
Da kann es schnell mal weit über 100°C gehen
Ok... Wie schafft man das? Im OC knall ich bis 1,5V auf die CPU und schaff im CB über 250W. Dennoch macht die CPU ab 90°C aufwärts zu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kühlung…😉
Und bei MC hatte ich nur manuelles OC angewendet (VCore auch manuell)
Hier CB20…
Unter 10°C auf CCD1 und CCD2. Joa, so benche ich auch mit meiner AIO. Da sind die Taktraten immer besonders vorzeigefreudig.
 
Mein Topic war default @PBO2 mit CO
OC des 3900x war eher mit Nachteilen als Vorteilen verbunden.. @"stock" war so das Setting to go. Kein OC mehr für mich.

mit win11 fehlen mir noch 15-25punkte SC zu win10
sc.png
 
Ok... Wie schafft man das? Im OC knall ich bis 1,5V auf die CPU und schaff im CB über 250W. Dennoch macht die CPU ab 90°C aufwärts zu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Unter 10°C auf CCD1 und CCD2. Joa, so benche ich auch mit meiner AIO. Da sind die Taktraten immer besonders vorzeigefreudig.
Müsste ich nachsehen (kann ich derzeit nicht)…
Aber bei bestimmten Einstellungen können es mehr als 280W sein (17-18W pro Core). Der 3950X damals war innerhalb 2 sek. auf 109°C (Vcore weiß ich nicht mehr)

Kann sein, dass das mit den neueren BIOS-Versionen nicht mehr möglich ist, aber probier mal folgendes…
VCore nicht anrühren (auf Auto lassen) und das Limit bei PPT, TDC und EDC vollständig aufheben. Dann Prime95… :asthanos:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PPT 165
TDC 115
EDC 130

würde mit EDC nicht höher gehen als 130. Aber auch nicht weniger als 120.
EDC 120 & 140 wirken negativ auf SC und MC. Die goldene Mitte
Habe bei CB20/23 wirklich viel getestet, aber ich konnte mit einer einzigen OC-Einstellung bei SC und MC keine Bestscores erwarten
Natüblich reicht für den Alltag die „goldene Mitte“. Aber Bestscores…?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestscores nein, sicher nicht.
Ich lege mehr Wert auf ein leichtes OP 24/7 Setting mit viel SC und MC gleichzeitig.
 
Mit Auto Settings legt das DH bei mir PPT/TDC/EDC 395/255/200 an:

asd.png


Das soll evtl. hinderlich für SC sein? CPU boostet auf allen Kernen SC 5000+ und allcore das:
u5950x_PBO-30.png


Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da noch groß mehr ginge durch absenken der EDC oder sowas?!
 
Aber bei bestimmten Einstellungen können es mehr als 280W sein (17-18W pro Core). Der 3950X damals war innerhalb 2 sek. auf 109°C (Vcore weiß ich nicht mehr)
Also über 100°C habe ich mit dem 5800X/ 5900X nicht geschafft. 96°C (wahrscheinlich ein kurzzeitiger Spike) war das höchste, was ich gesehen habe, wobei ab 90°C immer gedrosselt wird. Mit PBO und offenen Limits (X570 Master) gönnt der 5900X sich (zumindest im CB R23) knapp 200W. Im OC mit 1,432v @ 48,25x sind's knapp 240-260w. Mehr bekomme ich mit der AIO nicht runtergekühlt.
 
EDC auf 130 begrenzt bei mir stark die Leistung, selbst bei 170 limitiert EDC noch, wie hoch kann man dort mit einem 5900x gehen?
 
wie hoch kann man dort mit einem 5900x gehen?
Limits --> Motherboard. Guck dir die Temps und die Leistung an. Wenn's dir gefällt, lass es so. Weiß nicht, ich hab nur eine 280er AIO, die fix auf 35% (1.250 rpm) läuft und ich bin mit der Leistung den Temps zufrieden. Nur für's Benchen dreh ich alles auf, aber so für daily inkl. Gaming bin ich zufrieden. Sehe keine Notwendigkeit den 5900X zu begrenzen. Wenn er Gas geben will, soll er. Die Kühlung gibt's ja her.
 
Limits --> Motherboard.

Diese Einstellung bringt bei mir überhaupt nichts, komischerweise!?

Also kann man EDV soweit hoch schrauben, bis man dort kein Limit hat, vorausgesetzt die Kühlung macht mit, richtig?
 
Ehrlich gesagt will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil du ein völlig anderes Mainboard hast. Ich kann hier nur für mein X570 Master sprechen und die Erfahrung, die ich damit gemacht habe.

Vielleicht hilft dir das: Also ich habe das so gemacht. Ich habe unzählige Settings durchprobiert, CoreCycler, PBO, manuelle Werte etc. und geguckt (mit HWinfo) wie sich die CPU im idle, in Benchmarks und in Spielen verhält, zum Teil auch Ingame-Benchmarks noch mal laufen und alle Daten miteinander verglichen. Dann hast du auch eine viel bessere Vorstellung davon, was die CPU bei Setting A und Setting B macht. Ich hatte auch viele Settings, wo ich nicht wirklich einen Unterschied gesehen habe, hab aber gelernt wie sich Clock-Stretching äußert und und und. War alles insgesamt eine lehrreiche Erfahrung und nicht gerade wenig Zeit, aber man braucht sich nicht alles vorkauen lassen. Denn am Ende solltest DU dein eigenes System am besten kennen, daher kann ich dir das nur empfehlen.

Wundert mich ein wenig, dass du das ausgerechnet fragst. Kaum geht's auf die GPU-Seite (Time Spy) weißt du schon bestens bescheid 😄
 
Also über 100°C habe ich mit dem 5800X/ 5900X nicht geschafft. 96°C (wahrscheinlich ein kurzzeitiger Spike) war das höchste, was ich gesehen habe, wobei ab 90°C immer gedrosselt wird. Mit PBO und offenen Limits (X570 Master) gönnt der 5900X sich (zumindest im CB R23) knapp 200W. Im OC mit 1,432v @ 48,25x sind's knapp 240-260w. Mehr bekomme ich mit der AIO nicht runtergekühlt.
K.A. ob’s vom MB abhängt
Bei mir isses jedenfalls so, dass ich gewisse Einstellungen machen muss, damit die Leistung pro Core nicht eskaliert. Bei SC oder ganz wenigen Cores kein Problem. Bei allcore sind 280-290W rein nur die CPU nicht lustig :d
 
Der „eff. Clock“ hätte mich eher interessiert, da nur der maßgeblich für das Ergebnis ist.
Das ist ohne Takt offset, also wird da nichts stretchen.

Bei mir sind's noch ein Tick weniger, reicht aber für den Forumsrekord. Takt ist eben nicht alles.
Ich habe zwei 5950X. Diejenige die höher boostet ist trotz IF hole (läuft "nur" 1866/3733 statt 1900/3800) hier bei dem was ich getestet habe schneller. Ausgelotet hat sie 175MHz mehr allcore Takt. Wie soll da der Mehrtakt ohne Gefuddel das sich auf stretching auswirkt, langsamer sein?
 
hey, netter Tipp!
Bringt mir beim 5800X im CB20 mehr Punkte, aber das System wird so gut wie nicht wärmer im Vergleich zu 142/95/140.
Kannst PPT auf 180 setzen, bringt möglicherweise noch ein paar Punkte mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh