[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Habe das Gefühl die meisten vernachlässigen bei negativen CO ein Stabilitätstest was Idle betrifft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Gefühl die meisten vernachlässigen bei negativen CO ein Stabilitätstest was Idle betrifft.

das kannst ja nicht gezielt testen oder?
die -20 laufen jedenfalls seit über 30h so durch. Nachts geidelt, auch teilweise nur Browser/YT..

Ich habe irgendwo bei reddit gelesen, dass die Windows 10 Automatic Repair and Diagnosis beim Starten sich gut dafür eignet Gewissheit über die idle Stabilität zu bekommen. https://www.reddit.com/r/Amd/comments/khtx1o/guide_zen_3_overclocking_using_curve_optimizer/
Werde das aber noch weiter validieren mit meinen Tests.

Was ich nun auch noch gelernt habe und ja auch Sinn ergibt, durch negative CO landet man schneller im TDC Limit. D.h. selbst wenn man das PPT nicht anrührt, brauchst du mehr Ampere damit die Leistung auch ankommt. Im besten Fall sollte man bei der TDC daher nicht ans Limit kommen.

Also TDC bin ich eigentlich nie im Limit lt. HWInfo. Hat sich mit der Curve kaum verändert.

Hier mal CB
tdc_cb23.jpg

Und OCCT Small
tdc_occt_small.jpg

Bei deinem 6Kernen ist das wahrscheinlich auch nicht so limitierend wie bei meinem 5950x mit 16Kernen.

Ja da muss man den Kernunterschied schon berücksichtigen.

Was mir nicht ganz so gefällt ist der Kompromiss aus Single vs Multicore Performance auch mit Curve Optimizer.

Stell ich auf +200mhz, dann kann ich fast keine Negative mehr gehen. Dann hab ich zwar ohne Negative Single Core bis 4850 aber keinen besseren Multicore.
Bleib ich beim normalen Boost gehen bisher die -20 und ich hab dafür besseren Multicore.
Das gleiche ist ja bei dem Reddit Beitrag zu lesen. Für eines muss man sich dann entscheiden.

Ich werde wohl mal mit -20 die einzelnen Kerne bei +100 oder +50 durchtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich so langsam auch mal mit der CPU (und Ram) beschäftigen. Allerdings nach gefühlt jahrzehntelanger Intelnutzung alles Neuland für mich, "AMD-OC-Noob" quasi. :d

Heute morgen nach dem (durch)lüften:

Darauf kann ich aufbauen oder?

Habe mein bestelltes C8DH (seit Mitte Nov. bestellt gehabt) jetzt storniert, weil mich das kleene 550er Master (260€) vollends überzeugt. :)

Hi

5900X mit CB20 Multicore

Default : 8430

NUR PBO auf 250/250/250 alles andere off: 8720
plus 150MHz : 8785

Mit PBO und curve : 8880

manuell allcore 4700 MHZ : 9270

In Games hat curve definitiv Vorteile da teils deutlich höher getaktet wird.

...ähm...oder auch nicht..
Metro Exodus mit curve oder allcore 4700Mhz selbes Ergebniss.

Alles noch mit Agesa 1.1.0.0 auf den Gigabyte.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Bin jetzt Allcore 4600 Mhz bei 1,29V mit LLC 3 dropt unter Vollast auf 1,22V CCX bleibe unter 70% unter Vollast. ISt das gut oder eher schlecht?
Bei 4700 Mhz 1,30V-13,5V macht der Computer einen Hardreset im Cinebench 23. Bin ich am Limit, oder gibt es bei der AMD Plattform da irgendeine Schaltung die querschießt? Kenne es von Intel eigentlich das wenn er bootet aber bei Last abkackt ein Bluescreen kommt. Ideen?

Servus,

Bin jetzt Allcore 4600 Mhz bei 1,29V mit LLC 3 dropt unter Vollast auf 1,22V CCX bleibe unter 70% unter Vollast. ISt das gut oder eher schlecht?
Bei 4700 Mhz 1,30V-13,5V macht der Computer einen Hardreset im Cinebench 23. Bin ich am Limit, oder gibt es bei der AMD Plattform da irgendeine Schaltung die querschießt? Kenne es von Intel eigentlich das wenn er bootet aber bei Last abkackt ein Bluescreen kommt. Ideen?

Spannung zu gering für 4700 Mhz.
Meiner macht die 4700 Mhz mit 1,30 Volt unter LAST.

bei 4800 und 1,4 Volt. --bäm....reset.... Dürfte da wohl die Grenze sein. Oder mal 1,45 V einstellen... :fresse2:

Gruß Bernd

Danke. Denke ich werde bei den 4,6 bleiben. Aber mal sehen will den netten 5950X ja nicht grillen. Weil fast 0,1V mehr für 100 Mhz lohnen sich wahrscheinlich nicht. Für Benches interessant :d

@ Cheesekilla

Wähle mal 4,65 Ghz. Das ist der Sweetspot den meine ich jede 5950X CPU mitmacht. 4,7 Ghz hingegen schafft meiner Erfahrung nach nur jeder dritte 5950X. Die 50 Mhz Unterschied haben es in sich. Teils sind allein dafür bis zu 80 mV mehr nötig und heizen wie die Hölle. Beispiel: 4,65 Ghz @ 1,22 V @ 75 Grad CB R20 während 4,70 Ghz - wenn sie denn laufen - bei 1,30 V hart auf die 90 Grad zusteuern

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind recht harmlos bisher. Läuft aber auch unter Chiller @ 18C Wasser.

Um auf 1,3 unter Load zu kommen muss ich bei LLC3 ja fast 1,4V reinjagen. Komme von Intel Skylake X da klingen die Spannungen "harmloser" Gibt es schon irgendeine Baseline von "guten" 24/7 Spannungen. Bei Recherchen höre ich immer 1,3V nur keiner schreibt ob unter Last oder Idle.

1.4v also LLC3 Last 1,362v bekomme ich nicht mehr richtig gekühlt.
Wasser Temperatur 18c Raumtemperatur 24c.
AVX 4,825 GHz, alleine der unterschied von den CCD´s. Sonst währe es viel besser.

AVX 4,8 GHz.jpg

Temps sind recht harmlos bisher. Läuft aber auch unter Chiller @ 18C Wasser.

Um auf 1,3 unter Load zu kommen muss ich bei LLC3 ja fast 1,4V reinjagen. Komme von Intel Skylake X da klingen die Spannungen "harmloser" Gibt es schon irgendeine Baseline von "guten" 24/7 Spannungen. Bei Recherchen höre ich immer 1,3V nur keiner schreibt ob unter Last oder Idle.
amd hat bis 1,5v freigabe auf der cpu....

mit chiller wirst du auch kühlen können.

Ja auf einzelne cpu threads

Hi

Also VOLLAST ALLCORE z.b. cinebench 20 oder 23 sollte es nicht über 1,35 V gehen.

NUR....Games haben ja selten echte Vollast...deswegen boosten die core ja mit dem curve Editor dann relativ hoch.
Mit cinebench sieht man dann aber das davon dann nicht soviel übrig bleibt. Games ~4700~4800 Mhz ...cinebench 4500 mhz dann.

Als Hartcore Gamer könnte man dann probieren ..in meinem Fall z.b. doch auf 4800 mhz allcore zu gehen. Mit Last so 1,35~1,38 Volt.
Mit curve werden in Games ja auch ~1,,45 V draufgejagt.

Wäre noch vertretbar. NUR Cinebench Orgien würde ich mir dann sparen... :fresse2: Wäre auch nicht stabil.
Aber die 100 mhz mehr bringen es es ehrlicherweise auch nicht.

Gruß Bernd

Hi

Also VOLLAST ALLCORE z.b. cinebench 20 oder 23 sollte es nicht über 1,35 V gehen.
Entweder bin ich blind oder warum finde ich in den Specs nichts von 1,35V? :hmm:

edit:
Die Frage ist eher, ob man das dann noch weg kühlen kann bzw. womit man es weggekühlt bekommt. :d

wollte wieder bissl mit PBO rumspielen nachdem ich das bios von 2506 auf 3103 geupdated habe....aber nun egal was ich einstelle, ob +50, 100 oder 75 effective clock geht nie ueber 4300? mit dem alten bios ging das ohne probleme

1609636099836.png

Weiß ja nicht, wie du dein UEFI flashest, aber hast du CMOS-Clear+Defaults-Laden vor und nach dem Flashen gemacht? Notfalls nochmal drüberflashen. Wenn man solche Glitches nach nem UEFI-Update hat, sind meist Einstellungen von der vorherigen UEFI-Version nicht sauber gelöscht worden.

vor dem flashen nein, nach dem flashen schon wegen bootloop/oc fail

cmos reset
bios neu geflashed
wieder cmos reset

wieder dasselbe...naja bleib ich wohl bei allcore.

Zuletzt bearbeitet:
@dante`afk Falls du den Curve Optimizer im Bios hast, spiel mal mit dem rum. Damit gehen die effektiven Clocks hoch. Mal anfangen mit -10 auf die besten Kerne und den Rest mit Werten um die -15/-20 testen. Bei simplem PBO mit +x Mhz passiert bei mir auch nichts.

Naja, ich gehe jetzt davon aus, dass er diese Probleme im Stock-Betrieb hat (ist leider nicht klar rauszulesen bei seinem Post)? Das sollte jedenfalls nicht so sein. Dann scheint die UEFI-Version tatsächlich einen Bug zu haben.

Hi

Also echte Gamebenches sind das einzig ware.... :banana:

Es werden mit curve immer dolle Taktraten angezeigt......aber mit echter Last bleibt da nicht viel übrig.

Natürlich steigen die Taktraten gegenüber default schon gut an ! Aber nur ein echtes Ergebniss zählt letztendlich.

Hatte auch Takte von 4850 Mhz auf den schlechtesten Cores.....aber im Gamebench war es nur so schnell wie mein allcore 4700 Mhz Takt. Und das mit 0.1 V weniger Spannung.

Deswegen immer mit echten Gamebenches nachtesten.
Gruß Bernd

Gibt ja auch nichts außer Gaming :rolleyes2:

Ich musste noch zwei Kerne nach einer längeren OCCT Testreihe anpassen.

Ist aktuell dann -20, -20, -20, -15, -15, -20.

Also irgendwie werd ich mit PBO nicht warm, gefühlt läuft das System mit allcore oc einfach viel viel runder & weniger heiß...
Nun einige Stunden rumgetestet, das System läuft seit gestern wirklich gut - keine Fehler, keine Abstürze und macht von zocken, surfen, rendern bis benchen alles mit.

Was sagt ihr zu den Last-Werten, Verbesserungsvorschläge? Kann man das so laufen lassen? 😇
5900X @4650all core 1,25V

CB single
1609680893732.jpeg

CB Multi
1609680913866.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh