[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Ja, denke gerade auch der RAM hat noch viel Potenzial. Ich gehe aber Schritt für Schritt^^. Ram läuft daher erstmal nur das XMP-Profil. Mehr folgt später. CPU-Voltages hab ich auch noch nix angefasst, bisher alles auf Auto belassen, ausser halt PBO im Bios eingeschalten und -15 alle Kerne und +200. Sonst noch nix weiter gemacht^^. OCCT auch noch nicht gemacht.

Einen Screen von CB-Run mit HWInfo mach ich gleich mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit PBO "on" und glaube alle Kerne auf -15

Hier fehlt noch die Mhz Angabe für den Overdrive, denn Deiner scheint hoch zu boosten. Oder ist das Stock? Habe noch nicht oft CB20 über 650 Punkte gesehen und wenn dann sofern ich mich richtig erinnere auf einem Gigabyte Board.

Edit: Ah ok jetzt hast es geschrieben, sorry: + 200. Sehr schöne Einstellung, wenn das stabil mit den -15 läuft, mehr geht nicht würde ich sagen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
richtig das wär im Moment wohl ziemlich das maximum - wenn die auch mit OCCT oder ähnlichem stabil läuft kann man nur neidisch gratulieren :d wenn dir das ne Stunde oder mehr mit den Settings ohne Fehler durchläuft haste da echt ein schönes Sample

Klingt zwar gut, aber habe noch nicht auf Stabilität groß getestet. Weder OCCT noch Prime. Glaube nicht das das da so durchläuft^^.
Habe nur mal CB-Run, Superposition-Run, TimeSpy-Run und Metro-Exodus-Run gemacht. Mehr nicht.

Screen vom ALLcore-run:

Muss erstmal wieder auf Stock zurück und alles mögliche benchen wegen Vergleich... Dat dauert. :shot:

Frag mich mal...
Graka-Austesterei alleine hat viel Zeit gekostet und ist noch lange nicht abgeschlossen^^. Vom Rechnerumbau ganz zu schweigen. Aber so ist das nunmal. Hobby muss Spass machen und das zählt.
"Testen/Benchen/Ausloten-Fieber" is da und nur noch diese Woche Urlaub... :fresse2:

Teste dann später, erstmal Pakete in ETS2 ausfahren. :d

Hachja recht haste - Spaß muss es machen .... mein Urlaub ist schon aus - und der Wasserblock auf der GPU noch garnicht montiert, also da hab ich auch noch einige Stunden vor mir ..... Aber Mittwoch ist Feiertag, da kann ich wieder den ganzen Tag rumbasteln (wenn die Frau nicht mal den Stecker ziehen kommt...) :d

@arch3990

hey, koenntest du deine pbo settings hier reinhaun?

Ja, denke gerade auch der RAM hat noch viel Potenzial. Ich gehe aber Schritt für Schritt^^. Ram läuft daher erstmal nur das XMP-Profil. Mehr folgt später. CPU-Voltages hab ich auch noch nix angefasst, bisher alles auf Auto belassen, ausser halt PBO im Bios eingeschalten und -15 alle Kerne und +200. Sonst noch nix weiter gemacht^^. OCCT auch noch nicht gemacht.

Einen Screen von CB-Run mit HWInfo mach ich gleich mal.
Falsche Reihenfolge. Würde immer erst RAM-OC angehen und dann mich um die CPU selber kümmern.

Am Samstag habe ich übrigens mal etwas 3D05 auf HWBOT gespielt. Da gingen mit dem 5950X übrigens problemlos 5.225 GHz fix mit 8C (SMT dis. & 1CCX - Wasser bei ca. 8°) :-).

image_id_2448414.png

Sagt mal, sind eigentlich irgendwelche *dont cross this border* Limits für PPT / TDC / EDC bei den 5900er Ryzens bekannt? Wie hoch kann man da bei guter WaKü gehen um PBO nach oben zu treiben? Ich hab mich bisher auf 170/105/140 "getraut" was auch gut OCCT / prime-stable läuft... so gehts schonmal knapp über 170W und dann komm ich bis ~70C° bei den üblichen Volllast Tests...

Sind solche Settings überhaupt Dauerbetriebtauglich - sofern sie stable laufen, was meint ihr? Es juckt mich zwar zu testen, aber den Rechenknecht erschlagen will ich auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun fast das Ziel erreicht: Ich bin mit dem Curve Optimizer nahe an der Allcore OC Grenze angelangt. Trotzdem bleibt der Boost erhalten.

Zum Vergleich Allcore OC macht mein 5800X: 4600Mhz bei 1,21V und 4700Mhz bei 1,31V. Siehe hierzu auch:

Hier meine Einstellungen und die Differenz zu Stock (Die Werte wurden immer kurz vor Ende der Runs abgelesen)

5800X CO optimiert.PNG

ich konnte mir die Frage selbst beantworten... mit 4700 allcore 1,4V @prime95 drücken sich die Werte auf:
TDC 129-137
EDC 140
PPT 200-217

Wieso wächst EDC nicht von alleine mit? Ist das soein Wert den man lieber so lässt? Der sollte ja das Limit dessen abdecken, was die Board-VRMs kurzzeitig abkönnen, oder verstehe ich das falsch?

edit* mist, das Bild is weg...
nochmal laufen lassen - 3min prime95, furchtbar heiß aber läuft ^^

1609799796431.png

Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G. Liegt vermutlich am XMP, dass das Board die VSOC so hoch dreht. Würd wie gesagt mal mit 1,100V SET testen, für deinen aktuellen Takt sollten sogar irgendwo zwischen 1V-1,05V passen. Würde dir vermutlich auch gut 10W im Idle/Last sparen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun fast das Ziel erreicht: Ich bin mit dem Curve Optimizer nahe an der Allcore OC Grenze angelangt. Trotzdem bleibt der Boost erhalten.

Zum Vergleich Allcore OC macht mein 5800X: 4600Mhz bei 1,21V und 4700Mhz bei 1,31V. Siehe hierzu auch:

Und hast du auch die Leistung verglichen?
Nur weil der Takt annähernd gleich ist, heißt das für die Leistung noch nichts.

Ja habe ich. Die Gesamtleistung steigt in allen Szenarien, dem höheren Takt entsprechend, aber nur minimal. Für den alltäglichen Gebrauch eher unrelevant.

Vorteile aber jetzt. Ich habe einen fast unhörbaren PC auch unter Last, wesentlich niedrigere Temperaturen und eine Allcore Spannung, die dem Takt besser entspricht. Zudem ist die Boostspannung jetzt niedriger: Stock 1,494V jetzt: 1,388V. Boost ist immer noch 4900Mhz.

Würdet Ihr Euch zuerst dran setzen den RAM zu übertakten/optimieren oder die CPU?

Ganz klar den RAM, sollte es dir hauptsächlich um Gaming Leistung gehen. Egal ob Allcore-OC oder CO, was man da rausholt ist absolut unspektakulär von dem was ich von Intel gewohnt bin.

@cHio
Ja mir geht es hauptsächlich um die Gamingleistung.
Takt oder Timings, worauf sollte mehr Wert gelegt werden?
Speicher sind die hier LINK

Zuletzt bearbeitet:

Hier meine Einstellungen und die Differenz zu Stock (Die Werte wurden immer kurz vor Ende der Runs abgelesen)

Anhang anzeigen 570965

Danke für das Teilen deiner Ergebnisse.

Ich hab auch einen 5800X auf nem B550 MSI Tomahawk.

Momentan hab ich den Ram hochgetaktet, die Grafikkarte (3090 von Zotac) undervolted.
PBO habe ich auf den 2 Leistungskernen auf -10, die anderen Kerne auf -20.

Wie bist du bei dir vorgegangen? Hast du nach und nach einfach die CPU Voltage (steht momentan bei mir noch auf Auto und der gönnt sich bis zu 1.438V was natürlich entsprechend auf die Temperatur geht. Hab den Liquid Freezer II 360 mit 3x Push und 3x Pull Noctua Lüftern und bei CB ist der im Multicore Test sofort bei 80 Grad und verbleibt dann da auch.

Grüße.

VCore ist weiterhin auf Auto.

Bevor ich den CO eingestellt habe, habe ich erstmal meiner Kühlung entsprechend das maximale PPT ermittelt. Das kann man z.B. mit Allcore OC machen. Um die 80°C nicht groß zu überschreiten habe ich 120 - 125W herausgefunden. (z.B. mit CB23 oder Prime Small FFT). Das Powertarget zügelt sozusagen die CPU und zwingt diese in die niedrigeren Spannungen während der CO an der Taktschraube dreht.
Meine guten Kerne habe ich mit Booster und leichtem Overdrive ermittelt. Sakalar ist ab jetzt immer 10x, hat irgendwie stabilisierende Eigenschaften. Dann Overdrive wieder auf 0 und die guten Kerne auf -15 gestellt. Dann bin ich mit den nicht so guten Kernen immer weiter runter gegangen, bis ich bei -35 gelandet bin. Zuguterletzt konnte ich dann noch 50 Mhz Overdrive raufschlagen.

Momentan hab ich den Ram hochgetaktet, die Grafikkarte (3090 von Zotac) undervolted.
PBO habe ich auf den 2 Leistungskernen auf -10, die anderen Kerne auf -20.
Vielleicht kommst ja auch noch weiter runter, solltest aber trotzdem das Powertarget fixieren, auch wenn Deine Kühlung recht gut ist.
Schönes Gaming System übrigens. Mehr geht nicht. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Grumbl:

Setze deine SoC-Spannung mal ruhig auf einen fixen Wert, hier ist aktuell noch Auto eingestellt, oder?

Lt. Screenshot werden da derzeit gut 1,2 Volt draufgebraten, trotz "nur" DDR4-3600. Da langt bestimmt deutlich weniger. Aber selbst unter diesen Bedingungen genehmigt sich deine SoC immer noch weniger als meine (25W vs. 29-30W bei mir). Wenn ich der Anzeige bei mir Glauben schenken darf. Ein kurzer Test mit SoC-Spannung 1,0 Volt und DDR4-3000 ergaben zwar gut 20W weniger CPU SoC-Power, aber am Boostverhalten der CPU-Kerne im Cinebech R20 MC hat sich rein gar nicht verändert. Trotz optimierter Curve und sehr niedrigen Temperaturen. Theoretisch hätten sich die Kerne ja etwas mehr Watt-Budget genehmigen dürfen, wenn SoC-Power reduziert wird.

Hier mal mein Exemplar, aktuell teste ich wie mgr R.O.G. auch mit Allcore -15 und PBO +200 und manuell gesetzten Limits (Standard), also 142W/ 95A/ 140A. Dazu Scalar 10x. Ich konnte bei der CPU nach einigen Tagen Nutzung noch keinen Backscreen/ Bluescreen oder Idle-Neustart erleben. Cinebench R20, R23 laufen durch, CoD: BOCW ebenso (Single-Player). Home Office macht auch keine Mucken :LOL:.

Der beste Kern will wohl. Cinebench MC ist nicht ganz so stark bei mir, Allcore-Boost sind "nur" 4.350 MHz rum. Mit erhöhtem PPT und EDC ist hier noch mehr drin, natürlich zu Lasten der Effizienz. Ist es mir nicht wert, daher die Optimierung auf Standard-PPT. Ich teste weiter im Alltag...

Anhänge

• CB R23 PBO+200MHz CO -15 Allcore Standard PPT.jpg
    CB R23 PBO+200MHz CO -15 Allcore Standard PPT.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 103
  • CB R20 PBO+200MHz CO -15 Allcore Standard PPT.jpg
    CB R20 PBO+200MHz CO -15 Allcore Standard PPT.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 108
Also du solltest dein Setting evtl nochmal überdenken, weil außer auf deinen 2 guten Cores hast du Clock-Stretching bis der Arzt kommt.
Geh mit den anderen Cores weiter runter. Wird dir vermutlich deutlich mehr reale Performance geben.

Woran machst du das fest? Den Werten bei "Effective Clocks xx"? Die HwInfo-Screenshots zeigen nicht direkt nach dem MC-Run an. Ich habe zwischen den Läufen auch mal alle Werte im HwInfo resettet, um mal nur die Werte @ SC zu sehen. Oder dieses Booster-Tool ausgeführt. Die Anzeigen von HwInfo stehen so jedenfalls nicht im direkten Zusammenhang mit den Cinebench-Läufen (Multicore). Meist lasse ich auch erst den MC-Test laufen, und im Anschluss dann SC. Beispielsweise der Screenshot von CB R23. Laufzeit HwInfo 16 Min., max. PPT 81 Watt ->das ist hier nur die Protokollierung des SC-Laufs.

PS: CPU @ stock (PBO Auto, keine +x MHz, kein CO) ergibt bei mir weniger Punkte @ CB20 MC. Da liege ich dann bei ca. 8.300. Ich habe es mit den Ergebnissen in der Übersicht bei Computerbase verglichen. @ Stock ist mein Exemplar eher unterer Durchschnitt. Mit den aktuellen Einstellungen kommen etwa 8.550 Punkte dabei herum.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich von "Skalar" zu halten? Gibt es hier eine genaue Beschreibung, was dieser Weg zu bdeuten hat?

Korrekt, der effective Clock hat ne Differenz von ca. 550mhz bei dir und das ist das, was real anliegt.

CB R20 PBO+200MHz CO -15 Allcore Standard PPT.jpg

Ich empfehle allgemein mehr Fokus auf z.B. CineBench Scores zu legen als auf den angezeigten Takt. Die Leistung des hohen angezeigten Takts kommt selten auf der Straße an. Hier ist das Thema Clock-Stretching eigentlich ganz gut Umschrieben und hat noch immer Gültigkeit: https://www.hardwareluxx.de/index.p...uen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html

@def
Das kannst du alleine aus dem Screen nicht ablesen. Wenn zwischenzeitlich einzelne 1 Thread Tasks auf den verschiedenen Cores gelaufen sind, kann man das aus dem Screen pauschal nicht beantworten. Deshalb würde ich mich was die Leistung angeht immer an Scores orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt der real anliegende Takt in Form von Score in Cinebench an, und zwar punktgenau. Nur wenn man mit PBO (da fällt der CO auch rein) unausgelotete Werte versucht zu produzieren, dann entsteht Clock-Stretching und man kann sich den Kram auch sparen, da man so trotz tollen Fantasietakten weniger Leistung auf die Straße bringt als Stock teilweise.
Das kann halt bei manuellem Allcore OC ohne PBO nicht passieren. Ich könnt wetten, dass er für die zu 90% anliegenden Taktraten locker 200-300mv weniger bräuchte auf den Kernen. Das wirst du mit PBO aber nicht hinkriegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh