[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Naja damit ist dein 5900x auf die Single Core Leistung meines 5600x kastriert.
Kommt halt immer drauf an was man damit macht..

Von der Spannung her aber schon gut. Auch mal mit OCCT getestet? Also länger mind. 1-2 Std.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja damit ist dein 5900x auf die Single Core Leistung meines 5600x kastriert.
Kommt halt immer drauf an was man damit macht..

Von der Spannung her aber schon gut. Auch mal mit OCCT getestet? Also länger mind. 1-2 Std.

Das Setup fühlt sich aber auch beim zocken besser an, als mit PBO! Trotz den fehlenden Boosts wirken Spiele (zumindest die beiden getesteten WoW: SL und Hunt: Showdown) viel weniger "nervös", das ganze System läuft irgendwie smoother. Und ganz ehrlich ob ich jetzt mit 178 oder 191 FPS Headshots verteile, macht wirklich keinen Unterschied mehr ^^

Wenn am zweiten Monitor zB nochn Stream läuft wird das wirklich deutlich spürbar - mit PBO laufen die Spiele dann weniger "smooth" wobei es keinen Unterschied macht, wenn die CPU auf allcore läuft ob da ein Stream läuft oder nicht... ich bin da aber auch empfindlich auf so Frametime-Unterschiede und das ganze sieht gemessen vielleicht anders aus, aber wie gesagt -gefühlt- läuft alles, auch SingleCore Lastige Dinge, mit dem Setup insgesamt "besser" :)

OCCT noch nicht getestet, folgt wenn ich keine Lust mehr hab zu zocken
 
Geht mir ähnlich mit dem 5900x.. Mit PBO/Curve Optimizer komm ich einfach auf keine vernünftigen Werte.
Klar, Single Core boosted bis 5Ghz hoch mit PBO, allerdings liegt effektiv beim Zocken nie ein höherer Takt als 4,7Ghz an und bei CB 20/23 sinds grad mal 4,5Ghz Allcore mit >1.3V

Wenn ich dagegen manuell übertakte bin ich bei 4,75Ghz CCD1, 4,6Ghz CCD2 bei 1,28V nach VDroop. Das ist auch mein 24/7 Setting derzeit (etwas weniger VCore würde wohl gehen, aber hab mir noch nicht die Zeit genommen das ausgiebig zu testen). Max gehn auch 4,85Ghz/4,7Ghz auf CCD 1/2 aber das wird nach ner Weile instabil (allerdings wenig getestet bis jetzt).
Verbraucht durch die geringere Spannung auch weniger als mit PBO..
 
Wofür macht AMD sich dann überhaupt den ganzen Stress mit dem Curve Optimizer?
Um Allcore einfach das meiste aus der CPU zu holen, ungeachtet dem PPT, eignet sich wohl Manual OC immer noch am besten.

Setzt man sich aber ein bestimmtes PPT oder will @Stock bleiben und den Single Core nicht verlieren ist wohl Curve besser, dann brauch ich aber auch kein PBO.

PBO + Curve ist schon etwas sinnlos
 
@dante`afk Falls du den Curve Optimizer im Bios hast, spiel mal mit dem rum. Damit gehen die effektiven Clocks hoch. Mal anfangen mit -10 auf die besten Kerne und den Rest mit Werten um die -15/-20 testen. Bei simplem PBO mit +x Mhz passiert bei mir auch nichts.

Naja, ich gehe jetzt davon aus, dass er diese Probleme im Stock-Betrieb hat (ist leider nicht klar rauszulesen bei seinem Post)? Das sollte jedenfalls nicht so sein. Dann scheint die UEFI-Version tatsächlich einen Bug zu haben.

Das isses ja, auch egal welche curve ich einstelle, egal welche Werte ändert sich nix.
 
Hi

Also mit z.b. cinebench 20 oder 23 sollte der allcore Takt dann schon steigen.

Mit cb20 hatte ich default nur 4250 Mhz. Mit curve max dann 4500 Mhz. Nur halt mit mehr Vcore als gebraucht...

Gruß Bernd
 
Kann mir jemand sagen, warum Zentiming v1.2.2. meinen 5950x nicht erkennt?

1609689935523.png
 
Wo hat du die schon her? Auf der offiziellen Seite zeigt der Download link noch auf die 1.2.1.

1609690973340.png
 
Ähm.. Gute Frage. Eigentlich genau von dieser Seite.. :unsure: Mysteriös.
Mit der 1.2.1 gehts auch. Danke.
 
Ich lass meinen 5800x mit PBO allcore - 20 laufen.
Laut Timespy taktet die CPU konstanter als im Stock.
Im OCCT gab's auch keine Fehler...
 
Wer kann was zur Performance der Ryzen 5.000er mit 2 x 32 GB Modulen sagen?

Meinem Cousin habe ich die G.Skill 4.266er CL17-18-18-38 mit 1,50 V als 2 x 16GB empfohlen, die sein System mit 5900X extrem gepusht haben. Er ist sauglücklich damit, bekommt aber die Tage noch ein Kit G.Skill Trident Z RGB 4.000 CL18-22-22-42 aus 2 x 32GB Modulen. Lohnt es sich nochmal mit denen gegenzutesten? Was kann man generell wegen des Aufbaus/der Architektur von 2 x 32 GB erwarten? Liegt die Belastung des IMC etwa auf dem Niveau von 4 x 8 GB SingleRankRAM oder näher an 4 x 16 DualRankRAM?

Was kann man da takt- und timingrechnisch von erwarten?

Wenn ihr Erfahrungen habt, bitte teilt sie hier!

Vielen Dank!
 
G.Skill Trident Z RGB 4.000 CL18-22-22-42 aus 2 x 32GB
Wird ist kein B die vermutlich schlechtere Timings.

G.Skill 4.266er CL17-18-18-38 mit 1,50 V als 2 x 16GB
Gehören soweit ich weis zu den aller besten Tackten über 5000mhz
 
Hat hier jemand schon erfolgreich mit seinem Dark Hero ein Hybrid mit Allcore OC Setup samt Dynamic OC Switch für hohen Single Boost? Irgendwie will das bei mir nicht so richtig. Habe das Gefühl das 3101 Bios hat mehrere Bugs. Offset AutoOC will auch nicht so wirklich funktionieren.
 
Wird ist kein B die vermutlich schlechtere Timings.
Stimmt ja - 8 GB ICs sind die B_Dies ja immer. Könnten bei 16 GB pro Seite also keine B-Dies sein.

PS:
Wen es interessiert: Ich habe mal bei zwei frei bestimmten, identischen Takt- und (Main)Timings verglichen, wie sich 4 x SingleRankModule gegen 2 x DualRankModule fps-technisch verhalten.
Der 5950X lief dabei auf dem Dark Hero @ 4,65 Ghz Allcore und einem IF von 1.900 Mhz. Verglichen wurden beide Kits (4 x 8 GB G.Skill 4.000er CL-15-16-16-36 @ 1,50 V sowie ein 2 x 16 GB G.Skill 4.266er CL-17-18-18-38 @ 1,50 V) jeweils einmal bei 3.800 Mhz CL-15-16-16-36-2T mit Gear Down Mode disabled und einmal je mit 3.800 CL-16-16-16-36-1T. Es ging mir rein um die fps-Unterscheide zwioschen 4 x SR und 2 x DR. Die Ergebnisse in lila zu Shadow of the Tomb Raider @ 3.840x1600 sind bei 4 Modulen SR durch WindowsdDefender unbrauchbar niedrig und nicht in den Vergleich mit einzubeziehen.

Fazit:
4 Module SingleRank sind im Schnitt einen Hasenfurz schneller als 2 x 16 GB DualRank.

ABER:
2 Module DualRank sind sehr viel einfacher zu handhaben, machen im BIOS viel weniger Probleme und erlaubten bei mir einen um 66 Mhz höheren IF- und RAM-Takt.

Vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen *stunden später*

Da die CPU mit allcore OC onehin über die 142/95/140 rauswächst, hab ich gedacht *höhö* versuch ich doch mal die allcore Werte auf PBO zu übertragen. Ja - da bin ich erst jetzt drauf gekommen! Und siehe da - plötzlich macht das Ding gleich bessere Werte. Vorallem - so läuft die CPU auch mit PBO so smooth wie mit allcore oc! Und das macht den usability factor aus :)

Im Bios:
PPT 170
TDC 105
EDC 140
-> also die Werte die laut HWInfo durch die CPU laufen wenn allcore oc mit Last anliegt. BTW waren die 2650mhz @1,25V nicht OCCT stable, nach 40min gabs Fehler. Da nichts Besserung brachte konnte ich nach 1h Fehlersuche noch nen Error im System eliminieren: mit 4 Ram Stícks gibts Fehler, mit 2 Sticks gibts keine. Tja... also läufts jetzt mit 2 Sticks.

1609699463395.jpeg


Interessant: im Single Core bench werden eigentlich nur Core 1 + 2 + 6 angesprochen, der Rest scheint nie geboostet worden zu sein, passt das so? :hmm:

1609699736120.jpeg


Spannungen usw bei Single Core:

1609699768887.jpeg


Und das ganze nochmal bei Multi Core CB

1609699933051.jpeg



Also so mit den Settings läuft das System jetzt genauso "smooth" (entschuldigt das ich dauernd dieses Wort nutze aber ein passenderes fällt mir nicht ein) wie mit allcore OC, boostet aber höher. Wärmer wird das ganze natürlich auch! Allerdings sind die Lüfter der Wakü schon für einige Stunden auf leise gedreht

Also wirklich schlauer bin ich jetzt nicht in Bezug auf 24/7 Settings :)
Aber jetzt lass ich mal OCCT mit den Settings laufen!
:wink:
 
Hat hier jemand schon erfolgreich mit seinem Dark Hero ein Hybrid mit Allcore OC Setup samt Dynamic OC Switch für hohen Single Boost? Irgendwie will das bei mir nicht so richtig. Habe das Gefühl das 3101 Bios hat mehrere Bugs. Offset AutoOC will auch nicht so wirklich funktionieren.
Mein größtes Problem mit DOS OC sind die Abstürze durch Blackscreens im Idle in Windows - bei allen CPU´s die ich bisher auf dem Board hatte. Sowohl Standardbetrieb, AutoOC und DOS-OC ergeben auf dem Dark Hero sehr oft Blackscreens bei geringster Last. Nur mit Allcore-OC gibts keine Probleme. C-States disabled funzt nicht, C-States enabled auch nicht - C-States AUTO führt zu Blackscreens. Das war auch vor dem Beta BIOS 3101 schon so. Auch davor manchmal auf dem Formula.
 
Fazit:
4 Module SingleRank sind im Schnitt einen Hasenfurz schneller als 2 x 16 GB DualRank.

ABER:
2 Module DualRank sind sehr viel einfacher zu handhaben, machen im BIOS viel weniger Probleme und erlaubten bei mir einen um 66 Mhz höheren IF- und RAM-Takt.

Hast du auf dem ASUS ROG X570 Crosshair VIII Dark Hero Getestet ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein größtes Problem mit DOS OC sind die Abstürze durch Blackscreens im Idle in Windows - bei allen CPU´s die ich bisher auf dem Board hatte. Sowohl Standardbetrieb, AutoOC und DOS-OC ergeben auf dem Dark Hero sehr oft Blackscreens bei geringster Last. Nur mit Allcore-OC gibts keine Probleme. C-States disabled funzt nicht, C-States enabled auch nicht - C-States AUTO führt zu Blackscreens. Das war auch vor dem Beta BIOS 3101 schon so. Auch davor manchmal auf dem Formula.

Das hört sich nach grund Leerlaufspannung zu tief an die kann man doch bei dem Board auch anheben. ?
 
Hast du auf dem ASUS ROG X570 Crosshair VIII Dark Hero Getestet ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das hört sich nach grund Leerlaufspannung zu tief an die kann man doch bei dem Board auch anheben. ?

Japp auf dem Dark Hero wie ich aber auch hinschrieb ;)

Grundleerlaufspannung? Hört sich schlüssig an. Nur wo einzustellen im BIOS? Meinst Du die VCore grundlegend mit einem Offset versehen? Das wirkt dann aber nicht nur für die niedriegen Idle-Spannungen.
 
Japp auf dem Dark Hero wie ich aber auch hinschrieb ;)

Grundleerlaufspannung? Hört sich schlüssig an. Nur wo einzustellen im BIOS? Meinst Du die VCore grundlegend mit einem Offset versehen? Das wirkt dann aber nicht nur für die niedriegen Idle-Spannungen.

kannst du mal ein paar fotos machen im UEFI .... Ich selber hab noch kein am4 aber belese mich so oder so darüber...
 
Hab den ganzen Tag immer wieder OCCT am laufen gehabt und denke meine 24/7 gefunden zu haben. Alles mit AVX2, großer Datensatz, Extrem etc. getestet. Mindestens zwei Stunden.
Nach einem erfolgreichen, fehlerfreien Test gehe ich dann trotzdem einfach nochmal -5 zurück für jeden Core weil ich es einfach stabil haben möchte.

-20/-20/-20/-15/-15/-20 läuft OCCT
-15/-15/-15/-10/-10/-15 sind jetzt erstmal 24/7

Stock Boost, Stock PPT etc.
 
Keine Ahnung. Hab nie danach geschaut. Jeder Kern wurde erst einzeln getestet, dann noch Allcore alles. Ist doch egal was die besten sind wenn man einfach jeden auslotet oder
 
Kann einer von euch aus eigener Erfahrung was zu 4 x 16 GB @ 3.600 Mhz sagen? IF 1.800 mit RAM synchron 3.600 soll ja bei 4 DR Modulen auch schon schwer zu erreichen sein. Aber hat jemand das Setup zu laufen und könnte mal was zur Performance im Vergleich zu 2 x 16 GB DR @ 1.900 IF / 3.800 RAM oder 2.000 IF/4.000 RAM sagen / bzw. durch Entfernen zweier Riegel mal testen? Das wäre zu geil. Wenn 4 x 16 GB DR 3.600er CL-14 mit 1T bei IF 1.800 etwa schneller wären als 2 x 16 GB 3.800er CL-14 mit 1T könnte ich mich durchaus für das 64 GB-Setup entscheiden.

PS:
Kann man eigentlich bedenkenlos grundsätzlich identische PCBs, aber mit unterschiedlichen Heatspreadern zusammen testen? Ich bekomme zwei 32 GB Kits 2 x 16 GB G.Skill 4.266er CL17 - einmal als Trident Z RGB und einmal als Royal Silver - könnte ich die nicht auch bedenkenlos zusammenstecken und 4 x DR @ 3.600 Mhz testen. Oder sollten es wenn es schon kein einheitliches Quad-Kit ist nicht wenigstens 4 x identischer Trident Z oder Royal Silver sein? Blöde Frage - I know. Und ich stelle sie dennoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischbestückung bekommt man auch ordentlich ans laufen.
 
Na drunter steckt ja - egal ob RipJaws5, Trident Z, Royal Silver oder Royal Gold haargenau der gleiche RAM. Aber die intern andere Bezeichnung der Kits allein oder sonst ein Umstand zwischen Himmel und Erde könnte ja dagegen in Feld zu führen sein. Nagut - ich werde es testen.
 
Jetzt endlich mal Zeit mich um die CPU zu kümmern. Dank euch lese ich mich ein :). Wie gesagt, bin noch "AMD-OC-Noob"^^.

mit PBO "on" und glaube alle Kerne auf -15:



Passt erstmal im Vergleich zu vielen anderen Pics hier oder?
Denke das da noch viel Potenzial vorhanden sein dürfte, gerade beim RAM und natürlich Fabrictakt. 1900 synch gehen auch (nur kurz booten ohne PBO getestet), 2000 synch auf die Schnelle noch nicht hinbekommen (wird eventuell auch nie gehen?). 1800 + 2000Ramtakt gehen auch, zumindest mal gebootet (mehr nicht getestet).
Hoffe Gigabyte bringt bald neue AGEASA raus. :)
 
Wenn das so stable läuft siehts sehrgut aus, das macht meiner nicht mit - screens mit den Spannungen / Auslastungen aus HWInfo wär besser zum beurteilen, würd mich echt interessieren was da so anliegt während CB Multi läuft. Und teste mal ob das mit zB OCCT auch ohne Fehler läuft :)

Bei mir ploppen bei solchen Settings ganz schnell die Fehler hoch

Was ich noch sehe: Dein RAM Kit hat B-Dies
Sollte da nicht bei tRFC & co noch mehr drin sein? Meine B-dies im alten Rechner sind mit 3800 gelaufen und wenn ich mich recht entsinne mit unter 400 tRFC - da war noch etwas an Leistung abzuholen beim tunen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh