[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Danke für den Link.

Währen das den Werte, die man auch bei einem 5800X anwenden kann?
PPT Limit [W] - 200
TDC Limit [A] - 255
EDC Limit [A] - 275
Teste einfach mal.

Damit kam ich bei meinen 16core sehr nah an die 12k... R20.

PPT mal um 10W Schritte senken oder erhöhen. Die Mischung macht es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@mahaudi

Aufgrund deiner mega GPU nehme ich mal an du zockst auch. Da wären statt 2 x SingleRank 8 GB die Kombinationen 2 x 16 GB Dual Rank oder 4 x 8 GB SingleRank fps-technisch SEHR deutlich im Vorteil. Warum hast du dich dagegen entschieden? Hattest du das Setup zuvor bei deinem schönen 3950X auch so zu laufen? Da galt/gilt ja dasselbe.

So mega ist die CPU auch nicht . ...ist sehr Temp empfindlich .

Müsste die CPU mal unter LN2 testen .

Hätte gerne einen 5950x der 4800 Mhz allcore um die 1.25v läuft ...einfach so .

2 x 8 GB sind beim benchen deutlich einfacher . ....zB. wenn mal 4800 Mhz 14 14 14 sein müssen .

Das wären meine Rams als 32 GB ....echt teuer

Und so oft zocke ich nicht ,....in letzter Zeit schon :LOL: .....Cyberpunk 20778-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung produziert mehr als nur B-Die :)
Keine Ahnung was die alles haben... A-Die, B-Die- C-Die, E-Die? Whatever

Bei Corsair ist Ver 4.31 allerdings ein Hinweis auf B-Dies. Ich habe hier selber noch die CMD64GX4M4C3200C16 (4x16GB Kit) in Ver4.31 rumliegen die ich verkaufen möchte und habe diese mit Typhoon Burner ausgelesen, es sind 100% B-Dies.

Typhoon Burner liegt aber auch oft falsch. Guck lieber auf den Aufkleber

Und was soll ich auf dem Aufkleber sehen?

1610545287216.png

Stellt doch einfach die tRFC auf 300. Kein anderer IC packt das (außer vlt dieser Nanya-Nachbau). Bootet die Kiste -> Samsung B-Die :>.

Hab heute spontan mal wieder nach dem B550 Unify-X gesucht und konnte sogar bei Proshop eins abgreifen(gab nur eins..), bin mal gespannt auf das Board! :)

War ja eigentlich schon immer mein Favorit für den Benchtable, dann kann das X570 Aorus Master vermutlich in den Frühruhestand.
bin gespannt was du dazu sabt

Hast du auch gleicher benchmark in 3600-4000hz ?

Tiefere timing eher für kleine dateien und höherer takt eher vorteil bei grösseren dateien.

Generell Tiefere Timing bringen mehr CPU bums zbs windows beschleunigend ?

So korrekt oder ?
Beweis.jpg

Ich weiss echt nicht was in letzter Zeit immer Vergleiche sind mit 1920x1080 . :ROFLMAO:

Wer zockt denn noch auf Full HD .....min. WQHD oder 4K .

Alles eine mega dicke Grafikkarte im Rechner und dann Full HD ....is klar :stupid:

Schau mir mal 4K Vergleiche an in den Games ...da gibt es von 2x 8 GB auf 2x 16 GB oder 2x 16Gb so gut wie 1 bis kein FPS Unterschied .

Genauso einen hohen Single Core Boost in 4K Games

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss echt nicht was in letzter Zeit immer Vergleiche sind mit 1920x1080 . :ROFLMAO:

Wer zockt denn noch auf Full HD .....min. WQHD oder 4K .

Alles eine mega dicke Grafikkarte im Rechner und dann Full HD ....is klar :stupid:

Schau mir mal 4K Vergleiche an in den Games ...da gibt es von 2x 8 GB auf 2x 16 GB so gut wie 1 bis kein FPS unterschied .

Genauso einen hohen Single Core Boost in 4K Games
Da gebe ich Dir 💯 recht. Aber man kann halt kaum noch Artikel schreiben wenn man in den wirklich relevanten Auflösungen testet weil da limitiert eben meistens die GPU und die Gewinne durch schnelleren RAM ist verschwindend gering.

Verfolge den Thread hier schon ne Weile und hab ganz schamlos die Settings von @mynx kopiert die auch tatsächlich einiges an gain gebracht haben beim Zocken (PUBG liebt Ram). Danke dafür!
Allerdings hab ich hin und wieder beim Kaltstart das Problem dass der Ram wieder runtertaktet auf 2133 (alle 3-4 Kaltstarts).. Selbst nach 2h Memtest allerdings keine Fehler und auch beim Zocken keine WHEA (nach 2h Memtest waren die Temps gradmal bei 40C).

Ich weiß beim Ram-OC ist das alles ne Spielerei bis man mal "das" Setting gefunden hat, aber dachte mir ich frag mal nach ob hier jemand n Tipp hat bevor ich paar Stunden im BIOS sitze :fresse:
VSOC/VDDG alles auf auto, DIMM @ 1,5V und ProcODT auch auto.

Was mich aber auch wundert, warum ist meine Latenz soviel schlechter als bei mynx? Liegt das nur am 5950x oder ist da mein Board schuld? Sind ja 5,5ns mehr bei mir..

1610648040798.png

Versuche wenn du auf 3600 MHz bleiben möchtest auf tRFC 252-260 zu gehen.
Würde aber eher die 3800 MHz anpeilen und dann die timings runter ziehen wenn es stabil läuft.
Das ist ein Beispiel für 4x8 GB von mir: 1,51 vdimm

5950x 3800 MHz cl16 stabil 1,51 vdimm.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du 64 GB? Das Setting oben war noch gar nicht ausgelotet sondern nur ein Zwischenstand. Hier mal das stabile Setting meines Cousins:

Und jetzt zum neidisch werden und staunen: @ 1,39 V 😍

Screenshot_20210114-192435_Signal.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Atomic Frost
Nope war auch auf IF1800 -> https://www.hardwareluxx.de/communi...meer-oc-und-laberthread.1278169/post-28029803
Würde ja auch gerne auf IF1900 hoch, aber mein Board will damit einfach nicht booten.. 1866 ist das Höchste der Gefühle und ich hab alle höheren Settings ausprobiert, auch mit angepasster VSOC und CPU @stock um das auszuschließen, nix :(
Die B-Dies würden 3800 sicher mitmachen, aber denk mal das macht wenig Sinn wenns nicht 1:1 mit dem IF läuft.

@mynx
Nein sind nur 32GB, allerdings 4x8 deswegen sollts ja ähnlich sein. Das Setting war von deinem Post siehe oben, wir haben ja quasi identische Riegel, nur dass du die 16GB Dinger hast.
Werd ich aber mal testen, danke. Ist die VSOC manuell runter gesetzt? ProcODT kann ich mal höher gehn jo, vll bringts ja was.

ProcODT hoch
Siehe Bild oben von mir.
Da kommt dann 54-55 ns raus

@-MT-

Hier Das Setup für 4 x 8 GB SingleRank @ 1,50 V (weniger Spannung nicht ausgelotet - ist ein 4.000er CL-15-16-16-36 @ 1,50 V - Kit):

PS: 53,6 ns habe ich damit auch schon erreicht. Die Werte bei AIDA schwanken da immer etwas.

Forum.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ProcODT hoch
Siehe Bild oben von mir.
Da kommt dann 54-55 ns raus
Habe den gleichen Widerstand (automatisch festgelegt worden). Also an den 36,9 Ohm kann nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir am WE nochmal ordentlich Zeit nehmen dafür, 1900IF will irgendwie nicht..
Bleibt mir wohl nix anderes übrig als anständig an den SOC/IOC/CCD Voltages rumzudrehn, am Board scheints ja nicht zu liegen.

Danke schonmal für die Tipps.
Hab ProcODT mal auf 43 hoch, vielleicht hilft das ja gegen mein Kaltstart-Problem. Mit 48 konnte ich nicht booten mit den Settings.
Bin mit der Trfc noch auf 252 runter und hab auch Trfc2/4 angepasst da die Werte ja sehr hoch waren mit Auto Settings. 14-14-14 produziert mir allerdings n paar WHEA.

Anhänge

• 1610656952230.png
    1610656952230.png
    15,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Neues Beta-BIOS 3202 mit AGESA 1.2.0.0 für das Dark Hero da ! 8-)

233.jpg

MSI schaltet Resizable BAR für Grafikkarten der GeForce-RTX-3000-Serie von Nvidia alias Gaming Ampere auf Mainboards mit Chipsätzen für AMD und Intel frei.
Dabei geht der Hersteller in die Vollen und unterstützt TRX40, X570, B550, A520, X470 und B450 sowie Z590, B560, H510, Z490, B460, H410, Z390, H370, B360 und H310.

Ohne VBios der Grafikkartenhersteller (wohl Ende Februar) geht aber erstmal nix nur boardseitig.

PS:
Kommen irgendwann nochmal neue X570-Boards mit T-Topology raus? Ist doch echte eine Schande. Meine Maximusboards bei Intel mit Z390 und Z490 hatten durch die Bank weg T-Topologie.

Gut mag sein aber meine Z390 Hero und Extreme hatten es.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit einen 5600x bei MSI? Der Curve mit minus Werten bewirkt nur 15 Grad höhere Temperaturen und kaum mehr Punkte. Auch der L3 Cache ist bei mir extrem gesunken mit denn neuen Biosen auf um die 250 GB/s was ein Einbruch um gut 2/3 ist denn sonst waren es immer über 500 bis 600 GB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Woe sind denn eure Erfahrungen mit einen 5600x bei MSI? Der Curve mit minus Werten bewirkt nur 15 Grad höhere Temperaturen und kaum mehr Punkte. Auch der L3 Cache ist bei mir extrem gesunken mit denn neuen Biosen auf um die 250 GB/s was ein Einbruch um gut 2/3 ist denn sonst waren es immer über 500 bis 600 GB/s.
Also bei mir auf dem Unify mit dem 5900x habe ich durch den CO bessere Temperaturen hinbekommen. Besser als mit Stock! :wink:

Hab ka was bei mir so reinhaut aber es haben andere ja genau das selbe.

Hab ka was bei mir so reinhaut aber es haben andere ja genau das selbe.
Hm :unsure: Poste morgen mal mit Bildern meine Einstellungen im Unify Thread und auch gerne hier. Heute schaffe ich es leider nicht mehr.

Also 15K höhere Temperaturen bekommt man nur, wenn auch die Abwärme entsprechend höher ausfällt. Und eine höhere Abwärme bekommt man, wenn die Standardlimits der CPU angehoben werden, die sonst die Abwärme begrenzen. Und welche Funktion ist das, die sowas tut? Richtig, PBO. Ergo hebt dein Mainboard bei der Aktivierung des Curve Optimizers auch (automatisch?) per PBO die Limits an. Man kann das Aufheben der Limits übrigens abschalten, indem man die PBO Limits "disabled" - und schon sollten deine Temperaturen wieder vollkommen normal sein.

Es geht ja um Curve und der geht nur wenn PBO an ist oder was meinst du genau?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh