[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

MT-Last hab ich noch nicht so intensiv ausgetestet, bei ST-Last war es bei mir nicht ganz so viel. Der CPUZ-ST-Score dropt bei mir aber gut um ~10 Punkte von frisch angeschalten (Score 69x) zu "aufgewärmt" (Score 68x). Also ja, Temperatur spielt natürlich eine Rolle. Nicht umsonst hab ich hier geschrieben, dass das OC auch nach dem Abkühlen stabil sein muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 4 x 8 GB SingleRank 3.800er voll optimiert die Messlatte bei den CPU-Punkten im 3DMark TimeSpy bei gleichbleibend 4,7 Ghz Allcore nochmal etwas höher gelegt:

Ich hätte nie gedacht, dass RAM-OC soviel ausmacht:

1.) ca. 14.400 Punkte :poop:: 5950X (IF: 1900) @ Stock mit 32 GB B-Die @ 3.800 CL14-16-16-36 @ 1,50 V UNOPTIMIERTE Subtimings
2.) ca. 15.700 Punkte :geek:: 5950X (IF: 1900) @ 4,7 Ghz Allcore, aber RAM unverändert nur im XMP/DOCP-Profil (wo man schon denkt man hat was Gutes)
3.) ca. 17.543 Punkte :devilish:: 5950X (IF: 1900) @ 4,7 Ghz Allcore und RAM @ 3.800 und voll optimierte Main- und Subtimings

Screenshot_20210112-084345_Gallery.jpg
20210111_235704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute spontan mal wieder nach dem B550 Unify-X gesucht und konnte sogar bei Proshop eins abgreifen(gab nur eins..), bin mal gespannt auf das Board! :)

War ja eigentlich schon immer mein Favorit für den Benchtable, dann kann das X570 Aorus Master vermutlich in den Frühruhestand.
 
Geil - das wird DIE RAM-Takt-Schleuder schlechthin. Da bin ich auf deine Ergebnisse im asynchronen Betrieb gespannt.

Aber eigentlich schon zu schade für den Benchtable! Dann werden die 4 x M2 ja gar nicht genutzt. So ein feines Board.... Und kein RAM-Karies mehr bei 2 Modulen.

Zu sagen ich bin gespannt auf deine Ergebnisse ist eigentlich untertrieben. Ich kanns kaum abwarten.....
 
Ist eigentlich schon auch ein sehr schönes Board für den Alltagsbetrieb, gerade wegen den 4 M2s. Wer weiß, vielleicht bin ich ja so überzeugt davon, dass es mein
Formula ablöst? :)
 
Japp - für unter 300 € ein Wahnsinnsboard. Wenn man den Preis des Formula dagegen sieht 🤣

Glaube das Teil gibst du nicht mehr her. Denke das Board wird ähnlich nachgefragt werden wie das X570 Dark Hero. Ist zwar viel Geld für ein B550 - aber was es vermeintlich kann ist außerordentlich.
 
Sehe für mich allerdings nur die gleiche Anzahl an sinnvollen m.2 *Gen4 Slots, wie bei anderen günstigen B550ern. Wer will schon die Lanes seiner GPU opfern?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-E 4.0 mit x8 ist aber wegen der doppelten Bandbreite immernoch genauso schnell wie PCI-E 3.0 x16 und davon wissen wir ja, dass es selbst mit einer 3090 sogut wie keine Einbußen gibt. Wäre also denke ich zu verschmerzen wenn PCI 4.0 nicht mit x16 liefe.
 
@mynx Hast auch mal getestet ob das stabil ist? Empfehle Testmem5 0.12 mit der 1usmus v3 config. Dauert bei 32GB RAM ca 27 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mynx Hast auch mal getestet ob das stabil ist? Empfehle Testmem5 0.12 mit der 1usmus v3 config. Dauert bei 32GB RAM ca 27 Minuten.
Nein - war nur mal so zum Spaß weil ich noch ein schönes 4.000C15-Kit 4 x 8 GB da hatte. Die Latenz war mit 53,4 ns auch die bisher geringste bei mir je anliegende. Ich bleibe letztlich aber lieber bei voll optimierten 64 GB 3.600er C14-14-14-28-1T-280 @ 1,485 V aus 4 x 16 GB DR mit 55,4 ns. Deshalb spare ich mir den Stabilitätstest der 4 x SR.

Und wenn mal endlich IF 2.000 auch bei ASUS ohne Fehler läuft, nehme ich zwei Riegel raus und teste mit 4.000 RAM mal die 32 GB gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe für mich allerdings nur die gleiche Anzahl an sinnvollen m.2 Slots, wie bei anderen günstigen B550ern. Wer will schon die Lanes seiner GPU opfern?
Du kannst die beiden mittleren M2 Slots auch über den Chipsatz anbinden, dann laufen diese mit 3.0 x2, was immer noch schnell genug sein sollte.
 
@mynx Ich weiß nicht wie dein 5950x eingestellt ist aber nen Kumpel hat es getestet und hatte rund 1500 CPU Points mehr im Timespy mit deaktiviertem Smt nur so als kleiner Tipp.
 
@mynx Ich weiß nicht wie dein 5950x eingestellt ist aber nen Kumpel hat es getestet und hatte rund 1500 CPU Points mehr im Timespy mit deaktiviertem Smt nur so als kleiner Tipp.
Das will ich sehen.
Mit Link zum Resultat bitte
 
Ich kann dir leider keinen Link geben hab nur nen Bildausschnitt gesehen. @Bobby53
Aber wenn du in der Hall of Fame unter Timespy mit 1 Gpu Platz 3 oder Platz 5 anschaust steht unter Logical Cores nur 16 normal steht da 32 mit aktivem Smt.
So extrem merken tut man es aber nur im Timespy oder einigen Games gab da nen schönen Bericht von Pcgh.
 
@RedFace Ja okay, wobei man sagen muss, dass die auch super viel über ihren Ram rausholen mit 4800Mhz+ was sich ja auch direkt auf den CPU Score auswirkt. @mynx hatte ja "nur" 3800
edit: okay nvm, nicht alle
 
Kann aber schon gut sein, dass der 5950X da zu viele Cores hat, denn mit meinem 5900X hatte ich da auch schon 16210 Punkte in einem meiner Runs.

 
Was für ein irres Ergebnis - GPU und CPU. Einfach krank 😁. WaKü machts möglich.
 
Mein Board fehlt noch und ich hab nur nen 5900x aber selbst damit werde ich es probieren ob ich mehr Points kriege.
Sicher geht da viel über den Ram aber bei nem 1 zu 1 Setting hast ohne SMT mehr Punkte.
 
Wird heute Abend sofort probiert 😤

Hat mal jemand untersucht, wie sich SMT off etwa in CB R20 auf die Temps und die benötigte VCore bei Allcore-OC auswirkt? Oder interessanter noch: auf das Boostverhalten in Allgemeinen?
 
Japp
 
Non oc hat meiner schon 16570 CPU Score. Hm
 


RTX 3080

Hatte aber auch schon über 18K den CPU Score

Wie das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Non oc hat meiner schon 16570 CPU Score. Hm
Ja klar - mit krass optimierten 4 x 8 GB SR RAM. Daher kommt das Top-Stock-Ergebnis. RAM ist Alles. Mach mal bitte nur XMP/DOCP rein. Dann fehlen 2.000 Punkte.
 
Eine Frage, wenn ich möchte dass die CPU möglichst ohne Leistungslimit läuft, was trage ich im Bios am besten bei PPT, TDC und EDC für Werte ein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh