[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

smt off und ram async ergibt schon nette scores, 19400 war der höchste physics bei fclk 2000 den ich bei 4.9 erreicht hatte als test :d mal sehen ob 20k knackbar
 

Anhänge

  • Capture011.png
    Capture011.png
    169,4 KB · Aufrufe: 115
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp bei meinem System mit SMT off nun auch über 18K Punkte.
 
Eine Frage, wenn ich möchte dass die CPU möglichst ohne Leistungslimit läuft, was trage ich im Bios am besten bei PPT, TDC und EDC für Werte ein?

Könnte man mich bitte diese Frage noch beantworten, danke!
 
Du hast doch weder dein CPU-Modell, noch eine Anwendung genannt.

Wenn es um den 8 Kerner in deiner Info geht - bei ca. 17W liegen die Dinger pro Kern idR als Obergrenze. Mehr als 160W wirst du inkl. SOC also vorraussichtlich nicht sehen in einem FIT-begrenzten Szenario. 160/160/160 wäre also ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi

Aufgrund deiner mega GPU nehme ich mal an du zockst auch. Da wären statt 2 x SingleRank 8 GB die Kombinationen 2 x 16 GB Dual Rank oder 4 x 8 GB SingleRank fps-technisch SEHR deutlich im Vorteil. Warum hast du dich dagegen entschieden? Hattest du das Setup zuvor bei deinem schönen 3950X auch so zu laufen? Da galt/gilt ja dasselbe.
 
@mynx was ist den besser? Höher Takt oder niedrige Timings? Und beim OC eher 4 Single oder 2 Dual?
 
Am besten beides 😁. Möglichst hoher Takt synchron zum IF (wegen bestehender Fehler von zumeist allem ab 1.933 Mhz IF aufwärts) und zugleich niedrigst mögliche Timings. Da ist man dann derzeit am besten mit IF 1.900 Mhz auch 3.800 Mhz RAM bedient. Dabei lohnt es sich wirklich AUßERORDENTLICH auf Samsung B-Die Speicher zu setzen, der abnorm niedrige Timings erlaubt, die es auszuloten gilt. Allerdings habe ich für 2 x 16 GB DualRank jetzt hier durch Hilfe des Ryzen DRamCalculator und die professionelle Hilfe von @qiller gefunden, die zu 99 % auf allen 2 x 16 GB B-Die @ 1,50 V laufen und echt Berge versetzen.

4 SingleRank performen ergebnistechnisch einen Hasenfurz besser als 2 Module DualRank, ABER stellen sich etwas zickiger an. Außerdem sind 4 Module schlechter zu kühlen. UND: man ist beim erreichbaren RAM-Takt eingeschränkter. Meiner Erfahrung nach über 5 x 5950X CPUs, 2 Mainboards (CH8 Formula und CH8 Dark Hero) sowie 4 verschiedene Speicherkits hinweg zeigte so durchschnittlich einen (ohne Spannungsanpassungen) um 133Mhz höheren erreichbaren RAM-Takt. Zu guter Letzt benötigt die CPU bei 2 x DR nochmal weniger VCore. Zum Vergleich: meine CPU benötigt für einen CB R20 Run folgende VCore @ 4,7 Ghz Allcore:
2 x DR 32 GB = 1,192 V
4 x SR 32 GB = 1,216 V
4 x DR 64 GB = 1,240 V

Es spricht also am meisten für ein 2 x 16 GB DualRank Setup. Der günstige Preis obendrein. Nur "Karies" spricht dagegen 😆
 
Das mit 4 SR hatte ich auch. Iwie stellt sich mein Tomahawk da zickiger an. Also wären 2x 16gb 3200 B-dies besser als 2x 8gb 4133er Module? KARIES?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf jeden Fall. 2 x SR ist das mit Abstand langsamste Setup - wohlgemerkt nur bei gleichem Takt/Timings - also etwa bei 3.800 CL14-15-14-28-1T + scharfe Subs @ 1,50 V. Aber da geht schon echt viel flöten.
 
Sweetspot 3800? Weil dort die Timings noch gut gehen?
 
Der Sweetspot liegt für jeden individuell dort, wo er keine Fehler bekommt meine ich. Bisher schaffen nur sehr wenige Kombos aus CPU und Board es, einen IF.2000 fehlerfrei zum Laufen zu bewegen. Da läge dann natürlich RAM synchron bei 4.000 Mhz nahe. Da würde ich dann dem Takt unter leichter Lockerung der Main-Timings auch den Vorzug geben. Aber in diese Situation kommen derzeit nur wenige User. Die meisten haben bis 1.900 Mhz IF keine Probleme. Ich kann mit 2 Modulen auch bis 2.033 IF /4.066 RAM, mitunter auch mit mehr Spannung bis IF 2.066 und RAM 4.133 Mhz benchen, aber was bringt das wenn nur 1.900/3.800 fehlerfei läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Klingt logisch.
Meine 2x 1r 3200 hab ich mal auf 3600 gezogen, das lief direkt.
Als ich testweise 4x 1r @stock drin hatte, hat Timespy direkt 5% mehr ausgespuckt.
Da bin ich mit dem 3600er auch.
Dann werd ich mich mal nach 2x 2r umsehen....
 
Die günstigste Möglichkeit sind 2 x 16 GB G.Skill RipJaws 3.200er CL 14-14-14-34 @ 1,35 V. Die kosten 215 € und sollten ebenso die 3.800 CL14-15-14-28-1T-260er Refresh + scharfe Subs (gebe ich dir dann durch die Timings) @ 1,50 V machen.
 
@mahaudi

Aufgrund deiner mega GPU nehme ich mal an du zockst auch. Da wären statt 2 x SingleRank 8 GB die Kombinationen 2 x 16 GB Dual Rank oder 4 x 8 GB SingleRank fps-technisch SEHR deutlich im Vorteil. Warum hast du dich dagegen entschieden? Hattest du das Setup zuvor bei deinem schönen 3950X auch so zu laufen? Da galt/gilt ja dasselbe.
Wieviel % Unterschied sind denn für dich "sehr deutlich" ?
Ernstgemeinte Frage, weil ich hier auch nur SR habe. Aber damals als ich die gekauft habe gabs diese Aussagen auch leider noch nicht ;)
 
Meine ich genauso wie ich es sagte. Ich gebe dir ein Beispiel. Dazu gibt es allerdings noch etliche Fachartikel und Youtubevideos.
Hier sind es 4 x SR statt 2 x SR. Kann man aber genauso auf 2 x DR vs. 2 x SR übertragen.

Screenshot_20210113-092313_Samsung Internet.jpgScreenshot_20210113-092253_Samsung Internet.jpg
 
Heftig, naja was solls.. nu hab ichs sie schon :P
Bin eh immer im GPU Limit, von daher verschmerzbar.
 
Hey ich hab einen 5900x mit einem noctua nh-d 15. Ich würde den noctua Kühler gerne gegen eine aio tauschen da ich meinen 3000er ram gerne gegen guten tauschen möchte und die Auswahl an flachem guten RAM sehr begrenzt ist. Ich kann den vorderen Lüfter auch nicht viel weiter hoch setzen da das Gehäuse begrenzt.
Welche aio würdet ihr empfehlen? Mit rgb wäre nett und max 150 Euro
 
Das sind aber keine B-Dies. Dafür ne Menge Holz...
 
Ganz sicher keine B-Dies?
 
Zu 99%
 
Samsung produziert mehr als nur B-Die :)
Keine Ahnung was die alles haben... A-Die, B-Die- C-Die, E-Die? Whatever
 
Ahhh ok danke. Wieder was dazu gelernt 🤪

Sorry - wusste das wirklich nicht.
 
Ja das ist viel zu teuer. Würde sich nicht lohnen und wenn irgendwann was neues kommt steh ich wieder vor dem gleichen Problem :(
Werd den noctua dann auch bei ebay rein stellen.
Bis 35mm passt aber da gibt's auch nur corsair
 
Offtopic I know:

@Bergbube
Einfach den Noctua gegen den neuen DeeoCool AS500 (Plus) tauschen.

Screenshot_20210113-105245_Samsung Internet.jpg
 
Dann gehört deine Frage hierher:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh