[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Bezüglich der Idle und Maximal Temperatur - Beispielsweise (Idle 20 Grad Celsius / Maximal Last Temperatur 70 Grad Celsius)
Kommt drauf an was ich mache und welches Setting ich fahre. Ist halt ein Unterschied, ob ich im Gaming knapp 90w bei einem Silent-Profil durchdrücke oder kurzzeitig 180w im OC mit Lüfter und AIO auf 100%. Gibt ja unendlich viele Faktoren, die die Temperaturen beeinflussen. Das Schleifen hat bei mir grob eine Verbesserung von ca. 10°C gebracht, falls dir das hilft. Im OC fällt der Unterschied deutlich größer aus, aber eine Bewertung ist da schwer, weil es eben nur sehr kurzfristig ist.

Mich würde mal interessieren, warum du das wissen möchtest, wenn man mit der Information nur bedingt was anfangen kann. Denn wenn es darum geht, besonders niedrige Temps im Idle zu haben und das Delta zu minimieren, gibt es ein Haufen Einstellungen, die vornehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist einfach aus Interesse, Du hast doch auch vor dem schleifen und nach dem schleifen mit dem gleichen Setup Vergleiche gemacht. Ich hätte einfach gerne gewusst ob sich das Delta zwischen Min und Max Temperatur verändert nach dem schleifen. Gerade mit PBO würden sich niedrigere Temperaturen bei Teillast mit mehr Boost erkenntlich zeigen, deswegen würde es mich schon interessieren.
 
1620233123029.png

Hier mal nen Zwischenstand vom 5950 x.

Kerne sind: CCD1 : 2x-12(Core 0+6) 6x-12
CCD2 : 8x-22

Offset in der vcore +0,375 um den Single Core boost halbwegs zu halten( CB23 bis ~4940)
LLC7( bei LLC8 stretching, tatsächlich einer der wichtigeren Werte)
Boost +100 (evtl. immernoch zu viel, da er nie die 5 k erreicht...)
PPT 200
TDC148
EDC180

Werde den Corecycler über Nacht laufen lassen, und wenn es stabil bleibt morgen den Boost auf +75 veringern um evtl aus dem Curve Optimizer noch was rauszuquetschen( CB23 Multicore ist nur bei ca 4420 Mhz allcore)

Temperatur im CB23 bei 30 min pegelt sich grob bei 85° ein, wobei mein Kühlsetup zur Zeit auf Sparflamme läuft( Heatkiller IV Pro, Phobya 1080,allerdings mit nur 3 Lüftern auf 7V,der Freundin zur Liebe...), wenn die Vega 56 noch ordentlich mit reinheizt, kann das ganz anders aussehen :/
 
Es ist einfach aus Interesse, Du hast doch auch vor dem schleifen und nach dem schleifen mit dem gleichen Setup Vergleiche gemacht.
Ja, das ist richtig. Da ich anfangs vor dem Schleifen davon ausgegangen bin, dass ich im besten Fall 3-4°C höchstens gut machen werde, habe ich keine aufwendigen, super genauen Tests gefahren, sondern lediglich mit demselben Setting die Durchschnittsleistung (in Package Power) und Temperaturen verglichen. So hatte ich nach dem Lapping mit exakt gleichem Setting bei 85-86w avarage Package-Power knapp 10°C weniger. Ich hatte mich ja detailliert dazu im Lapping-Thread geäußert. Was den Takt betrifft, müsste ich mal gucken, ob ich die Logs noch habe.


Ich hätte einfach gerne gewusst ob sich das Delta zwischen Min und Max Temperatur verändert nach dem schleifen.
Hätte ich vorher gewusst, dass der Temperaturunterschied bei mir so hoch ausfällt nach dem Lapping, hätte ich deutlich ausgiebiger getestet, aber jetzt muss ich mit dem arbeiten, was ich habe. Wenn man nach dem Screenshot (aus dem Thread) geht, ist das Delta mit reinen Gaming-Temps (ohne idle) jetzt bei 13°C (Min-54,1 - Max-67,1), vorher waren es 16,2°C (Min-61,1 - Max-77,3). Fraglich ist jedoch, was mir das Delta bei so einer schwankenden Last wirklich sagen soll. Wenn, dann hätte diesen Vorher-Nacher-Test mit Prime95 oder OCCT machen sollen, wo ich eine konstante Last über den gesamten Zeitraum habe.

Wie gesagt, wo ich das Lapping auch sehr deutlich merke, ist beim Benchen. Ich weiß noch genau, wo ich anfangs mit dem System erste CB Runs gemacht habe und 140w schon grenzwertig waren. Jetzt sind 140w absolut kein Thema mehr.


Gerade mit PBO würden sich niedrigere Temperaturen bei Teillast mit mehr Boost erkenntlich zeigen, deswegen würde es mich schon interessieren.
Ja, niedrige Temperaturen äußern sich positiv auf den Takt, jedoch sehe ich das für Gaming nicht ganz so entscheidend, weil ich bei den meisten Spielen eh im GPU- bzw. Framelimit sitze. Mit etwas höherem Takt hole ich da jetzt nichts mehr raus. Gut, lass es etwas bessere 1% Low's sein, wenn überhaupt. Für mich ist der entscheidende Punkt, dass ich durch die deutlich bessere Kühlwirkung mein Setup im Gaming noch mal einen Tick leiser betreiben kann. Wenn ich zukünftig auf'n 5900x/ 5950x wechsel, werde ich diesen auch schleifen und natürlich durch die Benchmarks jagen.

PBO an sich ist schon eine feine Sache, wenn es aber um Highscores geht, sind manuelle Settings aus meiner Erfahrung heraus besser. Apropos Highscores, ich habe gestern Abend mal wieder wenig Cinebench getestet. So sehen die Ergebnisse aus:

CB R15 - 2.828
CB R15 - 2828.jpg

CB R20 - 6.569
CB R20 - 6569.jpg

CB R23 - 16.934
CB R23 - 16934.jpg

CPU-Z - 7.202,8
CPUz.jpg

Ich denke, angesichts meiner kleinen 280er AIO-Kühlung, kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein, dennoch hätte ich aber schon gerne die 17.000-Marke im R23 geknackt. Mit 49,25x wäre das sicherlich möglich gewesen, aber ich komme mit dem Takt einfach nicht durch den Benchmark. So bis zur Hälfte läuft der durch und ab da bricht er irgendwann ab. Hab auch alle möglichen Spannungen nach oben und nach unten ausprobiert, aber 49,25x ist zumindest über einen längeren Zeitraum nicht mehr stabil genug für den Benchmark (R20 & R23). Zumindest unter Normalbedingungen wird nicht mehr gehen. Ich könnte jetzt mit dem Setting die Benchmarks noch 20-mal durchlaufen lassen und vielleicht noch ein paar Pünktchen rauszukitzeln, aber am Ende werde ich trotzdem nicht über die 17K-Marke kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
funktionieren jetzt mittlerweile eigentlich bei den meisten zuverlässig (also ohne WHEAs) die 1900IF ? Hab mit meinem 5950X im Dezember noch mit WHEAs aber ohne Auswirkungen dadurch nen IF von 2000 fahren können, RAM allerdings geht nur bis 1900IF mit... Dann später mit den neuen BIOS Versionen ging über IF1833 glaub ich gar nix mehr. Ist das mittlerweile behoben ? System ist unten bei mir drin.
 
Hallo liebes Forum, ich habe vor ein paar Tagen meinen 3700x gegen einen 5800x ersetzt.
Hier im Forum und auf anderen einschlägigen Seiten habe ich viel gelesen, was das OC von der 5000er Familie angeht, das war anfänglich bei der 3000er Serie doch etwas anders.
Kann gut sein das meine Erfahrung hinlänglich bekannt ist aber ich möchte versuchen auch dem Forum etwas zu geben und nicht nur von Erfahrungen anderer zu profitieren.
Da mir das mit dem Curve Optimizer zuerst sehr schwierig erschien, habe ich versucht das Maximum @allcore heraus zu finden.
Seit Jahren teste ich immer zuerst mit Prime aber der Erfolg war eher mäßig. Trotz meiner grossen Wakü wurde die CPU mächtig heiss und bei 4500MHZ @allcore und 1,231 VCore war dann auch bei 93Grad Ende der Fahnenstange. Das sind gut 250MHZ mehr als mein 3700x mitmachte aber berauchend finde ist es nicht.
Nun habe ich mich doch an dem Curve Optimizer versucht und verschiedene Einstellungen getestet.
Zufrieden war ich aber auch nicht, so habe ich zwar einen höheren Single Core aber @allcore ist die Leistung dann doch bescheiden.
So habe ich dann dazu entschlossen einen anderen Weg ein zu schlagen um das Beste aus zwei Welten zu vereinen, so finde ich es zumindest.
Im Bios habe ich die Curven für jeden Kern, die Negative Vcore für alle Kerne auf 30 gesetzt, jetzt habe ich Prime laufen lassen.
Nun taktet die CPU auch @allcore ordentlich hoch (4150MHZ@ Stock und nun bis knapp an 4600MHZ) bis ein Kern ausgestiegen ist, dann habe ich den Wert der anderen Kerne auf 25 gestellt und wieder Prime laufen lassen, wieder ein Kern ausgestiegen.
Jetzt alle anderen Kerne auf 20 und es war stabil, eine Stunde Prime incl. AVX.
Zwar sinkt die MHZ Zahl mit abnehmender Vcore aber wenn Prime läuft habe ich durchgehend 4450MHZ und in Cinebench 4700MHZ @allcor und 4949MHZ @single Core und das mit niedrigeren Temperaturen.
Heute bin ich schon den ganzen Tag am Primeln und meine Wakü hat sich mittlerweile auf 27Grad aufgeheizt aber die letzte Einstellung scheint stabil. Den Ram habe ich noch aussen vor gelassen, das wird die nächste Baustelle.
Was haltet ihr davon? Die Benchmarkergebnisse sind jedenfalls besser als @Stock und die Temps nicht mehr so kritisch.
Cinebench.JPG


prime.JPG
 
Gestern noch mal am finalen Setting gepfeilt und endlich die 17K-Marke geknackt 💪 Auch Score vom CB R20 und R15 wurde verbessert.

CB R15 - 2.882
CB R15 - 2882.jpg

CB R20 - 6588
CB R20 - 6588.jpg

CB R23 - 17.025
CB R23 - 17025.jpg

CPU-Z - 7240,7
CPU-Z - 7240.jpg
 
Du sagst es. Ich musste gestern Abend die kühlen Temperaturen einfach ausnutzen. AIO-Wasser lief bei schnuckligen 9°C. Dann gehen natürlich auch solche Ergebnisse. Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht, dass meine CPU oder die Ergebnisse da großartig besonders sind. Klar, natürlich sind sie hoch, aber die CPU ist jetzt keine Perle oder so. Temperatur und BIOS-Einstellungen machen hier am meisten aus + in meinem Fall das Schleifen von CPU und AIO. Alles über 49,00x läuft nicht durch den R20 & R23. 49,50x (bei gleicher Spannung) läuft problemlos durch den R15 und CPU-Z. Wahrscheinlich würde auch noch 49,75x funktionieren, hatte es aber nicht mehr ausgetestet, weil mir das echt zu spät wurde, weil ich nebenbei auch noch 3D-Mark (mit GPU-OC) getestet habe. Ich hatte auch 50x ausgetestet, aber damit kann man nicht benchen, zumindest nicht unter Normalbedingungen.
 
Es gab doch da bestimmte Energiesparsachen, die man deaktivieren sollte beim OC. Evtl. bestimmte PStates? Ich habe schon die Suche bemüht, aber irgendwie nicht die richtigen Stichworte eingetippt. Kann mir wer auf die Sprünge helfen?
 
@DavChrFen C-States und Power Suply Idle Control suchst du vermutlich

So jetzt hab ich auch maln eigenen Zen3 :fresse:
Quick'n'Dirty Test ohne großartig was einzustellen... IF1900 läuft ausm Stand bis jetzt ohne WHEAs. Bei 2000 dann übliche 101er Packs alle 2min und 2033 wirds schon mehr. Dafür aber auch nur mal die IOD angehoben Rest auf AUTO. Morgen mal weiter schauen was da noch so bei rum kommt...
quickIF1900.png quickIF2033png.png
 
@DavChrFen C-States und Power Suply Idle Control suchst du vermutlich

So jetzt hab ich auch maln eigenen Zen3 :fresse:
Quick'n'Dirty Test ohne großartig was einzustellen... IF1900 läuft ausm Stand bis jetzt ohne WHEAs. Bei 2000 dann übliche 101er Packs alle 2min und 2033 wirds schon mehr. Dafür aber auch nur mal die IOD angehoben Rest auf AUTO. Morgen mal weiter schauen was da noch so bei rum kommt...
Anhang anzeigen 626976 Anhang anzeigen 626977

Sieht gut aus. aber bei PBO bringt den tackt nicht auf die Strasse bin gespannt was du da rauskitzelst.

Ich hatte keine Nerven mehr mit PBO und habe 4,7 all core 1.285V LLC3 läuft stable und Kühl genug mit den Stromspahr zeug auf on.
Die Spannung knallt er nur unter last drauf.

Cinebench20 Multi sollten 4650 machbar sein bei CPU-Z 5050.
Alles darunter musst du wissen ist deine CPU nur am Driften.
 
PBO ist im Multithread halt stark durch das geringe PPT beim 5600x begrenzt. Mal sehen was da mit UV geht oder halt mal 10W mehr PPT reinhauen.
Ich teste erstmal mit IF2000 rum, das ist erstmal spannender als reiner CPU Takt :fresse2:
 
Moin,

sagt mal irgendwie kommen mir die Temperaturen zu hoch vor? Dafür das die Karre nur Idle ist. Des weiteren wieso 65W im Idle? Ich weiß, dass die Ryzen 5xxx im Idle nicht die effizientesten sind. Windows steht auf Ausgewogen. Gekühlt wird per Noctua U12A

1620748463791.png


Normal oder ist hier was Faul? CPU Temperaturen gibt das Dark Hero ja viele her. Welcher ist denn am ehesten normal?
 
Den kann man mit Luft kühlen? :shot:
Vcore ist echt hoch... alles AUTO kann ja nicht sein mit IF1900. Wenn schon alles einstellen und nicht nur so halb gar..
 
Alles Auto, Kein PBO etc.

Ich würde PBO setup starten mit einem 16Kerner sonst bringt es nichts...

Vor allem du hast so ein Geiles Board Kannst ja PBO und auch All Core Setup mit dem OC switch nutzen.
 
Den kann man mit Luft kühlen? :shot:
Vcore ist echt hoch... alles AUTO kann ja nicht sein mit IF1900. Wenn schon alles einstellen und nicht nur so halb gar..
Ich hab mich immer nur für RAM OC, bzw hohen IF Takt interessiert. :shot:
Ja geht mit Luft.

Ich würde PBO setup starten mit einem 16Kerner sonst bringt es nichts...

Vor allem du hast so ein Geiles Board Kannst ja PBO und auch All Core Setup mit dem OC switch nutzen.
CPU OC habe ich mich seit ich Ryzen habe nie mir beschäftigt, keine Idee o_O
 
Entweder da rödelt noch was im Hintergrund, oder irgendwas passt mit dem Energiesparplan nicht. Im Idle sollten fast alle Kerne dauerhaft im C6 State sein:
1620749589220.png
 
Das geht nicht um OC ... verstehe mich nicht falsch den 16 Kerner musst du abstimmen sonst ist das ne gurke.
Du hast übrigens das beste Board für den 16 kerne...

So schwierig ist das nicht PBO aktivieren.
Schaue ich mir bei Zeiten mal an :)

Entweder da rödelt noch was im Hintergrund, oder irgendwas passt mit dem Energiesparplan nicht. Im Idle sollten fast alle Kerne dauerhaft im C6 State sein:
Nach nem Windows Restart sieht das so aus

1620750911556.png
 
Deine VCore ist sehr hoch, hast du diesen Schieberegler schon gesehen? Vielleicht einen Versuch wert.

Energie.JPG
Vcore.JPG
 
Nennt sich Power Supply Idle Control, unter CPU Advanced Options oder so zu finden:
Low Current Idle = 0,2V
Typical Current Idle = 0,9V

Das erklärt aber noch nicht warum er nichtmal in die Nähe der 0,9V kommt
 
Also im AMD Menü gibt es die Power Supply Idle Control steht auf "Auto" Werte oder sowas, kann ich da nicht eintragen, könnte jetzt Low Current Idle oder Typical Current Idle auswählen
Habe aber gerade gesehen, gehe ich im Windows auf Beste Energieeinsparung, dann zeigt mir HWInfo die 0.931V an, mache ich wieder Ausbalanciert, wieder 1,450V

Also Windows auf Engeriesparen stellen und Problem solved? Denke ein wenig Leistung kostet das vermutlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt aber noch nicht warum er nichtmal in die Nähe der 0,9V kommt
Thema hatten wir hier schon. Kurz gesagt, es liegt an 2 Dingen:
1. die Energiespareinstellungen, die Chaos77 hier schon erwähnte
2. die neuen Chipsatz-Treiber von AMD

Anscheinend ändert der Chipsatztreiber von AMD den Energieplan derart, dass Zen3-CPUs (zu Zen2 kann ich nichts sagen, außer, dass es damals mit den AMD-Chipsatztreibern definitiv noch nicht so war) im Idle bei ~1.5VCore (bzw. knapp drunter) verharren, wenn der Energie- und Leistungsmodus auf "ausgewogen" steht. Man kann jetzt entweder die Chipsatztreiber wieder deinstallieren und die Windows-Treiber machen lassen, oder man stellt den Schieberegler auf "Beste Energiespareinsparung", falls einem die ~1.5VCore im Idle stören (warum das kein Problem ist, wurde hier aber auch schon mehrmals erörtert :x).

Hatte hier ja schon einen ähnlichen Vergleich gegenüber gestellt:

@The Professor: Dein letzter Screenshot sieht schon vollkommen normal aus, wenn man RAM-OC betreibt. Denke beim ersten Screenshot lief noch zuviel Krempel im Hintergrund (sprich, das war kein "richtiges" Idle).
 
Hab den Jetzt den Regler ganz nach links, dann sieht es gut aus, auch die Temp ist etwas besser, sowie der Verbrauch. Chipsatz Treiber hab ich immer nich den von Februar glaube, da scheint das ja aber auch schon so zu sein. Wenn es nun gereicht hat den Regler nach links zu schieben ist ja alles gut. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh