Es ist einfach aus Interesse, Du hast doch auch vor dem schleifen und nach dem schleifen mit dem gleichen Setup Vergleiche gemacht.
Ja, das ist richtig. Da ich anfangs vor dem Schleifen davon ausgegangen bin, dass ich im besten Fall 3-4°C höchstens gut machen werde, habe ich keine aufwendigen, super genauen Tests gefahren, sondern lediglich mit demselben Setting die Durchschnittsleistung (in Package Power) und Temperaturen verglichen. So hatte ich nach dem Lapping mit exakt gleichem Setting bei 85-86w avarage Package-Power knapp 10°C weniger. Ich hatte mich ja detailliert dazu im
Lapping-Thread geäußert. Was den Takt betrifft, müsste ich mal gucken, ob ich die Logs noch habe.
Ich hätte einfach gerne gewusst ob sich das Delta zwischen Min und Max Temperatur verändert nach dem schleifen.
Hätte ich vorher gewusst, dass der Temperaturunterschied bei mir so hoch ausfällt nach dem Lapping, hätte ich deutlich ausgiebiger getestet, aber jetzt muss ich mit dem arbeiten, was ich habe. Wenn man nach dem Screenshot (aus dem Thread) geht, ist das Delta mit reinen Gaming-Temps (ohne idle) jetzt bei 13°C (Min-54,1 - Max-67,1), vorher waren es 16,2°C (Min-61,1 - Max-77,3). Fraglich ist jedoch, was mir das Delta bei so einer schwankenden Last wirklich sagen soll. Wenn, dann hätte diesen Vorher-Nacher-Test mit Prime95 oder OCCT machen sollen, wo ich eine konstante Last über den gesamten Zeitraum habe.
Wie gesagt, wo ich das Lapping auch sehr deutlich merke, ist beim Benchen. Ich weiß noch genau, wo ich anfangs mit dem System erste CB Runs gemacht habe und 140w schon grenzwertig waren. Jetzt sind 140w absolut kein Thema mehr.
Gerade mit PBO würden sich niedrigere Temperaturen bei Teillast mit mehr Boost erkenntlich zeigen, deswegen würde es mich schon interessieren.
Ja, niedrige Temperaturen äußern sich positiv auf den Takt, jedoch sehe ich das für Gaming nicht ganz so entscheidend, weil ich bei den meisten Spielen eh im GPU- bzw. Framelimit sitze. Mit etwas höherem Takt hole ich da jetzt nichts mehr raus. Gut, lass es etwas bessere 1% Low's sein, wenn überhaupt. Für mich ist der entscheidende Punkt, dass ich durch die deutlich bessere Kühlwirkung mein Setup im Gaming noch mal einen Tick leiser betreiben kann. Wenn ich zukünftig auf'n 5900x/ 5950x wechsel, werde ich diesen auch schleifen und natürlich durch die Benchmarks jagen.
PBO an sich ist schon eine feine Sache, wenn es aber um Highscores geht, sind manuelle Settings aus meiner Erfahrung heraus besser. Apropos Highscores, ich habe gestern Abend mal wieder wenig Cinebench getestet. So sehen die Ergebnisse aus:
CB R15 - 2.828
CB R20 - 6.569
CB R23 - 16.934
CPU-Z - 7.202,8
Ich denke, angesichts meiner kleinen 280er AIO-Kühlung, kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein, dennoch hätte ich aber schon gerne die 17.000-Marke im R23 geknackt. Mit 49,25x wäre das sicherlich möglich gewesen, aber ich komme mit dem Takt einfach nicht durch den Benchmark. So bis zur Hälfte läuft der durch und ab da bricht er irgendwann ab. Hab auch alle möglichen Spannungen nach oben und nach unten ausprobiert, aber 49,25x ist zumindest über einen längeren Zeitraum nicht mehr stabil genug für den Benchmark (R20 & R23). Zumindest unter Normalbedingungen wird nicht mehr gehen. Ich könnte jetzt mit dem Setting die Benchmarks noch 20-mal durchlaufen lassen und vielleicht noch ein paar Pünktchen rauszukitzeln, aber am Ende werde ich trotzdem nicht über die 17K-Marke kommen.