[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Läuft auf dem Gigabyte Aorus X570 Xtreme ohne Auffälligkeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen

Joo... Der neue Chipsatztreiber läuft problemlos.

Habe gestern mal mit der EDC rumgetestet...

PPT 200 TDC 150 und EDC 400

CB20 knapp unter 9000 Punkten.

Mit der EDC auf final 160 komme ich jetzt auf 9160 Punkte. Das ist mehr als mit 4600 mhz allcore !

max Taktraten stiegen von 4550 auf 4610 ~ 4625.

Auch im uralten X3 Rolling Demo stiegen die FPS:

Werde da mal weiter antesten.

Gruß Bernd
 
Ob es sich lohnt hängt doch von deinen Anwendungen ab, wenn Du viele Anwendungen hast wo sich ein hoher AllCore Takt positiv auswirkt, kann es schon Vorteile mit sich bringen. Ansonsten wirst Du wohl keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Zumal Du sowas auch selbst recht schnell testen kannst, zwei Profile laden ist jetzt keine Kunst.
Wundert mich halt extrem, dass beim ECO 65W im Vergleich zu Computerbase massiv Punkte fehlen. Was macht hier CB anders? Naja ich weiß jetzt nicht wie oft ein Game auch AllCore nutzt aber klar versuche ich weiterhin ähnliche Leistung wie unter Standard zu bekommen nur halt kühler und etwas weniger Verbrauch. Die Abweichung bei CB würde ich voll und ganz bzw. dankbar akzeptieren können aber bei 2k Verlust ist das schon bisschen zu krass wie ich finde...
 
Betreibst du RAM OC/XMP? In dem Bereich macht ein Plus am IO Verbrauch viel aus (höherer IF Takt und SOC Spannung).
 
Was ist den der Unterschied zwischen Precision Boost = off und Eco-Mode = on?
In meinem Falle ist das (noch) ein 3700x mit 65w TDP. Nimmt er sich bei ausgeschalteten Precision Boost mehr als 65W oder wie funktioniert das?
 
Precission Boost = off -> Boostmechanik wird deaktiviert und die CPU läuft nur mit Baseclock. Sollte man nicht tun.
Eco-Mode=on ist praktisch ein negativer PBO. TDC/EDC/PPT-Limits sind gegenüber den Standard-Limits eben niedriger, so dass die Kernspannungen und Taktfrequenzen, vor allem bei Volllast, niedriger sind.
 
Hm, ich hab mit Precision Boost off und auto getestet. In beiden Fällen takten die Cores zwischen 3.6 und 4.4 GHz.
Scheint nicht ordentlich zu funktionieren.

Eco-Mode kann ich bei meinem MSI Board nur 45w auswählen. Naja. Liegt vermutlich an der CPU.
 
Dann keine Ahnung, was MSI unter "Precission Boost" versteht. Bei Gigabyte heißt das glaube auch "Core Precission Boost", wahrscheinlich um das besser von "Precission Boost Overdrive (PBO)" abzugrenzen und das nicht durcheinander bringt.
 
Ich hab eh Bock das MSI rauszuwerfen. Nach einem BIOS-flash ist es immer tot / blackscreen.
 
Welches MSI genau?
Falls es das https://geizhals.de/msi-mpg-b550i-gaming-edge-wifi-7c92-002r-a2307087.html ist, das hat einen Bios Flashbutton sowie einen dafür vorgesehenen USB-Port.
Mit der Variante sollte man das Bios wieder geflasht bekommen, falls der flash schief ging.

Falls die Notfallwiederherstellung auch nicht funktioniert, können Spezialisten die eine EPROM-Zange haben, das Bios wieder flashen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    28,6 KB · Aufrufe: 73
  • 2.png
    2.png
    28,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du RAM OC/XMP? In dem Bereich macht ein Plus am IO Verbrauch viel aus (höherer IF Takt und SOC Spannung).
Jo 3200 XMP. Meines Erachtens macht das MSI eh teilweise komische Sachen. Letztens hatte ich den CO kurz mal angetestet. Wenn man den anlässt und einfach auf ECO geht, läuft CO trotzdem im Hintergrund? Der SC Boost brachte weiterhin 5 Ghz bei manchen Kernen, nur der AllCore Takt war massiv gesenkt auf 3,6 Ghz was eben den 2k Punkteverlust in CB20 MC Test erklärte. Einfach schwer nachzuvollziehen oder ist das normal?

@quiller
Bzgl. deiner Antwort im 3DC: Habe jetzt mal bisschen angefangen mit dem CO zu arbeiten aber es ist etwas kompliziert das sauber auszuloten...
 
Auch bei der flash-variante aus dem Bios, mit file root USB-Stick am Backpanel?
Das ist allerdings echt nervig, bei jedem Bios-flash so ein Theater, ist frustrierend.
 
Doh!
Hab meinen 5900X mal ausgebaut und den zweiten 5950X ausprobiert, den ich neulich für 749,- bei MF geschossen hatte. Die CPU will mit 1900IF nicht posten. =( 1866 gehen ohne Probleme, scheint auch WHEA frei aufs Erste. 1933 posten auch direkt, aber gibt schon nach dem Boot ein paar wenige WHEAs.
Was mich ärgert: Die CPU scheint sonst super zu sein, ich hab PBO -30 auf allen Kernen negativ, und ich kann so zumindest mal CB ein paar mal laufen lassen. Keine WHEA nix. Genau wie mein 5900X.
Die andere 5950X postet zwar ohne Probleme mit 1900IF (WHEA frei im Kurztest), aber schon PBO -15 ist total instabil und ich komme nicht mal zuverlässig in Win.

Hat hier jemand mit bisschen Feintuning geschafft, dass 1900IF posten und auch stable liefen, bei einer CPU die das nicht aus dem Stand wollte, oder ist das eher unwahrscheinlich bis hoffnungslos?
Wenn ja wie?
 
Ja, postet aber nichts. Wobei ich da evtl. noch nicht "die" Kombi gefunden habe.
 
Poste mal nen screen von zen Timings da kann man alle Spannungen sehen.
 
Hi

Wahrscheinlich hoffnungslos.............

Mein 5900X macht noch genau 1900 IF mit...dann ist Schluß.

Mit 1933 oder höher:

VDDP und VDDG von 0,9 bis 1,1 V probiert. Wheas sind nichtmal weniger geworden.....

1866 Mhz mit SOC 1,05 V 1900 mhz mußte ich auf 1,112 Volt. Erst dann verschwanden die WHEAs .

Aber ein guter 5950 mit 3733 Mhz Ram ist doch nicht schlecht !

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht nicht, aber geht halt besser. :fresse:
Sieht so mit Auto Spannungen aus:

asdasd.png


vSoc hatte ich schon auf 1.175 und VDDG 1.05 beide. Ideen?
 
Ne, will einfach keine IF1900. Die CPU hat das bekannte IF hole. Pech gehabt.
 
Mal ne Frage in die Runde - was macht "Ryzen Master" anders im OC als CTR OC?
Hatte gestern damit etwas rumgespielt und hatte z.B. 4,65GHZ @ 1.15v laufen - hatte damit sogar eine Runde gedaddelt - keine Probs.

Laut CTR erreicht meine CPU, welche nach nem Diagnostic Run mal Bronze, mal Silver ist, nur 4,475 mit 1,3V
 
Starte mal CB R20/23, ich kann mir nicht vorstellen dass das stabil ist. Wenn das 10 Runs übersteht, dann hast du glaube ich eine der besten CPUs der Welt 😅
 
Naja, find ich beides gut, entwertet unsere bestehende Hardware nicht so schnell.
 
Starte mal CB R20/23, ich kann mir nicht vorstellen dass das stabil ist. Wenn das 10 Runs übersteht, dann hast du glaube ich eine der besten CPUs der Welt 😅

Na gut - das war wohl wirklich Wunschdenken :ROFLMAO:

1) 4,65 GHZ @ 1,25V => 10min CB23 = 11582
2) 4,675 GHZ @ 1,275V => 10min CB23 = FAIL
3) 4,675 GHZ @ 1,3V => 10min CB23 = 11621
4) 4,7 GHZ @ 1,3V => 10min CB23 = FAIL
5) 4,7 GHZ @ 1,3125V => 10min CB23 = 11721

Ich glaube meine CPU gehört nicht zu "den guten" ...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    673,7 KB · Aufrufe: 93
  • 2.jpg
    2.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 78
  • 3.jpg
    3.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 61
  • 4.jpg
    4.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 65
  • 5a.jpg
    5a.jpg
    661 KB · Aufrufe: 71
  • 5.jpg
    5.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 75
4.700 MHz bei >1,3 V würd ich schätzen, das ist so das normal stabile Mittelfeld

Das ist so in etwa was meiner Allcore mit der Spannung macht, aber ist nicht mehr 100% stabil - also effektiv wäre ich bei ca. 4.600 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU packt 4,7 GHz auch mit ca. 1,32V. Nur Prime darf ich nicht anwerfen, der Rest läuft super 😅
 
Jo 3200 XMP. Meines Erachtens macht das MSI eh teilweise komische Sachen. Letztens hatte ich den CO kurz mal angetestet. Wenn man den anlässt und einfach auf ECO geht, läuft CO trotzdem im Hintergrund? Der SC Boost brachte weiterhin 5 Ghz bei manchen Kernen, nur der AllCore Takt war massiv gesenkt auf 3,6 Ghz was eben den 2k Punkteverlust in CB20 MC Test erklärte. Einfach schwer nachzuvollziehen oder ist das normal?

@quiller
Bzgl. deiner Antwort im 3DC: Habe jetzt mal bisschen angefangen mit dem CO zu arbeiten aber es ist etwas kompliziert das sauber auszuloten...
Das würde ich auch mal gerne genau wissen.

Ich bin jetzt bei -8 CO Allcore und - 0.09xxV Offset. Geht da noch mehr Offset? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU boostet allcore in CB20 fast alle Kerne auf 4.6 (anfangs) mit PBO -30 allcore, ohne sonstiges Tuning:

brah.png


SC auch auf etlichen Kernen 5000 wie ihr sehen könnt.
Mir erscheint das ziemlich gut, umso bitterer das IF1900 hole. :cautious:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh