[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

der Proz hatte ne winzige Delle in der Mitte von ca 0,005mm, den Kühlerboden hatte ich nochmals mit 9µ Microgrit WCA gegen eine perfekt plangeschliffene Glasplatte verbessert.
0.005mm (5 μm) hast Du also auf einer Glasplatte mit einen Schleifmittel welches 9 μ Körnung hat aus dem Heatspreader heraus geschliffen (poliert) ?
Warum sollte so etwas zur Verbesserung der Temperuren beitragen? Wenn etwas so fein geschliffen/poliert wird wo soll sich die Wärmeleitpaste/Flüssigmetall den hineinsetzten?
Zumal es doch auch schon genug Test zu diesen Thema gab, ich glaub ab P240 oder P400 gab es keine Performance Plus beim planen des Heatspreader/Kühlerboden.
Mit welches Messerwerkzeug hast Du diese "Delle" denn überhaupt am Heatspreader entdecken können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jahrelange Erfahrung im Feinmessraum und Umgang mit Messmitteln vom Haarlinel bis zur elektronischen Erfassung der Rauhtiefe wobei man zwischen Rauhtiefe und Abweichung der Fläche unterscheiden muss, da werden unterschiedlich Maßstäbe angelegt (Zeiss 3D Koordinatenmessmaschine zur Steuerung des Produktionsprozesses inkl), Teleskopspiegel Schleiferfahrung bis 612mm und Abweichung von der idealen Parabolkurve von weniger als 25Nanometer bei (nur optisch zu messenden) Rauhtiefen von 1-2 Nanometer. Mit Lichtspalt und Haarlineal kann man 5µ ganz gut abschätzen, wenn man z.b. eine 0.01mm also 10µ Fühlerlehre zur Verfügung hat. Float-Glasplatten haben wenn man Glück hat auf 10cm also 100 cm^2 eine Ebenheit von besser als Lamda/4 ptv (Peak to Valley). Lamda = Lichtwellenlänge im sichtbaren elektromagnetischen Spektrum um 500Nanaometer, L 1/4 pv bedeutet laut dem Reflektionsgesetz also 1/8 von 500Nanometern. Wenn man diese Flächen noch schleift und Poliert und den Twyman Effekt kompensiert hat, erreicht man als Amatuerschleifer ca L/10 ptv. Das mit einem noch genaueren Probeglas was bei anlegen der beiden Flächen unter monochromatischem Licht ein Interferenzmuster erzeugt was zur Beurteilung der Flächen zueinander dient, und einen hervorragenden Fangspiegel für ein Newton Teleskop darstellt. Sauberkeit und absolute Temperaurangleichung sind dabei Pflicht. Wer solche Fertigung und Genauigkeit beherrscht dem sind Abweichungen einer Metall-Fläche im µ Bereich eher Kindergarten. Das war nur ein grober Anriss, mit dem Thema könnte man Bände füllen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Lichtspalt und Haarlineal kann man 5µ ganz gut abschätzen, wenn man z.b. eine 0.01mm also 10µ Fühlerlehre zur Verfügung hat.
Die Fühlerlehre ist doch schon recht breit im Verhältnis zum Headspreader des Prozessor, keine Ahnung wie Du das angestellt hast mit Haarlineal und 10µ Fühlerlehre auf der kleinen Fläche.
der Proz hatte ne winzige Delle in der Mitte von ca 0,005mm
Die "Delle" ist 5µ laut deiner Aussage und gemessen mit einer Fühlerlehre die 10µ beträgt, wie soll sowas bitte gehen?
 
Ich glaub, diese Diskussion wird zur Haarspalterei.
 
Ein bissi geht immer noch, für mich zählen Ergebnisse im Verhältnis zum Aufwand, vor allem dem finanziellen, wer mit Werkzeugen umgehen kann ist klar denjenigen überlegen die alles kaufen müssen und doch nicht das erreichen, das nennt man Effizienz...
los gehts:
 

Anhänge

  • Cinebench_4.71Ghz.jpg
    Cinebench_4.71Ghz.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 66
  • Cinebench2024_4.68Ghz.png
    Cinebench2024_4.68Ghz.png
    419,8 KB · Aufrufe: 74
  • CinebenchR23_4.68Ghz.png
    CinebenchR23_4.68Ghz.png
    44,5 KB · Aufrufe: 67
Ui ui, was hat denn deine Kühler-Chiller Orgie für die gut 4% mehr so gekostet? Und was verbrät sie den bei dem Ergebnis, vor allem wie laut ist sie denn dabei?
ps:
Anhänge kann man auch dezenter unterbringen, siehe mein post...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht für so einen kleinen 5800X keinen Chiller, hier im LUXX gab es doch einige mit besseren Chips. Mein 5800X war auch nur durchschnittlich, werkelt jetzt bei meinen Bruder im Office PC. :d
Laut den alten Screenshots, hat der 5800X ~150 Watt im CBR23 gebraucht, sollte also ähnlich zu deinen 5700X sein. Der 5800X3D verbraucht hier deutlich weniger bei fast der gleichen Leistung im CBR23 und ist bei den meisten Spielen aber deutlich schneller. PC war damals schon sehr leise, dank großer Wasserkühlung, bis zu einer Wassertemperatur von 25°C waren alle Lüfter aus.

Die Plattform AM4 ist doch eh END OF LIFE , hoffe auf gute neuen Prozessoren für AM5 und dann bekommt meine Frau ihre Hardware wieder zurück. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
5800X ist ja auch ein weng teuerer, aber nicht zu vergessen ich arbeite hier noch mitm 7Jahren alten Asrock X370 Taichi und ebenso altem Ram Gskill Tridend Z 3200 14 14 14, und die Kombo tuts noch für 2-3Jahre bis Am5. Apropos Flächenabweichung mit Haarlineal und 10µ Fühlerlehre, einfach mal gegen eine Leuchtstoffröhre halten und gegen eine Prozessor-Headspreader Oberfläche mit 0.005mm Delle vergleichen, wer nicht völlig wahrnehmungsfrei ist sieht den Unterschied ganz einfach, es kommt hier nicht darauf an die Abweichung auf wenige Prozent zu bestimmen sondern einfach einen plausiblen Unterschied festzustellen. Auf 1/100mm Abweichung zur Kühleroberfläche kommt es nur minimal darauf an, bei etwa 0,1mm oder mehr macht es doch schon einen Unterschied.
Edit:
der freche luftgekühlte 5700X (kosta 144 Ören, ä Teuro):-) und 7Jahre altem Noctua NH-D15 hat mal den Score um weitere 5 Pro Mille ausgebaut:
ps:
für den Gegenwert eines Chillers plus luxoriöser custom Wakü kann man immer ins oberste Regal greifen was CPU und GPU betrifft, die mit Standardkühlüng deutlich Mehrleistung bringt ohne die Probleme eines Chillers ohne Kondenswassermanagment zu haben
 

Anhänge

  • Cinebench_PNUt0DiMu9.png
    Cinebench_PNUt0DiMu9.png
    56,4 KB · Aufrufe: 38
Ich schraub mir lieber eine Wasserkühlung für ein paar tausend Euro zusammen, als mir Hardware zu kaufen die für meinen Anwendungszweck nicht sinnvoll ist. Ich spiele fast ausschließlich Counter Strike, wenn ich mal am Abend dafür Zeit finde. Für dieses Spiel ist keine extrem gute Hardware von Nöten. Hab heute erst für mein Gehäuse sechs Noctua Nf-a12x25 Pwm Chromax.black bestellt, mehr Leistung benötige ich nur Zeit nicht wirklich, aber natürlich hätte ich schon Lust mit einen neuen Prozessor herum zu experimentieren. Ich hoffe auf einen Nachfolger vom 7800X3D mit OC Möglichkeit (möglichst nicht über den BCLK) und 65-90 Watt Leistungsaufnahme (Maximal). Dann würde ich sofort die Plattform wechseln!

HWL3D.png


Unter 90 Watt durch den CBR23 :d
 
Hallo liebe Community,
Ich bräuchte mal eure Hilfe, bin vom 3700X (65W) auf einen hier im Forum gekauften 5800X (105W) gewechselt.
Da der 5800X ein Hitzkopf ist und ich es kühl mag, habe ich schon einige Einstellung im PBO vorgenommen. Die CPU-Spannung habe ich aber noch nicht angepasst.
Im Moment läuft er mit Multiplikator auf Auto und der Takt geht von 3,8Ghz bis 4,5GHz, kurz gesagt er passt sich an.
Wenn ich den Takt mit Hilfe des Multiplikators auf z.B. 4,0GHz feststelle, läuft er dann auch im Leer lauf so hoch??
Oder kann man eine Begrenzung setzen, dass er im Auto Modus nur bis 4,0GHz läuft??
Ziel ist es ein leises, kühles und sparsames System zu haben, was aber bei Bedarf genug Power hat.
Eine Kurven Optimierung werde ich später mit dem Ryzenmaster auch noch probieren.
 
#1 Negativen Boost Override einstellen (-500 bspw.).
#2 Curve Optimizer ausloten.
#3 Maximales Powerlimit deckeln, falls gewünscht (über PPT).

Tendenziell lässt sich der Curve Optimizer deutlich aggressiver einstellen, wenn gleichzeit ein negativer Boost Offset genutzt wird. Mit Zielfrequenz 4 GHz sollten -25 bis -30 CO auf allen Kernen machbar sein. Wenn der SOC besonders effizient bleiben soll, dann nicht mehr als 1600 MHz einstellen (3200 MHz RAM effektiv).
 
#1 Negativen Boost Override einstellen (-500 bspw.).
Der kann doch garnicht mehr als 200. (Auch wenn manche Boards da fast beliebig wilde Werte annehmen).

Dafür aber volle Zustimmung bei #2 und #3. Takte einen 58X NICHT per Multiplikator, sondern benutze PBO. Das sind ja mittelalterliche Methoden.
Die CPU-Spannung habe ich aber noch nicht angepasst.
Finger weg, das macht PBO selber! Lass die auf Auto. Fasst nur PPT, TDC und EDC an. Typisch sind so 143W / 95A / 140A. Und wers kühler haben will, macht mal z.B. 120/80/120. Da verlierst fast keine Leistung (außer in Cinebench), dafür aber viel Temperatur.
Im Moment läuft er mit Multiplikator
Nimmdas raus, das pfuscht dem PBO im Zweifelsfall nur rein.
 
Vorzeichen beachten :) Negativ kann man den Boost beliebig stark einbremsen. Allemal besser, als hier zum klassischen Allcore-Setup zu wechseln. Nach oben ist, wie du schon sagst, bei +200 Schluss. Und selbst da gibt es keine Garantie, dass die CPU diese auch voll anlegt im Single Thread.
 
Oha, das wusste ich nicht.
 
Danke für die viele Input.
Ist das eigentlich egal ob ich die PBO im Ai Tweaker Menü einstelle oder im Advanced\AMD Overclocking\PBO ???
Hatte mal ein bisschen experimentiert und folgendes eingestellt.
PPT 70W , TDC 49A , EDC 67A , Curve all Core -20

Screenshot 2024-04-19 203945.jpg
 
Eins überschreibt da das andere, aber welches? Ich mag das von AMD nicht, weil da teilweise Sachen wie RAM Timings in Hex gerechnet wird (bei mir).
Und den Ryzen Master brauchst nicht, der ist Müll.
 
Okay, dann muss ich bei mein Board herausfinden welches was macht. Den RyzenMaster hatte ich zweck test mal installiert, muss mich da auch erst rein fuchsen
 
Nichts besonderes, aber mit HWLuxx und CB Forum People war es schnell gemacht, auch weenn der Umstieg nach 14 Jahren Intel erstmal anstrengend war. Aber dadurch das alles neu zu erarbeiten war, hat es irgendwie auch Spass gemacht.

Leider habe ich die 1900 wall, oder kann man mit den Wiederständen was reißen? Aber so wie ich es verstanden habe, wenn es garnicht Boot-ed, was bei mir der Fall ist, geht es auch nicht. 1933 kann ich wieder Booten, doch da habe ich noch kein Bock darauf. Vielleicht wenn es mir im Winter langweilig wird gibt es denn 2ten Anlauf für hoffentlich spektakuläre Ergebnisse. Bis dahin kenne ich auch die Platform besser, habe ein Gefühl für sie :d

Screenshot 2024-04-29 194159.png

edit sagt:
ups, falscher cacheman, der soll`s doch sein:

3733-16-15-15-30cr1hotsub.png
 
Wundert mich, das mit den 1900 beim 58X3D. Ich hatte jetzt in nem Monat 4 Stück hier, die IF1900 perfekt liefen. Und vorher zwei 58X, einer 1900 und der andere 2000. Und ein 59X. Und kein einziger war nicht in der Lage, IF1900 sauber ohne WHEAs oder RAM Fehler zu betrieben. Also nicht dass ichs nicht glaub. Wundere mich nur irgendwie.
 
Ich habe den Ram auf 2133mhz, die timings auf auto, die spannungen so wie oben auf den screenshot. Wenn ich dann auf 1900 gehe bleibt er vor den Bios hängen.
Benutzt man eigentlich die neuste Agesa? Ist ja in erster Linie ein Sicherheitsupdate?! Ich habe noch ein Bios von Anfang 23 drauf.
 
Mit dem 58X3D bin ich jetzt aktuelle AGESA, mit dem 58X hatte ich 1203c. Aktuell denk ich, die neuen sind ok.
 
Wobei das beim 5800x3D ziemlich Lachs ist, ob du nun 3600, 3800 oder 3900MHz fährst, damit gewinnst du im realen Gebrauch gar nichts mehr.
Sprich x3D profitiert von RAM OC nicht so stark, wie ein non 3D. Alles auf normale Anwendungen und Spiele bezogen.

Solltest du natürlich Aida64 spielen, mag es einen Unterschied machen.
 
Hey Prof, wir sind hier im Luxx!
Ich muss immer an einen recht verrückten Bencher hier denken, der mal vor Jahren sagte, dass er garkeine Spiele besitzt... :-)
 
@ The Professor
Ich weiß, es ist eher ein Spiel mit den guten Gefühl, alles optimal ausgereizt zu haben. Insbesondere wenn es der Hardware auch nicht schadet.
Es macht einfach Spass und gehört für mich zum Zusammenbauen eines neuen System einfach dazu.
Aber weil es so wenig bringt reichen mir die erlangten Ergebnisse auch erstmal, und ich schwör, meine Maus ist schneller geworden seitdem ich die cpu untervolted habe.
 
Natürlich gehört es dazu und ich hab beim Sockel 1155 und 1151 und AM4 auch immer alles rausgeholt. :ROFLMAO:
Hab bei meinem jetzigen 5900x noch nicht mal getestet, ob da ggf mehr wie 3800MHz geht
 
Wobei es bei Dir sich ja noch eher lohnt.

Die Letzte cpu wo es sich bei mir richtig gelohnt hatte war der q9650 :haha: und DAS war wirklich ein Spass.
Beim 3770k war es noch ok, vorallem weil auch so viel mehr Takt möglich war.
Beim 9600k war`s dann auch schon eher für die Psyche, lag aber auch an den lahmen ram, welchen ich hatte, und der cpu die mit unter 1,4v nur 4,8ghz stabil geschafft hat. Aber trotzdem habe ich den ram von 3000 auf 3333mhz bekommen mit erstaunlich guten subs und hatte am ende gut 80% der Sockel-möglichen Maximalleistung, das hat sich auch gut angefühlt.

Eigentlich ist es sehr entspannend eine cpu wie den 5800x3d einzubauen und zu wissen, alles was ich tue steigert nur die Effizens und wenn ich nicht mache läuft es praktisch genauso gut. Gerade deswegen finde ich es doch schön noch die Effizens optimieren zu können.

Genauso wie ich es schön finde ein Windows vor der Installation auf mich zuzuschneiden mit N-Lite. Nach der Installation und Einrichtung performa alle Fehler in der Ereignissanzeige abzuarbeiten und wegzumachen was geht und Sinn macht. Natürlich für alles die Treiber von den Herstellern zu installieren und zum Schluss ein Wiederherstellungsmedium von der fertigen Installation zu erstellen. Und das geht heutzutage alles so easy, im gegensatz zu vor 10 Jahren.

Aber das wichtigste ist, ohne die guten Foren im Netz würde ich das alles nicht können!
 
Servus 8-)



habe seit einer Woche ein Asus B550 Board
läuft soweit alles 1a,nun bin ich im Bios auf die Option Asus Performance Enhancement gestolpert :)
im Web liest man von Performance Zuwachs auf enable gestellt bis zu 17%
nur finde ich keine Infos was es genau einstellt,daher frag ich mich ob ich es nutzen sollte
habe keine Lust meinen 5800X zu Grillen
 
Ich (persönlich) würde die Finger davon lassen.

Unter den ersten Google-Ergebnissen findet man u.A.:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh