amd64 reihe vs. p4EE

*grml* nagut, stimmt scho :) @ Dark-Angel

schneller is schneller... was viele wohl nich wissen: nen 3.6GHZ EE hat intel weder angekündigt noch released, ich weiß von nem 3.2ghz EE, 3.4ghz war möglich über nen 17er multi, der bei den review-prozessoren frei war - weiss wer da wat genaueres? 3.2GHZ EE = der einzige angekündigte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich nehme doch mal an, dass diese beiden Versionen hochgeschraubt wurden....(nur fehlen da die FSB angaben :d).

also über ne 3.6er hab ich nix gehört...
aber wenn dadurch der 3.2 EE EXTREM billiger wird warum nicht :fresse:
 
der logik nach müsste der 3.2ghz EE mehr kosten als nen 3.2ghz P4 - also mehr als 670? nach geizhals.at\de - nuja, nen preisverfall durch die einführung der EE wäre auch denkbar - still, hat wer infos über die EE 3.4ghz + schneller? wird es die geben? hat intel was angekündigt?
 
@ Dark

du denkst das du in jeder Sache Recht hast, so gehst du immer ab. Meiner Meinung hast du von jeder Sache(ausser Autos) nur bißchen Ahnung. Und das aller dümmste von dir ist, das du dein Recht noch verteidigst.
Wenn man deine und Princs Beiträge liesst, sieht man oft wie einfach du kein plan hast, und dann wenn alles gegen dich Spricht, redest du dich voll aus, indem du sagst du hast 2 Sachen verwächselt und würdest über ne ganz andere Sache reden.
Tu nicht so immer wenn du alles wüsstest und immer richtig liegen würdest. Prince ist der oft das gegenteil bewiesen, aber er sollte auch mal nur Sachlich bleiben:-) Deswegen habt ihr euch so gerne.

Und zum Beitrag:
Der P4 EE ist doch für 478 Sockel? Dann wäre es eine gute Aufrüstung für mein IC7-G.
Hat jemand Ahnung wann genau die CPU rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der P4 EE basiert auf dem Sockel 478.
Verfügbar soll er in etwa einem Monat sein um die Zeit bis zum Prescott überbrücken zu können, allerdings ist noch fraglich ob Intel den Termin so halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SubSano
@ Dark
Tu nicht so immer wenn du alles wüsstest und immer richtig liegen würdest.


Hab ich das je behauptet, dass ich von allem ahnung habe? Es gibt sachen, wo ich nun wirklich keine ahnung habe, dann sag ich auch nichts. Zu meinem post oben noch zu sagen ist, ich habe gelesen dass die leute nicht das verstanden haben, was ich gemeint habe, das hab ich dann auch korrigiert. Natürlich liege ich nicht immer richtig, ich bin auch nur ein mensch.

Mit meinem posting ganz oben (das mit dem inch und meile) wollte ich nur sagen, dass es sowas von banane ist, ob der P4 2 oder 20 fps vorsprung gegenüber dem AMD hat, er ist schneller. Ob diese 2 oder 20 fps für den anwender relevant sind oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Mehr wollte ich auch nicht sagen. Noch mehr, ich würde alles, was unter sagen wir mal 20 fps liegt als messtoleranz bezeichnen.

Und ich rede mich nie aus. Wenn meine meinung falsch ist, dann ist sie falsch. Wenn ich aber sehe dass ich faslsch verstanden werde (bzw. die leute nicht verstehen was ich sagen wollte) sage ich wie ich das gemeint habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P4 bekommt ja auch nciht mehr Ghz. Deswegen wurde ja noch der P4EE heraus geschoben mit mehr Cache, damit es nochmals mehr Performance gibt. Denke also Persönlich nciht das noch mehr als 3.2Ghz EE heraus kommt. Wird wohl sowas wie ein One Hit Wonder. :d

P4 3.2Ghz EE, sehr Teuer, und kurz danach kommt der Prescott heraus, wenn der mal nicht unter geht. :hmm:

Letztendlich war der CPU aber eigentlich eh nur gedacht um Marktanteile zu behalten.

Den die Leute die den A64/Opteron gut fanden mit seiner Spieleleistung und ggf. sogar Wechseln wollten, hat Intel somit vielleicht wieder zurück gewonnen, indem gesagt wird, ach in nen Monat kommt was besseres. Und dann wird nach ein monat gesagt, ach Prescott kommt, solange könnt ihr doch auch noch warten. Und schon hat Intel es geschafft die Zeit zu Überbrücken bis zum Prescott.

Und Teilweise hat man sein CPU dann schon an paar Leute verkauft. Theoretisch könnte der EE auch nur ein Paperlaunch sein, mit Erfolg.

So nach dem Motto das Sie im Dezember sagen EE kommt doch nicht, dafür aber Prescott. Und trotzdem wird Intel geliebt. ;) Aber wenigstens halten Sie so ihre Marktanteile.
 
Aber wenigstens halten Sie so ihre Marktanteile
Scheint auch immer gut zu gelingen.

Den die Leute die den A64/Opteron gut fanden mit seiner Spieleleistung und ggf. sogar Wechseln wollten, hat Intel somit vielleicht wieder zurück gewonnen, indem gesagt wird, ach in nen Monat kommt was besseres

ja und vorallem man muss nicht das Mainboard wechseln, wie bei mir der Fall sein wird, falls ich den P4EE kaufe.
Naja, warten wir erstmal ab, wie der P4EE abgeht. Wenn versprochene 20-30% mehr Leistung gibt, gut zu übertakten geht und nicht so sehr teuer wird, dann upgrade ich zu den P4EE



@Dark
Ich sage dazu nix mehr. Habe schon alles gesagt. Nur schade das du es manschmal nicht selbst merkst, wie du abgehst(damit meine ich nicht, das du beleidigend wirst).
 
Original geschrieben von Drill
also ich nehme doch mal an, dass diese beiden Versionen hochgeschraubt wurden....(nur fehlen da die FSB angaben :d).


nur das der AMD64 FX 5x keinen FSB mehr hat.
der hat zwar sowas ähnliches im prozessor integriert. heißt aber nicht Front side bus.

er kann den speicher selber direkt anspechen. daher wird man solche prozessoren auch nicht mehr am fsb übertakten können.

oder kennt von euch noch jemand den backside-bus?

ach ja noch ein vorteil vom amd64, er braucht im gegensatz zum opteron keinen ecc reg. ram, hat dafür aber "nur" single channel mode, was wiederum schnelleren zugriff gewärleistet als beim dual ddr.



mfg
werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel spielt allerdings auch mit der Überlegung "Extreme-Edition" Derivate der Prescotts auf den Markt zu bringen.

Sowohl der FX als auch der P4EE sind jedoch indiskutabel.
Solange das DIE-Shrinking auf 90nm noch nicht vollzogen wurde, liegen FX und 64 weit über dem SweetSpot.
Erst mit einer DIE-Size von 100-120mm² ist der ökonomische Break-Even Point erreicht und so dürften auch erst Anfang nächsten Jahres, die Preise in "humanitäre" Regionen abfallen.

Es hängt also maßgeblich davon ab inwieweit AMD das
DIE-Shrinking erfolgreich vollziehen kann und wie Intel den Prescott gegen die K8 Architektur positionieren kann.

Die bisherigen Erkentnisse, zeigen eher das Potential auf.

Ich jedoch würde mir in diesem Stadium weder ne Sockel 940, alias Opteron/FX noch eine Sockel 754 CPU (Athlon64) zulegen.

@Er@zor

Si.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat prince recht,im moment würde ich auch noch nix kaufen.
ich denke viel takt geht beim P4 net mehr,und wenn die das verlustleistungs prob beim presscott net hinbekommen muss intel wohl oder übel kapieren das sie die architektur auf mehr pro takt leistung optimiert werden,die sind ja schon mitten drin.
 
Original geschrieben von flyingjoker
nur das der AMD64 FX 5x keinen FSB mehr hat.
der hat zwar sowas ähnliches im prozessor integriert. heißt aber nicht Front side bus.

er kann den speicher selber direkt anspechen. daher wird man solche prozessoren auch nicht mehr am fsb übertakten können.

oder kennt von euch noch jemand den backside-bus?

ach ja noch ein vorteil vom amd64, er braucht im gegensatz zum opteron keinen ecc reg. ram, hat dafür aber "nur" single channel mode, was wiederum schnelleren zugriff gewärleistet als beim dual ddr.



mfg
werner


Mein Statement war auf den p4c EE bezogen und nicht auf die AMD's !!!

Dass die neuen FX's keine mhz Anzahl mehr haben ist mir auch bekannt :fresse:
 
Trotzdem würde ich lieber den AMD 64 nehmen. Pentium ist zu teuer und die lassen sich net so gut übertackten.
MFG Storm_Ryder
 
Original geschrieben von Storm_Ryder
Pentium ist zu teuer und die lassen sich net so gut übertackten.
MFG Storm_Ryder
bitte was?!?

Also zu teuer ist bei den grossen ein argument, okay, aber der A64 ist auch nicht gerade für ein Taschengeld zu haben, und OC mässig geht mit dem P4 im Moment wesentlich mehr als mit dem A64...
 
ich denke da spiel glück auch ne rolle,letztens war ein thread hier im forum da hat man den a64 mit lukü auf 2.4ghz bekommen. (ich glaube bei t-break) Naja,wer jetzt ein durchschnittlich gutes sys hat kann noch beruhigt ein halbes jahr warten.
 
Der A64 kann, muss und wird aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem Erfolg avancieren.

OC-Erfolge von einer CPU zu erwarten, die sich in einem so frühen Stadium befindet, wie der A64, ist vielleicht auch etwas überzogen.
Lasst n paar Evolutionsinstanzen vergehen und dann wird auch die OC-Fraktion sicherlich Gelegenheit bekommen das Ding zu adäquat zu OCen, elbst wenn AMD es Intel gleich tut und den Multi definitiv "locked" so kann man immer noch den Referenztakt des PLL Taktgebers auf dem Board manipulieren. Vor allem hier dürften sich Performanceschübe massiv verdeutlichen. (embedded Speicherinterface :-)
 
Wo wir gerade beim thema "embedded speicherinterface" waren, da hab was sehr interessantes gefunden. Es passt zwar nicht so richtig zum thread, dürfte aber dem einen oder anderem doch interessant sein.

Zuerst das anschauen, das obere teil vom bild: Bild 1

und jetzt das: Bild 2

Iss doch nett oder?

Grüssle Helen-Jana
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im moment kann man noch nicht so richtig sagen welcher besser ist, durch HT ist er P4 EE in machen stärker und in machen wieder schwächer. Ich glaub es wird erst interessant wenn der Prescott gegen den A64 FX-53/5 antritt bzw. in 90nm gefertigt ist und höcher getackt ist.

Ich persönlich würd mir auch mal gerne einen AMD hohlen aber momentan ist es einfach noch zu früh.
1. Preise bei AMD sowohls als auch Intel zu hoch
2. noch sehr niedrig getacktet
3. noch in 130nm gefertig
4. von den neueren ist nicht viel bekannt (Opteron FX, A64 FX-55, usw.)
 
P4 EE müssen wir eh ned diskutieren, der ist noch ned da.
Intel stresste es einfach, das der A64 in Games abräumt.
um Marktanteile zu sichern ist der SICHER NICHT hier!

Denn in der Arbeitswelt ist nach wie vor der P4 die 1. Wahl.

Kein Geschäft, dass in die Zukunft plant wird sich nen A64 / FX holen.
Der S940 stirbt, die 90nm CPUs kommen auf S939..
Wie siehts mit DDR2 aus? bei San Diego ?!
Und bei S754.. 1MB L2 oder wird das die Duronschiene mit 256k L2?

Der AFX ist nichts wert, der ist noch schlimmer als der P4 EE, er ist eine Totgeburt, Sockel verschwindet, braucht ECC (= P/L unbrauchbar).

Der A64 ist gut, Problem in einem Monat ist der P4 EE da und der A64 ist wieder 2. Wahl.

Die Frage ist letzendlich, schafft es AMD beim Launch vom Prescott die 90nm CPUs mit genügend Plattformen und INFORMATIONEN FÜR DIE ZUKUNFT bereit zu haben?
 
Denn in der Arbeitswelt ist nach wie vor der P4 die 1. Wahl.

Kein Geschäft, dass in die Zukunft plant wird sich nen A64 / FX holen.
Der S940 stirbt, die 90nm CPUs kommen auf S939..
Wie siehts mit DDR2 aus? bei San Diego ?!
Und bei S754.. 1MB L2 oder wird das die Duronschiene mit 256k L2?

Der AFX ist nichts wert, der ist noch schlimmer als der P4 EE, er ist eine Totgeburt, Sockel verschwindet, braucht ECC (= P/L unbrauchbar).

Der A64 ist gut, Problem in einem Monat ist der P4 EE da und der A64 ist wieder 2. Wahl.
Naja, ob in der Arbeitswelt der P4 die erste Wahl ist, eigentlich ist es volkommen egal ob da nen P4 drunter steht, nen AMD oder sonst was. Es wird meist nur deswegen Intel genommen, weil es schon zu einer Art Standart geworden ist, und ggf Verträge abgeregelt sind, womit man nicht einfach den Anbieter wechseln kann. Wir hier haben z.B. auch Anbieter worüber wir unsere Hardware beziehen MÜSSEN, wir können uns das nciht aussuchen, sind halt Verträge, naja und weiterhin wie gesagt, es kommt meist überhaupt nicht auf Leistung an, man hat gute Erfahrung bisher mit Intel, also warum wechseln? Auch sehen viele das nicht ein auf einmal ihre Komplette Hardware umzuändern. Das hat aber nichts damit zu tun ob jetzt Intel oder AMD besser ist.

Naja und nochmals Der Sockel 940 stirbt nicht, und wird auch niemals sterben, den der Opteron läuft auf diesen Sockel, und wird es auch immer tun. Und wenn der A64 FX auf S939 kommt, läuft weiterhin der Opteron auf S940, deswegen stirbt da schonmal nichts. Weiterhin denke ich das Hersteller eher nur S940 Boards heraus bringen die gleichzeitig Opteron und A64FX unterstützten.

DDR2 kommt nächstes Jahr, und wie sollet es damit aussehen? In der News wurde doch schon ein A64(FX) Samlpe gezeigt was mit DDR2 lief.

Und bei s754 weiß ich auch nicht was daran schwierig ist. Der A64 hat 1MBL2, und nachher kommen nochmals biliegere CPUs, mit nur 256KB L2 Cache.

Naja und das der A64 nichts Wert ist. Bisher sieht es so aus, dass ein A64FX wohl noch billiger als ein P4EEwerden wird, das gesparte GEld kann man gleich im REG ECC Ram Stecken. Auserdem wird der A64FX wie schon gesagt auf s939 erscheinen, und damit kein REG ECC. mehr brauchen, warum also Totgeburt?

Naja und das der P4EE schon in einem Monat kommt... Vielleicht auf Papier, aber im Handel. Und ein A64FX 53 (2.4Ghz) war in bisherigen Spiele Benches auch so gut wie imemr schneller als ein 3.4Ghz P4EE, sehe das überhaupt nicht so an, das A64FX auf einmal Zweite wahl wird...
 
Naja, ob in der Arbeitswelt der P4 die erste Wahl ist, eigentlich ist es volkommen egal ob da nen P4 drunter steht, nen AMD oder sonst was. Es wird meist nur deswegen Intel genommen, weil es schon zu einer Art Standart geworden ist, und ggf Verträge abgeregelt sind, womit man nicht einfach den Anbieter wechseln kann. Wir hier haben z.B. auch Anbieter worüber wir unsere Hardware beziehen MÜSSEN, wir können uns das nciht aussuchen, sind halt Verträge, naja und weiterhin wie gesagt, es kommt meist überhaupt nicht auf Leistung an, man hat gute Erfahrung bisher mit Intel, also warum wechseln? Auch sehen viele das nicht ein auf einmal ihre Komplette Hardware umzuändern. Das hat aber nichts damit zu tun ob jetzt Intel oder AMD besser ist.

Das kann ich so leider nicht stehen lassen!
Wir haben einen Distributor bei dem wir bestellen können was wir wollen.
Wir sind da nicht auf eine bestimmte Marke oder Produktlinie festgelegt!

Im Grunde würden Rechner mit 1Ghz für unsere Büros locker reichen.

Wir haben auch mal ein paar AMDs gekauft.
Leider hat der Mitarbeiter sich ziemlich gewundert als er morgens sein völig verqualmtes Büro betrat.
Tja, der Lüfter war hin und die CPU ist mit dem Sockel auf dem ASUS Board verschmolzen.
Gut vieleicht ein Zufall. Aber den Ärger kann man sich auch sparen.

Ein P4 hätte runtergeschaltet und gut iss.

Naja und nochmals Der Sockel 940 stirbt nicht, und wird auch niemals sterben, den der Opteron läuft auf diesen Sockel, und wird es auch immer tun. Und wenn der A64 FX auf S939 kommt, läuft weiterhin der Opteron auf S940, deswegen stirbt da schonmal nichts. Weiterhin denke ich das Hersteller eher nur S940 Boards heraus bringen die gleichzeitig Opteron und A64FX unterstützten.

naiv! auch wenn der sockel A jetzt schon eine ganze weile aktuell ist.
Wer in diesem Zusammenhang das Wort niemals verwendet wirkt nicht grade sehr professionell!


Gruss
scout
 
bla, bla m bla der AMD ist wieder abgebrannt, so ein Käse man. Sowas mal dazu, wann hört dieser Sülz mal auf.


Und zum Thema Zukunftssicherheit des 940, warum soll das die Firmen jucken wenn der stirbt oder nicht? Die werden gekauft runtergewirtschaftet und rausgepfeffert, da baut niemand neue Prozessoren ein und selbst wenn dann nur wenn éiner verreckt sein sollte und dann meistens auch nicht. Was aber interessant für Firmen ist, ist die Tatsache das bei Umstellung auf 64bit Software keine neuen PC- Systeme geschafft werden müssen, so siehts aus.

Also um wieder auf die Sachebene zu kommen, die Zukunft des 940 interresiert die Firmen absolut nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh