AMDs „Kaveri“-APU im Kurzvergleich

Was bringt ein 2 Moduler auf einem Serversockel, auch wenn dieser Quadchannel unterstützt?

Die GPU profitiert sehr anständig von der Bandbreite... Sie deckelt mit zwei 2133er Modulen schon sehr zeitig. Die Frage, was es bringt, stellt sich da im Grunde nicht.
Eher die Frage, was ein zwei Moduler mit dicker GPU im Serverbereich zu tun haben soll ;) -> aber da will ja AMD wohl hin, zumindest gab es doch mal ne Roadmap, wo man die APUs auch im Serverbereich sieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. kommt ja die 79xx Serie APUs mit 6 Modulen und quadchannel :d

@FM3

MAn hat sich durch die Brücke ja ein zusätzliches Modul offen gelassen und da der Speichercontroller auch vorhanden scheint.....Glaskugel



EDIT: Das ganze bei 95 Watt TDP und gleichem Takt wie der 7850K wäre erstrebenswert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU profitiert sehr anständig von der Bandbreite... Sie deckelt mit zwei 2133er Modulen schon sehr zeitig. Die Frage, was es bringt, stellt sich da im Grunde nicht.
Eher die Frage, was ein zwei Moduler mit dicker GPU im Serverbereich zu tun haben soll ;) -> aber da will ja AMD wohl hin, zumindest gab es doch mal ne Roadmap, wo man die APUs auch im Serverbereich sieht.

Es kann eigentlich nur wegen HSA sein und darauf programmierte Software z.B. Berechnungen und Kalkulation.
 
If you had the building blocks AMD has (Steamroller cores and GCN CUs) and the potential for a wider memory interface, would you try building a high-end APU for the desktop? If so, what would you build and why?

dort die gleiche annahme. 6 Module + 12 - 20 CUs + 256 Bit Speicher Interface = AMD FX APU /Berlin
 
3 Module + 16 CUs verdoppelt die Diefläche fast -> GloFo wird mit Sicherheit keinen 500mm²-Chip mit unterirdischen Yields basteln.
6 Module + 20 CUs kann man da ganz vergessen
 
Meinte auch 3 Module statt der 6 :d

naja 3 Module + 10 CUs könnte noch passen
 
Nach dem Dieshot grob 35mm² ohne jegliche Anbindungen etc. Bei einem Grafikkern kann man wohl mit 15mm² rechnen. 3Module + 10 CUs wären dann etwa 320mm² -> Bulldozergröße aber 125W sind dann absolute Untergrenze um sich von der aktuellen Topversion abzusetzen -> zusätzlich müsste der Quadchannel freigeschalten werden um überhaupt die Leistung auf die Straße zu bringen denn mit DC wird das Nadelöhr bei mehreren Grafikeinheiten noch enger.
"Berlin" wird seit einem halben Jahr als Kaveri mit ECC-Unterstützung beworben und AMD wird sicher keine extra Maske basteln um dann ein Nischenprodukt attraktiver zu machen als das Hauptprodukt...
 
@Stegan
Wäre es möglich den Hardware JPG Decoder auch zu testen? (Welche Software wird benötigt, Treiber, etc.)
Ich nehme mal an viele bearbeiten ihre Bilder gern am großen TV, sieht einfach besser aus als auf einem Monitor. ;)

MfG
 
Keine Angaben zum Testsystem? Keine Angaben zu den beiden Interleaving Optionen im UEFI?

Da bin ich mal gespannt, ob man dies mit jedem Setup nachstellen kann...
 
Testsystem steht im Anhang

computerbase schrieb:
Testsystem

Prozessor
AMD A10-7850K (Kaveri, erhält 1.024 MB vom Arbeitsspeicher, DDR3-2.133)
AMD A10-7600 (Kaveri, erhält 1.024 MB vom Arbeitsspeicher, DDR3-2.133)
AMD A10-6800K (Richland, erhält 1.024 MB vom Arbeitsspeicher, DDR3-2.133)
AMD A10-6700 (Richland, erhält 1.024 MB vom Arbeitsspeicher, DDR3-1.866)
AMD A10-6500T (Richland, erhält 1.024 MB vom Arbeitsspeicher, DDR3-1.866)
Intel Core i7-4770K (Haswell, HD 4600, erhält 1.024 MB vom Arbeitsspeicher, DDR3-1.600)
Intel Core i7-4670K (Haswell, HD 4600, erhält 1.024 MB vom Arbeitsspeicher, DDR3-1.600)
CPU-Kühler
Noctua NH-U12P SE2
Motherboard
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI (A88X)
Asus F2A85-V Pro (AMD A85)
Asus Z87-Deluxe (Intel Z87)
Arbeitsspeicher
2x 4.096 MB DDR3-2.133 Single Rank „AMD Radeon“-Speicher (2.133 MHz, 11-11-13-32)
2x 4.096 MB DDR3-1.866 Dual Rank „AMD Radeon“-Speicher (2.133 MHz, 11-11-13-32)
Treiberversionen
AMD Catalyst 13.12
AMD Catalyst 13.30_RC2 (Kaveri)
Intel 15.33.8
Grafikkarte
AMD Radeon HD 7750 (800/2.250), 1.024 MB
Netzteil
HunterKey Jumper 300G (300 Watt, 80 Plus Gold)
Peripherie
Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
Samsung 840 Pro SSD mit 256 GB, SATA III
Western Digital RED mit 2.000 GB
Software
Microsoft Windows 8.1
 
Welches Tool verwenden die fürs Auslesen der Speicher Daten? Aida64?

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
hmm ... schaut so aus als wäre in der Testsystemtabele ein Fehler...

lt. Bild wird 4x 2133Mhz 10-11-11-30 (CR2 ?) 4GB RAM für 4xSR verwendet und 1866Mhz 9-10-9-27 (CR1 ?) für 2xDR und 2133Mhz 10-11-11-30 (CR1 ?) für 2xSR ... wobei bei den 2xSR und 2xDR der Takt und die Timings manuel angepasst wurden

... ich glaube den Test könnten Sie sich mir der CR und den 2x4 GB vs 4x4 GB verhaut haben.
 
Guten Morgen,

hat sich jemand eigentlich schon einmal die ersten HSA Benchmarks angeschaut?
Ich bin zufällig auf """""""http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?288366-AMD-Kaveri-Review-Focused-on-HSA-Features"" darauf gestoßen.

Es sieht wirklich sehr vielversprechend aus.Das könnte eine Granate in einem kleinen Laptop werden.:-)

Gruß
 
Wenn du genau die Tools nutzt, wo die Funktionen HSA unterstützen, dann ja...
 
Weiß hier jemand ob eine 7790 mit dem 7850k im Crossfire läuft?

Habe mir vor Kurzem den 7850k für meinen HTPC bestellt und ein Kumpel könnte mir seine alte 7790 geben.

Ich konnte leider keine einzige Tabelle o.ä. im Internet bezüglich der Crossfire Kompatibilität finden.
 
Bei Richland ging eine 7750er im "Crossfire", aber selbst wenn das mit der 7790 nciht geht würde ich sie nehmen die hat deutlich mehr Leistung als die iGPU des 7850ks...
 
dann kann man aber gleich den 7850k zugunsten eines 760k eintauschen :fresse: -> spart mal locker flockig fast 2/3 des Preises und ist am Ende immernoch schneller in Games bzw. bei Anwendungen nur minimal hinterher.
Hat dann halt kein HSA und hUMA... Aber das dürfte vorerst so oder so uninteressant bleiben.
 
Wobei die richtigen crossfire und Mantle tests noch ausstehen. Da gibts ja leider immer noch nichts neues... :(
 
hat AMD denn die Empfehlung, kein CF zu nutzen zurück gezogen mittlerweile? Zumindest CB schrieb im Review zu den APUs, das es klar aktuell nicht zu empfehlen ist... Und auch, das diese Aussage von AMD stammt.
 
Ich hab bisher nichts gegenteiliges vernommen. Ist in diesem Fall auch egal, die HD 7790 ist nun wirklich absurd schneller als die iGPU, dass kann eigentlich nur zu einem Crossfire-Erlebnis für ganz unempfindliche werden... :fresse2:
 
Weiß hier jemand ob eine 7790 mit dem 7850k im Crossfire läuft?

Habe mir vor Kurzem den 7850k für meinen HTPC bestellt und ein Kumpel könnte mir seine alte 7790 geben.

Ich konnte leider keine einzige Tabelle o.ä. im Internet bezüglich der Crossfire Kompatibilität finden.

Ursprünglich erhielt die 7750 auch keine offizielle Unterstützung für Dual Graphics (iGpu + 1x Grafikkarte). Erst anhand von Tests hat man dann ja eher per Zufall festgestellt, dass es funktioniert.
Da Du eh einen Rechner mit 7850K hast, wäre es doch kein großer Aufwand zu testen, ob Dual Graphics auch mit einer 7790 funktioniert? Freue mich auf jeden Fall schon jetzt über Dein Ergebnis.

PS Dual Graphics wird wohl erst dann wieder richtig interessant für Richland und Kaveri, wenn der neue 14.1 Beta Treiber Seitens AMD veröffentlicht wird. Warum?

Deshalb: AMD Dual Graphics: Kaveri und Richland bekommen Frame Pacing beigebracht | Planet 3DNow!
 
Das könnte sich aber dennoch ausgehen...
Die HD7790 dürfte je nach Modell gut und gerne doppelt so schnell agieren, wie eine HD7750 mit DDR3 RAM. Laut CB sinds im Schnitt schon um die 75% mehr Performance zur GDDR5 Version.
Sprich stellen wir Kaveri auf die Leistungsschwelle der HD7750 mit DDR3, was durchaus in etwa hinkommt, hat die HD7790 grob doppelte Leistung.

Ein Hybrid CF in so einer Kombo könnte eine Frameverteilung von 1:2 haben. Also ein Frame Kaveri + zwei Frames für die dGPU. -> Mit Framepacing steht dem ganzen Konstrukt auch eine halbwegs brauchbare Frametimeverteilung zur Seite. Technisch spricht da im Grunde wenig gegen, da die Frame so oder so sequenziell berechnet werden müssen. Wo der Treiber die Arbeit dann hinschiebt, ist ja rein theoretisch völlig wurst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, Marketing-Folien malen ist nicht schwer. Wie gut der Spaß allerdings mit asynchroner Leistung funktioniert sollten wir mal abwarten und dann auch wie sich das anfühlt. Eine HD 7750 kommt übrigens alleine schon auf 30 FPS in Tomp Raider Tomb Raider Performance Test: Graphics & CPU > High Quality Performance - TechSpot um mal das Leistungsverhältnis etwas zu verdeutlichen, die HD 7790 kommt schon auf ca 44 FPS Results: Tomb Raider - AMD Radeon HD 7790 Review: Graphics Core Next At $150

Das dürfte ein extrem asynchrones Rendern werden, was sich trotz "vieler" FPS beschissen anfühlen kann...
 
Danke für die Antworten :).

Ich wollte mich vorher eigentlich absichern, da der Lüfter bei seiner 7790 Kühllösung defekt ist und ein Ersatzkühler natürlich uninteressant ist, wenn CF sowieso nicht gehen würde.

Ich bleibe jedoch beim 7850k und würde die 7790 nicht verwenden wenn CF nicht funktioniert.

Nunja, ich seh' mir seine Karte mal an...vielleicht zwickt auch nur das Kabel im Lüfter ^^.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Da hast du freilich recht... Zumal AFR wohl nur sauber funktioniert, wenn beide GPU Parts leistungstechnisch halbwegs identisch sind. Denn sonst würde das eine Frame, was auf der drastisch langsameren GPU berechnet wird immer mit deutlich älteren Informationen berechnet werden.
Hier würde sich SFR anbieten. Das skaliert aber teilweise mau bis gar nicht :fresse:

Bin auf jedenfall gespannt... Auch würde mich interessieren, ob es da schon Tests mit Kaveri gibt, wo man die Bildausgabe über die APU schleift, aber ne dGPU zum Berechnen ranzieht. Bei Richland meine ich mich dran zu erinnern, das man dort ne ganze Menge Performanceverlust hinnehmen musste, wenn der Monitor nicht an der dGPU steckte... (also primäre GPU nicht die dGPU war)

@DmasterXIII
wie gesagt, der Leistungsunterschied zwischen der iGPU und der HD7790 ist drastisch. Geh von grob der doppelten Performance aus. Wenn du die Karte quasi für lau bekommst, und es nur am Lüfter klemmt, kommst du mit nem simplem Lüfterumbau auf was funktionierendes deutlich besser weg. Zumindest wenn du damit versuchen willst, halbwegs ernsthaft zu spielen. Ist dir spielen völlig egal und es geht nur um "just for fun", dann kannst du dir die 7790 klar sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo gespannt bin ich auch, eigentlich stehen noch so einige ausführlichere Test bezüglich Kaveri an bzw aus. :d
 
@DmasterXIII
wie gesagt, der Leistungsunterschied zwischen der iGPU und der HD7790 ist drastisch. Geh von grob der doppelten Performance aus. Wenn du die Karte quasi für lau bekommst, und es nur am Lüfter klemmt, kommst du mit nem simplem Lüfterumbau auf was funktionierendes deutlich besser weg. Zumindest wenn du damit versuchen willst, halbwegs ernsthaft zu spielen. Ist dir spielen völlig egal und es geht nur um "just for fun", dann kannst du dir die 7790 klar sparen ;)

Just for fun trifft es wahrscheinlich am ehesten ^^. Hauptsächlich wird der PC für Plex und dergleichen benutzt. Spiele sind eher zweitrangig.

Mal sehen wie gut Steam In-Home-Streaming funktioniert...wenn das ohne Probleme klappt ist die 7790 sowieso völlig überflüssig.

Meine bisherige Erfahrung mit dem Streaming (über W-LAN) war allerdings eher mau (starke Kompression und leicht merkbare Verzögerung, vor allem bei schnellen Bewegungen). Der HTPC hängt aber im Gigabit-LAN...könnte somit erheblich besser funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh