AMDs „Kaveri“-APU im Kurzvergleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurden die andere APUs ebenfalls mit 2133er RAM getestet?
So langsam sieht mein 5800K dann nämlich doch etwas veraltet aus o_O
 
AMD A8-7600 Kaveri APU Review - HSA Arrives | Media Encoding

schon komisch warum die 95W version so schlecht abschneidet, naja da frist wohl die GPU alles weg, der CPU teil der 65W version unterscheidet sich ja nicht so groß von der 95W version

512 Shader sind eh schon overkill bei DDR3 aber da der CPU teil durch den mehr Grafikfreundlichen Prozess schon in Mitleidenschaft gezogen wurde hat man sich wohl für mehr Shader entschieden.

It was spelled out to me that, with the move to 28nm on GlobalFoundries, there were some production differences that made the higher power and higher voltage parts less flexible (and less scalable) than expected. But, in contrast, the lower end parts like the A8-7600 shown here today can use less power and hit higher performance levels than was previously possible.

Der A8-7600 scheint aber gegen die 45W Richlands ein ziemlicher Schluckspecht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergleich gegen den 5800k würde mich auch interessieren.
Der steckt im LAN-Rechner .
Reicht zwar noch, aber es juckt eben hin und wieder in den Fingern...
Welche von denen allen ist denn jetzt der mit der besten Zusammenstellung aus CPU und GPU wenns um Spiele wie Battelfield 3, Flatout2, Supreme Commander 2 geht?
Klar, das dickste is das Beste, aber was ist angesichts der Tatsache, dass das Teil in nen ITX-Rechner soll das beste Stück Hardware zum zocken?
 
Bleibt trotzdem der 7850k :)

Wenn ne dezidierte GPU dazu kommt reicht imo auch nen 7700k oder der 65er 7600k :wink:

Hader atm auch ob nun 7850k oder 7700k - die GPU wird eh nicht benutzt... (nur als Backup)

Als Board ist das Gigabyte A88XN-WIFI nach wie vor das Nonplusultra - die Asrock Platinen haben mmn nen zu wackeliges SpaWa Konzept. Da hab ich kein Vertrauen.

Bei dem Gigabyte sind Irstages vom Typ IR3550 verbaut, damit hab ich atm im OC Thread die Taktkrone auf. :cool: :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das dickste is das Beste, aber was ist angesichts der Tatsache, dass das Teil in nen ITX-Rechner soll das beste Stück Hardware zum zocken?

Mach es wie ich und undervolte, hat meinen 5800K in ein Super Nintendo gebracht :d
Einfach Spannungen für CPU und GPU ziemlich weit runter hauen, meiner braucht unter 50W und lässt sich mit einem Scythe Kozuti unter Volllast auf knapp 55°C kühlen...
 
Klar, das dickste is das Beste, aber was ist angesichts der Tatsache, dass das Teil in nen ITX-Rechner soll das beste Stück Hardware zum zocken?

Stellt sich die Frage ob das Stimmt. :d Der A8 7600 in der 65w Variante ist nur unwesentliche langsamer (CPU wie GPU) als der 7850k und kostet wahrscheinlich 30-50€ weniger und verbraucht weniger.
 
Stellt sich die Frage ob das Stimmt. :d Der A8 7600 in der 65w Variante ist nur unwesentliche langsamer (CPU wie GPU) als der 7850k und kostet wahrscheinlich 30-50€ weniger und verbraucht weniger.

sicher das der so viel weniger kostet?
Bis dato hatten ja die 65W Modelle immer zum nächst höheren "K" Modell ein ähnliches Preisniveau. OK es soll noch nen A10-7800 geben!? Aber wenn da jetzt schon wenig bis kein Performanceunterschied ist, halte ich einen großen Preisunterschied ebenso für eher unrealistisch. Die haben doch nix zu verschenken ;)
 
sicher das der so viel weniger kostet?
Bis dato hatten ja die 65W Modelle immer zum nächst höheren "K" Modell ein ähnliches Preisniveau. OK es soll noch nen A10-7800 geben!? Aber wenn da jetzt schon wenig bis kein Performanceunterschied ist, halte ich einen großen Preisunterschied ebenso für eher unrealistisch. Die haben doch nix zu verschenken ;)

Angesetzt ist er mit 50 Dollar unter dem 7850k AMDs APU, ob es das am Ende auch wird kann ich natürlich nicht sagen. ;) Aber du darfst nicht vergessen auf dem Papier ist der 7850k ja schneller. :d
 
Wobei ich da UV interessanter finde. :d Aber das ist eine persönliche Neigung... ;)
 
wenn man beim 45 Watt Modell auf ca. 35Watt TDP kommt bei gleichbleibender Leistung, wäre das echt genial.
 
Ruhe jetz sonst steckst du mich damit noch an. :shot:

Warte noch auf meine cmos switch Blende - den Switch nehm ich aus der Blende und pack den hinter die Frontabdeckung. Immer wenn was schief geht die Kiste auseinander nehmen nervt... :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
hehehe ruhig Blut Marti :d

Meine Sendung ist im Zustellpaketzemtrum angekommen heute Morgen :coffee:

Wie läuft denn jetzt das ITX Board von Gigabyte, überlege ob ich mir das zulege... aber keine Lust auf Biosbugs wenn neue hardware im Haus ist ;)
 
Nun ja, laufen tut es top - nen besseres fm2+ itx wirds auf absehbare Zeit nicht geben... F3 ist soweit stabil, der apm switch will nur net immer. Save + switch löst das aber wenns mal net klappt.

Falls gewünscht gibts von mir das F3b - da kannste auch die TDP auf 65 oder 45W begrenzen ( "cTDP" )

Edit: es mag nur nicht wenn man vieles auf einmal komplett umkrempeln tut. :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den 7800 warten wenn man sicher sein will das 65W eingehalten werden würde ich sagen, dürfte doch nicht mehr lange dauern bis AMD die Chips etwas selektiert hat?
Mich reizt es gerade auch extrem den 5800K auszutauschen, dann kann ich auch endlich meinen 2400er RAM besser ausnutzen. Beim verwenden von RAM oberhalb der Spezifikation muss nämlich ordentlich Spannung dazu gepumpt werden, darum kann ich meinen 5800K mit 1866er RAM auf 1,28V betreiben, mit 2400er muss er hoch bis auf 1,4V *kotz*
Da läuft mein Super Nintendo ja rot an -.-
 
Beim verwenden von RAM oberhalb der Spezifikation muss nämlich ordentlich Spannung dazu gepumpt werden, darum kann ich meinen 5800K mit 1866er RAM auf 1,28V betreiben, mit 2400er muss er hoch bis auf 1,4V *kotz* Da läuft mein Super Nintendo ja rot an -.-

Ich dachte du ärgerst dich über die RAM-Spannung, dabei ist es die CPU.
 
Was haben die denn da bei Sony Vegas getrieben? Open CL und ne RAM disk. Klar, dass das bei der engen Bandbreite von Kaveri zum problem wird. Ist denke ich mal schön gemeint mit RAM disk um den Flaschenhals SSD/HDD zu minimieren, sorgt bei kaveri aber für andere Probleme.

Cinebench ist cinebench und dann gibt es noch ein paar ausreißer, die einfach schlecht programmiert sind, z.B. itunes. Bei 7-Zip brauchts wohl noch eine neue Version um mit kaverie (evtl. sogar HSA) umzugehen, dann sieht das ganze wohl anders aus.

Wo der i3 den AMD "geradezu vernichtet" sehe ich nicht. Klar braucht er etwas weniger strom, liegt aber auch zum Teil am Board, MSI vs ASrock. Und beim Preis würde ich mal die nächsten Paar Wochen abwarten, da tut sich mit sicherheit noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja für das 65 watt AMD Modell eher schlecht aus. Keine höhere Effizienz wie die 95 Watt CPU, ich dachte AMD gewinnt hauptsächlich im niedrigeren TDP Bereich??

Results: Power Consumption And Efficiency - AMD A10-7850K And A8-7600: Kaveri Gives Us A Taste Of HSA

Ich kann den CPU´s nach wie vor nix aber auch gar nix abgewinnen.
Intel hat mit dem i3 eine doppelte so hohe Effizienz wie AMD mit ihrem 65 Watt Kaveri...:shake:

Schau dir das Diagramm an, dann siehst du das die 65 Watt Variante nicht korrekt gedrosselt wurde. Sieht nach einem Bug aus. Die 45 Watt Variante lief konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, also hatte ich doch Recht - auf dem DIE sind 4x 64Bit Interfaces vorhanden... können wohl aber nicht genutzt werden weil die Pinconfig von FM2+ es nicht zulässt... tolles Kino - wieder nen Aussterbender Sockel oder wie? :heul:

Eventuell bedient man sich auch im Serverbereich am gleichen DIE und packt das Dingens dann in einen Sockel mit vier Channel für den RAM. Mit FM2(+) auf vier RAM Channel dürfte wohl ausgeschlossen sein.
 
Eventuell bedient man sich auch im Serverbereich am gleichen DIE und packt das Dingens dann in einen Sockel mit vier Channel für den RAM. Mit FM2(+) auf vier RAM Channel dürfte wohl ausgeschlossen sein.

Was bringt ein 2 Moduler auf einem Serversockel, auch wenn dieser Quadchannel unterstützt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh