AMDs „Kaveri“-APU im Kurzvergleich

geht das Streaming schon? Ich dachte das ist noch nicht public? Oder hab ich was verpasst!? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige wurden schon zur Beta eingeladen, ich hatte auch Glück.

Nun gut. Ich habe mit meinem Kumpel gesprochen und es hat sich herausgestellt, dass es sich doch nur um eine 7750 (1GB GDDR5) handelt ;).

Mhm...könnte sich aber auch noch ändern. Mal schauen wie viel der 7850k mit optimierten Treibern leistet.

Aber ich denke die 7750 nehme ich mit. Habe mir eh sogar schon einen Accelero S1 bestellt, damit ich sie (semi-)passiv betreiben kann.

Es existiert nicht das Problem, das die APU irgendwie durch schlechte Treiber da im Nachsehen ist/wäre... -> das Problem ist, das die APU einfach an der Speicherbandbreite verhungert. Die HD7750 hat ebenso 512 GCN ALUs und ist intern ziemlich ähnlich der APU GPU aufgebaut. Nur hat die dGPU eben 128Bit mit GDDR5 VRAMs. -> Der Leistungsunterschied kommt, wie man auch mit der HD7750 DDR3 zur GDDR5 Version nachmessen kann einzig und allein durch die mangelnde Speicherbandbreite. Und steht dort zwischen ein und der Karte bei ~30-35% Leistungsverlust durch die kleinere Bandbreite. Da ändern irgendwelche Treiber leider nichts dran :wink:

Weiß hier jemand ob eine 7790 mit dem 7850k im Crossfire läuft?

Ich konnte leider keine einzige Tabelle o.ä. im Internet bezüglich der Crossfire Kompatibilität finden.
Die Tabelle gibt es, ist aber im Moment noch nicht auf der AMD Webseite sichtbar. Das wird sich erst mit dem nächsten größeren Catalyst Release ändern. Offiziell unterstützt werden AMD Radeon R7 240 und 250.

Naja, ne 7790 is aber auch ne ganz andere "Schubklasse"

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Heißt das im Prinzip könnte die APU von AMD mehr leisten, wenn die Speicherbandbreite dementsprechend größer wäre?
Von der IGPU Seite aus gesehen...CPU mäßig dürfte sie dadurch wohl nicht schneller werden, oder?

Schade eigentlich. muß ich wohl weiter warten auf die nächste Generation.
Spielen tu ich am PC so gut wie gar nicht mehr und für das was ich zocke, reicht so eine APU locker, außerdem reicht meine 7950 locker aus.
Haupsächlich brauche ich die CPU um meine BluRays für meinen HPC zu convertieren....die APU brauch dafür leider aber mehr als doppelt so lange wie mein FX....ein zwei stunden länger wäre ja kein Problem...aber fast doppelt so lange....schade....

Heißt das im Prinzip könnte die APU von AMD mehr leisten, wenn die Speicherbandbreite dementsprechend größer wäre?
Von der IGPU Seite aus gesehen...CPU mäßig dürfte sie dadurch wohl nicht schneller werden, oder?

Intel hat mit der Iris Pro HD5200 ja schon vorgemacht wie es gehen koennte. Ich bin echt gespannt wie die naechste APU Generation ausschaut. Mein A10-5700 ist mir inzwischen schon etwas zu langsam, so dass ich den gegen Ende dieses Jahres gern austauschen wuerde.

PS: Hat schon irgendwer Roadmap Geruechte gesehen was 2014 bei AMD bei den APUs passieren soll?

Hab grade das hier gefunden:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=385704

Das schaut schon mal aus als sei Kaveri auf dem Level der Iris Pro. Bei 1680x1050 und mittleren Details sollte das ja reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte etwas über dem Level von der Iris Pro sein, so ca 10 bis 15%.

Die iris pro ist so ne sache, gerade bei kleinen Auflösungen bringt ihr der kleine EDRAM einen enormen vorteil. Aber bei großen auflösungen (1920x1080) bricht sie sehr schnell ein. Da sinds dann auch mal mehr als 10-15%.

Wenn man dem verlinkten Test glauben darf bricht Kaveri auch wegen fehlender Bandbreite ein.

Würde aber nicht so ein Zwischenspeicher wie bei Iris Pro dem HSA/Huma - Konzept von AMD widersprechen? Sieht man doch eigentlich auch bei der Xbox One (ESRAM / kein Huma) und der PS4 (nur GDDR5 und Huma). Daher muss AMD die Board-Hersteller wohl kurz- bis mittelfristig von neuem Speicher überzeugen, wenn der Flaschenhals bei den APUs entfernt werden soll.

Klingt eher nach DDR4, da GDDR der Preispolitik der Nutzung des billigen RAM wiederspricht. Und ob es irgendwann GDDR5 auf Riegeln gibt - ich weiss nicht.

PS: Gab es nicht Quadchannel support laut heise oder ner anderen Seite? Evtl gibts ja mal ein ITX Board mit 4channel SO-DDR3 Rams. Evtl hilft das was.

Zuletzt bearbeitet:
Kaveri kann Quadchannel(intern), der Sockel unterstützt es allerdings nicht! Das heißt, wenn man das mit einer APU nutzen wollte, müsste entweder ein neuer Sockel her, oder der weg über stacked-RAM gegangen werden. Aber das hatten wir schon mal.

Würde aber nicht so ein Zwischenspeicher wie bei Iris Pro dem HSA/Huma - Konzept von AMD widersprechen? Sieht man doch eigentlich auch bei der Xbox One (ESRAM / kein Huma) und der PS4 (nur GDDR5 und Huma). Daher muss AMD die Board-Hersteller wohl kurz- bis mittelfristig von neuem Speicher überzeugen, wenn der Flaschenhals bei den APUs entfernt werden soll.

Ein zusätzlicher Speicher-Typ widerspricht Huma eigentlich nicht, für die CPU sind dass nur Adressen. Ob die hälfte auf den SDRAM, EDRAM, eine SDD oder weiß der Geier was gelinkt wird, wäre erst ein mal egal. (Natürlich müsste der Speichercontroller das unterstützen) Aber sobald es eine Adresse im Speichercontroller dafür gibt, würde auch Huma damit funktionieren.

Warum es bei der Xbox ONE mit dem EDRAM nicht genutzt wird, bzw. woran es hier scheitert kann ich allerdings nicht sagen. Ich vermute mal, dass der EDRAM als GPU-Cache genutzt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh